• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

d750 für Sportfotografie ?

R2D21970

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir gern gegen Ende des Jahres eine neue Kamera zulegen.
Verbessern möchte ich mich vor allem im Bereich Sportfotografie.
Bis jetzt bin ich da mit einer d7100 unterwegs sowie mit einer d610.
Outdoor mit der d7100 in der Halle mit der d610.
Im Auge habe ich vor allen die d750 gleich gute ISO wie die d610 aber besserer AF.
Neue Objektive kommen nicht dazu ich bin mit meinen Bestand mehr als zufrieden.
Gleich vorweg die d500 überzeugt mich nicht immer wenn ich mal ein gutes Bild, von der Kamera sehe zeigt mir jemand eines von der d7200 das meist noch besser ist.
Kann auch am Talent hinter der Kamera liegen, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen.
In der Halle dürfte es sowieso bei der d500 am kleinen Sensor scheitern.
Sicher ein Frage des Anspruchs.
Ausgeben kann ich bis 2500 Euro bin aber nicht bereit viel Geld für veraltete Technik auszugeben. Spricht jetzt was gegen die d750 für Sport ? Der Einsatz erfolgt fast ausschließlich in der Halle bei meist schlechten Licht.
Nicht das an meinen Bilder irgendetwas auszusetzen wäre, den Lichtverhältnissen entsprechend ist alles gut.
Wenn jemand der Meinung derzeit verbrennst du nur Geld warte lieber bis Nikon was neues bringt, ist das oftmals nicht der schlechteste Rat.
 
Ich finde die D750 momentan die beste Allroundcam zu einem zahlbaren Preis.

Wär die Angst vorm Alter nicht, dann könnte ich acuh die D3s empfehlen. Hat noch bessere ISO Fähigkeiten und 12MP reichen in der Halle locker.
Wenns dann aber doch einmal Fußball draußen aufm Großfeld wird, dann wird mit den Megapixeln öfter mal eng zum croppen.

Bin selber Sportfotograf und die Serienbildgeschwindigkeit der D750 reicht allemal, es müssen keine 11 oder 14 Bilder pro Sekunde sein...das nervt nur später beim Löschen ;-)
 
Stimmt bedingt. Wenn man das Mitziehen beherrscht reichen sicher 6,5 fps. Aber es gibt schnellere Sportarten mit weniger Abstand. Da macht so eine Bewegungsstudie mit 11fps der D4s schon richtig Laune:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roy:

Du mußt ja nicht löschen. Markiere einfach die Bilder, die in Frage kommen in der Kamera und lies dann nur die aus.
 
Welche Sportarten?
Welche Objektive hast Du?
Was fehlt dir an deinem derzeitigen Setup?

Sportarten in er Halle Rollerdderby draußen Triathlon.
Objektive Tamron 70-200 VR und Sigma 24-105mm Art.
Was fehlt mir vielleicht die Erkenntnis das das Gras hinter den kommenden Hügel auch nicht grüner ist.
 
Sollte passen - ich fotografiere Sport mit EOS 7DII - aber andere "Hausnummern" - MTB - Leichtathletik (ist was anderes als Triathlon weil auch Stabhochsprung - Weitsprung - Hochsprung - Hammerwurf - Diskus etc. dabei) Falknerei - allenfalls Schwimmen ist schon mal tricky - v.a. beim Start (Kurzdistanz - Olympische Distanz) - Fahrrad - Laufen sollte absolut kein Problem sein mit der 750er - ich würde für diese Anwendungsfälle allerdings die D810 nehmen (habe ich öfter im Einsatz leihweise) - da passt alles an Bedienung - AF absolut sicher - die B/S sollten auch ausreichen. Jedenfalls für deine Anwendungsfälle.

Bei Falknerei kannst du nicht genug B/S haben - ist eine andere Liga - da geht an D500 / 7DII kein Weg vorbei wenn man nicht 6.000 Euro plus ausgeben will für einen Body!

Gruß G.
 
Was mir persönlich beim Sport an der D3s gefällt ist neben der schnellen Bildern auch der große Buffer. Nichts nervt mehr wenn der Buffer gerade voll ist und die Szene gerade noch spannender wird. Also sollte man sich nicht zu sehr auf der fps konzentrieren sondern viel mehr auch auf den Buffer. Selbst mit schnellen Karten ist der Auslöser dann manchmal einfach gesperrt.
 
Da würde ich lieber ein paar Euros mehr ausgeben und eine gebrauchte D4/D4s nehmen. Dann kannst du die D610 und D7100 verkaufen.

Gruß
Thomas
 
Wenn man nicht überwiegend Sport fotografiert, ist die stumpfe Empfehlung einer D4s ziemlich unsinnig. Immerhin ist die D4s selbst gebraucht noch erheblich teurer als die D750. Die ist natürlich kein Sportexperte, aber durchaus verwendbar.
 
Ja, geht gut, wenn man mit dem etwas kleinen Buffer leben kann, dann ist die D750 eine bezahlbare "Sportkamera" mit VF-Sensor.
Der AF arbeitet präzise, der Sensor erlaubt in der Halle auch Aufnahmen mit hoher ISO, um Bewegungen gut einfrieren zu können. Zudem ist die Kamera recht robust und gut gegen Feuchtigkeit geschützt.
Ich fotografiere damit u.a. Schwimmsport (und die Hallen sind oft recht duster), Fußball und MTB und nutze dabei an Objektiven i.d.R. Tamis 24-70/2.8VC 70-200/2.8VC sowie Sigma 120-400/4.5-5.6
Wünsche Dir eine gute Entscheidung, viele Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
Gleich vorweg die d500 überzeugt mich nicht immer wenn ich mal ein gutes Bild, von der Kamera sehe zeigt mir jemand eines von der d7200 das meist noch besser ist.
Was bedeutet denn "gut" in dem Zusammenhang mit deiner Frage? Da Du ja schon Sport fotografierst, setzte ich als bekannt voraus, dass Du aus ein paar Bilder nicht auf die Leistungsfähigkeit einer Kamera oder die des Fotografen mit dieser Kamera schließen kannst. Mehr wie die Aussage "das ist mind. mit der Kamera möglich" ist da nicht drin. Außer, Du vergleichst viele Bilder (möglichst unbearbeitet oder zumindest mit bekannter Bearbeitung) mit den Motiven, die Du unter gleichen Bedingungen aufgenommen hast. Was mit der D7200 möglich ist, sollte in den allermeisten Fällen auch mit der D7100 möglich sein, so lange Du nur gezielt ausgewählte Einzelbider vergleichst.

In der Halle dürfte es sowieso bei der d500 am kleinen Sensor scheitern.
Wenn das der Fall ist, dann ist wohl eine D5 nötig.

Ausgeben kann ich bis 2500 Euro bin aber nicht bereit viel Geld für veraltete Technik auszugeben. Spricht jetzt was gegen die d750 für Sport ? Der Einsatz erfolgt fast ausschließlich in der Halle bei meist schlechten Licht.
Ich würde sofort und ohne zu zögern (m)eine D700+BG oder D3 einer D750 beim Hallensport vorziehen bzw, in dem Fall max. 500 Euro drauflegen und ein D4 kaufen.

Und genauso käme ich sehr schnell zu dem Schluss, dass ich draußen die D7100 auch nur noch ungerne für Action/Sport einsetzen würden, wenn ich eine D750 (oder D4) hätte.

Wenn jemand der Meinung derzeit verbrennst du nur Geld warte lieber bis Nikon was neues bringt, ist das oftmals nicht der schlechteste Rat.
Da Du wohl mit den Bildern/Sekunde, dem Pufferpeicher, der Auslöseverzögerung und der Sucher-Blackout-Time der D7100 und D610 zurecht kommst, wird die D750 mit Sicherheit in Sachen AF ein Fortschritt sein. Mir wäre für Sport weniger Auflösung bei mehr Performance (also selbst eine in Dienen Augen schon total veraltete D3 oder D700+BG) viel lieber.

Immerhin ist die D4s selbst gebraucht noch erheblich teurer als die D750. Die ist natürlich kein Sportexperte, aber durchaus verwendbar.
Verwendbar sind die D610 und D7100 nun wirklich auch. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Anspruches oder vom Anspruch des Kunden (wenn Bilder abgeliefert werdne müssen, u.U. auch noch zeitnah).
 
Ich nutze sowohl eine D700/D300 mit BG als auch eine D750 beim Fußball. Von der AF Leistung kann ich keinen Unterschied feststellen - beide sehr zuverlässig.
Durch die bessere Crop-Möglichkeiten nutze ich mittlerweile fast ausschließlich meine D750. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung.

Eine D7100 hatte ich zwischendurch und sie viel massiv in der AF-Leistung und Zuverlässigkeit im Vergleich mit der D300/D700/D750 ab. Bei einer Serie, war immer deutlicher Ausschuss dabei und meist das Bild das ich wollte... Das Problem lag nicht am kleinen Puffer! Zurückgewechselt auf meine alte Kombi war wieder alles gut! Die D7100 habe ich nach dieser Erfahrung schnell wieder verkauft!

Gruß Tom ;-)
 
Erst mal danke für eure Meinungen es tendiert ja mehrheitlich eher zur d750.
Ich glaube das ich damit auch keinen Fehler mache.
Sicher wäre eine d4 oder d5 wohl die optimale Lösung.
Das muss aber nicht wirklich sein.
An alle die dem Af der d7100 etwas misstrauen, das ist von meinen vier Nikons die mit dem meisten Ausschuss bei Serienbildern.
Aber auch nur dabei !
Bei der d7200 hat Nikon den AF ja deutlich verbessert die werden schon wissen warum.
 
Verwendbar sind die D610 und D7100 nun wirklich auch. Alles andere ist eine Sache des persönlichen Anspruches oder vom Anspruch des Kunden (wenn Bilder abgeliefert werdne müssen, u.U. auch noch zeitnah).

Deshalb hatte ich meine Aussage ja auch auf darauf eingeschränkt, dass Sport nicht zu den Hauptmotiven gehört. Bei einem Sportfotograf kann man das wohl ausschließen. Mir ist auch klar, dass letzte Gruppe wohl kaum eine D750 der D4s/D5 vorziehen würde.
 
Auch wenn sie etwas teurer ist, würde ich ganz klar die D500 empfehlen. Wesentlich besserer AF, der auch bei schlechtem Licht gut fokussiert. 10 Bilder pro Sekunde, die man nicht unbedingt braucht, die aber auch nicht schaden. ISO-Performance beinahe gleichauf. Und nicht zu verachten: Die AF-Feldabdeckung geht beinahe über das ganze Sucherfeld, bei der D750 ist es deutlich kleiner! Dazu liegt (mir) die D500 besser in der Hand und liefert eine praktische Brennweitenverlängerung, wenn man auch mal mehr Brennweite braucht, was zugegebenermaßen in der Halle nicht so oft der Fall ist.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, muss du wissen. Für mich ist die D750 eine tolle Allround-Kamera, die auch Sport kann, aber dort nicht zu Hause ist. Die D500 ist eine reinrassige Sportkamera, die abgesehen von D5/D4s konkurrenzlos gut für diesen Bereich ist. (y)
 
Das die HighISO-Fähigkeit der D500 auf fast dem gleichen Niveau der D750 ist, bezweifel ich aber mal stark. An meine D800 kommt sie nicht ganz heran und die dürfte knapp schlechter als die D750 sein.

Wobei das letztlich ganz schnell zu einer Frage wird, wo(hell oder dunkler Bildbereich) und wie(100% Ansicht oder gleiche Ausgabegröße) schaue ich mir das Rauschen im Vergleich an.

Der AF der D750 ist ja auch schon sehr gut. Seit der D3/D300 sind wir insgesamt ja gar nicht schlecht aufgestellt. OK, die Abdeckung der D500 ist schon super.
 
Da würde ich lieber ein paar Euros mehr ausgeben und eine gebrauchte D4/D4s nehmen. Dann kannst du die D610 und D7100 verkaufen.

Gruß
Thomas

(y)

Wenn man nicht überwiegend Sport fotografiert, ist die stumpfe Empfehlung einer D4s ziemlich unsinnig. Immerhin ist die D4s selbst gebraucht noch erheblich teurer als die D750. Die ist natürlich kein Sportexperte, aber durchaus verwendbar.

Da hier explizit nach einer Sportkamera gefragt wird, kann ich Thomas nur zustimmen. Eine D4 ist gebraucht doch mittlerweile auch erschwinglich.
 
Der AF der D750 ist wirklich nicht schlecht und m.E. auch sehr "sporttauglich"..(y)

Letztes Jahr haben ein guter Bekannter und ich mal ganz spontan einen Vergleich zwischen seiner D750 + Tamron 70-200/2.8 VC und meiner damaligen Canon 7D (erstes Modell) + EF 70-200/2.8 L IS II an fliegenden Schwalben gemacht. Beim Auswerten der Bilder war ich ziemlich überrascht, dass er mit der D750 eine höhere Ausbeute an (mehr oder weniger) scharfen Bildern hatte als ich mit der 7D.. (nicht viel aber etwas). Das AF-System der D750 war bei den fliegenden Schwalbern offensichtlich keinesfalls schlechter, eher sogar besser/treffsicherer als das der auch gerne als "Sportkamera" bezeichneten 7D gewesen... Dies war übrigens dann auch für mich u.a. einer der Gründe, von der 7D auf die D7200 zu wechseln, die ja m.W. ein ähnliches AF-Modul verbaut hat wie die D750... Und ich habs bisher nicht bereut... :D

Daher ist die D750 sicher auch sehr gut für Sportfotografie einsetzbar. Nachteilig könnte allenfalls die schon erwähnte, für Sportfotografie relativ langsame Serienbildgeschwindigkeit sein. Hier sind die richtigen "Sportboliden" mit ihren 10 und mehr Bildern/Sek natürlich im Vorteil...

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten