• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes leidiges Thema: Fehlfokus an der 70D mit lichtstarkem Objektiv!

Btw... war jetzt mal bei Kumpels wo ich ein paar Fotos geschossen habe und bin mit den LiveView Aufnahmen sehr zufrieden. Merkwürdig, aber Testumgebungen sind anscheinend nicht das wahre Leben, obgleich die Bedingungen hier deutlicn besser waren als unterwegs.

Eigentlich kauft man sich doch auch eine Kamera/ein Objektiv um Fotos im/vom wahren Leben zu machen, oder? Ich würde erst dann auf den Gedanken kommen meine Kamera/mein Objektiv mit einem Testaufbau zu überprüfen wenn ich feststelle, dass im wahren Leben irgendetwas nicht stimmt. Ob vor wer weiß wie vielen Jahren und bei irgendeiner Charge einer Kamera oder eines Objektivs mal Probleme aufgetreten sind würde mich einen feuchten Kehricht interessieren, solange ich selbst beim normalen Gebrauch meines Equipments nichts feststelle was mich stört. Ist doch gut wenn es im wahren Leben besser klappt als in der Testumgebung ;-)

Just my 2 cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kauft man sich doch auch eine Kamera/ein Objektiv um Fotos im/vom wahren Leben zu machen, oder? Ich würde erst dann auf den Gedanken kommen meine Kamera/mein Objektiv mit einem Testaufbau zu überprüfen wenn ich feststelle, dass im wahren Leben irgendetwas nicht stimmt. Ob vor wer weiß wie vielen Jahren und bei irgendeiner Charge einer Kamera oder eines Objektivs mal Probleme aufgetreten sind würde mich einen feuchten Kehricht interessieren, solange ich selbst beim normalen Gebrauch meines Equipments nichts feststelle was mich stört. Ist doch gut wenn es im wahren Leben besser klappt als in der Testumgebung ;-)

Just my 2 cents....

Das sehe ich auch so :D. Bevor ich ne Stunde lang das Testchart zusammen geschustert habe, habe ich natürlich auch wie wild Fotos gemacht. Und da fiel mir eben ein Defokus auf, dem ich auf den Grund gehen wollte.

Gute Nacht
 
Richte mich da nach Canon. 25 bis 50 fache Brennweite Abstand wird geraten. Weiter entfernt wird das DOF ja deutlich größer. Es entspricht übrigens auch der Erfahrung die ich den paar Stunden gemacht habe.

ich kann dir von meinen eigenen erfahrungen mit der 70D berichten.
die hatte einen starken distanzabhängigen fehlfokus, bis zu einer gewissen entfernung war es okay, ab dann lag der fokus wild daneben (mal davor, aml dahinter). je nach brennweite war der punkt näher dran oder weiter weg, meistens ging es ab ca. halbkörper-portrait-distanz los. fokustests auf nen guten meter abstand zu machen haben da natürlich nichts gebracht.
die kamera wurde bei canon auch schon repariert aufgrund des bekannten problems mit dem mittleren fokusfeld, das wurde auch behoben, das mittlere traf dann besser als jedes andere, aber keins war wirklich "gut"...

war jetzt mal bei Kumpels wo ich ein paar Fotos geschossen habe und bin mit den LiveView Aufnahmen sehr zufrieden.

der live-view der kamera ist auch wirklich gut und treffsicher! man kauft sich zwar keine dslr, um den live view dauerhaft zu nutzen, aber er funktioniert top
 
Guck doch mal in der Nähe ob du ein Objektiv ausleihen kannst, entweder von jemand hier im forum oder im Laden oder so.

Das 85 1.8 ist extrem treffsicher und damit könntest du die Tests machen statt mit dem wohl emotional etwas instabileren 50 1.4... ;-)

Drücke die Daumen, 70D Fehler ist nicht ausgeschlossen, in diesem Fall wäre das aber erst meine dritte Vermutung.
PS:
Falls du in Rhein Main lebst komm ruhig mal vorbei zum testen

Pps: welches Licht nutzt du? Mach mal deine Tests mit Blitz oder Tageslicht um den Einfluss von Energiesparlampen etc auszuschließen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten