DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 14:22   #871
Lichtdichter
Benutzer

Standard AW: Sigma sd Quattro und Quattro H

Vollzitat entfernt. Moderation.
Ja, die sind wirklich interessant, auch wenn (mir) die Details des Workflows (RAW/JPG bzw. Schärfe-Einstellungen) schleierhaft bleiben. Das typische Flächenrauschen zeigt die Sigma sehr, z. B. beim Foto des Bildsensors, aber sicher könnte man das abmildern. Sehr aussagekräftig zugunsten der sd Quattro H ist das Foto von den Stabilo-Filzstiften. Die hat nämlich fast jeder zum Vergleich auf dem Schreibtisch. Da ist es keine Kunst festzustellen, dass die sechs Flächen der Kappen abwechselnd glatt sind bzw. ein Dreieck und Längsrillen haben. Und nur bei der Sigma sieht man auch die Längsrillen mindestens ansatzweise, auch wenn sie bereits ordentlich im Rauschen stehen. Beim Canon-Foto sind alle Kappen glatt und bestenfalls kann man die Dreiecke erahnen. So wenig Detailzeichnung bei der Auflösung? Bei der Sigma habe ich zumindest die Wahl, ob ich jede Portait-Pore öffne oder den Mantel der Glätte drüberziehe.

Als "große" Schwester der anderen quattros ist die H aber sicher ebenfalls eine Strukturkönigin in Reinform, die das Laub mehr liebt als den Himmel, und deren Bildern man jede schmeichelhafte Zurückhaltung individuell dosiert beibringen muss.

Geändert von derGerryder (Gestern um 22:03 Uhr)
Lichtdichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:58   #872
Mike Hope
Benutzer

Standard AW: Sigma sd Quattro und Quattro H

Ja, interessanter Vergleich.
So wie ich das gelesen habe ist das bei Canon auch ein JPEG OOC.

Deutlich zu sehen ist Moiré an manchen Stellen bei Canon, aber das war bei der DsR auch nicht anders zu erwarten.

Andererseits dichtet die Sigma z.B. im Gesicht des Königs (50 Zloty Schein) komische Strukturen dazu, die von der Canon noch einwandfrei aufgelöst werden.
Mike Hope ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen