• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon d7200 fokusmessfeld anzeiger stimmt nicht mit aufnahme

Nikonmag

Themenersteller
Hallo Leute hat jemand erfahrung mit sowas
bei bildwiedergabe das fokusmessfeld nicht 100% dort wo ich hab fokussirt
Bei 1bild ich hab fokussirt auf ganze blume, bei 2bild auf kopf der vogel.
 

Anhänge

stabi aus?
 
2 neu bilder
Linse von tablet mit stativ
Elefant von hand.

kann vielleicht elektronik, die kreuzsensoren. ich hab keine ahnung
 

Anhänge

Sicherstellen, dass beim Auslösen die Kamera nicht durch den Druck auf den Auslöser bewegt wird -> dazu Selbstauslöser verwenden


1. Mache den Versuch vom Stativ aus mit LiveView- Aufnahme. Stimmen da die Positionen von verwendetem und bei Wiedergabe angezeigtem AF- Feld überein?

- es sollte so sein




2. Mögliche Fehlerquellen beim Sucher- AF (Phasen-AF)

- Einbaulagen der Suchermattscheibe bzw. der Zusatzscheibe mit den AF- Feldmarkierungen und des Bildsensors sind nicht exakt zueinander justiert

- oder

- Hauptspiegel ist nicht exakt auf 45° justiert


-> vom Service klären lassen, ob Sucherscheiben, Hauptspiegel und Bildsensor exakt justiert sind



Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle
ich probiere noch in live view modus.
Wenn gleiche Ergebnisse kommen, dann gehe ich am Montag in Laden. Die Kamera habe ich im Dezember 2015 gekauft, eigentlich geht die Garantie 2 Jahre?

Diese Funktion Fokusmessfeldanzeige habe ich erst vor kurzem aktiviert, jetzt ist die Frage ob es von Anfang an schon so war oder erst später aufgetreten ist. Das war eigentlich dumm von mir.

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
 
Moin,

die Anzüge des Messfeldes im optischen Sucher ist nicht identisch mit der tatsächlichen Fläche des Messfeldes..

Harry
 
Hattest du denn das mittlere AF-Feld in Benutzung? Dann stimmt zumindest die Anzeige - was dann letztlich verschoben sein kann ist entweder die AF-Punkt-Anzeige im Sucher oder das Phasen-AF-Modul im Boden der Kamera - wahrscheinlich ist eher ersteres
 
...die Anzüge des Messfeldes im optischen Sucher ist nicht identisch mit der tatsächlichen Fläche des Messfeldes...

Das ist richtig.

Ich habe den TO aber so verstanden, dass er bei seiner Kamera Abweichungen zwischen den Positionen des im Sucher und im aufgenommenen Fotos angezeigten Messfeldes auftreten.

Das hat nichts mit der tatsächlichen Ausdehnung der AF-Sensorzeilen zu tun.

Gruß
ewm
 
Ja ich hab mittlere Af messfeld Benutz.
Einmal hab Kamera abgeschickt zum Sensor reinigen. Und dann servis sagt bajonett mussma tauschen er ist verzogen. Ich war natürlich sauer. Weil ich bin sehr vorsichtig
Zum Glück alles unter Garantie. War alles justiert. Wenigstens so stand in Protokoll. Jetzt ist die Frage ob die haben alles richtig gemacht.
 
...War alles justiert. Wenigstens so stand in Protokoll. Jetzt ist die Frage ob die haben alles richtig gemacht.

Wenn der Service festgestellt hat, dass das Bajonett verzogen war, wird der Service wahrscheinlich auch den Hauptspiegel vermessen haben.

Klarheit kann aber nur der Service schaffen...



Hast Du mal per Selbstauslöser getestet?


Denn, wenn der Stativkopf oder das Stativ nicht absolut stabil sind, kann es passieren, dass man die Kamera beim Drücken auf den Auslöser etwas bewegt.

Also mach den Test mit Selbstauslöser, denn dann drückst Du bei der Aufnahme nicht auf die Kamera.

Gruß
ewm
 
Ja mit Funkauslöser.
Wegen service. Jede Firma egal in welche Richtung, hat einen Mitarbeiter mit zwei linken Händen.
Wenn man so einen erwischt, kann man nichts mehr nachweisen.
 
Ja mit Funkauslöser...

Ok, dann ist das geklärt (y)


...Wegen service. Jede Firma egal in welche Richtung, hat einen Mitarbeiter mit zwei linken Händen...

Klar, jeder macht mal Fehler.


Falls Du also Wert auf eine exakt liegende Markierung des AF- Feldes im Sucher legst, solltest Du meiner Meinung nach die Kamera mit der Fehlerbeschreibung zum Service geben.

Beachte aber bitte den Einwand von Granuba oben, dass die AF- Sensoren eine größere Fläche abdecken als die Suchermarkierung. Das kann u.U. zu AF- Fehlern führen.

Gruß
ewm
 
...was dann letztlich verschoben sein kann ist entweder die AF-Punkt-Anzeige im Sucher oder das Phasen-AF-Modul im Boden der Kamera - wahrscheinlich ist eher ersteres


Nein, am AF- Phasen- Modul kann es definitiv nicht liegen. Wenn das verschoben ist, könnte zwar ein AF- Fehler im Foto auftreten.

Aber die AF- Feld- Anzeige ist davon unabhängig. Die aus den Exifs des Rückschaubildes ausgelesenen Koordinaten der am Fokus beteiligten AF- Felder werden mit der, in der Kamera abgelegten Koordinaten- Matrix für alle AF- Feld- Positionen verglichen und ins Rückschaubild werden kleine Rahmen an den betreffenden Positionen eingeblendet. Das ist eine fixe, von Justagen unabhängige kameraabhängige Softwarefunktion.

Gruß
ewm
 
Moin,

die Anzüge des Messfeldes im optischen Sucher ist nicht identisch mit der tatsächlichen Fläche des Messfeldes..

Harry[/QUOTE

Wenn ich hab richtig verstanden das ist nicht normal und ein Fehler ist.


Doch, das ist normal. Die AF- Sensoren im AF- Modul erfassen eine etwas größere Fläche als im Sucher markiert. Man sollte also immer dafür sorgen, dass das Objekt, auf das man fokussieren will, größer als die Markierung des Messfeldes im Sucher ist.


Der Fehler an Deiner D7200 ist ein anderer. Bei Deiner S7200 stimmt die markierte Lage im Rückschaubild nicht mit der angezeigten Lage im Sucher überein.

Gruß
ewm
 
Danke Leute
Ich schreibs auf die Liste die Paar Sachen leg ich dazu mit den Beispielbildern. Dann gebe ich das Ganze beim Service ab. Was meint ihr, ob das nicht verkehrt wäre wenn ich meine zwei Linsen dazu lege?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten