• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf günstiges Reisestativ gesucht

henpae

Themenersteller
Hallo, ich bin's mal wieder, ich suche in günstiges leichtes Reisestativ, ich hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt:

Vielen Dank
henpae

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•Rollei Traveller No.1
•Sirui T005X

Verfügbares Gesamtbudget:
[110] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
40 % Landschaft
10 % Panorama
30 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Bridge oder Spiegellose
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven


Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop


-Stativ

Körpergröße:
[173] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ darf klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).


Material (Info):
[x] Aluminium


Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal


-Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[?] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] unter dem Kopf

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
 
Eine Antwort, die du vielleicht nicht gerne lesen wirst.

Wenn du dein Anforderungen anpasst auf
5 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
50 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

dann kannst du dich hier gerne beraten lassen, welcher deiner beiden Kandidten denn nun der bessere wäre.

Das, was du haben möchtest, ist mit dem vorgegebenen Budget schlicht nicht zu machen.

Um dir eine Vorstellung zu vermitteln:
Mein Reisestativ (Velbon Ultra Rexi + Novoflex CB 3, ca. 500€) würde ich so einschätzen
46 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
18 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
18 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
18 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Und glaube mir, ich habe vor dieser Lösung mehrere 100 Euro in billigere Ausrüstungen versenkt. Angefangen mit schweren und günstigen Stativen, die dennoch nicht stabil genug waren und dazu günstige Kugelköpfe, die sich am Anfang stabil anfühlten aber nach dem fünften Einsatz nur noch ruckelig zu bedienen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganz und gar nicht so. Für die Anforderungen des TE gibt es schon eine günstige Möglichkeit.

Ich empfehle immer das Velbon Ultra 655 und dazu einen Sirui Kugelkopf aus der K-Serie. Lohnenswert (gutes Preis/Leistungsverhältnis hat der K20X.
Das Velbon ist ein klasse leichtes und gutes Reisestativ mit einem tollen Schnellverschlusssystem.

Sofern man keine extrem schwere DSLR hat und keine extremen Spezialanwendungsfälle auf Brücken, bei Wind und Wetter, in der See etc. ist das eine gängige und günstige Einsteigerkombination. 500€ muss man als Einsteiger nicht ausgeben, aber 250€ tun schon sehr gut und man hat was "richtiges".

Eine auch sehr reisetaugliche, günstige und elegante Lösung ist ein Joby Gorillapod SLR-Zoom. Ich habe diesen auch neben meinem Velbon Ultra Rexi L (Vorgänger des 655) und Sirui K Kugelkopfes. Er ist die perfekte Ergänzung, wenn es mal etwas leichter sein soll und kann echt viel. Er trägt problemlos Kameras bis 1kg und kann eben überall befestigt werden. Will man erst einmal Geld sparen kann man auch damit anfangen und dann später mit einem vernünftigen Stativ ergänzen. Ich nutze wie gesagt beides und genieße auch die Vorzüge beider "Systeme". Kann man also ruhig beides haben... Grad, wenns leicht sein soll oder im Urlaub, nehme ich eher den Gorillapod mit - je nachdem wo man fotografiert kann man das Teil ja überall befestigen oder auch auf den Boden stellen. Da findet sich immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....aber 250€ tun schon sehr gut und man hat was "richtiges"......

TO hat ein Budget, welches mit 110€ deutlich unterhalb deren 250 angesiedelt ist.
 
Hallo henpae,

sieh dir mal das Rollei CT-5A an ... das entspricht deinen Anforderungen und liegt gebraucht auch in deinem Budget! Das hatte ich immer auf meinen Wandertouren dabei! Stabil, geringes Packmaß und für das Geld auch noch einen recht ordentlichen Kugelkopf inklusive!
 
Würde dir das Sirui KTV204 aus Holland empfehlen :) Ca 130€ einfach mal in Google eingeben und ist direkt eines der ersten Ergebnisse. Bei dem Budget sicherlich einer der besten Preis/Leistungs Kandidaten :)
 
Dann spricht alles für das, welches ich mir vor kurzem zugelegt habe, das Zomei Z669C. Gibts neu für ungefähr die max. auszugebende Summer des TS, ist sogar aus Karbon statt Aluminium, und wirklich ausgezeichnet verarbeitet und richtig gut stabil im Stand. Habe es u.a. mit meiner D750 mit BG und dem schweren 150-500er Sigma selber getestet. Bei peitschenden Stürmen dürfte es natürlich nicht das richtige sein, da käme man mit dem Budget natürlich nicht hin und müßte deutlich mehr investieren. Hier mal ein Test-Video eines Users:

https://www.youtube.com/watch?v=BKt4W4AbqSQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit das AmazonBasics Reisestativ geholt, Carbon, Kugelkopf, stabil, Packmaß 31cm. Verwende es mit der RX10III. Bin sehr zufrieden.
 
... der TO hatte im Threadtitel ja auch extra nach "günstig" gefragt

Schaut man sich den Anwendungszweck an

20 % Architektur
40 % Landschaft
10 % Panorama
30 % Reise

und die verwendeten Gerätschaften,

Bridge oder Spiegellose
kleine DSLR mit Standard-Objektiven (Sensorformat Crop)


... muss das nicht zwangsläufig zu Problemen führen, wie hier immer gleich so schnell vermutet wird.


Für manche sind Stative mit einer Spinne (sofern es sich um so ein Basics handeln soll) natürlich antiquiert (denn bodennah fällt damit erst mal aus); ich sehe ein Problem dieser günstigen Stative aber woanders - oft werden sie nämlich mit Köpfen im Set angeboten (die man dann noch nicht mal abmontieren kann) und diese sind sehr oft wirklich von sehr schlechter Qualität !

Ist das Stativ jedoch ohne Spinne, dann gibt es bei den Reisestativen ja leider auch noch den Fall, das die Mittelsäule nicht in der Schulter versenkt wird, sondern "Eifelturmmäßig" oben aufgeschraubt bleibt (ist das hier so ???)
Das Ergebnis sieht man dann leider in den Messkurven für die Vibrationsdämpfung. Ob das zumindest als Reisestativ wegen der kompakten Abmessungen dann akzeptabel bleibt, hängt von der verwendeten Kamera-Objektiv-Kombination ab.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten