• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant: in dem Bericht findet sich keinerlei Hinweis auf eine Variante ohne AA-Filter, was ja doch nicht ganz alltäglich wäre und sicherlich von Anfang an beworben werden würde. Mal abwarten, ob sich daran morgen noch was ändert - oder ob es bei der frommen Wunschvorstellung bleibt... ;)

Ob mit oder ohne AA-Filter - spannend bleibt für mich die Frage, ob die Vernunft siegt und ich erste Erfahrungsberichte abwarte, oder das Teil direkt morgen quasi blind beim Händler meines Vertrauens vorbestelle. Bin mir immerhin sehr sicher, dass sich da keine großen Lagerbestände bilden werden - und für die USA-Tour Ende Mai wärs nat. schon sehr schick... :)
 
ich hoffe stark auf FX, Das wäre :eek:(y)(y)
Das Bild über den DX Rahmen zu machen ist/bleibt Käse...!!
Auch wenn die Restauflösung locker reicht, wird die BQ dadurch sicher nicht besser;)
 
Schauen wir mal, ich erwarte, dass die D800E in extrem kleinen Stückzahlen verglichen mit der normalen D800 verkauft werden wird.

Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, dass Nikon derart zum Überholen ansetzt mit dieser Kamera. Ein bisschen traurig bin ich, dass ich als Nikon- und Sony-Userin nicht auch die Option auf eine 36 Mpix-A99 habe in der nahen Zukunft.

Interessant: in dem Bericht findet sich keinerlei Hinweis auf eine Variante ohne AA-Filter, was ja doch nicht ganz alltäglich wäre und sicherlich von Anfang an beworben werden würde. Mal abwarten, ob sich daran morgen noch was ändert - oder ob es bei der frommen Wunschvorstellung bleibt... ;)
 
Vorschlag, Pam: wer von uns beiden zuerst eine in den Fingern hat (egal, ob mit oder ohne AA-Filter), sagt dem anderen Bescheid und dann treffen wir uns in der Stadt auf nen Kaffee. Deal? ;)
 
Gratulation an die Nikon Freunde.
Nikon hat es wahr gemacht! 36MP im KB Format und das bei 4FPS.
Der AF ist ja von der D4 direkt übernommen worden mit dem Belichtungssensor von 91 000 Punkten. Ein 51Punkt AF mit 11 Kreuzsensoren die bis F8 gehen.
Da werden sich die Wildlifefotografen aber sehr freuen.
Zumal man mit dem MB D12 BG und den EN-EL18 Akkus im DX Format noch 6FPS hinbekommt. Das dürften dann wohl 15,3MP bei 6FPS werden, falls ich richtig gerechnet haben sollte. Das ist noch immer mehr als heftig.
ISO 100- 6400 erweiterbar auf 50 - 25 600. Das klingt vernünftig und auch nicht so utopisch wie die ISO 204 0000.
Ist eine Kamera für den praktizierenden Fotografen.
Nochmals Gratulation Jungs. Ihr habt eine Spitzenkamera bekommen zu einem sehr guten Preis.:)(y)
Jetzt steht aber Canon mächtig unter Druck dank Nikon.

Der Monitor der D800 ist ja auch sehr toll mit 3,2" und 921 000 Pixeln aus gehärtetem Glas. Da kommt Freude auf bei der Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Katze ist also aus dem Sack, quasi alles so wie bereits "gerumort".

Der Preis ist für mich eine extreme überraschung, hätte eher mit 3999 gerechnet, 2999$ sind eine echte Kampfansage, wie ich finde.
 
@bl:nd: ein örtlicher Profi-Fotograf plante sie zu kaufen, er bestellt meist bei Calumet, ich werden ihn heute mal anrufen und fragen, was er vorhat.

Ich habe gestern wieder mal fast 8 GB an Sony-A900-Daten zusammenfotografiert, nur für 2 Porträtshootings, ich schlage noch nicht gleich zu. Ich möchte zunächst auch ein paar Vergleichstests machen.

Aber der Preis ist die beste Überraschung, auch ich rechnete mit wesentlich mehr. Ich bin wieder mit Nikon versöhnt nach dem Debakel mit der D3X. Für mich immer noch ein Mondpreis des Jahrzehnts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Frage D800 oder D800E wird uns auch bald vehement beschäftigen:
http://www.ephotozine.com/article/nikon-d800-d800e-digital-slr-hands-on-review-18420

Unten auf der Seite gibt es Vergleichsbilder. Damit ist die D800 E Variante für mich sogar doch interessant. Der Unterschied sieht signifikant aus, nicht nur Detail, sondern auch die Klarheit und der Kontrast werden vom AA-Filter reduziert.

Meine Hoffnung, dass der D800 Filter kaum zu Buche schlägt, scheint sich nicht zu erfüllen.
 
Hi,
hab mal ein Frage zum AA-Filter.
Der AA-Filter ist doch das Glas direkt vor dem Sensor - oder?
Das bedeutet, wenn ich eine manuelle Sensorreinigung vornehme, dann putze ich den AA-Filter - ist das richtig?
Mir schrieb mal jemand, dass man bei der Sensorreinigung eigentlich nicht viel kaputt machen kann, da der AA-Filter doch recht robust ist. Wie ist das denn ohne AA-Filter? Dann würde ich ja direkt auf dem Sensor putzen!? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen ...

Grüße
Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Spekulation der Gewissheit gewichen ist, kann dieser Thead eigentlich geschlossen werden.
Vielleicht können wir den Thread zur D400 wieder aufleben lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten