• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Systematic für 500er plus 1,7kg Kopf

Vielleicht wären Rock Claws eine valable Alternative....
Sehen Interessant aus. Die Frage ist, braucht man die wirklich bzw. was können sie besser!?
Auf unebenen festen Untergrund werden sie sicherlich besseren Halt bieten, nutzen nicht so sehr ab und versinken auch nicht sie leicht wie Spikes. Nachteil: Es sammelt sich Dreck drin...
Falls Du welche hast, wie sind denn Deine Erfahrungen?
 
Hat der 5er Gitzo nicht sowieso Spikes unter den Gummifüssen? Beim meinem 4er ist das so.

Auch wenn ich nicht angesprochen war, die Rock-Claws lassen sich ganz leicht sauber halten und bieten Halt auf allen Böden, wobei man sie wegen ihrer scharfen Kanten wohl besser nicht zu Hause verwenden sollte. Aber, dann kann man ja immer noch auf die Gummifüsse wechseln. Die Spikes beim Gitzo haben nur den Vorteil, dass man eben nicht extra schrauben muss.
 
bei meinem 4er lagen die separat dabei.. sind noch eingepackt.
ich nutze aber NUR die Gummifüsse :D
 
Ich hab dasselbe, die lagen (liegen immer noch) aber in einer Tüte anbei. ;)

Oder sollte ich mal die Gummifüsse abdrehen, nicht dass ich zwei Sätze habe :)

Du hast zwei Sätze, die in der Tüte sind längere Spikes. Schneeaufsätze müssen auch noch dabei gewesen sein, so war es zumindest bei meinem GT4542LS . Die Gummifüße könne ohne die Spikes übrigens gar nicht halten.
 
hm, interessant: Bei meinem waren Gummifüße und diese Gelenkfüße für flache Böden dabei. Spikes oder mehr leider nicht.
 
hm, interessant: Bei meinem waren Gummifüße und diese Gelenkfüße für flache Böden dabei. Spikes oder mehr leider nicht.

Ich habe mir die Füsse vom GT5543 eben mal angesehen. Die sind ja in der Tat nicht das, was ich erwartet hatte. Da müsstest Du aber zumindest die erwähnten kombinierten Spike-/Gummi-Füsse einschrauben können. Kosten ja nicht die Welt. Wobei ich dennoch die Rock-Claws empfehlen würde, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hmm kommt auf den Boden an.. wo habe ich bislang das 4er benutzt:

Steinbruch Uhus.., Helgoland im sand, florida im wasser und am strand hier meist tiefer und auf steinwegen sowie feldwegen. ok noch mitten in der stadt auch und in ansitzhütten oder in meinem tarnzelt..

Wenn ich denn auf der wiese war, hatte ich es oft höher und war es meist ziemlich eben , zB auf Reh oder ähnliches. oder exakt das gegenteil, fast ganz flach um zB ungefähr auf augenhöhe mit einem eichhörnchen oder einer elster am boden zu sein.
nd auf dem waldweg packen die gummifüssen auch gut. bei einem einbein ist das sicher anders, aber beim dreibein erlebe ich es so..
wie gesagt lebe im flachland, war noch nie fotomässig in bergen ;)

ich mache keine macros und keine landschaft oder stilleben.

ich wüsste da jetzt keine situation,
wo mich die spikes wirklich weiter gebracht hätten :confused:

evtl. im steinbruch, aber da kam ich mit gummifuss auch gut zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste da jetzt keine situation,
wo mich die spikes wirklich weiter gebracht hätten :confused:

evtl. im steinbruch, aber da kam ich mit gummifuss auch gut zurecht


... Allgemein Anmerkung: die Entscheidung Gummi- oder Spikefuß ist aber nicht nur unter dem Aspekt der "Bodenverankerung" (oder Rutschfestigkeit) relevant.

Nicht wenige auch der aktuellen Stative am Markt zeigen bei der Vibrationsdämpfung (ein wichtiger Faktor für die Bildschärfe) sehr unterschiedliche Messwerte, was den Fußtyp betrifft.

M. Lindner
 
Geht lieber raus und macht so geile Fotos wie Eric, anstatt über das letzte Quäntchen Stabilität zu diskutieren, habt ihr mehr von!
 
(y) ... das ist auch wieder wahr, manche Unterschiede entsprechen den Zeiten bei einem modernen 100-Meter-Lauf, die Preisunterschiede liegen dafür deutlich darüber

M. Lindner
 
...ich wüsste da jetzt keine situation,
wo mich die spikes wirklich weiter gebracht hätten :confused:

Geht lieber raus und macht so geile Fotos wie Eric, anstatt über das letzte Quäntchen Stabilität zu diskutieren, habt ihr mehr von!

mir geht es in 1. Linie nicht um die Bildqualität, sondern um die Sicherheit bei grosser Kopflastigkeit (+5kg), je steiler die Beine gestellt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gitzo-Spikes richtiggehend in den Boden gerammt werden können und dort verbleiben (die Verjüngung im hinteren Teil des Dorns wirkt wie ein Widerhacken). Bei starkem Boden-Bewuchs und den Gummifüssen hatte ich immer das Problem, dass die Beine wegrutschen bzw. federten (wegen dem "fedrigen" Gras). Wenn die Dornen in den Boden gedrückt werden, passiert das nicht mehr. Oft nehme ich die Mechanik für die fixen Beinanstell-Winkel raus. Da bekomme ich mit den Dornen ein höheres Gefühl der Sicherheit.
 
aber ich werde es mal ausprobieren bei Gelegenheit und berichten mit spikes ;)

hat der TO sich eigentlich für ein Gitzo entschieden :ugly:
 
Ralph, meist mache ich freihand, aufgelegt oder ganz tief, also extrem gespreizt die Beine, vor allem seitdem ich kein 600er mehr sondern das leichte 500/4FL habe


und zB auf der Hundewiese damals "reichte" das 5er Gitzo samt Gummifüssen locker, zumal ich da ja auch öfter mal die Position wechselte ;)

aber erstmal das testen, was da ist und das sind die spikes :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten