• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-70 f4 IS USM vs Tamron 24-70 f2,8 Di VC USD Praxiserfahrung gesucht

-Hobby-Fotograf-

Themenersteller
Hallo,

ich brauche mal wie oben schon gesagt ein wenig Hilfe für die Auswahl eines Standardzooms an einer noch anzuschaffenden EOS 6d. Zur Auswahl stehen das Canon 24-70 f4 IS und das Tamron 24-70 f2,8 VC.

Die Vor- und Nachteile:
Canon
+++ leichter
++ mit Cashback 200€ billiger
+ kein Fremdhersteller
- "nur" f4, aber brauche ich überhaupt mehr?

Tamron
+ f2,8
- 200€ teurer
- schwerer

Meine Hauptsorge sind halt die Blende und das Gewicht. Das Eine spricht für das Tamron, das Andere für das Canon. Wie sieht ihr das? Was ist mit der Bildqualität? Fallen die Gewichtsersparnis, oder die Blende mehr ins Gewicht?
 
Nutze das Tamron an einer 6D und bin zufrieden ... Der Stabi ist klasse und die BQ ist sehr gut dem alten Canon überlegen. Das neue 2.8 von Canon ist etwas schärfer aber der Stabi fehlt.. Für mich hat sich der Kauf gelohnt

Grüße..
 
Wie ist das mit dem Gewicht? 825g zu 600g sind ja schon etwas mehr. Wird die Kamera dadurch nicht Objektivlastig?

Ich denke, daß die noch anzuschaffende 6D das achtern schon ausgleichen kann :--) Andere Cam brauchen ein 70-200/2,8 für abgestimmte Balance...
 
Das Canon F4 kommt Schärfemässig nicht ganz an das Tamron ran. Ich würde einzig danach entscheiden, ob ich Blende 2.8 am Zoom brauche oder nicht. Vom Gewicht passt das Tamron gut an die 6D .
Hast Du denn noch andere lichtstarke Objektive in diesem Bereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sehe das etwas anders als Merope, bin vom Kit 24-105 zum Tamron 24-70 2,8 VC gewechselt, aber die Abbildungsleistung hatte mich im nachhinein nicht überzeugt.

Habe dann den Schritt zum Canon 24-70 f4 gemacht und hier war das Gesamtpaket für mich persönlich besser (Farbentreue, Schärfe, Gewicht, AF) auch wenn es "nur" f4 hat
und wenn ich mein Macro nicht dabei habe, geht es zur Not mit dem Canon ebenfalls, ist zwar kein 1:1, aber 0,7 geht halt auch.

Wolfgang
 
Da ich beide hatte (und hier von beiden Objektiven auch Beispiele im jeweiligen Beispielbilder-Thread hochgeladen habe), mal kurz meine Erfahrungen:

Das Tamron war gut, aber in der 100 Prozent Ansicht nie absolut scharf. Ich hatte es dann zu Tamron geschickt, dort wurde es justiert und war deutlich besser. Später gab es ein Klasse Bundle - eine 6D + EF 24-70mm f4L IS USM. Und was soll ich sagen: Absolut jedes Bild des Canons war noch einen Zacken schärfer als das des Tamrons. Da stand für mich fest, dass ich mich schweren Herzens vom Tamron trenne. Das EF 24-70mm f4L IS USM wurde dann mein Immerdrauf an der 6D.
 
Ich hatte damals das Canon 24-70 2.8 II, das Tamron und das 24-70 F4 zu Hause. Das Tamron ist geblieben, weil es kaum Unterschiede zum 24-70 2.8 II gab. Das F/4 war damals bei gleicher Blende schlechter.
Beispielbild vom Tamron, bei ISO 400, 31mm, f/2.8 , 100% Crop.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon F4 kommt Schärfemässig nicht ganz an das Tamron ran.

Hallo,
ich sehe das etwas anders als Merope, bin vom Kit 24-105 zum Tamron 24-70 2,8 VC gewechselt, aber die Abbildungsleistung hatte mich im nachhinein nicht überzeugt.

Habt ihr mehrere getestet, oder jeweils nur eines? Ansonsten könnte es ja gerade an Serienstreuungen liegen.

Ich würde einzig danach entscheiden, ob ich Blende 2.8 am Zoom brauche oder nicht. Vom Gewicht passt das Tamron gut an die 6D .
Hast Du denn noch andere lichtstarke Objektive in diesem Bereich ?


Habe dann den Schritt zum Canon 24-70 f4 gemacht und hier war das Gesamtpaket für mich persönlich besser (Farbentreue, Schärfe, Gewicht, AF) auch wenn es "nur" f4 hat
und wenn ich mein Macro nicht dabei habe, geht es zur Not mit dem Canon ebenfalls, ist zwar kein 1:1, aber 0,7 geht halt auch.

Wolfgang

Ist halt die Frage, ob ich die Blende 2,8 brauche oder nicht. Ich hätte halt in dem Bereich noch Festbrennweiten von 35mm und 50mm und für den Preis den ich beim Canon spare wäre ja fast noch ein gebrauchtes 24er drin.
 
Habt ihr mehrere getestet, oder jeweils nur eines? Ansonsten könnte es ja gerade an Serienstreuungen liegen.

Ist halt die Frage, ob ich die Blende 2,8 brauche oder nicht. Ich hätte halt in dem Bereich noch Festbrennweiten von 35mm und 50mm und für den Preis den ich beim Canon spare wäre ja fast noch ein gebrauchtes 24er drin.

Dann ist natürlich die Frage, ob das Zoom ein 2.8 sein muß ... groß sind die 24-70 2.8 ja schon.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Canon aber ich besitze das Tamron seit ca. 3 Monaten und nutze es ebenfalls an der Canon 6D.

Der Vorteil am Tamron ist, dass es so ziehmlich alle meine Anforderungen an ein gutes Immerdrauf vereint:

- gut abgedeckter Brennweitenbereich
- relativ große Blende mit 2.8
- sehr guter Stabi
- geräuscharm (fast nicht zu hören)
- relativ günstig
- 5 Jahre Garantie bei Neukauf

All diese Faktoren bekommst du bei keinem anderen Objektiv für KB am Markt.

Zu der Abbildungsleistung kann ich subjektiv nur sagen, dass es für mich ausreicht bzw. ich damit sehr zufrieden bin. Der Zugewinn an Schärfe, denn ich z.B. durch das Canon 24-70mm 2.8 ll eventuell erreichen würde, ist mir das Geld nicht wert, zumal ich auf den Stabi verzichten müsste.
 
Habe das 24-70 f4 und kann es definitiv weiterempfehlen.

PRO

-günstig
-Makro (für mich völlig ausreichend)
-tolle Farben, Kontraste
-sehr guter Stabilisator
-sehr kompakt, nicht viel größer als manche Festbrennweite, manche sind sogar größer und schwerer:lol:

NEUTRAL

-Nur f4 (mich störts nicht) daher eher für Draußen/Schönwetterlinse

NEGATIV

-Fokus-Shift (mir persönlich nicht negativ aufgefallen)


Ohne das Tamron je gehabt zu haben, was sicherlich auch seine Vorteile hat, kann ich das Canon sehr ans Herz legen.
Ich bin rundum zufrieden.

Bei konkreteren Fragen kannst Du mich auch gerne anschreiben.
 
Sind beides sehr gute Objektive, die sich optisch anscheinend nicht viel nehmen. Ich würde mir einzig die Frage stellen, ob F2.8 an einem Standardzoom für dich zwingend notwendig sind oder ob F4.0 ausreicht?
Wenn Offenblende 4.0 für dich in Ordnung ist, kann ich das Canon 24-70/4.0 sehr empfehlen. Ich hatte vorher auch auf das Tamron geschielt, aber dann aufgrund des deutlich höheren Gewichts, der größeren Ausmaße und des 82er Filterdurchmessers davon Abstand genommen. Hinzu als "Entscheidungserleichterung" kam beim Canon noch die 200€ Cashback, die dann letztendlich den Ausschlag für das Canon gaben. Was soll ich sagen, ein super Objektiv, scharf ab Offenblende, kompakt und "noch" leicht, toller Makromodus, sehr guter Stabi (y).
 
Habt ihr mehrere getestet, oder jeweils nur eines? Ansonsten könnte es ja gerade an Serienstreuungen liegen.

Nein, ich gehe ins Fachgeschäft (nicht die Planeten- oder Blödmärkte)
und nehme nach einem Kurzen Test, das Objektiv mit, praktisch aus
der Box auf die Kamera. Ich selektiere nie, oder man ist Pixelpeeper
und sucht noch das letzte Pixelchen oben links....

Man kann sich auch selbst verrückt selektieren, oder sich hier verrückt machen lassen. :ugly:
 
Unsere beiden 24-70 2.8 VC Tammis werden dieses Jahr vier Jahre alt. Sie arbeiten nach wie vor einwandfrei, bei sehr guter Abbildungsleistung. Ich würde mir die Teile immer wieder anschaffen.
Hier gibts noch einen direkten Vergleich :)
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0

Bei diesem Vergleich zieht das Canon zumindest bei Blende 4 bei allen Brennweiten eindeutig den Kürzeren. Wer also auf Lowlight bzw. möglichst offene Blende Wert legt müsste eher zum Tamron greifen. Oder sehe ich das falsch?

Noch eine Frage: Ist das momentane Cashback für das Canon 24-70 nicht ausschließlich für Studenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann nutzt du es falsch. :lol:

Bezüglich des Cashbacks meinte ich es so, dass du die Canon 24-70 Linse nur als Student vergünstigt bekommst. Dass parallel andere Cashback-Aktionen stattfinden ist mir bewusst. Nur halt nicht für diese Linse.
 
Nein, ich gehe ins Fachgeschäft (nicht die Planeten- oder Blödmärkte)
und nehme nach einem Kurzen Test, das Objektiv mit, praktisch aus
der Box auf die Kamera. Ich selektiere nie, oder man ist Pixelpeeper
und sucht noch das letzte Pixelchen oben links....

Man kann sich auch selbst verrückt selektieren, oder sich hier verrückt machen lassen. :ugly:

Oder einfach auf negative Erfahrungen haben. Ich hatte einst das Tamron und hab es dann zurückgeschickt da es massiv dezentriert war.
Ich hab anfänglich das Märchen der Qualitätsschwankungen auch mehr für einen Mythos gehalten, bin aber bei 3 Objektiven direkt mal eines besseren belehrt worden.
Egal, ich hab mich mittlerweile erstmal gegen das 24-70 entschieden, es kommt mir aber defintiv wieder ins Haus auch mit der Gefahr, es erstmal einschicken zu müssen.
Generell macht die Linse einen tollen Eindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten