• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax K 30mm f2.8 SMC

UliBär

Themenersteller
Ich möchte heute (angeregt durch https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3727968&postcount=8 ) mal ein relativ seltenes, dennoch sehr gutes Objektiv aus der ersten K-Serie von Pentax vorstellen:

SMC Pentax 1:2.8/30

Technische Daten: http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/wide-angle/K30f2.8.html

Verarbeitung
Wie jedes Objektiv der K-Serie ist auch dieses hervorragend verarbeitet und bietet selbst nach über 30 Jahren ein geniales Anfaßgefühl und vermittelt Präzision. 10 von 10 Punkten. (y)

Bildqualität
Ich bin hellauf begeistert von Auflösung, Verzeichnungsfreiheit und Farbwiedergabe dieser Linse. 10 von 10 Punkten. (y)

Bemerkung
Da die Linse als Kompromiß aus 28 und 35mm Brennweite für den preisbewußten Käufer gedacht war, hatte ich eigentlich angenommen, daß sie wohl nicht so der Bringer ist. Nachdem ich dann aber in mehreren englischsprachigen Foren nur absolut begeisterte Kommentare las, wurde in mir die verstärkte Lust geweckt, diese Linse auch mal zu besorgen. Nachdem ich mit Schrecken die Preise ausgelotet hatte dachte ich, ok, die kannst Du Dir sparen. :mad: Dann war aber plötzlich ein Angebot in der Bucht vom Händler in Neuzustand für einen Preis, dem ich nicht widerstehen konnte.

Fazit
Ich habe es gekauft, auf die K100D Super gesteckt und es ging fast eine Woche lang nicht mehr herunter. Mit den 30mm Brennweite ergibt sich auf einer Crop-Kamera eine hervorragende Normalbrennweite, die zwar "nur" Blende 2,8 bietet, dafür aber uneingeschränkt offenblendtauglich ist. Zunächst dachte ich, die Brennweite würde eine Ähnlichkeit zum FA31 suggerieren, aber die beiden Objektive haben grundsätzlich verschiedene Rechnungen. Bei dem 30er fällt aber extrem auf, daß die Objektivrechnung sehr schön symmetrisch ist:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/_optics/30f2.8.gif
Die Grafik stammt von http://kmp.bdimitrov.de/ (hervorragende Seite!)

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !

Bild 1) Das Objektiv selbst
Bild 2) Schlechte Architektur aber scharf von Ecke zu Ecke F8 :ugly:
Bild 3) Farbwiedergabe ist super! F5,6
Bild 4) -"-
Bild 5) Bokeh bei Offenblende (Ausschnitt)

Alle Bilder nur aus RAW entwickelt und nach Verkleinern leicht geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Und noch ein paar Bilder.

Bild 1) Reflexion F4 oder 5,6
Bild 2) F8
Bild 3) Offenblende F2,8 (Ausschnitt)
Bild 4) F2,8
Bild 5) F8

Alle Bilder nur aus RAW entwickelt und nach Verkleinern leicht geschärft.
 
AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

(y)
ganz hervorragend(y)
von wegen die alten linsen gehen nicht aud digi:lol:
wie sieht es aus mit gegenlicht und punktlichtquellen???
meine erfahrung ist das diese optikserie der k linsen bessere eigenschaften haben als ein grossteil heutiger linsen.
 
AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

von wegen die alten linsen gehen nicht aud digi:lol:
wie sieht es aus mit gegenlicht und punktlichtquellen???
Anbei zwei Extrembeispiele mit 100%-Crop.

Bild 1) Praktisch keinerlei Chromatische Aberration. (y)
Bild 2) Brutalstes Gegenlicht und fast kein Flare! (y)
 
AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Ich habe aber keine Zweifel, daß das K 30 auch auf der K20D glänzt! :D
Sorry, daß ich mich selbst zitiere, aber das K 30 hat ab Blende 5,6 fast schon eine chirurgisch, gnadenlose Auflösung, die bei Blende 8 ein brutales Maximum erreicht: http://www.takinami.com/yoshihiko/photo/lens_test/pentax_28-30.html die nur noch vom FA35/2 bei Blende 5,6 und größer leicht in den Schatten gestellt wird: http://www.takinami.com/yoshihiko/photo/lens_test/pentax_35.html. Damit liegt dieses Altglas praktisch gleichauf mit dem FA35 und selbst mit dem FA31! (auch wenn das kein Mensch glaubt! - Ich habe das FA31 und das K 30 ist äquivalent!)
Ich liebe diese uralte Festbrennweite und werde mich garantiert niemals von ihr trennen! :D
 
AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Hallo,

von mir jetzt mal mit der K20, bin auch von dem Glas begeistert.
Seit heute im Einsatz.

Gruß
 
Hallo!

Ich habe diese Linse seit kurzem und bin völlig beeindruckt von der Schärfe und Farbwiedergabe. Zudem keine Farbsäume und unempfindlich gegenüber brutalem Gegenlicht und selbst Spitzlichtern. Mechanisch, wie alle K-Objektive, auf höchstem Niveau. Wieso gibt es solche Linsen nicht in aktueller Technik mit Kameraansteuerung und AF?

Alle Fotos mit IrfanView verkleinert, leicht nachgeschärft. Blendenwerte habe ich nicht extra notiert, war aber meist 4 bis 5,6.

Frank
 
Auf der Suche nach einer FB um die 30mm und diversen Versuchen mit 28ern bin ich eines Tages über diesen Thread gestolpert. Hier sah es so aus, als gäbe es doch noch die richtige Linse für mich.

Kurz gesagt, nachdem ich die erste Ohnmacht überwunden hatte (die Linse habe ich zuerst nur zwei Mal im Netz gefunden, je einmal in Japan und den USA - jeweils für über 600,-- zzgl. ggf. Zoll und Steuern), konnte ich mich bei Ossy59 überzeugen, dass es auch zu bezahlbaren Preisen geht. Nach einigem Suchen bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Linse.

Nach den ersten drei Aufnahmen in der Wohnung hatte ich Schmetterlinge im Bauch und inzwischen konnte ich auch schon ein wenig mehr probieren und bin noch immer beeindruckt. Die Linse schließt bei mir genau die Lücke zwischen den Blickwinkeln des 21er und des 43er wo die 28er irgendwie nicht so richtig passten. Außerdem ist die BQ in Bezug auf Schärfe und Kontrast besser als die aller von mir probierten Pentax-Linsen mit 28mm. Lediglich das alte Sigma-AF 28mm (High-Speed-Wide), über das ich auch in dem entsprechenden Beispielbilderthread geschrieben habe, kommt in etwa an das 30er heran (ein direkter Vergleich ist mir leider nicht mehr möglich, da ich das Sigma seinerzeit verkauft habe).

Hier mal ein paar erste Aufnahmen - halt gerade, was mir so vor die Linse kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise verwende ich Blenden zwischen 3.5 und 5.6. Die Optik ist aber auch offenblendtauglich. Da werde ich bestimmt auch noch was einstellen, da ich vorhabe, demnächst mal den Denkmälern im Tiergarten auf den Pelz zu rücken und dabei kommen dann vermutlich auch Bilder à la Denkmal freigestellt vor Parklandschaft heraus. Und für diese Aufgabe scheint mir das 30er eine Option zu sein. Außerdem will ich mich im Winter mit der Darstellung einer bestimmten Produktgruppe - möglichst in einem lebendigen Raum - beschäftigen. Auch da schwebt mir der Einsatz des 30er vor.
 
Letztens auf dem Parkspaziergang ... und endlich auch mal ein Blümelein mit OB freigestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den manuellen Linsen steht dir ja nur der mittlere Fokuspunkt zur Verfügung - also theoretisch ca. links oberhalb des Kopfes vom großen Kurfürsten. Praktisch lag alles im Unendlichkeitsbereich - also habe ich auf unendlich gestellt und gut war's. :lol:

Die höhere Blende habe ich haupsächlich gewählt, weil ich nicht ganz allein dort war und ich sicher gehen wollte, dass jemand, der ins Bild läuft, dort nicht zu sehen ist. Hat auch auf einem anderen Foto, dass ich probehalber noch mit etwas längerer Belictungszeit gemacht hatte, sehr gut funktioniert. ;)
 
Hallo,
das Altglas ist absolut digitaltauglich
Alles F 5,6 - ooc - bis auf das SW natürlich ;)
Belichtung M, durch die Cam ermittellt, Rest steht in exifs
LG M.
 
Wird Zeit, diesen Thread mal wieder hervor zu holen.
Diese Linse bildet irgendwie dreidimensional oder plastisch ab und leitet tolle Farben zum Sensor durch.

Aufnahme mit Blende f/2.8, leicht nachgeschärft und auf 1.800 Pixel skaliert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten