• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YN622C-TX mit YN685C an EOS80D geht das ?

idzocanon

Themenersteller
Hallo zusammen, vor dem Kauf noch mal gefragt ob die gewünschten Funktionen mit dieser Kombi gehen:
A: Kann der YN 685C im ETTL ii komplett im Kameramenü gesteuert werden, sozusagen als ext Systemblitz ?
B: Kann der YN 622C-TX den YN 685C aus dem Kameramenü heraus, als Slaveblitz steuern[Funk] ? Wobei ich ja dann nur einen Blitz hätte !!
C: Ist es besser den YN 560IV als Master/Funk zu nehmen; kann dieser dann den YN685C aus dem Kamerameü herraus, als Slaveblitz steuern[Funk] ? Dann hätte ich zwei Blitze/ Gruppen ?

Was würdet ihr empfehlen, besser den YN 622C-TX und weitere Blitze ( Kein Studio; max 2 Blitze ) wegen dem Funktionsumfang ?

Oder kann durchaus YN 560 IV und der YN 685C auf der EOS80D arbeiten, dann hätte ich ja zwei Lichtquellen , was meint ihr ?

Der Einsatz ist indirektes blitzen in Räumen 40 - 100 m² , sowie AF Hilfslicht, da ich keine extrem lichstarke Objektive besitze !
 
Hi zusammen,

zu den einzelnen Szenarien:
A: Der 685er ist TTL-fähig und sollte in der Kamera eingestellt werden können wenn er direkt auf der Kamera sitzt. Hab ich noch nicht an meiner 6D probiert.
B: Der 622er ist ebenso TTL-Fähig und dein Szenario funktioniert so, wenn du am TX für den 685er TTL einstellst. Schon probiert :)
C: Der 560 IV ist rein manuell, hat aber nen 603 Commander im Bauch. Der 685er kann sowohl 622 (TTL) als auch 603 (kein TTL) Signale. Wenn der 685er also im 603-Modus ist, kannst du mit dem 560er auch den 685er steuern. Dann aber beide manuell. In der Kamera kannste dann den 685er nicht mehr steuern. Auch umgekehrt (685 auf der Kamera, 560 remote) geht der Weg nicht, da der 685 keinen 560 steuern kann. So hab ich das zwar noch nie probiert, aber mein 560TX kann den 685er im 603-Modus steuern. :)

Muss es unbedingt TTL sein?
Ich würde 2x 560 IV nehmen, bzw. noch den 560TX dazu. Dann kannst du die Blitze im Raum verteilen und von dem TX auf der Kamera steuern. Dürfte mMn. die günstigste Variante sein. Sind die Blitze im Raum verteilt, wird dir TTL wahrscheinlich nicht mehr so viel nützen.
Wenn TTL:
Dann 2x 685 und den 622TX

LG Thomas
 
@ 20wolf08 ja danke habe ich wohl übersehen.

Zu meinen Setup welches doch recht klein bleiben soll: In großer Ski- Hütten , oder Partyräume sollte mit zwei Blitzen indirekt geblitzt werden. Bei 17 - 85 mm ; allerdings ist wohl noch das AF-Hilfslicht nötig. Da die Objektive Lichtwach sind, da wird der Autofokus es schwer haben. Der ISO- Bereich denke so 800 - 1600. So das die Aufnahmen ( indirektes blitzen ) nicht so künstlich wirken. Ob dies aus der Kameraautomatik heraus gemacht werden kann, das weiß ich nicht, aber als Anfänger wäre das schön. Wenn NICHT ist es ja gut, wenn die Blitze über die Kamera/ Controller komplett eingestellt werden können. ( Somit denke ich ist man beim Funk zu Hause )
Wenn meine Vorstelung von der Aufnahmesituation nicht umzusetzen ist ( Praxiserfahrung) dann hätte ich ja zumindest bei dem Set noch einen Blitz der in Automatik auf die EOS80D passt.
 
@ ek-chuah TTL heißt doch bei den digitalen Canon jetzt E-TTL ii das ist doch die Protokollsprache ? Oder für mich als Leihe, die Kamera kann messen und die Blitzleistung dosieren, oder habe ich was durcheinander gebracht ?
 
...die Kamera kann messen und die Blitzleistung dosieren, oder habe ich was durcheinander gebracht ?

Wie aber will die Kamera die Blitzleistung der einzelnen Blitze denn dosieren, wenn die verteilt im Raum stehen?

Da wirst du ein manuelles Setup nicht vermeiden können.

Aber mal zum geplanten Einsatzzweck:
Skihütte und Partyraum:
Da sind Stative mit Blitzgeräten darauf sehr umsturzgefährdet. Willst du Räume fotografieren oder eher Personen an verschiedenen Stellen im Raum? Bei letzterem wäre doch eher ein Aufsteckblitz mit kleiner Softbox vielleicht empfehlenswerter, oder? Dabei kannst du dann eher E-TTL II nutzen.
 
Ja danke für den Tipp, ich meinte nätürlich die Personen, aber sehr weich ausgeleuchtet. Also macht dort das " blitzen entfesselt " gar keinen Sinn ?

PS. Von früher an der EOS 100 abgeleitet, dachte ich das dort EOS80D auch wieder in ETTL ii ein Meßblitz gesendet wird, bloß halt an die Funkblitze und die Kamera über das Objektiv Sensor in der DSLR bewertet die Lichtmenge und steuert, so auch die indirekte Blitzleistung. Geh so etwas nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! TTL heißt bei Canon irgendwas mit E-TTL. Das Prinzip ist aber dasselbe ;-)
TTL heißt ja Through The Lens. Wenn du also die Blitze im Raum verteilst, misst TTL aber durch die Linse und berechnet so die notwendige Blitzleistung. Aber woher weiß die Kamera wie weit die Blitze entfernt sind und in welchem Winkel sie zum Motiv stehen? Sie weiß es nicht, daher halte ich TTL für entfesseltes Blitzen, wenn das Blitzlicht nicht gerade aus Richtung Kamera kommt, für unsinnig.

Ja, der 622er sollte auch gehen, aber der kann mW. keine Gruppen ansteuern. Ob das dann noch in der Kamera zu bewerkstelligen ist, müsste jemand beantworten, der den normalen 622er hat.
Ich hab für meine 6D den TX und den 685er, aber auch nur, weil man dann Outdoor richtig schön supersyncen kann.

Da du aber drinnen kaum zu Verschlusszeiten oberhalb der Synchronzeit kommen wirst, reicht das 560er-System mit 603 aus.
Bei Personen, die am Feiern sind:
TTL-Blitz mit Aufstecksoftbox und blitzen auf den 2. Verschlussvorhang. Wenn du die Personen sehr weich ausleuchten willst, musst du die Lichtquelle vergrößern und mit ner richtig großen Softbox arbeiten. Ob das im Gedränge funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, dass du dann wieder entfesselt blitzen musst, weil die Softbox nicht mehr auf die Kamera passt ;)
Ich hatte den 685er auch mal direkt auf der 6D bei einer Veranstaltung, hab aber schnell wieder auf den 580er von Canon gewechselt, weil mir persönlich die Ausleuchtung nicht wirklich gefallen hat.

Meine Empfehlung: Canon 430 oder 580 gebraucht plus direkt auf der 80D eine Octagon-Softbox zum Aufstecken. Z.B. Life of Photo MF-20. Macht zwar die Fotos nicht butterweich, aber vergrößert doch ein wenig die Lichtquelle. Wenn noch Geld übrig: ein lichtstarkes Objektiv. Ob Zoom oder Festbrennweite hängt davon ab wie flexibel du sein willst.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt nach selber ausprobieren. Wenn ich wieder ein Org. Speedlite nehme, bei mir dann 430Ex iii RT, dann bin ich felxibel mit dem Ausbau und habe ein Systemblitz der einfach gut mit EOS80D geht. Aber das ist viel Geld.
Wiederrum die Aussagen vieler Nutzer der YN Systeme, die sind dann doch auf Original zurück gekommen. YN alles zusammen ist weniger als ein neuster
430EX ii-RT richtig.
 
Also für die Personen, die feiern/tanzen, musste bei TTL nicht viel probieren. Das funktioniert auf der 80D mit großer Sicherheit sehr gut. Mit Aufstecksoftbox musst du eventuell den Blitz etwas hochregeln, aber dann bist du fertig und im gesamten Raum flexibel.
Du kannst ja auch mal mit nem YN 685er probieren. Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck. Bei Ama*on kannste den ja wieder zurück schicken ;)
Oder halt einen manuellen 560 IV, wobei du dich dann komplett im M-Modus bewegst und abhängig vom Ort im Partyraum die Blitzleistung hoch- bzw. runterregeln musst. Das wird vermutlich nicht so wahnsinnig viel sein, aber du solltest es bedenken.

LG Thomas
 
Hab eben erst in deiner Signatur gesehen, dass du einen 430er hast.
Damit ist doch alles in Ordnung. Der reicht doch. Einen RT brauchst du doch erstmal nicht
Spendier dem kleinen noch ne Softbox für günstig Geld und die Grundausstattung steht :)

LG Thomas
 
A: Kann der YN 685C im ETTL ii komplett im Kameramenü gesteuert werden, sozusagen als ext Systemblitz ?
B: Kann der YN 622C-TX den YN 685C aus dem Kameramenü heraus, als Slaveblitz steuern[Funk] ? Wobei ich ja dann nur einen Blitz hätte !!
Ich beantworte beide Frage mal mit einem eindeutigen Jain :ugly:

Also im Prinzip ist es ein ja, nur ist die 80D ziemlich neu - und mit neuen Kameras gibt es immer mal wieder gerne Kompatibilitätsprobleme.
Die 80D hat zb mit dem YN 600 EX-RT derzeit noch ein Problem, wie es beim 622c-tx und / oder beim YN 685 aussieht, weiß ich nicht.

Sofern es Probleme mit der 80D geben sollte, ist zumindest für den TX zu erwarten, das irgendwann ein Update kommt. Der YN 685 ist allerdings nicht update-fähig, d.h. wenn dann werden neu produzierte YN 685 kompatibel sein, aber nicht bereits verkaufte.

Wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit - konkret kann ich mich jetzt an keine Problemmeldung zu 622c-tx oder YN 685 mit der 80D erinnern.
Sollte aber nochmal recherchiert werden bzw vll. hat ja jemand eines der beiden Geräte + eine 80D und kann die Funktionalität verifizieren?


Der Einsatz ist indirektes blitzen in Räumen 40 - 100 m² , sowie AF Hilfslicht, da ich keine extrem lichstarke Objektive besitze !
560-TX / 560-IV haben kein AF Hilfslicht. Wenn du auf AF Hilfslicht wert legst kommst du um einen 622c(-tx) nicht herum.

die Kamera kann messen und die Blitzleistung dosieren, oder habe ich was durcheinander gebracht ?
Ja, im Prinzip funktioniert es so.

Wie aber will die Kamera die Blitzleistung der einzelnen Blitze denn dosieren, wenn die verteilt im Raum stehen?
Eigentlich genauso wie auf der Kamera auch - durch einen Meßblitz und Verwendung der Belichtungsmesser in der Kamera.

misst TTL aber durch die Linse und berechnet so die notwendige Blitzleistung. Aber woher weiß die Kamera wie weit die Blitze entfernt sind und in welchem Winkel sie zum Motiv stehen? Sie weiß es nicht
Stimmt, aber genaugenommen muß sie das auch nicht. Die Blitze feuern ihren Meßblitz ab, die Kamera guckt was zurück kommt und berechnet daraus die Leistung.

Natürlich wurde TTL für einen Aufsteckblitz erfunden, daher funktioniert es mit Licht von der Kamera aus am besten.
Grundsätzlich sollte TTL aber auch entfesselt laufen - ggf. müssen gewisse Annahmen von Canon berücksichtigt werden, zb sieht Canon die Gruppe C für Hintergrundbeleuchtung vor, die nicht auf das Motiv fallen soll (dafür sind A und B zuständig). Es kann durchaus sein, dass die Kamera diese Annahmen bei der Belichtungsmessung berücksichtigt, wissen tue ich es aber nicht genau.

Ohne manuelle Korrekten (=Blitzbelichtungskorrekt / Flash Exposure Compensation) wird man spätestens bei mehreren Lichtern wohl nicht mehr herumkommen, damit am Ende das Bild rauskommt, was man haben will.

Ich hab nie TTL Blitzen mit mehreren Lichtern probiert, kann also nicht sagen, ob und unter welchen Bedingungen es funktioniert... ich ziehe entfesselt manuelle Steuerung vor, in der Regel sind das dann aber TableTop oder Portrait-Aufnahmen, keine Event-Fotografie mit Blitzen im Raum verteilt...


Ja, der 622er sollte auch gehen, aber der kann mW. keine Gruppen ansteuern. Ob das dann noch in der Kamera zu bewerkstelligen ist, müsste jemand beantworten, der den normalen 622er hat.
Das geht sogar sehr gut :)
Allerdings hat der 622c ein paar kleinere Einschränkungen gegenüber dem 622c-tx. So ist die Steuerung via Kamera etwas nerviger, weil das irgendwo im dritten Untermenü zu finden ist. Außerdem lassen sich nur alle Gruppen in TTL oder Manuell betreiben - das Mischen beider Modi bleibt dem 622c-tx überlassen, ebenso wie das Ausschalten einzelner Gruppen.
Die 622c nutzen das Canon-Menü für optische Masterblitze, und das kennt nur "ALLE", "A:B", "A:B+C" bei der Gruppenwahl.
Zweiter Vorhang geht mit dem 622c, aber nur unter Verlust der Gruppensteuerung (man muß Drahtlosmodus ausschalten, um den 2. Vorhang in der Kamera zu aktivieren - dann steht Gruppensteuerung nicht mehr zur Verfügung, funken tut das Ding natürlich immer noch)

Ich hab für meine 6D den TX und den 685er, aber auch nur, weil man dann Outdoor richtig schön supersyncen kann.
Das kannst du mit dem 622c auch, der ist ebenfalls supersync-fähig. :)
SuperSync geht mit einem 622c als Sender aber nur an der PC Sync-Buchse, und eine Timing-Korrektur gibt es auch nicht.

BTW: der 685 kann HSS, wieso supersyncs du ihn? Oder nutzt du einfach nur HSS?


~ Mariosch
 
@ ek-chuah ja leider ein 430 EZ der ist 20 Jahre alt:D na ja habe schon mal was mit getestet. Aber die Abstufung der Leistungsregelung ist grob. 1/2 zu 1/4 bis 1/32. Evtl. mit dieser Softbox kann es ja noch besser werden. Aber in Automatik direkt auf der 80D geht da nix.:devilish:
 
@ mariosch: Noch mal schön aufgebröselt. Ich neige auch zu diesem technischem. Also die Korrektur mit der Info vom Objektiv Brennweite stellt den Reflektor automatsich nach (dies macht sogar manchmal der alte EZ an 80D , erstaunlich) und der Fokuspunkt und Brennweite greift dann noch dezent in die kalkulierte Lichtleistung laut TLL ein --> das ist dann E-TLL ii nicht war ?

Nur ob dies dann alles an exteren Slaveblitzen via Funk übertragen wird, wusste ich nicht. Und halt die Praxis, macht so ein Slaves Einsatz einen Sinn bei der Aufgabenstellung. Sollen nur "einfach schönes Fotos werden " ich bin ja nun mal kein beruflicher Fotograf.

Aber noch einmal danke an alle, die mir Tips gegeben haben.
Ich fange mit dem YN 685 und einen Diffusor an. Möchte ich dann doch noch ins " entfesslende gehen " viele schreiben davon, also muss ja irgendwie der Reiz in Technik liegen, dann kann ich ja mit dem YN 622C-TX nachlegen.

Noch die Frage: Welche Adresse liefert neue Ware, also mit neuster FW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Korrektur mit der Info vom Objektiv Brennweite stellt den Reflektor automatsich nach (dies macht sogar manchmal der alte EZ an 80D , erstaunlich) und der Fokuspunkt und Brennweite greift dann noch dezent in die kalkulierte Lichtleistung laut TLL ein --> das ist dann E-TLL ii nicht war ?
So tief habe ich mich mit der genauen Funktionsweise von E-TTL II nicht auseinandergesetzt.
Ich glaube, bei E-TTL II fließt im Gegensatz zu E-TTL zum Teil auch die Motiventfernung mit ein (bzw, ich vermutlich eher die Fokusentfernung in der Annahme, dort sei das Motiv), sofern entsprechende Informationen vorliegen.
Der Unterschied zwischen E-TTL und E-TTL II ist eigentlich ein rein Kamera-interner, halt wie genau die Leistung berechnet wird, allerdings haben viele Drittanbieter-Blitzgeräte den Protokollwechsel trotzdem nicht mitgemacht.

Das automatische Zoomen ist nicht E-TTL II, das konnte schon das alte E-TTL. Da wird auch einfach nur die Brennweite von der Kamera an den Blitz geliefert.

Nur ob dies dann alles an exteren Slaveblitzen via Funkübertragen wird , wusste ich nicht.
Mit den passenden Trigger, klar.
Der ganze Spaß geht auch optisch via Licht-Telegramm (aber nicht mit dem Yn685, der hat keinen optischen Sensor)

Und halt die Praxis, macht so ein Slaves Einsatz einen Sinn bei der Aufgabenstellung.
Da muß ich leider passen, so ein Szenario hab ich noch nicht beleuchtet...

~ Mariosch
 
@Mariosch:
Ich hab den 685er wirklich im Supersync-Modus laufen gehabt. War sein erster Einsatz bei nem Hochzeitsshooting an ner Firefly. Den TX hatte ich auf der 6D und musste damit nicht mehr an die Softbox zum Einstellen.
Auch wenn Supersync wohl nicht immer perfekt funktioniert, hat der 685er sehr gute Ergebnisse produziert. Im Rucksack war aber noch ein Graufilter zur Sicherheit ;)

Schade, dass es keine analoge Möglichkeit für meine OM-Ds gibt...
(Ich mein jetzt nicht die Graufilter ;))

LG Thomas
 
Ich hab den 685er wirklich im Supersync-Modus laufen gehabt. War sein erster Einsatz bei nem Hochzeitsshooting an ner Firefly. Den TX hatte ich auf der 6D und musste damit nicht mehr an die Softbox zum Einstellen.
Stimmt, Supersync läuft eh nur auf voller Leistung, da braucht man dann nichts mehr an der Leistung verstellen :ugly:

Ich bin mit weiterhin ziemlich sicher, dass du den Blitz im HSS Modus verwendet hast, denn der kann echtes HSS.
SuperSync hingegen erreicht das gleiche Ziel, aber mit einer völlig anderen Technik.

Oder hast du tatsächlich die Gruppe des 685 am TX auf SuperSync (SS - welch dämliches Kürzel) gestellt?
Selbst dann wär ich mir nicht sicher, ob der 685 nicht einfach auf HSS umschaltet (das sollte ich mal ausprobieren :D)

Schade, dass es keine analoge Möglichkeit für meine OM-Ds gibt...
(Ich mein jetzt nicht die Graufilter ;))
Wenn du einen HSS-fähigen Blitz für die Kamera hast, würde optisches Supersyncen gehen - aber nicht mit dem YN 685, weil dem fehlt der optische Sensor - ein optischer Servo unterm Funktrigger *könnte* im manuellen Modus gehen.
Aber das ganze wird jetzt doch sehr OT... gerne aber per PN.

~ Mariosch
 
Ja, hatte ich und ich find das Kürzel auch dämlich...
Also den 685er kannst du in dem Modus regeln.
Und regeln kann man nur im HSS und nicht im SuSy-Modus. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal die biite. Woher bekomme ich neue YN 685er mit neuer Firmware, weil ich hab ja 80D. Hat einer eine Empfehlung ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten