• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TV als Monitor?

wus

Themenersteller
Verwendet einer von euch einen Fernseher standardmäßig als Monitor? Funktioniert das gut?

Ich weiß schon in etwa worauf man dabei prinzipiell achten muss, nicht zuletzt aus diesem Thread. Der ist aber jetzt bald 3 Jahre alt, vielleicht hat ja der ein oder andere hier seither eigene und neue Erfahrungen gesammelt.
 
So viel hat sich seit dem nicht geändert.

Habe aktuell einen LG OLED 65" als TV und da auch den PC dran, aber nicht als Haupt, sondern Couch-Monitor.
Für volle Farbauflösung muss man den Eingang immer noch auf PC stellen und verliert dann die ganzen Video-Goodies, die der TV kann.

Dadurch, dass der 4K hat, ist das aber auch nicht so merklich und man kann gut mit der reduzierten Farbauflösung leben.
Ist ja auch schnell umgestellt wenn man will. Die Einstellungen gelten je Eingang, also einfach zwei HDMI-Kabel dran an den PC und man kann sehr schnell wechseln.

4K mit 60 Hz über HDMI können alle aktuellen 4K TVs und auch Grafikkarten.
Die ersten können auch 120 Hz annehmen. Wobei das noch mehr experimentell ist und auch nicht unbedingt bei 4K.
120 Hz wird vermutlich in den nächstjährigen HighEnd-Modellen ein neues Feature werden.

Verschiedene dynamische Helligkeitsregelungen sind noch immer gerne in TVs vorhanden oder auch technisch bedingt, wie Helligkeitslimits, die OLEDs haben.
Ist auch mehr geworden, durch diverse Local Dimming Geschichten bei LCD-TVs. Ist vor allem dann wichtig bis kaum lösbar, wenn man kalibrieren möchte.
 
Danke für Deine schnelle Antwort

Für volle Farbauflösung muss man den Eingang immer noch auf PC stellen
Davon bin ich sowieso ausgegangen...

und verliert dann die ganzen Video-Goodies, die der TV kann
Was genau meinst Du damit?

Dadurch, dass der 4K hat, ist das aber auch nicht so merklich und man kann gut mit der reduzierten Farbauflösung leben.
Inwiefern / wieso ist die reduziert? Verglichen womit?

Ist ja auch schnell umgestellt wenn man will. Die Einstellungen gelten je Eingang, also einfach zwei HDMI-Kabel dran an den PC und man kann sehr schnell wechseln.
Heißt das, dass ich dann am PC 2 HDMI 2.0-Ausgänge haben muss? Oder wie war das gemeint?

4K mit 60 Hz über HDMI können alle aktuellen 4K TVs und auch Grafikkarten.
Die ersten können auch 120 Hz annehmen. Wobei das noch mehr experimentell ist und auch nicht unbedingt bei 4K.
Echte 120 Hz wäre mir jetzt nicht so wichtig, wichtiger ist, dass der TV Videos mit allen üblichen frame rates (24, 25, 30, 50, 60p) direkt spielt, ohne erst auf die bei Computern üblichen 60 fps zu konvertieren und dann bei abweichenden Bildraten zu juddern.

Kennst Du Grafikkarten, die das auch so ausgeben können?

Wichtig wäre mir auch noch, dass ich mit dem TV meine 3D Bilder gucken kann, und das möglichst auch mit 60 fps für jedes Auge, und echten 4K, nicht zeilenreduziert wie beim Polfilterverfahren.

Verschiedene dynamische Helligkeitsregelungen sind noch immer gerne in TVs vorhanden oder auch technisch bedingt, wie Helligkeitslimits, die OLEDs haben.
Bei Betrieb als Monitor bräuchte ich jetzt nicht unbedingt gigantische Helligkeit. Meinen derzeitigen NEC PA301W habe ich mir auch nicht auf maximale Helligkeit, sondern auf 180cd/m2 kalibriert. Bisschen mehr wäre im Hinblick auf HDR sicher wünschenswert, aber ich brauche keine 1000. Kann man das Helligkeitspumpen bei OLED TVs nicht abstellen, wenn man den Maximalwert auf die Helligkeit beschränkt, die der OLED TV ungünstigstenfalls schafft?

Hast Du Dein OLED also nicht kalibriert? Wie sind die Farben?
 
Verwendet einer von euch einen Fernseher standardmäßig als Monitor? Funktioniert das gut?
Ken Rockwell schwört neuerdings drauf:
http://www.kenrockwell.com/tech/00-new-today.htm#05 :cool:
 
Verwendet einer von euch einen Fernseher standardmäßig als Monitor? Funktioniert das gut?

(...)

Das hängt wohl direkt vom Gerät ab wie gut es geht.

Generell sind LCD-TVs aber schon geeignet als TV-Monitor. Nur kann man die dann oft nur über HDMI anschließen, da kein DP vorhanden ist. Und da muss man dann unter anderem auf das richtige Schwarzlevel achten. Und auch eventuell sonst in den Einstellungen des Monitors das Gerät auf z.B. Gamma 2.2 stellen, damit es einigermaßen im sRGB Farbraum ist. Aber auch sonstige Features können hier einen starken Einfluss haben auf das Bild, etwa Motion-Kompensation, Clear Image, Contrast Optimizer usw.
 
Inwiefern / wieso ist die reduziert? Verglichen womit?
Ich meinte, dass die im Vergleich zu Full HD höhere Auflösung von 4K natürlich auch für die Farbe gilt, selbst wenn die geringer aufgelöst ist.

Sprich die gering aufgelöste Farbe hat immernoch FullHD auf einem 4K TV, wenn man das mal so ungenau ausdrücken wollte.

Heißt das, dass ich dann am PC 2 HDMI 2.0-Ausgänge haben muss? Oder wie war das gemeint?
Wenn man das so machen will mit den 2 Kabel, dann ja.
Wobei das nicht so eine irre Anforderung ist, der DVi-Ausgang meiner Nvidia GTX970 ist auch ein HDMI 2.0 mit Ton und allem drum und dran, wenn man nur einen billigen Adapter anschliest.
Auch für DisplayPort-Anschlüsse reicht an so einer Karte ein einfacher Adapter.

Echte 120 Hz wäre mir jetzt nicht so wichtig, wichtiger ist, dass der TV Videos mit allen üblichen frame rates (24, 25, 30, 50, 60p) direkt spielt, ohne erst auf die bei Computern üblichen 60 fps zu konvertieren und dann bei abweichenden Bildraten zu juddern.
Soswas und andere Dinge meinte ich mit Video-Goodies.
Im PC-Modus geht ggf. nur 60 Hz und es gibt keine spezifischen Videoeinstellungen, Rauschfilter u.a.

Kennst Du Grafikkarten, die das auch so ausgeben können?
Grakas können das alle.


Wichtig wäre mir auch noch, dass ich mit dem TV meine 3D Bilder gucken kann, und das möglichst auch mit 60 fps für jedes Auge, und echten 4K, nicht zeilenreduziert wie beim Polfilterverfahren.
Ich glaube 4K 3D ist bei 30 fps am Anschlag aufgrund der Bandbreite.
Müsste man nochmal nachgucken.

Besser auch schnell kaufen dann, die 3D-TVs sterben aus.
Bei OLEDs zum Beispiel nur noch Vorjahresmodelle. In 2017 ausgestorben.


Kann man das Helligkeitspumpen bei OLED TVs nicht abstellen, wenn man den Maximalwert auf die Helligkeit beschränkt, die der OLED TV ungünstigstenfalls schafft?
Das bekommt man wohl hin mit den passenden Einstellungen.
so 150 cd sind das Maximum im Moment, wenn man wirklich Vollschirm 100% weiß anzeigt.

Hast Du Dein OLED also nicht kalibriert? Wie sind die Farben?
Ich habe den wie einen TV kalibriert, also die Helligkeitskurven am Gerät eingestellt. Die LGs haben dafür eine 20 Punkte Gammakorrektur.
Das ist aber ne ziemliche Fummelei.

Wirklich ein Profil ausgemessen habe ich nicht, weil die X-Rite SW die Sorte OLED noch nicht kann/konnte und in DisplayCal muss ich irgendwie eine eigene Korrekturmatrix reinkriegen, die ich mit HCFR genutzt habe.

Also das geht alles schon, ist aber kein: Hinstellen und perfekt.
Jedenfalls nicht ein LG. Die Panasonics schneiden immer sehr gut ab bei der Out-Of-The-Box Farbe.
 
150 cd ist in der Tat etwas mager. Da würde ich dann wohl doch eher zu einem LCD TV greifen.

Stimmt, jetzt wo du's schreibst fällt auch mir wieder ein ... mit den derzeit von HDMI bis 2.0b unterstützten Bandbreiten ist 3D mit 4K@60p gar nicht möglich.

Da muss ich wohl noch auf die ersten Geräte mit HDMI 2.1 warten. Aber vor Anfang 2018 wollte ich eh nicht zuschlagen. Kann ich nur hoffen, dass es ein Gerät geben wird, das 3D mit echten 4K bzw. UHD unterstützt. Ich muss zugeben, da bin ich nicht sehr optimistisch.

Vor dem TV brauche ich sowieso zuerst mal einen neuen PC, der überhaupt 4K@60p unterstützt. Und da HDMI 2.1 wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - noch gar nicht offiziell released ist, muss ich ersatzweise eine Graka mit DP 1.4 Ausgängen nehmen und darauf hoffen, dass es bald nach offiziellem HDMI 2.1 Release Adapter geben wird, die DP 1.4 auf HDMI 2.1 umsetzen. Oder warten bis die ersten GraKas mit HDMI 2.1 Ausgängen verfügbar werden. Und entsprechende Kabel mit ausreichender Länge, was wohl auch schon eine technische Herausforderung darstellt.

Das mit den 2 Kabeln habe ich glaube ich immer noch nicht verstanden. Was machst Du mit dem einen, was mit dem anderen?
 
HDMI 2.0 reicht für 4K 60Hz und HDR.
Alle 1xxx Nvidias sollten das haben.
Bei den Älteren 9x0 gab es Einschränkungen bzgl. HDCP.
Da war nur die etwas später erschienene 960 voll auf dem aktuellen Stand.
Bei AMD weiß ich es nicht, aber alles aktuelle sollte da auch okay sein.

Auf Adapter von DP auf HDMI2.1 brauchst Du nicht hoffen. NUr falls die Karte sowieso HDMI2.1 kann und das entsrprechend selbst macht. Also rein passive Adapter.
HDMI2.1 wird noch dauern, die Finalisierung der Spec ist noch nicht durch.

Das mit den 2 Kabeln war nur eine Idee, weil TVs die Einstellungen per Eingang speichern. Also:
HDMI1 TV steht im auf "PC" und wird z.B. zur EBV genutzt
HDMI2 TV steht auf "Video" und wird für VIdeo und Darstellungen mit 24 Hz genutzt.
Will man wechseln, schaltet man einfach am TV um. Normal sollte der PC dann auch automatisch den Ausgang wechseln.
 
Ich nutze seit bald zwei Jahren einen 40“ 4k Samsung TV als Monitor und sitze da so 70 bis 80 cm davor.

Ich will nichts anderes mehr haben, einzige Einschränkung sind die 60 FPS, das könnte beim Spielen schon Mal mehr sein, ist aber noch OK.

Gerade bei der Bildbearbeitung ist der riesige Platz einfach klasse.
 
Ich nutze seit fast 3 Jahren einen 42“ Sony TV als Monitor und sitze da so 40 cm davor.

Gerade bei der Bildbearbeitung ist der riesige Platz einfach klasse.

So sieht es bei mir aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei TVs als Monitor generell beachten sollte ist eine korrekte EInstellung von
Farbtemperatur (meist deutlich zu blau, damits heller wirkt)
Helligkeit( ebenfalls meist zu Hell)
Kontrast (viel zu Hoch, schluckt Bilddetails)
Farbe (zu Knallig)
Schärfe (normal deutlich überschärft)
da sind TVs seltenst Bildbearbeitungstechnisch korrekt.

Dazu kommen irgendwelche Bildverschlimmbesserer, die in die Dynamik des Bildes eingreifen. Gut, wenn die ausgeschaltet werden können.

Viele TVs haben trotz Digitaler Bildverarbeitung einen Overscan, ein Bild wird nicht 1:1 Wiedergegeben, sondern etwas hochskaliert, damit hat man bei der Schärfebeurteilung von Fotos schon verloren.
Das skalieren kann man normlerweise an der Taskleiste bei Windows erkennen, da fehlt dann etwas.

Wenn man mit allen diesen Leichen Klar kommt, dann ist ein TV ok.
Zum Fertig Bilder anschauen, kein Thema, das geht gut, aber Bilder Bearbeiten würde ich persönlich nicht damit.
 
Overscan abstellbar gehört bei FullHD-Geräten zum guten Ton.
Auch die ganzen anderen Einstellungen bekommt man meist in den Griff.
Farbtemperatur ist ggf. schwierig und eine automatische Helligkeisrgegelung lässt sich auch nicht immer abschalten.

Wir hatten es ja auch schon, dass es viele TV mit PC Mode gibt, wo das dann alles schon gleich abgeschaltet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten