• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walimex/Samyang f2/12mm

tjobbe

Themenersteller
So, hier ein erstes Feedback zu dem kleinen UWW von Samyang

Die Grösse entspricht in etwa dem des zusammengepackten 20-50 Kit Zooms und auch vom Gewicht stimmt das ganz gut überein. An der Front weitet sich das 12mm etwas auf und hat dort mit 67mm einen recht grossen Filterdurchmesser (im Gegensatz zum 1224 das nur 58mm Filter benötigt)

Wie bei Samyang aktuell üblcih ist das Objektiv rein manuell ohne elktrische Kopplung d.h. es werden keine EXIF Informationen übertragen und eine NX funktioniert im Modus A und M (dann auch mit AutoISO automatik)

Der BLende kann in in halbschritten gewählt werden und auch der Fokusring läuft mit genug Widerstand. Alles in allem macht das Samyang einen wertigen Eindruck.

Der erste Eindruck von einer NX20 ist gut ausbalanziert und optisch brauchbar.

Bei offenblende ist das Zentrum schon sehr scharf, aber in den äussersten Ecken kann es zu leichten Unschärfen und CA kommen (leicht ins Lila gehend aber nur bei 100% Ansicht wirklichbemerkbar), was aber normaler Betrachtung nicht auffällt. CA sind ordentlich korrigiert.

Beim Preis liegt das EU-Samyang etwa bei 300/320€, das DE Walimex bei 380€

SAM_1383-8.jpg

Cheers, Tjobbe
 

Anhänge

Vielen Dank für den ersten Eindruck.

Eine spezifische Frage: Ist die Unendlichkeitseinstellung beim Fokus wirlich 'unendlich' oder schon darüber hinaus?
 
hab ich ehrlich noch nicht verifiziert, da ich erstmal auf Offenblendentest und freistellungsoptionen bei Nahdistanz aus war.

Ich hol das aber bei gelegenheit nach ;)
 
ich würde sagen unendlich ist unendlich...zumindest scheint das zu passen

Ich hab heute mal weiter versucht, diesmal mit der NX2000 und jetzt FokusPeaking, ad hoc aufnahmen zu machen

Die Bilder sind OOC JPEG, die in LR nachbearbeitet wurden (daher keine typischen Beispielbilder)

Mir gings aber eher ums freistellen bei f2 bis f4
 

Anhänge

ein paar Updates zum 12mm, nachdem ich das Objektiv am WE mal mit länger mit draussen hatte (Bilder reiche ich heute abend noch nach).

Was auffällt und immer wieder erstaunlich ist, ist wie kompakt das ganze an einer NX2000 ist. Dadurch das die Gegenlichtblende umgekehrt montiert sauber passt und dadurch wenig aufträgt ist die Kombination lockern in einer kleinen tasche verstaut.

Was bei Samyang aber schon fast zum Markenzeichen geworden ist: der fibbelige Frontdeckel....:devilish:

Ich habe bei dem sonnigen Wetter am Wochenende auch mal versucht (wie ich das auch beim 1224 Zoom gemacht habe) Gegenlichtaufnahmen zu schiessen und dabei zeigt sich das Samyang nicht von der guten Seite. Es erzeugt ziemlich üble Flares bei starker, frontaler Einstrahlung.

Cheers, Tjobbe
 
Das Samyang hat sich bislang (leider) als recht wertstabil gezeigt.
Seit einigen Tagen ist es in der Bucht aber immerhin für 284,99 EUR plus Versandkosten aus Polen zu haben.
 
Es gibt ja auch noch das 12mm f2.8. Hat das einen stärkeren Fisheye Effekt?
Brennweite ist ja die gleiche. Ich frage deshalb, weil es etwas günstiger ist und mir bei Landschaft/Architektur auch ausreichen würde.
 
das f2,8er ist ein Fish für Kleinbildformate....das wirst du für Landschaft usw nachträglich korrigieren müssen und dazu ist das dingen noch ziemlich heftig schwer.

Wenn würde ich nach einem f2.8/10mm APS-S Objektiv ausschau halten (was aber eher teurer ist und auch weil für APS-C DSLR gerechnet schwer und gross wird)

Ich hatte das mal, habs aber wg Grösse wieder abgegeben....ansonst war das aber sehr gut zugebrauchen.

Du kannst da allerdings zu einem Canon greifen und dann via Mount adapter eine später anderweitige nutzung in betracht ziehen. So ein DSLR Objektiv würdeich mir heut enicht mehr für NX kaufen sonder CAnon EF u nd dann einen Adapter nehmen
 
Also ich habe jetzt auch das 12mm f2. Irgendwie passt der Deckel vom Bajonett Anschluss nicht richtig drauf. Sieht aus wie der original Samsung. Leider stößt die Linse innen an den Deckel. Ist da ein falscher vom Vorvorbesitzer mitgegeben worden? Der Vorbesitzer hat das so bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten