• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Car Rig zusammenstellen (Manfrotto)

foto 2.0

Themenersteller
Nun hat es mich auch gepackt und ich muss ein Car Rig haben um mein Auto abzulichten (so lange es noch ganz ist).

Leider fehlen auf der Manfrotto Webseite einige technische Details zu den einzelnen Elementen und ich bin mir nicht sicher ob meine Konfiguration so (siehe unten) passt.

Vorallem bin ich mir nicht sicher ob die Verbindung zwischen SuperClamp und Saugknopf mit dem von mir ausgewählen Zapfen zu bewältigen ist ?


Hier meine Einkaufsliste:

3 Stk. Saugfuss (Art. 241)
3 Stk. Super Clamp (Art.035)
3 Stk. Zapfen 16mm 6 Kant (Art.036-16)
1 Stk. Magic Arm (Art.244)

Ich liege hier dann bei circa 440,- Euro und es fehlen noch die Rohre.

Stimmt die Konfiguration so bzw. kann ich so bestellen oder fehlen einige Teile noch bzw. ist etwas falsch ?
 

Anhänge

wo ist das Teil in dem die 3 Rohre zusammen laufen sollen?

Ich habe übrigens noch was übrig, vielleicht wär das ja was für dich.
Es sind zwei solcher Sauger:
http://www.ebay.de/itm/SAUGHEBER-MI...tDomain_77&hash=item417589bdf2#ht_4182wt_1022

Und dazu noch 2 solcher Teile, allerdings haben meinen nen größeren Kugelkopf. Hab jetzt nur keine Fotos parat.
http://www.ebay.de/itm/VERSA-GRIP-S...ve_Zubehör&hash=item3f10d4ea24#ht_1559wt_1022

Bei Interesse PN. Falls du 3 haben willst kann ich dir noch ne Superclamp umbauen damit du nen Kugelkopf mit dem Sockel drauf schrauben kannst, also dann schaut ein 3/8" Gewinde aus der Superclamp raus.
Die Superclamp hat ja auch ein 1/4" Gewindeloch, so kann man sie auf den Kopf oben drauf setzen.
Mit dem Umbau hast du dann zwei Klammern und in der Mitte den Kopf, damit kann man die Sauger mit Rohren und untereinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt war vorerst auf Eis, aber die Bestellung ist eben raus und sollte spätestens nächste Woche da sein (vielleicht geht sich noch vor dem Kochende aus, das wäre natürlich super).

Aber welche Rohre soll ich nehmen, hat da jemand einen guten Tip ?

Werde auf jeden Fall zu Alu greifen da günstiger, von der Verbindung ist glaube ich egal ob Schraub-/Steckverbindung weil wenn die Rohre unter Last stehen werden die Steckverbindungen auch nicht "wackeln" ?!
 
Wenn du Alu nehmen willst (hatte ich vorher auch, bevor ich zu Carbon gewechselt bin), solltest du bedenken:

- ~50mm+-2mm Durchmesser, mit 2mm Wandung hat sich als praktikabel erwiesen. Das Maß verbindet halbwegs geringes Gewicht mit guter Stablität. Wenn der Durchmesser dünner wird, biegt es sich möglicherweise. GlobalTruss hat steckbare im Angebot, glaub ich - meins war damals selfmade mit Rohr-Muffen zusammengeschraubt.
- Alu ist zwar ein leichtes Metall, aber es ist Metall. Das Rig wird schwer! Ich hatte 4x 1,5m und habe aber maximal 4,5m Rig verwendet. Alles andere wollte ich dem Fahrzeug nicht zumuten. Es gibt offenbar Leute, die auch mit 6m-Alu-Rigs auf normalen Autos arbeiten, aber ich mache das nur, seit ich Carbon habe.

Edit: Schade, dass du schon bestellt hast - hätte zwei Manfrotto Avenger F1000 Sauger loszuwerden. :D
Edit 2: Alternativ / zusätzlich zum Magic Arm solltest du noch mal über einen Manfrotto 155 nachdenken. Bedenke, dass der Magic Arm sehr massiv ist und am äußersten Ende des Rigs hängt. Gerade an dem Punkt sollte man so viel Gewicht sparen, wie möglich. Mit dem Manfrotto 155 ist man nicht so variabel in der Position/Höhe - daher empfiehlt es sich, beides zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider" schon alles bestellt, aber danke für deine ausführlich Antwort.

Ich habe mir mal heute bei 16mm (10mm * 1,6 Canon 7D Crop) bei einem VW Golf angesehen und da bin ich drauf gekommen das man mindestens 2m vom Auto entfernt sein muss, also sollten die Stangen mind. +1,0m (=3,0m) sein ?!

Ich glaube somit mit 4,5m (3x1,5m) Stangen würde ich für mich den gewünschten Bildaufbau hinbekommen.

Auf deine Empfehlung werde ich dann zu der Global Truss F31 150cm greifen (50mm, 2mm, Alu, 1,9kg per Stk.). Ich werde mir aber nur 3 Stangen kaufen, das sind 4,5m das sollte reichen und wie du schon schreibst irgendwann ist Schluss mit Lustig.

CFK ist natürlich eine schöne und technisch bessere Alternative, aber auch weit über mein Budget (wenn man bedenkt das ich das RIG kaufe um nur meine eigenen Autos zu fotografieren, puuuuh meine Frau wird sich freuen). Von welchen Hersteller hast du die CFK ? Preis circa ?

Was ich mich noch frage ... bei 4,5m (also 3,0-3,5m ragen vom Auto weg) ... brauche ich da ein Spannseil oben drüber um das Gestänge zu versteifen oder funktioniert es gerade noch wenn man ganz ganz vorsichtig das Auto anschiebt ?
 
Hab mal eins von mir in den Anhang gepackt. Das sind 10mm an Crop (=16mm) bei 4,5m Alu-Rig OHNE Spannseil. Was wichtig ist, dass du bedenkst, dass du gerade bei einem Alu-Rig die beiden Sauger so weit wie möglich voneinander entfernt positionieren solltest. Der Hebelarm ist enorm und die übertragene Kraft auf das Auto wird weniger, wenn man die weiter entfernt platziert. Du kommst daher vielleicht etwas näher an das Auto.

Spannseil ist super (kostet nicht viel [selfmade aus dem Baumarkt], und hält wahnsinnig gut), es geht aber auch ohne. Der Schlüssel-Faktor zu scharfen Rig-Shots liegt in der sehr langsamen Geschwindigkeit (meins unten war eigentlich viel zu schnell). Du solltest dich maximal mit 1m pro 6 Sekunden bewegen (schieben, nicht fahren). Pi x Daumen. Dann schwingt das Rig kaum.

Bzgl. Carbon-Rohren schicke ich dir eine PN.

Edit: Ich weiß nicht, wie "passgenau" die GlobalTruss Rohre sind. Vielleicht brauchst du schon ein Spannseil, weil das Rig einfach durchhängt.
 

Anhänge

  • 20130718204633_VENT-artivity.jpg
    Exif-Daten
    20130718204633_VENT-artivity.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 514
Aber grundsätzlich sollte man so lange Rohe wie möglich nehmen damit man ein stabileres Rig hat ?!

Mein Gedanke war das ich 1,0m lange Rohre besser ins Auto als 1,5m bekomme, dann aber wohl um 1-2 Verbindungsstellen (=Knickstellen) mehr habe. Aber wenn ich bei 1,5m schon die Rücksitze umklappen muss, kann ich ja gleich 2,0m Stangen nehmen ... dürfte stabiler werden ?

Die Manfrotto-Sauger halten enorm gut, aber ich mache mir trotzdem sorgen dass man das Dach verbiegt bei einem langen Rig, daher dachte ich man könnte unter dem Schweller eine "Kralle" anschrauben und diese anschliessend mit dem Rig über ein Seil leicht spannen.

Trotzdem habe ich heute irgendeine dünne und zu kurze Stange gepackt um das Werkl auszuprobieren und bin sehr zufrieden, obwohl der Fokus nicht richtig sitzt, zu kurz belichtet und daher schneller ans nötig gefahren und dann war die Strasse auch noch uneben ... aber für einen ersten Test unter Stress bin ich zufrieden.

Danke wegen PN, ich melde mich noch !
 

Anhänge

Diese Konstruktion belastet das Dach des VW's schon enorm. Falsche Bewegung, und der erste Saugfuß macht Dir ne schöne Beule ins Dach.

Auf dem Foto kann man die Hebelwirkung ja schon gut erkennen.
 
Länger ist besser! :D Na 1,50m ist schon ein gutes Mittelmaß.

Würde das, was MarcAndre gesagt hat, so unterschreiben. Man kann den hinteren auch gut an die Hintere Seitenscheibe machen und den vorderen ganz vorne auf's Dach. So mache ich das immer. Denn: Wenn du mal ein Auto hast, das nachlackiert wurde, ist der Klarlack deutlich weicher. Da hatte ich schon mal den Fall, dass die Sauger feine Ringe im Klarlack hinterlassen haben. Der Lack hat sich in der Sonne zwar wieder entspannt und die Ringe waren dann wieder weg, aber ein gutes Gefühl ist das nicht. Daher halte ich das mittlerweile so, dass ich den hinteren (wenn möglich) IMMER auf einer Scheibe platziere, und den vorderen nur halb-fest anziehe, wenn er auf dem Lack sitzt. Der vordere stützt ja eh nur ab.
 
@MarcAndre: Danke für den Hinweis, ist mir schon beim montieren aufgefallen nur ich wollte es mal schnell ausprobieren und hatte keine längere Stange ... bin entsprechend vorsichtig an die Sache rangegangen und wollte aber umbedingt so viel Überhang haben wie möglich damit ich das ganze Auto drauf bekomme (die Stange ist nur 20x1,5mm Stahl und 2,4m lang gewesen).

@vent artivity: Die Sache mit nachlackierten Autos ist ein guter Hinweis, werde ich im Kopf behalten. Ich kannte diese Problematik zwar, aber man denkt nicht immer an alles.

So, nun habe ich etwas gerechnet ... Kamera+Objektiv+Akku+Fernauslösung mal grob auf 2kg genommen. Die 50x2mm Alu 1-Punk-Traversen wiegen ca. 1,25-1,4kg/lfm.

Ich habe dann die Kraft gerechnet die den äusseren Sauger nach oben zieht.

1,0m am Auto und 3,0m Überhang ergeben ca. 19kg
1,0m am Auto und 3,5m Überhang ergeben ca. 24kg

1,5m am Auto und 3,0m Überhang ergeben ca. 12kg
1,5m am Auto und 3,5m Überhang ergeben ca. 14kg

Daraus resultierend ist wohl 1,5:3,0m das beste Ergebnis wenn man auf die 0,5m Überhang verzichten kann und der Preisunterschied ist auch noch gegeben da man sich eine Stange sparen kann.

Ich werde dann mal zu 3 Stk. 50x2mm Alu in 150cm Länge greifen ... glaube das ist mehr als ausreichend weit weg vom Auto wenn ich mir das Foto von "vent artivity" ansehe und nachkaufen kann man immer noch.

Die Idee mit dem Sauger am Fenster ist sehr gut, habe noch einen Fenstersauger hier liegen (ist so wie der Manfrotto nur eben mit Griff zum tragen) diesen werde ich dann ebenfalls noch nehmen um die Kraft etwas rauszunehmen aus dem äussersten Sauger am Dach.
 
Heute kamen die Stangen und ich bin schwer begeistert, tolle Verarbeitung und Passgenauigkeit, nur leider haben wir jetzt eine Schlechtwetterfront so dass ich das Rig voraussichtlich erst am Wochenende ausprobieren kann.

Nun habe ich aber noch eine Frage zum MagicArm. Da habe ich noch etwas dazu bekommen (siehe Foto), was ist das ? Was macht das ?
 

Anhänge

Hallo :)

Ich habe auch angefangen mit einem Auto-rig zu experimentieren. Als erstes hab ich mir 2 Manfrotto Saugnäpfe, die Clamps und ein Stativkopf bestellt. Zum testen wollte ich erstmal eine Alustange nehmen.. Also im Baumarkt die dickste Stange gekauft (leider nur 25mm durchmesser und 2x 2,5m). Als Verbindungsstück habe ich mir eine art Alu-Bolzen gedreht der genau in das Rohr passt. Damit das ganze nicht zu sehr runterhängt hab ich es mit einem Stahlseil abgespannt. Das ganze ist jedoch sehr sehr wackelig. Nach den ersten Tests entschied ich mich schnell Carbon-stangen zu bauen. Die erste ist heute fertig geworden (wird morgen ausgeformt). Diesmal ca 50mm durchmesser und eine Wandstärke von ungefähr 1-1,5mm bei einer länge von 3x2m.

Ich bin jetzt mal gespannt was daraus wird :)

Das einzige was mir jetzt eigentlich noch fehlt sind Kugelköpfe oder Gelenke an den Stangen die aus dem Saugnapf kommen. Bisher hab ich Ø16mm Alustangen genommen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Würder gerne einen Sauger auf die Windschutzscheibe und an anderen schrägen Stellen anbringen.

kovenfn3.jpg

wie gesagt.. sehr wackelig :(

nue3njax.jpg


s2hjm9py.jpg


Viele Grüße (y)
 
Da ich im Flugzeugbau tätig bin, arbeite ich täglich mit Carbon.

Die Stangen hab ich selber gewickelt.

Es sind 3x 2m Stangen je 600g. Der Innendurchmesser beträgt ca 48mm, die Wandstärke ungefähr 1mm.

Für die Verbindungen hab ich mir tagelang gedanken gemacht und eine schöne Lösung gefunden und auch gleich umgesetzt (y)

9qjcsxtt.jpg


i8osegob.jpg


qq9l8rz9.jpg


Morgen ist alles soweit fertig. Dann folgen die ersten Tests.. Jetzt auch endlich mit einem UltraWeitwinkel :angel:

Grüße :):)
 
Sorry für den Doppelpost aber es gibt Neuigkeiten :rolleyes:

Ich habe im laufe der Woche die Carbonstangen fertig gemacht, und noch ein paar Kleinigkeiten verbessert, wie zum Beispiel mein selber gebauter Magic-Arm

p9qqi7lq.jpg


Dann konnte es heut endlich losgehen zum Testen. Wie schon vermutet ist eine Abspannung nicht nötig. Die Stange biegt sich, hält sich aber im Rahmen. Dadurch dass keine Abspannung angebracht werden muss ist der Aufbau sehr schnell erledigt. ...
Sind natürlich nur mal erste Tests.. bin noch auf der Suche nach einem schönen Hintergrund/Spot :)

bgdnuljo.jpg


ul7iqitu.jpg


und noch ein unbearbeitetes
sv5pd8j8.jpg


Die Belichtungszeit lag bei beiden Bildern bei 8sek.

Die Stange ist so leicht und stabil, dass ich für jedes Bild nur 1 Versuch gebraucht habe. (y)

Habt ihr noch Tips? Bin für jedes Feedback dankbar :)
 
@Bosch90...

Tolle Idee, das mit deinem verbindungsstücken!!! Wenn man die Käuflich erwerben könnte.... (y)

@ vent artivity
Mich würde auch interessieren, welche Carbon Stangen du genommen hast. bzw welche Ausmaße die haben. Gerade der Durchmesser und die Wandstärke interessiert mich.
 
Mal ne Frage von einem unwissenden .... rollt das Auto dann nur ganz eben bei 8 sec ??? Wie sind die Geschwindigkeiten bei solchen Bildern generell so ??

Grüße
Rolf
8 sec. sind schon ziemlich lang, kommt immer auf die Tageszeit an und ob man div. ND Filter verwendet. Die Autos werden i. d. Regel geschoben (Fenster von der abgewandten Seite auf, positionieren und schieben..).

Gruss


@bosch90 : Dürften wir ein "making of" bzw. das Endresultat sehen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten