• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 8mm - Schärfe normal oder nicht?

neoman666

Themenersteller
Ich brauche bitte nochmal von euch Hilfe. Ich habe mir ein Samyang 8mm f3.5 Fisheye für Canon gekauft. Die letzten Tage bin ich raus gegangen und habe etwas mit der Linse herumprobiert.

Nun bin ich etwas enttäuscht von der Linse was die Bildqualität bei Offenblende angeht. Bei OB ist das Objektiv einfach nicht zu gebrauchen. So, dachte ich, vielleicht hab ich ja ein "schlechtes" Exemplar erwischt. Also ein zweites bestellt.

Aber auch beim zweiten ist die Bildqualität bei Offenblende nur minimal besser, aber immer noch nicht zu gebrauchen.

Ich hänge mal zwei Bilder (100% Crop) an (vom zweiten Exemplar). Das erste (Dateiname f3.5.jpg) ist bei f3.5 und das zweite (Dateiname f8.jpg) bei f8, im AV-Modus entstanden. Fokusiert habe ich mit der Liveview-Lupe. Dabei sind beide am "schärfsten" wenn ich den Fokusring des Objektives ganz nach rechts in Richtung unendlich drehe.

Nun, sind die Bildqualität in f3.5 aber auch in f8 zufriedenstellend? Habe ich zwei schlechte Exemplare erwischt? Oder geht es mit dem Samyang nicht besser?

Wer kann mir helfen und aus Erfahrung sprechen? Bitte um Beurteilungen.

Danke schonmal...


MfG
 

Anhänge

Ich kenne das Objektiv nicht, aber zugegebenermaßen sieht das erste Foto nicht berühmt aus (gelinde ausgedrückt).

Nun bin ich allerdings auch überhaupt kein Freund von Pixelpeepen, könntest Du das eine Bild mal vollständig einstellen? Wir sehen ja sicher nur einen minimalen Ausschnitt.
 
Ich kenne das Objektiv nicht, aber zugegebenermaßen sieht das erste Foto nicht berühmt aus (gelinde ausgedrückt).

Nun bin ich allerdings auch überhaupt kein Freund von Pixelpeepen, könntest Du das eine Bild mal vollständig einstellen? Wir sehen ja sicher nur einen minimalen Ausschnitt.

Ja das ist nur ein Ausschnitt aus der Bildmitte in der 100% Ansicht. Ein Pixelsucher bin ich auch nicht, aber die Bildqualität ist schon richtig schlecht bei Offenblende. Bei f5.6 wird es schon deutlich besser.

Ich mach dann mal noch ein Paar andere Bilder und poste sie hier.

Weitere Meinungen gerne erwünscht, auch von Leuten die das Objektiv selbst besitzen.
 
Was mich wundert ist, dass die Unendlichstellung ganz am Anschlag liegt. Diese sollte eigentlich einige Millimeter vorher liegen.

Möglicherweise kann dann die echte Unendlich-Stellung nicht erreicht werden (Anschlag schlecht eingestellt).

Probiere mal ein Objekt im Nahbereich scharf zu stellen. Wenn sich das dann schärfer abbilden lässt, dürfte der Anschlag verstellt sein.

Nachsatz: Möglich ist anhand des Bildes aber auch, dass die Unendlichstellung überfahren worden ist, weil gar nichts scharf ist.
Wie geschrieben, probiere jedenfalls mal einen näheren Punkt zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein verkleinertes Komplettbild einstellen, damit man einen
Eindruck bekommt, wie gross der Ausschnitt vom Gesamtbild ist.
 
Kenne das Objektiv auch nicht persönlich. Wenn der Ausschnitt vom Bildrand stammen würde - was er aber nicht tut - wäre das Abbildungsverhalten wohl schlüssig (vgl. Test bei Photozone: http://www.photozone.de/canon-eos/526-samyang8f35eos?start=1 ). Bei Offenblende ist der Bildrand anscheinend allgemein nur schwach aufgelöst. In der Bildmitte sollte der Qualitätsunterschied zwischen f/3,5 und f/8 gemäß diesem Test allerdings wohl nicht ganz so deutlich ausfallen wie hier. Die "schärfste" Blende scheint f/5,6 zu sein - diese (oder eine Zwischenstufe zw. f/5,6 und 8) würde ich dann auch in der Praxis bevorzugt einsetzen und einen Bogen um f/3,5 machen.
 
Was mich wundert ist, dass die Unendlichstellung ganz am Anschlag liegt. Diese sollte eigentlich einige Millimeter vorher liegen.

Das gilt für Autofokus Objektive. Das ist quasi die "Brems-Strecke" des AF.

Manuelle Objektive haben das nicht und brauchen das auch nicht.

Möglicherweise kann dann die echte Unendlich-Stellung nicht erreicht werden (Anschlag schlecht eingestellt).

Das kann tatsächlich sein.

Nachsatz: Möglich ist anhand des Bildes aber auch, dass die Unendlichstellung überfahren worden ist, weil gar nichts scharf ist.
Wie geschrieben, probiere jedenfalls mal einen näheren Punkt zu fokussieren.

auch dass
 
Stelle doch bitte mal den Link zur Originaldatei hier ein. Am Besten ein RAW:

Dazu kannst Du beispielsweise die Seite nutzen:
http://daten-transport.de/

Ich habe nochmal Bilder gemacht. Der Turm ist ca. 1-1.5 Meter entfernt. Fotografiert in AV. Bitte nicht auf die Belichtung achten, ich weiß das die nicht stimmt. Bin noch am üben mit Belichtung am manuellen Objektiv.

Jedes Bild im DNG-Format, jeweils mit f3.5 und mit f8.

Nochmal zur Unendlichkeitseinstellung. Bei dem Objektiv was ich habe, sehe ich keinen Unschied ob ich nun bis Anschlag drehe oder kurz davor.

Ich hoffe das man das mit den RAW's nun besser beurteilen kann.

Hier die RAW's...

Kann heut abend noch ein Bild aus weiterer Entfernung hochladen...


Danke euch!
 
Ich finde es schon etwas zu unscharf, sowohl bei 1/3.5 als auch bei 1/8. Mach bitte mal neue Fotos mit einem anderem Motiv. Landschaft oder sowas. Dann bitte in Liveview fokussieren, sodass du da die beste Schärfe erzielst. Da muss man bei der hohen Schärfentiefe schon sehr genau hinschauen. Nicht darauf achten, was der AF-Ring anzeigt, bei den meisten ist das unkorrigiert eh Quatsch.

Meins produziert bei Offenblende schon webtaugliche Ergebnisse. Zwischen 3.5 und 5.6, sieht man bei nochmal einen deutlichen Unterschied. Zwischen 5.6 und 8.0 nicht mehr. Hier mal Testfotos von mir und deine entwickelt.




3.5 RAW


5.6 RAW


8.0 RAW
 
Also ich finde, es bewegt sich im normalen Bereich. Die Entwicklung erfordert halt entsprechend Kontrastanhebung, CA-Entfernung und Nachschärfung.
 
Ich finde es schon etwas zu unscharf, sowohl bei 1/3.5 als auch bei 1/8. Mach bitte mal neue Fotos mit einem anderem Motiv. Landschaft oder sowas. Dann bitte in Liveview fokussieren, sodass du da die beste Schärfe erzielst. Da muss man bei der hohen Schärfentiefe schon sehr genau hinschauen. Nicht darauf achten, was der AF-Ring anzeigt, bei den meisten ist das unkorrigiert eh Quatsch.

Meins produziert bei Offenblende schon webtaugliche Ergebnisse. Zwischen 3.5 und 5.6, sieht man bei nochmal einen deutlichen Unterschied. Zwischen 5.6 und 8.0 nicht mehr. Hier mal Testfotos von mir und deine entwickelt.

Sag ich ja, das ich mit OB nicht zufrieden bin. Aber bei deinem Exemplar ist OB auch nicht so gut. Ich mache morgen nochmal ein paar andere Fotos und lade sie hier hoch.

Was soll ich nun machen? Noch eins bestellen hab ich keine Lust. Würdet ihr das Objektiv behalten oder eher doch wieder zurück senden?
 
Ich habe meins seit dreieinhalb Jahren bin damit zufrieden. Man recht selten in die Bedrängnis es bei Offenblende nutzen zu müssen, weil man doch recht lange Belichtungszeiten freihändig halten kann, insofern spielt das eigentlich eine untergeordnete Rolle. Ich weiß nicht, wie sich andere Fisheyes bei Offenblende verhalten. Es gibt bestimmt noch schärfere, aber sicher nicht zu dem Preis.
 
Hi, ich hatte das Samyang 8mm/3.5 lange im Einsatz (seit dem Wechsel auf die 6D jetzt das 12mm/2.8).

Bei f/3.5 ist das Objektiv wirklich nicht gut, aber ab f/5.6 sollte es eigentlich liefern. Ganz auf Anschlag gedreht hat meinem auch nicht gut funktioniert, ich habe es einfach immer auf ca. 3m eingestellt (quasi Fix-Focus), dank der riesengroßen Schärfentiefe hat das immer gut gepasst - probier das mal aus, Bildschirmlupe macht m.E. bei dem Objektiv wenig Sinn..
 
Ich habe nochmal neue Bilder gemacht, ich denke diese sind besser um die Qualität des Samyang beurteilen zu können.

Jeweils ein Bild mit dem Samyang, Blende 3.5, 5.6 und 8. Fokusiert auf unendlich im AV-Modus und auf Stativ fotografiert. Als Vergleich noch Bilder von meinen Canon 10-22 UWW auch mit Blende 3.5, 5.6 und 8. Auch hier im AV-Modus auf Stativ, AF benutzt.

Alle Bilder Out of Cam, keine Bearbeitung, nur mit LR exportiert!


Samyang 8mm - f3.5


Samyang 8mm - f5.6


Samyang 8mm - f8



Canon 10-22mm - f3.5


Canon 10-22mm - f5.6


Canon 10-22mm - f8



Bitte um Beurteilung. Samyang behalten oder zurück schicken???


Noch was. Wenn ich die Bilder entwickle, also nachschärfe, Kontrakt und Klarheit anhebe etc. ist das Canon bedeutend besser als das Samyang, auch wenn es auf diesen Bilder nicht so aussieht. Habe mit jedem Objektiv ein Kugelpano erstellt, dort sieht man es. Bei Bedarf kann ich auch die beiden Kugelpanos noch online stellen.

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass bei den Bildern mit dem Samyang der Fokus zu nahe liegt. Das Scharfstellen ist verdammt schwer, schon daher würde ich mich für die Linse mit AF entscheiden, das Canon bietet in Summe einfach mehr.
 
Samyang behalten oder zurück schicken???

Diese Entscheidung wird niemand für Dich treffen, das ist und bleibt Deine Entscheidung. Du kennst jetzt die Schwächen und Stärken der Objektive, Du kennst die Preise und es ist alleine Deine Entscheidung, für welchen Preis Du welchen Kompromiss eingehen willst.

Da gibt es kein "falsch" und "richtig".
 
Ich vermute, dass bei den Bildern mit dem Samyang der Fokus zu nahe liegt. Das Scharfstellen ist verdammt schwer, schon daher würde ich mich für die Linse mit AF entscheiden, das Canon bietet in Summe einfach mehr.

Wie aber soll ich denn die optimale Schärfe noch einstellen. Habe ja mehrere Bildreihen mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen gemacht. Die hier geposteten Bilder sind die mit der "besten" Schärfe.


Diese Entscheidung wird niemand für Dich treffen, das ist und bleibt Deine Entscheidung. Du kennst jetzt die Schwächen und Stärken der Objektive, Du kennst die Preise und es ist alleine Deine Entscheidung, für welchen Preis Du welchen Kompromiss eingehen willst.

Da gibt es kein "falsch" und "richtig".

Das ist schon richtig, wollte ja nur ein paar Meinungen von Leuten hören die evtl. auch das Objektiv haben, also als Vergleich zu ihren. Welche Alternativen gibt es denn zum Samyang, die genauso formatfüllend an APS-C mit der gleichen Projektion wie das Samyang abbilden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten