• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kompakte Ultraweitwinkel Lösung

Wie relevant der Unterschied zwischen X-T1 und X-Pro2 für DICH ist kann dir wohl niemand beantworten. Größer ist in erster Linie die Sensorauflösung, aber ausser mehr MP seh ich da in der BQ keinen Unterschied. Da gehts viel mehr ums andere Handling, optischen Sucher, etc..

Zum 10-24 passt die X-T1 haptisch besser als die X-Pro2. Ich wünsche mir öfters das klein bißchen mehr an Griff wenn ich mit Pro und 10-24 hantiere.
 
Hier mal die Auflösung des Fuji 10-24 4.0 und des Olympus 7-14 2.8. Das Olympus ist schon bei F 2.8 leicht schärfer als da Fuji bei F 4, beide sind gut:
Fuji: http://www.lenstip.com/413.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_10-24_mm_f_4R_OIS_Image_resolution.html
Olympus: http://www.lenstip.com/465.4-Lens_r...al_7-14_mm_f_2.8_ED_PRO_Image_resolution.html
Wenn man die höhere Pixeldichte des µFT Sensors miteinrechnet bleibt da absolut kein Vorteil zugunsten des Olys
Dafür ist man größer, schwerer und deutlich teurer unterwegs - ich glaub der TO hat aber mehrmals erwähnt, dass er µFT nicht unbedingt will oder? (für mich wäre da der Nachteil durch 4:3 bei Landschaft auch noch zu erwähnen)
Und Photozone zeigt ja weitere Probleme des Olys auf.

wenn schon µFT dann eher das Panasonic, dass ist wenigstens etwas kleiner und leichter (Filter kann man an den beiden µFT UWW Zooms ohne komplizierte Umwege leider nicht anbringen)

Das Fuji 10-24 kriegt man gebraucht für circa 700€ nur die Frage was ich da dranschnalle. :eek:
Das 10-24 ist schon ein sehr gutes Objektiv. Bei Fuji würde ich mir aber auch das 14mm anschauen (ich weiß, eingeschränkt durch Festbrennweite und 21mm-e sind eher Weitwinkel als Ultraweitwinkel, aber dafür bist du deutlich kompakter unterwegs und die Bildqualität ist einfach über alle Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Fuji auch ein sehr geniales System. Tolle Kameras, sehr geile Linsen. Würde ich sofort dort zugreifen. Nur stören mich einige Kleinigkeiten, die mich bei Sony bleiben lassen. Eben der quasi nicht vorhandene Griff im Vergleich zur a6000 und die Objektive, welche alle durch die Bank ein wenig besser sind, sind eben auch um einiges teurer oder größer. Mit der a6000 und 10-18 bin ich um einiges leichter un kompakter als mit einer X-T10 und den 10-24er. Das 35er ist bei Fuji ein F1.4 bei Sony ein F1.8. Dafür kostet letzteres weniger und hat einen eingebauten Wackeldackel.
In der Bildqualität werden beide Firmen sicher gleichauf sein.
Und jetzt kann ich dir nur noch ein paar Bilder zeigen, welche ich unterwegs mit der a6000 und den Samyang 12mm f2.0 gemacht habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Kusstatscher für die Beispielbilder.

Zu MFT, ich hatte damals eine EM-5 mit PanaLeica 25/1.4 und dem 45er, also nicht die schlechtesten Linsen, aber irgendwie hat mich das Grundrauschen und der Bildeindruck gestört, ich weiß die Diskussion kann man endlos führen, mir hat es nicht getaugt.

Ich denek APS-C sollte es schon sein, also die Sony oder Fuji.

Es kristalisieren sich für mich das Fuji 10-24, Fuji 14/2.8 und das Samyang 12/2.0 an den jeweiligen Systemen heraus.

Das Sony 10-18 ist im direkten Vergleich schwächer in Sachen Bildqualität als das Fuji ?

Ich liebäugele ja damit mir im Laden mal das 14mm von Fuji anzuschauen, wobei ich in Kanada WENN ich das UWW gebraucht habe, ich dann auch auf die 15mm gegangen bin, zwar nicht bei f2.8 für Astro, aber die Bildqualität von dem Teil ist schon geil :devilish:
Als wir im Hubschrauber in den Rocky's unterwegs waren, hab ich sowohl versucht mit dem Tele rumzufuchteln als auch mit dem Iphone, Fazit, für solche Sachen hab ich ne Hero5 mittlerweile und gut ist.

Und gerade wenn ich daran zurückdenke, auf mancher Wanderung hab ich mir dann doch gesagt "Och nö, nicht wieder das schwere Zeug" und ja am Ende hab ich "nur" einige hundert Fotos mit der DSLR gemacht, da meine Freundin jetzt nicht unbedingt immer mega begeistert ist wenn ich einen ewigen Fotostop einlege.

Daher will ich maximale Bildqualität in einem möglichst kompakten Gehäuse.
Mit meiner damaligen X-Pro 1 + 60/2.4 Macro sind mir die schönsten OOC Makros bisher gelungen, daher tendiere ich irgendwie wieder zu Fuji.

Die Nikon muss leider für Blitzjobs und Events bleiben, die Kombi ist eben doch was anderes wenn man blitzen muss/will.
 
Mit meiner damaligen X-Pro 1 + 60/2.4 Macro sind mir die schönsten OOC Makros bisher gelungen, daher tendiere ich irgendwie wieder zu Fuji.

Dann würde ich auch den Weg gehen. Falsch machst du dabei mit Sicherheit nichts :)

Und gerade wenn ich daran zurückdenke, auf mancher Wanderung hab ich mir dann doch gesagt "Och nö, nicht wieder das schwere Zeug" und ja am Ende hab ich "nur" einige hundert Fotos mit der DSLR gemacht, da meine Freundin jetzt nicht unbedingt immer mega begeistert ist wenn ich einen ewigen Fotostop einlege.

Das kenne ich. Deshalb ist bei mir die Kamera in den Holster von Cosyspeed. Damit hast du schnellen einhändigen Zugriff auf die Kamera, machst schnell das Foto und weiter gehts. Meine Frau merkt schon gar nicht mehr, wenn ich so ein Foto schieße (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten