• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildstil Auto vs Standard Canon 6d

Pockebrd

Themenersteller
Hallo,
Frage, bei Bildstil kann ich die Kamera in AUTO oder STANDARD etc. einstellen.
Was mach denn die Kamera in Auto gegenüber anders als in Standard etc. ?
Macht die in Auto noch irgendwas mehr automatisch ?


Und wie habt Ihr eure Bildstile so eingestellt ?



Gruß Markus
 
Moin,

die einzelnen Bildstile (Standard, Porträt, Landschaft etc.) haben ja bestimmte Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton. Für jeden Bildstil sind diese Einstellungen fest – du kannst sie manuell anpassen, aber die Kamera tut das nicht automatisch. Im Gegensatz dazu wird bei Auto versucht, das Motiv zu "erkennen" und die Werte automatisch passend dazu einzustellen: bei blauem Himmel am hellichten Tag werden andere Einstellungen verwendet als beim Sonnenuntergang – ohne dein Zutun.

Ich fotografiere praktisch nur in RAW, so dass der Bildstil für das Bild egal ist. Er spielt dann nur für die Darstellung auf dem Kamera-Display eine Rolle (sowie als Voreinstellung für die Bearbeitung mit DPP, das ich aber nicht verwende). Mit dem Stil "Neutral" kann ich das Bild recht gut einschätzen, daher habe ich den eingestellt.
 
Ich mach eigentlich auch alles noch in RAW.
Hatte jetzt ewig nicht mehr gemacht und mich nun wieder mit den Einstellungen beschäftigt. Bisher hatte ich immer Auto drin.

Die ganze Stile unterscheiden sich eigentlich nur von der Einstellungen der Skala der Schärfe. Da wundert es mich das bei Landschaft noch steht " Ideal für Landschaftsaufnahmen, blauer Himmel / grünes Laub". Bei Natürlich steht "für Tageslicht". Und das nur aufgrund der mehr oder weniger Einstellung der Schärfe ? Ist für mich etwas verwirrend.

Gruß Markus
 
Farben, Sättigung und Kontraste werden auch je nach Stil unterschiedlich dargestellt.
Wie die Styes funktionieren sieht man ganz gut wenn man sich mit dem Picture Style Editor selber welche bastelt, hab ich früher als ich noch DPP nutzte viel gemacht ( um sie dann in DPP an RAWS zu nutzen)
Heute nutze ich Lightroom seit einigen Jahren und kann das auch sehr empfehlen ( Alternativ auch Capture One (y)) , da sind die Styles dann egal .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten