• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeiterfahrungen mit Sigma 18-125mm 3.8-5.6 OS HSM

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo liebe Community,

zu o.g. Objektiv suche ich Leute mit Langzeiterfahrung.
Ich habe schon viele Thread zu dem Objektiv gelesen und ansich scheint es ein brauchbares Gerät zu sein.
Ich lese allerdings immer wieder von Defekten am AF-System und/oder am Stabilisator.
Treten diese tatsächlich vermehrt auf, oder sind das nur einige Ausreisser unter vielen gekauften Exemplaren?

Vielleicht sind hier einige User, die schon länger mit dem Objektiv unterwegs sind und ihre Langzeiterfahrungen teilen möchten?

Ich danke schon einmal ganz herzlichst im Voraus und wünsche einen wunderschönen Sonntag.

Viele Grüße,
Stefan
 
ich hatte das Sigma lange Zeit an meiner 30d und war damit immer sehr zufrieden.

aber auch bei meinem starb der stabi. glücklicher Weise genau zu der Zeit, wo ich von aps-c auf aps-h/kb wechselte und damit sowieso der objektivpark erneuert wurde.

aber ich denke nicht, das es mit den neueren 18-135 Rechnungen von insbesondere Canon noch mithalten kann ... ich habe unserem Sohn für seine 7d das efs 18-135 stm gekauft und war/bin sehr beeindruckt von diesem Objektiv.

kostete neu aus der Bucht unter 300.-.

wurde dir heute dieses empfehlen, wenn es günstig sein soll...
 
Ich habe das Objektiv seit Frühjahr 2009 und benutze es wenn ich nur mit einem Objektiv on Tour gehen möchte.
Bisher habe ich weder mit dem Stabi noch mit AF-System ein Problem gehabt.
Einzig die Geli ist an einer der beiden dünnen Stellen "gebrochen" (war aber selber Schuld durch fehlerhafte Aufbewahrung im Rucksack) und wurde aber mit Sekundenkleber wieder fixiert.
 
Ich danke Euch für die hilfreichen Kommentare. :)

Das Objektiv wäre nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der sich aber mit Fotografie eher weniger auskennt.
Das ist natürlich nicht böse ihm ggü gemeint, aber ich glaube nicht, dass er einen Unterschied zwischen dem wohl zweifellos besseren 18-135er Canon (STM/USM) und dem 18-125er Sigma bemerkt.

Daher tendiere ich eher zum Sigma.

Natürlich hoffe ich, dass es lange hält, damit er auch Freude daran hat. Darum die Eingangsfrage.
Natürlich kann man Glück oder Pech mit einem Objektiv haben. An meinem 12-24er war auch schon das Flexkabel defekt. (konnte von einer freien Kamerawerkstatt repariert werden)
Ich hoffe, dass das keine allgemeine Sigmakrankheit ist. Aber wegen meinem Defekt möchte ich es natürlich nicht verallgemeinern.

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Objektiv hat, freue ich mich natürlich über jede Info und bedanke mich bei Euch nochmals ganz herzlichst! :)

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch,

Stefan
 
Hi
ich hatte fast 2 Jahre diese Linse mit OS und hatte von jetzt auf nachert einen defekten OS.
Das Sucherbild zappelte nur noch.
Die Reparatur sollte fast 200€ kosten und eine neue Linse kostete zu diesen Zeitpunkt keine 300€.
Ich hab mich dann für eine andere Linse entschieden und bis heute (über 4 Jahre) nicht bereut.
Ich war zu dieser Zeit von Sigma sehr enttäuscht.
Mfg
Ronald
Ps. Die Vorgänger Linse 18-125 ohne IS und HSM hatte Kabelbruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt immer die frage, wie groß die Preis Differenz bei deinem kauf zu einem Canon stm wäre?

seitens bq, stabi, af, Haptik, ... kann ich gegen das Sigma jetzt auch nichts negatives sagen.

bei mir war eben nur eines Tages der stabi hinüber ...
 
Ich habe die Linse seit ca. 2009 für die 1000D gekauft und damit zufrieden. Nach ca. 3 Jahren war bei mir der Stabi (Flachbandkabel?) mitten im Urlaub defekt. Wurde von Sigma für etwas über 100€ repariert.
Aktuell habe ich eine 70D. An ihr bin ich mit der Linse nun nicht mehr glücklich (u.a. Schärfeleistung). Außerdem springt das Sucherbild, so dass ich fürchte, dass sich schon wieder ein Defekt anbahnt.

Ich würde es aktuell nicht mehr kaufen und stattdessen zum Canon STM greifen.
 
Hallo,

ich habe dieses Objektiv seit 2008. In der Garantiezeit ging der Stabilisator kaputt und wurde von Sigma kostenlos und schnell repariert. Ein paar Jahre später gab es einen Defekt an der Blendensteuerung. Die Reparatur hatte, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 100€ gekostet. Abbildungstechnisch war ich mit dem Objektiv an einer 400D zufrieden.

voger
 
Ich danke Euch vielmals für die Infos. Das hilft mir sehr weiter und ich denke, dass ich dann wohl das nicht allzuviel teurere 18-135 IS von Canon nehme. (Ohne STM/USM)
Das kann natürlich auch mal kaputt gehn, aber die Tendenz, dass das Sigma einen Defekt bekommt, ist wie ich hier lese, doch recht erhöht.

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan
 
... Das kann natürlich auch mal kaputt gehn, aber die Tendenz, dass das Sigma einen Defekt bekommt, ist wie ich hier lese, doch recht erhöht.

Hmmm irgendwie finde ich, das nicht mal 25 Stunden Antwortzeitraum für so eine Behauptung etwas sehr knapp gefasst sind. Immerhin könnten sich bestimmt genauso viele noch melden, die mit dem Canon ebenso viele Probleme hatten. :confused:
 
Ich danke Euch vielmals für die Infos. Das hilft mir sehr weiter und ich denke, dass ich dann wohl das nicht allzuviel teurere 18-135 IS von Canon nehme. (Ohne STM/USM)

Ich kann Dir nur empfehlen das mit STM zu nehmen, das ist leiser, schneller und in der Abbildungsleistung merklich besser. Konnte beide gestern testen, das STM ist echt nen Sahnestück. ;)
 
Ich bin mir sicher, dass wir den Unterschied sehen. Drum haben wir auch unsere liebgewonnenen Objektive.

Wie gesagt, denke ich jedoch nicht, dass der zukünftige Besitzer den Unterschied merken wird, da er erstens blutiger Anfänger ist und maximal mit dem Handy fotografiert und die Kamera dann zu 3/4 wohl nur für Baustellenfotos genutzt wird, bzw. seine Zimmererarbeit.
So gut das STM sein mag, sehe ich keinen Grund ihn gut das doppelte mehr zahlen zu lassen und den Unterschied dabei nicht zu bemerken.
Falls er mal mehr machen möchte, würde ich ihm ohnehin raten vom gesparten Geld Bücher zur Fotografie zu kaufen, da einem Anfänger ein Buch mehr als ein Objektiv lehrt. :)

Viele Grüße und gut Licht wünscht Euch,

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten