• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 135mm f2 + 2x Telekonverter

marcel384

Themenersteller
Hallo,
Überlege mir einen 2x Konverter für mein 135er anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Leidet die Bildqualität oder der Fokusspeed daran?
 
Hallo,
Überlege mir einen 2x Konverter für mein 135er anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Leidet die Bildqualität oder der Fokusspeed daran?

Habe den Extender III eine kurze Zeit am 135er genutzt und fand die Kombination nicht so toll.

Als Notlösung durchaus möglich, aber der Fokus wird deutlich langsamer, die Schärfe nimmt ab und was ich am nervigsten fand: man wackelt zu heftig.
Und das Objektiv wird dann erstaunlich schwer in der Hand :angel:

Wenn du den 2er für was anderes eh brauchst: Ja, man kann ihn am 135er nutzen. Aber nur dafür kaufen würde ich ihn definitiv nicht!
 
Okay, danke für die Info.
Dann wirds wohl doch eher das 300mm f4 :)


Habe den Extender III eine kurze Zeit am 135er genutzt und fand die Kombination nicht so toll.

Als Notlösung durchaus möglich, aber der Fokus wird deutlich langsamer, die Schärfe nimmt ab und was ich am nervigsten fand: man wackelt zu heftig.
Und das Objektiv wird dann erstaunlich schwer in der Hand :angel:

Wenn du den 2er für was anderes eh brauchst: Ja, man kann ihn am 135er nutzen. Aber nur dafür kaufen würde ich ihn definitiv nicht!
 
Okay, danke für die Info.
Dann wirds wohl doch eher das 300mm f4 :)

Das habe ich auch. Ist deutlich besser als ein 135er + Extender :)
 
Nochwas zur Konverternutzung: Das 135/2 bietet im Gegensatz zum konstruktiv nah verwandten 200/2,8 nicht die Möglichkeit, eine Stativschelle anzubringen. Deshalb würde das mit dem ziemlich langen 2x-Extender ziemlich kopflastig. Der nur halb so lang bauende 1,4x-Extender würde eher gehen.
 
Ich bin nie mit Stativ unterwegs, denke da ist das 300mm f4 dann doch die bessere Wahl mit dem Stabi..


Nochwas zur Konverternutzung: Das 135/2 bietet im Gegensatz zum konstruktiv nah verwandten 200/2,8 nicht die Möglichkeit, eine Stativschelle anzubringen. Deshalb würde das mit dem ziemlich langen 2x-Extender ziemlich kopflastig. Der nur halb so lang bauende 1,4x-Extender würde eher gehen.
 
Ich bin nie mit Stativ unterwegs, denke da ist das 300mm f4 dann doch die bessere Wahl mit dem Stabi..

Man muss ja nicht gleich ein Dreibeinstativ benutzten, auch ein Monopod stabilisiert recht gut und sorgt dafür, dass die Arme nicht lang werden. Und ist dabei recht leicht zu transportieren und nicht im Weg, so wie ein Dreibein. Nur kann man die Kombi nicht vernünftig montieren, wenn das Objektiv keine Stativschelle hat.
 
Lief bei mir am Sigma 2,0EX und dem Yognuo2,0III nicht gut, lezterer passt aber perfekt ans 120-300/sport.
Würde also eher zum tele greifen an deiner Stelle.

Boyzhurt
 
Ich habe auch schon überlegt, als leichtere Ergänzung zu meinem großen Tele das Canon 135mm 2.0 mit einem Konverter zu benutzen.

Also für Fälle, wenn ich doch mal ein Tele brauche, aber keines dabei habe, weil für immer dabei zu schwer... :ugly:
Für die Zwecke habe ich jetzt ein langes Makro, Sigma 150mm 2.8 ohne IS. Das Problem ist, das mit Konverter kein Autofokus mehr geht. Ich habe noch ein weiteres, kürzeres Makro, also nur für Makro muss ich das Sigma nicht behalten. Ich wollte eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber Autofokus ist wichtig für mich- manuell ist nix für mich.

Frage: Ist das Canon ein guter Ersatz mit Blende 2.0 für das Sigma, und taugt es mit Konverter für ein paar Bilder mit moderaten Ansprüchen im Telebereich?
Beispielbilder wären natürlich meeegaaaaa.... :D
 
Ne keine Chance- das dachte ich auch. Ich habe den Original Sigma Konverter. Auf der offiziellen Homepage gibt es eine Tabelle, wo für jedes Objektiv zu sehen ist, welche Blende und ob der AF geht oder nicht.

Bei allen Makros ist es so, das bei einem 1,4 Konverter der AF nur im Nah- oder Fernbereich (weiß nimmer genau) geht, mit dem 2er gar nix mehr. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten