• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Anzeige der Brennweite im Sucher

Martin Bracke

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist schon vor längerer Zeit etwas aufgefallen, was die langjährigen Olympus-Nutzer sicher beantworten können: Wenn ich bei meiner Kombination E-M1.2 + 12-100/4 die Brennweite ändere, passt sich die Anzeige im Sucher bei kleinen Brennweiten in 1mm-Schritten an, bei größeren Brennweiten werden die Schritte größer (z.B. 41-44-47mm).

Das ist mir nur aufgefallen, weil ich verschiedene Festbrennweiten zum Testen simulieren wollte und 45mm nicht einstellen konnte ;).

Nun habe ich mich gefragt, ob das eine Eigenschaft der Kamera ist oder vom Objektiv abhängt (da ich keine weitere µFT Kamera und nur ein Zoom besitze, kann ich selbst nicht testen).

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt und kennt den Hintergrund. Ist reines Interesse, das beobachtete Verhalten hat keinen Einfluss auf meine Nutzung des Systems :D.

Viele Grüße,
Martin.
 
Ohne es genau zu wissen würde ich mal vermuten, dass es nicht von der Kamera, aber sehr wohl vom Objektiv abhängt.

Warscheinlich sind bei "manuell" zoomenden Objektiven die Sensoren zur Erfassung des Bildwinkels einfach nicht genauer. Dies ist aber auch nicht wirklich erforderlich, da der Unterschied im Bildwinkel zwischen 44 und 45mm fast nicht erkennbar ist.

Bei motorisierten Zooms (wie z.B. dem 12-50 EZ) wird vermutlich die Erfassung des Bildwinkels über die Schrittmotorsteuerung exakter sein, bei diesem Objektiv werden bis zur Endbrennweite von 50mm alle Positionen in 1mm-Schritten angezeigt. Beim "manuellen" 40-150 z.B. wieder nur in Schritten von 3-4mm, am langen Ende sogar 5mm.
(getestet mit EM5-II und EM10-II)

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meiner Kombination E-M1.2 + 12-100/4 die Brennweite ändere, passt sich die Anzeige im Sucher bei kleinen Brennweiten in 1mm-Schritten an, bei größeren Brennweiten werden die Schritte größer

Das ist auch der Fall, wenn ich das 12-100/4.0 an einer E-M1 I und Pen-F verwende.
Ebenfalls sind beim 75-300er die Brennweitenschritte, die angezeigt werden, größer.
 
Danke ihr beiden, dann ist das ein generelles Phänomen. Und wie schon gesagt für mich auch nicht relevant in der Nutzung. Aus technischer Sicht interessiert mich prinzipiell, ob man die aktuelle Brennweite nicht genauer ermitteln kann (oder will).

Die Kamera soll ja nicht als Messinstrument für die Brennweite dienen und vermutlich könnte man auch bei feinerer Auflösung in der Anzeige ein Wert nicht reproduzierbar wieder eingestellt werden, wenn die Verstellung kontinuierlich oder über einen Schrittmotor mit feinerem Raster erfolgt.

Ich werde noch mal schauen, ob denn in die EXIF genau die im Sucher angezeigten Werte eingetragen werden oder dort vielleicht auch Zwischenwerte.

Beste Grüße
Martin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten