• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon?

gizmoontour

Themenersteller
Guten Abend Liebe Fotogemeinde!

Ich benötige mal Eure Fachmeinungen zur Beschaffung einer DSLR von Nikon. Habe aktuell eine D40 mit 18-200 Nikkor. Kameragröße finde ich sehr gut. Nur die Pixel sind mir zu wenig zum ausdrucken.
Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Muss kein aktuelles Modell sein. Die Größe ist mir wichtig und ein gutes Bild. Die ganzen technischen Spielereien der heutigen Zeit sind mir nicht sonderlich wichtig, wie zb Videos.

Ist nur für den Hobbyeinsatz also keine Shootings. Hauptsächlich wahrscheinlich Reisen.

Danke für euren Input und einen schönen Abend.
 

oder eine D5300 wenn man ein Schwenk-Klappdisplay haben will bzw. D5500 wenn man noch touch dazu haben will.

Ja, ich denke, dass sind die Modelle die in Frage kommen. Haben alle einen gleichen oder sehr ähnlichen Sensor, der im APS-C-Bereich den aktuellen technischen Stand repräsentiert. Die 5xxx-er bieten ein paar Funktionen mehr und einen etwas besseren Autofokus. Die mit diesem Sensor mögliche Bildqualität wirst du allerdings mit dem 18-200 nicht ausnutzen können.

Ein wichtiger Unterschied liegt in der Gehäuseform und in der Bedienung. Was dir am besten in der Hand liegt, solltest du einfach mal im Laden austesten.
 
Guten Abend Liebe Fotogemeinde!

Muss kein aktuelles Modell sein. Die Größe ist mir wichtig und ein gutes Bild. Die ganzen technischen Spielereien der heutigen Zeit sind mir nicht sonderlich wichtig, wie zb Videos.

Ist nur für den Hobbyeinsatz also keine Shootings. Hauptsächlich wahrscheinlich Reisen.

Danke für euren Input und einen schönen Abend.

Wenn's günstig und gebraucht auch in Frage kommt ---->>>>> D5200(y)
Oder eine D3300.
Eine abgespeckte D3400 würde ich dir auf keinen Fall empfehlen :devilish:
MfG
 
Nur die Pixel sind mir zu wenig zum ausdrucken.

Weil man 2006 technisch noch nicht in der Lage war Bilder zu drucken? ;)

Das ist ja eher eine Frage der Druckgröße und des Betrachtungsabstands. Fürs Album reichen die locker bis A4. Gehste mal ein paar Meter weg vom Bild, könnte es auch eine Plakatwand sein :)

Aber ich verstehe den Wunsch nach moderner Technik. Ich würde eine D5300 nehmen. Oder D7100.
 
Die D7100 wäre meine Empfehlung.

Wenns sein muß die D5200 (D5300 geht auch, D5500 hätte sogar Touchscreen). Die D3300 wäre glaube ich nicht billiger als die D5200, deshalb verstehe ich nicht, wieso die sich lohnen sollte; die D5200 hat den besseren Autofokus/Metering und speichert 14 Bit verlustbehaftet, während die D3x00 Reihe nur 12 Bit verlustbehaftet bietet.

Von der D3400, der D5600 und der D7500 rate ich aus verschiedenen Gründen explizit ab. Die D3400 hat ein essentielles Feature gestrichen bekommen (Sensorreinigung), die D5600 bietet gegenüber der D5500 keinen relevanten Vorteil, und die D7500 wurde gezielt verkrüppelt, vermutlich um keine Konkurrenz zur D500 darzustellen.

Das nächste Update zur D7100 stellt die D500 dar, welche zusätzlich noch Sportfähigkeiten bietet. Mit der D7100 kann man aber auch schon sehr gut Sport schießen, zumindest als Hobbyist. Die D500 hat nur den nochmal besseren AF, den "endlosen" Puffer (mit den schnellsten XQD Karten), und natürlich die FPS, die ein Profi haben wollte.
 
Die Größe der D40 entspricht die der 3000er Baureihe.
Da die Größe offenbar zwecks Handling entscheidend ist, kommt wohl eine D7x00 nicht in Frage.

Stimmt. Wobei man sich sehr schnell daran gewöhnt. Wenn es bloss um das Packmaß geht, macht das mit Objektiv eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Aber ja, jeder muss selbt schauen, was ihm am Besten in der Hand liegt.
 
Wenn es nur um die Pixel geht machst du mit einer > D3200 oder > D5100 nichts falsch.
 
Danke schonmal an alle für den input. 5xxx habe ich jetzt mal in der engeren Wahl. Warum ist nicht die 5200 ausreichend. Sondern die 5300?
 
mir geht es nichtmal um die aktuelle Technik. Das einzigste was mir damals gefehlt hat, war die Mglkeit Belichtungsreihen zu schiessen. WIFI und das ganze Zeugs brauche ich nicht und die Bedienung war damals ganz ok für mich.
 
Danke schonmal an alle für den input. 5xxx habe ich jetzt mal in der engeren Wahl. Warum ist nicht die 5200 ausreichend. Sondern die 5300?

:confused:
Woraus schliesst du das???
Bisher war immer die 5200 ausreichend empfohlen:D

Und trotzdem kommt von dir noch nichts über die Kosten - wäre für eine Empfehlung auch ganz gut(y)

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten