• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Cosina/Soligor Makro 100mm/f3,5

Backbone

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos zum oben benannten Objektiv, das leider nur noch gebraucht zu haben ist. Ich bin immer wieder begeistern von der Abbildungsleistung. (y)

Zwei Einschränkungen sollten jedoch nicht vergessen werden. Zum einen ist die Verarbeitungsqualität wirklich am unteren Rand des erträglichen, es fühlt sich an wie ein Joghurtbecher Und der Fokus klingt wie Omas alte Kaffemühle.
Zum Zweiten ist der Abbildungsmaßstab von 1:1 nur mittels einer mitgelieferten Vorsatzlinse zu erreichen, was zwar das Handlich etwas umständlicher macht, der Bildqualität aber keinen Abbruch tut.

In den besten Zeiten bekam man das Ding für rund 80€ über Ebay, der offizielle Preis bei Walser lag bei rund 130€. Gebraucht würde ich maximal 150€ zahlen immer mit dem Hintergrund, dass man zwar sehr gute Bilder bekommt, die Sekundärtugenden aber eher schwach ausgeprägt sind.

Backbone
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Hallo Backbone,

ich hab mir auch dieses Objektiv aus der Bucht besorgt.
Leider fehlte die Vorsatzlinse, und ich wusste auch nicht, dass man sowas dazu braucht um 1:1 zu bekommen.

Bin daher auf der Suche nach einem passendem Ersatz.

Wieviel Dioptrien hat denn deine Linse? bzw. was würdest du mir empfehlen?


Lg
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Hallo Backbone,

ich hab mir auch dieses Objektiv aus der Bucht besorgt.
Leider fehlte die Vorsatzlinse, und ich wusste auch nicht, dass man sowas dazu braucht um 1:1 zu bekommen.

Bin daher auf der Suche nach einem passendem Ersatz.

Wieviel Dioptrien hat denn deine Linse? bzw. was würdest du mir empfehlen?


Lg

Laut der Liste hier 3,3. Aber mit Fragezeichen.

http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Moderation an alle:

Das ist ein Bilderthread - bitte sonstigen SmallTalk woanders tätigen, danke ;)
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Sorry, hatte den Thread hier nicht mehr auf dem Radar. Der Adapter ist leider nicht näher beschriftet, ergo kann ich da keine näheren Angaben zu machen.

Backbone
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Da bekommen fast alle anderen Lager im Forum einen ansprechenden Bilderthread für den 100mm Joghurtbecher hin, nur hier gibts keine Bilder, sondern Smalltalk. Deswegen ein Bild vom ersten Insekt, das ich nach diesem Winter entdeckt und vor mein baugleiches Soligor bekommen habe. Entstand übrigens zusammen mit einem vollen Zwischenringsatz.

//Edit: Und noch ein Crop dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

dann will ich doch mal ein paar Bilder hinzufügen, alle aus der Hand, ohne Stativ.

LG Santos
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Hier noch ein paar Testbilder an der Sony A550,
war heute zum ersten mal damit unterwegs:


Bilder sind wie immer unbearbeitet.

Meine Meinung:
Das Bokeh und Schärfe sind echt der Hammer. Glasgüte und Farben sind gut. AF ist lahm und laut. Das Gehäuse ist schlecht verarbeitet.
Habe 83€+Versand bei Ebay bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Hab meines heute bekommen (Soligor) 55€,- ,kann man nicht meckern (Vorsatzlinse fehlt, bekomme ich hoffentlich noch nach geschickt). Als Offenblendenwert zeigt meine Alpha 500 übrigens f3.2 an.
hier mal drei Test-Bilder, alle mit LR4 von RAW in jpg umgewandelt, jeweils nur leichte Tonwert-Korrekturen. Das dritte Bild dient zur Einordnung der Größe, die Lichtquelle unten ist ein normales Teelicht.
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2172744[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2173117[/ATTACH_ERROR]

Kontrast bei beiden angepasst
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

So hier mal ein Testbild von mir :)
Zu sehen ist die kleine Nase von meiner Mischa. Ist jetzt gerade mal 8 Wochen alt :)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden von dem Objektiv :)
 
AW: Cosina Makro 100mm/f3,5

Anbei zwei Testbilder vom letzten Wochenende. Eigentlich wollte ich nur mit dem Focus Peaking experimentieren. War dann aber doch wieder sehr begeistert von diesem Plastikbecher. Ich hatte es schon beinahe abgeschrieben, weil ich kaum noch Makros fotografiert habe seit geraumer Zeit.

Die Bilder sind unverändert der Kamera entnommen ... wenn man natürlich vom downsizing absieht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268268[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268269[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Halla
 
Zuletzt bearbeitet:
Soligor 100mm 1:3.5

Hallo,
eine Christrose mit der A37 und dem Soligor 100mm1:3.5. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Gruß
Gerhard

DSC00377_DxO_Bildgröße ändern.jpg
 
Bin seit heute auch Besitzer der "Sahne im Joghurtbecher". Hier der erste Versuch im Maßstab 1:1. Mit LR aus RAW entwickelt und mit FixFoto kontrastoptimiert und nachgeschärft.

Übrigens: im Übersichtsthread ist der Becher unter 90mm gelistet, falls ein Mod mitliest: bitte korrigieren.

Meine A57 zeigt Blende 3.2 als kleinste Blende, komisch ...

dsc02717arwjpgl2ogn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten