• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-200mm 2.8 AF Di LD alte Version

So, wie versprochen nun die Bilder mit einem Grundworkflow. Und siehe da - die Ergebnisse gefallen mir wesentlich besser und das Objektiv macht wieder eine ähnliche Figur, wie damals. Muss aber dennoch erstmal wieder reinkommen. Gerade auch nach meinem Bandscheibenvorfall und der nun doch wesentlich schwereren Kamera als vorher (subjektiv). Wackelt wohl noch etwas mehr als gedacht :ugly:

Edit: Zu den unbearbeiteten Bildern
Edit 2: Aus versehen die alten Bilder hochgeladen. Nun stimmt wieder alles (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende echt einen riesigen Spaß mit dem Objektiv, einer 60er Softbox und einer LED Lichterkette gehabt.
Sehr cooles Teil, wenn auch sehr schwer an einer D300 zusammen mit einem 622er und einem 560-TX. Aber via Stativschelle an ein Sunsniper gehangen ging das insgesamt sehr gut (y)
 

Anhänge

D800 > Raw > LR (Tonwert, Schärfe, WB) > JPG

100% Crops von Lightroom Screenshots



Nikon D800 / Tamron 70-200f2.8
ISO: 100
Focal Length: 110mm (110mm in 35mm)
Aperture: f/2.8
Exposure Time: 0.0015s (1/640)




Nikon D800 / Tamron 70-200f2.8
ISO: 200
Focal Length: 200mm (200mm in 35mm)
Aperture: f/5.6
Exposure Time: 0.0015s (1/640)
 

Anhänge

  • RK-Screenshot 2014-09-18 um 11.41.04.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2014-09-18 um 11.41.04.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 45
  • RK-Screenshot 2014-09-18 um 11.41.46.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2014-09-18 um 11.41.46.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 49
D800 > Raw > LR (siehe Anhang) > JPG (leichter Beschnitt)



Nikon D800 / Tamron 70-200f2.8
ISO: 720
Focal Length: 200mm (200mm in 35mm)
Aperture: f/2.8
Exposure Time: 0.001s (1/1000)


100% Crop via LR Screenshot
 

Anhänge

  • RK-Screenshot 2014-10-09 um 09.08.56.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2014-10-09 um 09.08.56.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 43
  • RK-Screenshot 2014-10-09 um 09.09.32.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2014-10-09 um 09.09.32.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 29
  • RK-Screenshot 2014-10-09 um 09.17.35.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2014-10-09 um 09.17.35.jpg
    65 KB · Aufrufe: 29
Danke für die Entwicklungsinfos.

Aus gegebenem Anlass auch an dieser Stelle:

Bitte führt Euch die BBT-Regeln noch einmal zu Gemüte und beachtet auch, wofür wohl die Beispielbilderthemen in den technischen Fachbereichen gedacht sind. Hier geht es nicht um "nur mal zeigen" Fotos, sondern darum, zu bestimmtem Equipment den Interessenten zu vermitteln, was mit dem Equipment möglich ist, sprich:
Veränderungen am OOC sind anzugeben, und der Grund des Zeigens solle ersichtlich sein. Maßnahmen für einen Upload (=Verkleinern und dezentes Schärfen) ausgenommen. Anhand von Bild und Informationen im Beitrag sollen eine Bewertung des Gezeigten und entsprechende Rückschlüsse auf das Originalbild möglich sein. Die Beispielbilderthreads sind nicht mit einer Galerie oder einer Bilderplattform zu verwechseln.

---> Was erhält der/die Interessent/in auf seine/ihre Speicherkarte?

Dies sollen die Beispielbilderthreads bieten, und dazu sind sie da.
Es geht hier nicht darum, Fotokunst zu zeigen oder zu bewundern.

Darum benötigt es neben @Equipment aussagekräftiger Bilder bei Eingriffen auch eine Beschreibung dieser Eingriffe/Bearbeitungen, und nichtssagende Stichworte á la "Kamera X + Objektiv Y + Programm ABC" genügen da als Angaben nicht. Bei sehr stark bearbeiteten Bilden ist es sinnvoll und wünschenswert, das dazugehörige OOC-Bild mit zu veröffentlichen, da das sonst offene Fragen, die schnell untergehen können, oft erübrigt.

Möchte man sich bzw. seine Bildkunst lediglich dem Publikum präsentieren, ist der richtige Ort dafür die Galerie oder eine Bilderplattform.
Bitte beherzigt das fortan und beantwortet Euch vorab die Frage, ob Bild und Infos sich für einen Beispielbilderthread eignen und warum Ihr es als Beispielbild zeigt.
 
Das Tamron macht auch an der alten analogen F80 gute Bilder. Trotzdem sind die beiden kein Traumpaar, denn der AF der F80 neigt dazu, bei zu wenig Kontrast einmal den gesamten Fokusweg hin- und zurückzudrehen, und beim langen Fokusweg des Tamron ist das eher fatal. Ist aber genug Kontrast vorhanden, sind die Ergebnisse einwandfrei.

Das erste Bild ist mit 200mm aufgenommen worden, beim zweiten weiß ich es nicht mehr, beim dritten waren es 70mm.

Bearbeitung: Aufgenommen auf Diafilm, abfotografiert (mit Sigma 50/2,8 macro), in LR Diarahmen abgeschnitten, Fusseln weggestempelt, Lichter und Tiefen sowie Farbtemperatur leicht korrigiert, um den originalen Eindruck des Dias möglichst gut wiederzugeben. Die genauen Werte der Bearbeitung sind für das Tamron ohne Belang, da sie nur mit meinem Prozess des Abfotografierens etwas zu tun haben.

Die Exifs kommen vom Abfotografieren und sind ohne Belang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Endlich Schnee...
NEFs mit DxO-Standard (Nutzung des von DxO entwickelten Profils "D600+Tamron 70-200/2.8", das die bei dieser Kombination auftretenden Abbildungsfehler wie Verzeichnung, Vignette sowie weitere nicht offen gelegte Fehler beseitigt) ohne manuelle Eingriffe. Nicht nachgeschärft. AF-C/Einzelfeld.
 

Anhänge

Die Sonnenfinsternis von vorhin.

Unbearbeitet, ohne große Vorbereitung. Ich weiß nicht, ob da noch wesentlich mehr möglich ist, ohne zu einer längeren Brennweite zu greifen (welche ich aber nicht besitze).

Jedenfalls für meine Kinder, die in der Schule das Ereignis nicht oder nur bedingt sehen konnten, reicht es.

Und bis zur nächtsten Sonnenfinsternis habe ich genug Zeit, zu üben:D.
 

Anhänge

Mein Einstand mit dem Tamron-Objektiv, welches ich zurückliegend einem Nikkor AF-D 80-200/2,8 letztendlich aus diversen Gründen vorgezogen habe.

Es sollte der Ersatz für mein zu DX-Zeiten gerne genutztes Sigma 50-150/2,8 HSM II werden.

Nach einigen Wochen der Nutzung kann ich sagen, dass es das Sigma zufriedenstellend ersetzen konnte....lediglich das Bokeh empfinde ich für mein Empfinden im subjektiven Vergleich, wenn auch nie gleichzeitig direkt miteinander verglichen, manchmal als etwas "rauher"...aber dennoch als angenehm.
Natürlich fehlt auch die Kompaktheit des 50-150, die rückblickend in Bezug auf Lichtstärke und Leistung wirklich grandios war/ist.

Zurück zum Tamron: Es liefert eine Top-Abbildungsleistung für das Geld. Für meinen Geschmack ist es auch am kritischeren langen Ende offenblendtauglich. Abblenden auf f3,5-f4 hebt die Auflösung und den Schärfeeindruck nochmals sichtbar an.

Die nachfolgenden Bilder stammen von unserem zurückliegenden langen Wochenende auf Usedom (Region Bansin).

Die Bilder wurden größtenteils beschnitten und ausgerichtet und hinsichtlich der Tonwerte korrigiert.
Das Bild am See (mit dem Steg) wurde mittels Nik Color Efex Pro auch noch leicht "getönt".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Brennweite benötigt wird, lässt sich das Tamron durchaus mit einem Telekonverter betreiben.

Diese beiden Aufnahmen sind mit dem Soligor C/D4 AF 1.7x N/AFD gemacht worden. Bei 200mm sind zwar leichte Abstriche zu machen, in 1:1-Ansicht ist das Bild mit Telekonverter weniger scharf als ohne Telekonverter, aber das Bild mit Telekonverter ist besser als eine Ausschnittsvergrößerung. Weiterer Vorteil des TK ist, das Bild kann gleich passend komponiert werden, außerdem ist der Ausschnitt im Sucher größer. Nachteil ist, dass der TK dann noch drauf sitzt, wenn plötzlich doch 200mm reichen.

Offenblende kann mit dem TK bedenkenlos verwendet werden. Abblenden bringt keine weiteren Schärfegewinne.

Der AF funktioniert mit TK besser als erwartet.

Der Soligor-TK passt Brennweite und Blende in den EXIF-Daten nicht an. Die beiden Bilder sind aufgenommen worden mit effektiv 340mm, Blende 6,8.

Beide Bilder unbearbeitet direkt aus der Kamera.

DSD_4363.jpg

DSD_4367.jpg
 
Es ist ja lange nichts mehr hier gepostet worden. Das muss ich mal ändern.

Blende 2,8 bei 200mm, leicht beschnitten und ausgerichtet:

DSD_2697.jpg
 
Die Linse ist der Allrounder schlecht hin .... super Preis/Leistung Verhältniss ...
Bilder sind ausgerichtet , Bearbeitet ( Tonwerte , Kontrast, Farbsättigung ) über Lightroom .... betrieben an der D7000 (y)

_MSL7899.jpg

_MSL8344.jpg

_MSL7573.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten