• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Das mit der effektiven Brennweite würde mich auch interessieren. Ein 50er ist eher nix für mich. Ein 35er schon besser, aber nicht weit genug von 15-30 bzw. 16-35 gm entfernt. Ein 45-48er würde perfekt als einzige lichtstarke FB zwischen 16-35 und 70-200 passen. Vielleicht mag jemand im Nahbereich und auf unendlich gegen ein anderes 50er testen?
 
Moin zusammen, habe gestern das 50 / 1.4 an meiner A7RM2 ausprobiert und ziemlich viele Aufnahmen mit diesen Farbflecken siehe crop, ob diese in LR auch auftauchen muss ich noch prüfen....Habt ihr n Idee was das für Störungen sind ?

Studio_20170716_141844.jpg
 
Hab die Gesichter unkenntlich gemacht, ist ein anderes Bild, habe nur mit dem 50er fotografiert....

Studio_20170716_145330-01.jpeg
 
Komische Flecken, sind die RAW´s auch so und bei anderen Objektiven tritt das nicht auf?

Sieht eher wie eine defekte Kamera aus.
 
Ich weiß nicht, was an einem Objektiv defekt sein müsste, damit so etwas entsteht. Bisher hatte ich so etwas an keinem meiner Objektive. Mit dem 50er habe ich bereits zahlreiche Bilder Bilder tagsüber, Abends oder mit Kunstlicht gemacht. Sowas ist nicht ansatzweise aufgetreten. Ich tippe auf defekte Kamera/ Sensor.
 
Diese blauen Flecken treten nur mit dem 50/1.4 auf, ausschließlich bei Low-Light...in Lightroom dieselben blauen Flecken....habe noch das 55 1.8 / 2470GM / 90Makro - und dort bei insgesamt 5000 Aufnahmen nicht eine einzige "blaue"....

Bei Tageslicht mit dem 50 1.4 ist alles normal...habe das Objektiv gestern das erste-mal ausprobiert....:confused:
 
werde heute Abend einen 2ten Versuch starten, mit 50 1.4 und dem 55 1.8

bin mal sehr gespannt...Wenn es die Kamera ist, müßten diese "Fehler" ja mit jedem Objektiv reproduzierbar sein...
 
Diese blauen Flecken treten nur mit dem 50/1.4 auf, ausschließlich bei Low-Light...in Lightroom dieselben blauen Flecken....habe noch das 55 1.8 / 2470GM / 90Makro - und dort bei insgesamt 5000 Aufnahmen nicht eine einzige "blaue"....

Bei Tageslicht mit dem 50 1.4 ist alles normal...habe das Objektiv gestern das erste-mal ausprobiert....:confused:

Hier ein paar Bilder mit dem 50er und Kunstlicht. Ich habe in den letzten Wochen einige hundert Bilder gemacht, darunter wirklich sehr viele bei Low-Light oder nur mit künstlichen Licht. Objektiv und Kamera (A7II) vielen mir dabei mit einer sehr sauberen Farbwiedergabe auf. Grundsätzlich kann ja jedes Objektiv defekt ausgeliefert werden. Ich wüsste nur nicht welcher Defekt zu diesem Ergebnis führen könnte. Ich habe so etwas die letzten Jahre hier auch bei anderen nicht gesehen.:confused:

DSC09601 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC09813 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC08840 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC06123 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC07406 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC09121 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC09712 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC09032 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgezählt, über 10% der Aufnahmen haben diese blaue Anomalie
Das Bierglas wurde hintereinander aufgenommen....

IMG_16072017_170148.jpg

IMG_16072017_170159.jpg
 
Da ist absolut nichts dergleichen dahinter....hab ca 30 Aufnahmen mit diesem Phänomen, oft (immer) in Serie aufgenommen....Vielleicht kommt die Kamera bei dem Objektiv einfach nicht hinterher....halte Euch auf dem Laufenden. VD für Euren input. VG Rudi
 
So, konnte es ( zum Glück;) nicht reproduzieren.....damit werde ich es dann auch behalten...

VG

Hört sich doch gut an. Für ein 50er ist der Preis ambitioniert, da kann ich verstehen, das man am Anfang etwas kritisch ist. Ich wollte es am ersten Tag fast zurückgeben, weil der AF bei größeren Blenden als f2.5 nicht so wie ich wollte. Die ersten Bilder gefielen mir dann aber so gut, dass ich es doch erstmal mit einem Update der Firmware probiert habe. Inzwischen ist der AF kein Thema mehr. Er sitzt auch bei f1.4 fast immer genau auf dem Punkt.

Das Planar ist zwar nicht zu 100% frei von Farbsäumen/Ca´s, die sind hier aber völlig unproblematisch und auch kein Vergleich zum 55er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer kanadischen Seite wird eine effektive Brennweite von 47mm genannt.
 
Hatte jetzt bei der Durchschau der Bilder auch ein Bild bei Lowlight mit dieser Blaufeinfärbung - Ähnlich wie hier im Hintergrund direkt hinter der Schulter bei einem Portrait. Nicht so ausgeprägt wie im Beispiel hier aber auffällig sichtbar :confused: (Kamera A7RII) Habe eigentlich keine Lust weiter danach zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus aus Augsburg,

nachdem ich ja auch von Stefan :devilish: zu diesem genialem Objektiv durch seine Bilder "verführt" worden bin möchte ich auch gerne ein paar Gedanken dazu loswerden..

Thema Brennweite / echte 50mm ? :
JA, ich finde auch, dass es etwas weniger wie 50mm sind. Habe dazu einen Vergleich mit dem 50er Loxia gemacht und das Loxia war sowohl in den RAW`s, wie auch JPG`s "gefühlt" 2-3mm mehr Brennweite.

Thema "blaue" Flecken:
Konnte dies bei meinen Bildern nicht sehen, allerdings habe ich bislang auch noch nicht bei Kunstlicht fotografiert (werde ich nachholen)

So...nun zum 50er selbst ... ;):

ICH finde, dass dies die beste Linse ist, die ich auf der A7II bislang hatte. Hatte gleich nachdem ich das Objektiv bekommen hatte am nächsten Morgen ein privates "Baby-/Familienshooting" und meine Vorstellung zu diesem Objektiv wurde definitiv übertroffen. (y)
Was mir besonders gefällt, sind wie bereits geschrieben, die natürlichen Farben, dieses Bokeh und Klarheit der Bilder, die für mich so einen 3D / Pop - Effekt haben, den ich so g*** finde ! Der Bildlook ist für mich genial ;)

Die Schärfe ist (y), die Bedienung mit Blendenring macht mir viel Spaß und das Gewicht, das ja häufig bemängelt wird, ist mir egal ... (hatte schon sehr viel schwereres samt Body & Objektiv zu Canon-Zeiten in der Hand).

Also...Resume meinerseits .... teuer, JA !!! Trotzdem würde ich es sofort wieder kaufen, es ist ein sehr sehr gutes Objektiv!

Mein Problem ist jetzt nur, dass meine Frau das 55er hat und ich noch das 50er Loxia, dass ich auch wahnsinnig gern benutze, grade wenn`s mal klein und handlich sein soll .... aber, eines muss weg :confused:

Nochmals Danke an Stefan für all die tollen Bilder und Erfahrungsberichte, hat mir sehr geholfen und mich auch viel Geld gekostet ... :lol:
 
Servus aus Augsburg,

nachdem ich ja auch von Stefan :devilish: zu diesem genialem Objektiv durch seine Bilder "verführt" worden bin möchte ich auch gerne ein paar Gedanken dazu loswerden..

Thema Brennweite / echte 50mm ? :
JA, ich finde auch, dass es etwas weniger wie 50mm sind. Habe dazu einen Vergleich mit dem 50er Loxia gemacht und das Loxia war sowohl in den RAW`s, wie auch JPG`s "gefühlt" 2-3mm mehr Brennweite.

Thema "blaue" Flecken:
Konnte dies bei meinen Bildern nicht sehen, allerdings habe ich bislang auch noch nicht bei Kunstlicht fotografiert (werde ich nachholen)

So...nun zum 50er selbst ... ;):

ICH finde, dass dies die beste Linse ist, die ich auf der A7II bislang hatte. Hatte gleich nachdem ich das Objektiv bekommen hatte am nächsten Morgen ein privates "Baby-/Familienshooting" und meine Vorstellung zu diesem Objektiv wurde definitiv übertroffen. (y)
Was mir besonders gefällt, sind wie bereits geschrieben, die natürlichen Farben, dieses Bokeh und Klarheit der Bilder, die für mich so einen 3D / Pop - Effekt haben, den ich so g*** finde ! Der Bildlook ist für mich genial ;)

Die Schärfe ist (y), die Bedienung mit Blendenring macht mir viel Spaß und das Gewicht, das ja häufig bemängelt wird, ist mir egal ... (hatte schon sehr viel schwereres samt Body & Objektiv zu Canon-Zeiten in der Hand).

Also...Resume meinerseits .... teuer, JA !!! Trotzdem würde ich es sofort wieder kaufen, es ist ein sehr sehr gutes Objektiv!

Mein Problem ist jetzt nur, dass meine Frau das 55er hat und ich noch das 50er Loxia, dass ich auch wahnsinnig gern benutze, grade wenn`s mal klein und handlich sein soll .... aber, eines muss weg :confused:

Nochmals Danke an Stefan für all die tollen Bilder und Erfahrungsberichte, hat mir sehr geholfen und mich auch viel Geld gekostet ... :lol:

Glückwunsch zum Neuerwerb (y),

heute habe ich nach dem Dienst noch ein paar Knipsbilder zusammen mit der Familie nebenan im Westfalenpark gemacht. Ich bin wieder sehr angetan von den Möglichkeiten des Objektivs. Es zaubert über alle Blenden wirklich sehr schöne "Gänsehaut-Bokehs" und sehr kontrastreiche Bilder. Es gibt eine Menge 50/f1.4 Objektive, die aber meistens irgendwelche Schwächen aufweisen. Inzwischen glaube ich, dass es wirklich das beste Objektiv ist, dass ich bisher im meinem Besitz hatte.

Das Thema blaue Flecken habe ich vorhin nochmal untersucht, indem ich mir die vielen Bilder der letzten Wochen angesehen habe. In den paar Wochen habe ich auch extrem viele Low-Light Bilder gemacht. Einige mit Stativ, Basis-Iso und langer Belichtungszeit und andere mit hoher Iso ohne Stativ. Unter den Bildern ist kein einziges mit dem "blauen Flecken Phänomen" Ein Bild, was Nachts unter Extrem-Bedingungen aufgenommen wurde, habe ich gefunden, welches an einer kleinen Stelle einen lila Farbsaum aufweist. Beim 55er wäre das sicher viel extremer ausgefallen. Aber das ist ja gerade eine der Stärken, dass Farbsäume/ Ca´s beim Planar kaum auftreten und völlig unproblematisch sein sollen.

f1.6 mit Gegenlicht; ooc:
DSC09936 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

f1.4 mit Gegenlicht;ooc:
DSC09920 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

f3.2
DSC00012 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten