• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

fehlfokus 135mm 2.0

Eric1977

Themenersteller
Hi,
Am Freitag hatte ich ein Schwangerschaftshooting.
Ich habe die Bilder mit einem stativ gemacht und meinem 135mm 2.0

Die Linse ist im Portrait bereich megascharf und der AF sitzt immer perfekt.
Ich benutze die Line aber nicht nur für Portraits sondern will auch solche Bilder wie unten gezeigt machen.
Wie man auf den Bildern sieht war ich schon einige Meter entfernt.
Der AF sitzt aber leider bei keinem Bild oder eher gesagt er ist exakt bei jedem Bild gleich unscharf.

Ich weis natürlich das es Linsen gibt die ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr so genau sind aber ist das beim 135mm auch so krass?

Ich habe dann auf MF umgestellt und mit Live view auf 10x vergrößert und scharf gestellt. Das Ergebnis seht ihr auch unten.

Kann man sowas justieren lassen ohne Verluste dann im Portraitbereich haben?

Ich hab mir dann am Samstag das 70-200mm f/2.8L II IS USM gekauft und einige Testbilder gemacht ohne Stativ und es war bei der gleichen entferung richtig scharf und das aus der Hand.

Jetzt ist die Frage ob ich solche bilde nurnoch mit dem 70-200mm mache und mit dem 135mm nur noch Portraits oder ob ich das 135mm einschicken sollte?

LG Eric
 

Anhänge

Moment ^^

OneShot oder Servo ? An meiner 1DS II kann es im Servo bei ruhenden Objekten, die weiter weg sind schon mal daneben gehen ...

Was hast du denn anvisiert ?

Vg Ben

ps. Wieso eig. Blende 3.2 ??? (nur mal am Rande) DAs 135 L ist doch gerade bei F2 super schön für solche Bilder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OneShot!
Na das Gesicht
 
Das sollte so nicht sein ! Kannst du den Fehler reproduzieren ? Ist vielleicht ein falscher Micro Adjust oder wie dieses AF-Fein-Tuning heißt eingestellt ?

Wenn das alles nicht der Fall ist einpacken und ab zu Canon ;)

vg Ben
 
Du hast einen Backfokus. Sieht man daran, dass die Äste beim ersten Bild schärfer sind, als im zweiten Bild, bei dem der Fokus manuell gut gesetzt wurde.
Dass der Fokuspunkt für "na das Gesicht" aber verhältnismäßig schon sehr groß ist, ist dir bewusst? Das resultiert immer in einer Portion Glücksspiel. Trotzdem, die Äste des ersten Bildes sind auch nicht ganz scharf, der Fokus liegt irgendwo zwischen Gesicht und dem Gestrüpp dahinter. Da passt was nicht -> einschicken. Wenns im Nahbereich passt und auf weitere Distanz nicht, dann ist das wohl ein entfernungsabhängiger Fehlfokus. Ob du dir durch die Justage die Nahdistanz verhaust, ist halt die Frage. Aber nmW wird das Objektiv abhängig von der BW auf einen bestimmten Bereich justiert, dass die Unendlichstellung hier diesen Wert darstellt, wage ich zu bezweifeln. Darum schicke es unbedingt mit diesen Bildern ein. Kann mich aber auch täuschen, zur Justagedistanz wissen andere hier sicher mehr. Auf jeden Fall sag Canon, dass sie auch die Nahdistanz nachher überprüfen sollen und, dass diese Priorität hat. Bei mir hat das damals beim 85mm f1,8 gefruchtet, beim dritten Versuch :rolleyes:
 
An der AF feinabstimmung habe ich nichts verstellt, da ich da aufjeden fall verluste im Nahbereich habe.
Da der AF Punkt sehr groß ist und ich somit das Ganze gesicht im AF Punkt habe ist mir schon klar. Daher habe ich auch Blende 3.2 gewählt um auf der sicheren seite zu sein. aber der Fokus sitzt ja ganz wo anders.
 
Und wenn du das rote AF-Feld mal gefühlt "halb" über das Gesicht hältst und nicht voll drauf ? Ist jetzt alles nur geraten um dein 135er "gesund zu beten" aber vielleicht versuchst du es ja mal bevor es zu Canon geht ;) der 1er Af sollte ja eig. keine Mucken machen.

VG Ben
 
Eigentlich sollte das weiße Kleid mehr als genug Kontrast zum HG bieten das der AF da greift. Bevor du es aber einschickst, solltest du testen ob ein konstanter Fehlfokus reproduzierbar ist.

Gerade wenn der Fokus nur bei bestimmten Entfernungen danebenliegt und bei anderen passt, ist es immer schwer für den Service. Eine gute Fehlerbeschreibung mit entsprechenden Beispielbildern ist da sehr wichtig.
 
Kann es denn sein, dass du das Bild verwackelt hast? 1/125 ist für mich schon grenzwertig bei der Brennweite. Und mit Stativ und Stabi hat's ja funktioniert.
 
Eigentlich sollte das weiße Kleid mehr als genug Kontrast zum HG bieten das der AF da greift. Bevor du es aber einschickst, solltest du testen ob ein konstanter Fehlfokus reproduzierbar ist.
[...]

Moin!
Der Ansatz ist schon richtig!
Die Frage stellt sich natürlich auch nach dem AF der verwendeten Kamera?!

Ich kann mich weder über das 1.8/85mm, noch über das 2.0/135mm beklagen!

Hier das 2.0/135mm an der 5Ds.
Ein unbearbeiteter 100%-Ausschnitt aus einem RAW,
aufgenommen aus der Hand, aus ~ 25m Entfernung.

5DS mit 2.0-135-2096.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwackelt vom Stativ? Glaub ich nicht, und ist auch nicht so weil es wie gesagt anders aussehen würde. Da LV Bild ist zudem top scharf ;)

VG Ben
 
Moin!
Der Ansatz ist schon richtig!
Die Frage stellt sich natürlich auch nach dem AF der verwendeten Kamera?!

Ich kann mich weder über das 1.8/85mm, noch über das 2.0/135mm beklagen!

Hier das 2.0/135mm an der 5Ds.
Ein unbearbeiteter 100%-Ausschnitt aus einem RAW,
aufgenommen aus der Hand, aus ~ 25m Entfernung.

Anhang anzeigen 3510270

mfg hans


schärfe ist ja bei meinem Bild mit AF auch aber leider nicht da wo er sein sllte
 
schärfe ist ja bei meinem Bild mit AF auch aber leider nicht da wo er sein sllte

Moin!
Deine 1Ds III hat den gleichen AF wie die 1D III.
Sie haben vergleichsweise große AF-Sensoren.

Objekte in großer Entfernung wollten sich mit meiner 1D III auch nicht immer scharf einfangen lassen.

Bei der 5D III bzw. 5Ds sieht das etwas anders aus.
Ich habe einen Spot-AF.
Der erfasst auch kleine Objekte in großer Entfernung erfolgreich.

Will sagen, das Problem muss nicht unbedingt bei der Optik liegen!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt noch mal rum experimentiert und bin zur folgendem Ergebniss gekommen.

Habe nochmal Bilder gemacht von einem Baumstamm der nummerriert ist. Habe auf die Nummer die sich auf dem Baumstamm befunden hat fokusiert. Der Baum war so breit das der komplette kleine Kreis im Sucher (Spot) ausgefüllt war.

Versuch Nr.1: 1DsIII mit 135mm mit AF = Unscharf
Versuch Nr.2: 1DsIII mit 135mm mit MF = knackscharf
Versuch Nr.3: 5DII mit 135mm mit AF = Schärfe ok aber nicht ganz 100%
Versuch Nr.4: 5DII mit 135mm mit MF = knackscharf

Bei der 5DII musst ich auf 400% vergroßern um einen Unterschied zu sehen.
Ich kann also an meiner 5D mit dem AF des 135mm leben.

Jetzt sollte man annehmen das der fehler dann am Fokus der 1DsIII liegt.

Jetzt hab ich das ganze nochmal mit dem 70-200mm 2.8 IS II gemacht.
Jedes Bild ob mit AF oder MF ob an der 5DII oder 1DsIII ist knackscharf.
AF sogar schärfer als MF.

Was soll man jetzt tun?
 
Sind ggf. im 135er AF Werte für die 1DS III eingetragen ? ich meine das 135er kann eine 1er und eine nicht 1er unterscheiden ... Mein 135er sollte mal bei Nightshot an meine 1er Justiert werden und das hätte unabhängig von meiner 5D ohne die 1DS II zu justieren passieren können ;)

Maby in der Richtung ...
 
[...]
Jetzt hab ich das ganze nochmal mit dem 70-200mm 2.8 IS II gemacht.
Jedes Bild ob mit AF oder MF ob an der 5DII oder 1DsIII ist knackscharf.
AF sogar schärfer als MF.

Moin!
Ich muß noch einmal auf die Gehäuse herumhacken.
Die AF-Sensoren deiner Gehäuse kann mit
einer Anfangsöffnung von 2.8 besser umgehen,
als mit einer Öffnung von 2.0.

Ich sehe, in diesem Fall, das Problem eigentlich eher immer noch bei den Gehäusen!

mfg hans
 
Würde ja bedeuten, dass man mit einem 85 1.8 oder 1.2 sowie 50 1.4 und allem was da kräucht und feucht auch Probleme haben müsste ...

@TO Hast du denn Probleme mit deinem EF 85 1.8 USM ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten