• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC-A 28mm 2.8

hans.maulwurf

Themenersteller
Hallo zusammen,

höchste Zeit das die A-Version des 28mm-Objektivs einen eigenen Bilderthread bekommt!

Übers Motiv lässt sich streiten - über die Qualität der Linse wohl nicht (bis auf die teilweise auftretenden Farbsäume vielleicht) (y).

Bilder JPG-OOC, skaliert und leicht nachgeschärft.

Pro:
+offen scharf
+metall
+kompakt
+abgeblendet super scharf
+günstig zu bekommen

Contra:
-kein AF
-neigt zu Farbsäumen

Meine Lieblings-Architektur-Linse!
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv an der K-7? Was leistet es da mit Offenblende?
 
habe das Pentax M 2.8 an der K-7. Ist dieselbe Konstruktion und an der K-7 ebenfalls gestochen scharf (auch bei Offenblende). Ich kann demnächst ein paar Bilder posten, wenn ich die Linse wieder da hab.:)
 
Aus dem Archiv.

Supermarkt auf einer kroatischen Insel.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hab' mir dieses Objektiv spaßeshalber aus der Bucht gefischt (~25 €), da mir das A 50 F/1,7 so gut gefallen hat.
Was die Pros angeht, kann ich mich hans.maulwurf nur anschließen. Gegen das Objektiv spricht für mich fast nichts, da das manuelle fokussieren mit Schnibi reine Übungssache ist und ich bisher noch keine Farbsäume oder CAs auf den Fotos entdecken konnte, die mich gestört hätten. Allerdings ist es recht anfällig für abfallenden Kontrast und einen hellen Schleier bei Gegenlichtsituationen. Bilder werde ich mal bei Gelegenheit heraussuchen.
Insgesamt aber 'ne nette Linsensammlung, mit der man auch mal mehr drauf kriegt als mit dem 50er... ;)
 
So, mal wieder hoch schupsen die gute Linse, die zu gut um nach unten gereicht zu werden :D

Einige Bilder etwas beschnitten und minimal nachgeschärft!

LG Bernd

Teil 1:
 
Hallo,

ich steige derzeit vom M-28mm auf ein A-28mm um.

Meine Bitte: verkürzt mit doch bitte die Wartezeit mit ein paar schönen Bildern von dieser Linse.
Ich finde, dass die Bilder im M-28mm-Thread wesentlich besser sind als in diesem.
Also mein Appell: ÄNDERT DAS !!! :D

Ich werd dann in Kürze auch meinen Teil dazu beisteuern.

Gruß
bouba
 
:
Meine Bitte: verkürzt mit doch bitte die Wartezeit mit ein paar schönen Bildern von dieser Linse.
:
Ich finde, dass die Bilder im M-28mm-Thread wesentlich besser sind als in diesem.
Also mein Appell: ÄNDERT DAS !!! :D
:

Mal versuchen :)
Allerdings hat dieses Objektiv, wie schon von "tobeass" angesprochen, deutliche Kontrasteinbußen bei bestimmten Gegenlichtsituationen...auch die Streulichtblende hilft da nicht besonders.

Gruß
robofis
 
Mal versuchen :)
Allerdings hat dieses Objektiv, wie schon von "tobeass" angesprochen, deutliche Kontrasteinbußen bei bestimmten Gegenlichtsituationen...auch die Streulichtblende hilft da nicht besonders.

Gruß
robofis

Prima, danke Dir, die sind doch schon besser als alle bisherigen in dem Thread.
Die Einschränkungen des Objektivs finde ich akzeptabel - es wird sicherlich kein "Immerdrauf", sondern wird ein "Nischendasein" fristen.

Ist das Schloss Eller? :)

Gruß
bouba
 
Hier mal 2 bei Offenblende - einmal mit hoher ISO - Kneipenschnappschuß - einmal mit mittlerer - Bahnhofsshot. Eine herrlich kleine und preiswerte Linse - habe selbst rund 75€ bezahlt.
 
Hier mal 2 bei Offenblende - einmal mit hoher ISO - Kneipenschnappschuß - einmal mit mittlerer - Bahnhofsshot. Eine herrlich kleine und preiswerte Linse - habe selbst rund 75€ bezahlt.

Schön - dieser Thread nimmt an Fahrt auf.

Das Portrait ist ja aussagekräftig bzgl. "Offenblende" und "Bokeh"
Ich hoffe, mein's kommt heute oder morgen, dann werde ich auch sofort posten.

Gruß
bouba
 
So, ich habe mein Exemplar erhalten und bin unglaublich zufrieden damit (y).

Ich finde die Leistung hammermäßig und werde deshalb nun sehr ausführlich dokumentieren (immer mit crop), was ich damit heute so fotografiert habe.

Die Haptik finde ich übrigens äußerst klasse.
In der Bucht findet man ja die tollsten Gelis für kleines Geld.
Nun ja.

Fangen wir also an:

Zunächst mal zwei mit Offenblende.
Ich bin begeistert von der Schärfe - auch am Rand.

(ooc nur beim Verkleinern leicht nachgeschärft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bilder mit crop:

CA's:
Beim ersten Bild war die Sonne direkt hinter dem Baum.
"Besser" kann man CA's wohl nicht provozieren.
Aber abgeblendet ist das doch wohl ausgesprochen gut, oder nicht?

Das zweite Bild wieder mit Offenblende.

(ooc nur beim Verkleinern leicht nachgeschärft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bilder mit crop:

Bokeh:
Leider konnt ich in der heutigen Serie kein Portrait machen - das linke Bild finde ich dennoch aufschlussreich (offen).

Rechts wieder ein Eindruck der maximalen Schärfe, also abgeblendet.

(ooc nur beim Verkleinern leicht nachgeschärft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bilder mit crop:

Das linke Bild dokumentiert noch einmal abgeblendet die maximale Schärfe.

Das rechte Bild ist in einer recht anspruchsvollen Situation mit Offenblende entstanden:
Gegenlicht und glänzende Dachziegeln - die CA's halten sich doch absolut in Grenzen.
Auf der Hauswand sind hingegen gut die Konturen zu erkennen.

(ooc nur beim Verkleinern leicht nachgeschärft)


Das war's für heute - sicher werde ich in der nächsten Zeit hier noch mehr posten, da ich von der Linse dermaßen angetan bin.

Gruß
bouba
 
Mal was aus dem Archiv (RAW -> JPGCompressor, Schärfe 0,25).
Benutze es meist bei F/2.8 und F/4, da die Schärfe auf jeden Fall da ist. Der Rest Unschärfe kommt von Verwacklern oder Fehlfokussierung meinerseits... :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten