• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leitz-Leica Telyt-R 1:4,8 350mm (adaptiert)

roterrenner

Themenersteller
Hallo Heute möchte ich euch das Leica Telyt 350mm Festbrennweite vorstellen
in den Exifs ist 360 f5 eingestellt das kommt daher das es keine 350mm und
auch keine Brennweite 4,8 bei Nikon gibt.So zum Objektiv es hat eine Naheinstell-Grenze von 3m und ein Gewicht von 1,8Kg hat.Daher eigentlich nur
mit Einbein oder Stativ zu gebrauchen ist.Gebaut wie ein Panzer für die Ewigkeit
Fokusierung butterweich.So nun die ersten Bilder ich hoffe sie sagen euch zu.
Gruß Udo
Ps fast hätte ich es vergessen,alles Offenblende in Raw und inCNX2 umgewandelt und nicht geschärft.das erste Bild ist beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
heir sind die versprochenen Bilder vom Objektiv.Das Glas ist schon mächtig
mit Kamera hat es eine Länge von 400mm und ein Gewicht von 3,5Kg.
 
heir sind die versprochenen Bilder vom Objektiv.Das Glas ist schon mächtig
mit Kamera hat es eine Länge von 400mm und ein Gewicht von 3,5Kg.

Das ist ein mächtiges Objektiv, damit kannst du nicht mal denken, freihändig zu fotografieren.:eek:

Wie weit saß der Amsel?
Es ist schön scharf und Bokeh ist auch ordentlich gut, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein mächtiges Objektiv, damit kannst du nicht mal denken, freihändig zu fotografieren.:eek:

Wie weit saß der Amsel?
Es ist schön scharf und Bokeh ist auch ordentlich gut, finde ich.

Hallo Hakyang die Amsel saß ungefähr 8-10m weit weg,ist alles nicht so einfach
wenn das Bild fertig ist sagt man toll aber wie schnell das gehen muß mit MF-Fokusierung und dann natürlich muß es noch scharf sein es macht trotzdem
unheimlich spass mit den Leica-Objektiven zu Fotografieren,die Fokusierung ist
wirklich einmalig.Gruß Udo
Ps.wenn ich die freigabe erhalte kommen später noch Portrait-Bilder.
 
Hier sind die versprochenen Portrait-Bilder die anderen 2 sind die letzten test-Fotos alle Offenblende in Raw und mit CNX2 in Jpg umgewandelt.
 
Hier sind die versprochenen Portrait-Bilder die anderen 2 sind die letzten test-Fotos alle Offenblende in Raw und mit CNX2 in Jpg umgewandelt.

Stimmungsvolle Portrait-Bilder, nicht so scharf wie mit der Macro, es ist etwas weicher abgebildet aber stimmunsvoll mit weich verlaufenden Hintergrund.(y)
Die Frauen mögen es, wenn die Hautfarbe weicher abgebildet und dabei nicht alles zu sehen freigegeben wird.
Hast Du Portrait am langen Ende 350mm fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmungsvolle Portrait-Bilder, nicht so scharf wie mit der Macro, es ist etwas weicher abgebildet aber stimmunsvoll mit weich verlaufenden Hintergrund.(y)
Die Frauen mögen es, wenn die Hautfarbe weicher abgebildet und dabei nicht alles zu sehen freigegeben wird.
Hast Du Portrait am langen Ende 350mm fotografiert?

Hakyang es waren etwa 5m entfernung,nächster Versuch probiere ich mal größere entfernung zum Objekt.
Gruß Udo
 
Hier ein bild für Hakido so sieht es mit 350mm aus das Bild wurde in Raw und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert fürs forum.
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Heir ein bild für Hakido so sieht es mit 350mm aus das Bild wurde in Raw und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert fürs forum.
Gruß Udo

Danke, es ist riesen Unterschied zwischen 350 und 18.
Viel Lusftfeuchtigkeit verhindert ein scharfes Foto zu machen, möglicherweise müssen wir bissl warten, bis es schneit.
Danke fürs Zeigen, Hakyang
 
dann mache ich mal weiter,alle wieder in Raw und mit CNX2 konvertiert und verkleinert.der Mond ist 100% gecropt beschnitten.die entfernung zu den Motiven außer dem Mond betrug 3Km.
Blende 8.
Gruß Udo
 
dann mache ich mal weiter,alle wieder in Raw und mit CNX2 konvertiert und verkleinert.der Mond ist 100% gecropt beschnitten.die entfernung zu den Motiven außer dem Mond betrug 3Km.
Blende 8.
Gruß Udo

Ja, der Mond liegt am nähsten oder?:angel:
Tolle Aufnahme vom Mond, man kann Kater deutlich erkennen.
Ich glaube, in der Luft waren viel Feuchtigkeit vorhanden, wenn es schneit und die Luft sauber und trocken bleibt, darf ich die Motive nochmal sehen, wenn du es magst. Danke fürs Zeigen!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zeige ich euch mein Leica-Objektiv mit dem MC7 Konverter von Kiron (2:1)das heißt 700mm f9,6 die blende habe ich offen gelassen also 9,6.
Alle wieder in Raw und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert,Tonwerte ausgeglichen,zugeschnitten und leicht nachgesschärft.wie gesagt sollte nur ein test sein ob es überhaupt funktioniert.
Gruß Udo
 
Heute zeige ich euch mein Leica-Objektiv mit dem MC7 Konverter von Kiron (2:1)das heißt 700mm f9,6 die blende habe ich offen gelassen also 9,6.

Alle wieder in Raw und mit CNX2, wie gesagt, sollte nur ein test sein ob es überhaupt funktioniert.
Gruß Udo

Jab es funktioniert wie mit Weichzeichner, ich würde mal mit anderem Telekonverter oder etwas abblenden bei Sonne.

Fokus sitzt aber Schärfe fehlt, wie an der S5 Sigma. Grüße Hakyang
 
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Beispielbilder vom 350er Leica.Alle wieder in Raw Fotografiert und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert.Alle Bilder Offenblende.
Gruß Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten