• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 (schulter)display - weniger infos als bei der D7000?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich hatte heute die D7200 in der hand, selbst fotografiere ich mit der D7000.
mir ist aufgefallen, daß im schulterdisplay weniger informationen angezeigt werden, als bei meiner D7000 - kann mas das irgendwo einstellen?

außerdem sind die tasten links am monitor anders angeordnet: die + und - scheinen "vertauscht" zu sein (wenn man also in das foto reinzoomen möchte).

ich dachte, die einstellungen und die menüs in den nikon kameras wären in etwa gleich, so daß man sich schnell wieder zurecht findet. hier war ich etwas irritiert bzw. erstaunt, daß dem nicht so ist. :confused:
 
Die D7200 schaltet bei gewissen Einstellungen immer das hintere Display zu. Dinge, wie z.B. die Qualitätseinstellung werden dann dort angezeigt. Von der D7000 kommend ist mir das auch sofort aufgefallen. Nikon hat da einiges an Infos vom Display weggenommen. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, müsstest du dich durch den D7200 Thread quälen;) Da wurde das Thema ausführlich diskutiert. Vielleicht findet sich ja auch noch einer, der weiß wo es steht und es dir verlinkt.
 
Nikon hat da einiges an Infos vom Display weggenommen. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, müsstest du dich durch den D7200 Thread quälen;)

Oder beide Handbücher herunterladen und vergleichen. Ziemlich weit vorne im Handbuch gibt es doch die Übersichtszeichnungen der Anzeigen, mit allem was darauf abgebildet wird.
 
danke.
das D7000 handbuch habe ich und kenne ich auch ziemlich gut.
das D7200 handbuch habe ich runtergeladen und dann auf die schnelle nach "das display" gesucht, um zu sehen, welche informationen dort abgebildet werden. das wirkt (im vergleich zu der D7000) "billiger". :(
ja, im handbuch auf s. 185/186 is abgebildet, welche infos auf dem monitor zu sehen sind.

das mit der anzeige aufm hinteren monitor kenne ich noch von der D3000, (siehe D3000 handbuch s.6 / s.126) die kein schulterdisplay hatte. dort konnte man dann mit einer taste (weiß nicht mehr welche) durch-zappen und die einzelnen werte (z.b. weißabgleich, ISO, AF, meßfeldsteuerung, ADL, belichtungskorrektur, ...) ändern.
das fand ich damals nicht schlecht - besser, als wenn man übers menü die ganzen werte ändert (allerdings etwas mühsam, wenn man mehrere werte für eine aufnahme verändern mußte).

bei der D7000 finde ich (nach anfänglicher gewöhnungsphase) die option besser, dies übers schulterdisplay direkt zu machen (also einen knopf drücken + vorder / hinterrad drehen). die zeigt zwar auch nach drücken der info taste all diese informationen auf dem monitor (D7000 handuch seite 10/11), allerdings finde ich es einfacher, dies oben auf dem schulterdisplay anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, der Mensch ist ein Gewöhnungstier;) Anfangs fand ich das auch nicht so toll. Mittlerweile komme ich ganz gut mit dem Display aus. Obwohl man dazu sagen muss, dass sich meine Arbeitsweise etwas geändert hat und ich einige Einstellungen nicht mehr brauch.
 
Glaub mir, der Mensch ist ein Gewöhnungstier;) Anfangs fand ich das auch nicht so toll....................

Ich kann Ihm oder Ihr nur Recht geben. Ich kam von der D7100 und es hat mich am Anfang sehr gestört und ich war auch etwas verärgert darüber.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und hat nur Freude an so einer tollen Kamera. :):)
Gedopt wird sie nur noch von der D750.:rolleyes::rolleyes:

Gruss
Sven:):)
 
Ich denke man muß auch nicht wirklich erwarten, bei der übernächsten Kamerageneration sei noch 100% alles wie beim Alten. Menuestruktur und grundsätzliche Bedienung sind ja noch im wesentlichen sehr ähnlich (wenn auch ein Knöpflein vertauscht wurde). Und das Schulterdisplay hat Nikon wohl auch vereinfacht um die Zahlen und Symbole etwas vergrößern zu können. Da kann ich mich im Nachhinein täuschen, aber ich meine mir war das aufgeräumtere Display mit der großen Anzeige an einer ausprobierten 7200 gefälliger als an meiner jetzigen 7100. Aber mir fehlt das ja nicht mal an den ganz kleinen Nikons.

Letztlich ist es wirklich bloße Gewöhnung und Tage oder Wochen später ist es Normalität. Probleme macht es teils bei Verwendung unterschiedlicher Kameras. Aber selbst das ist Gewöhnung und mir machte es nie groß etwas aus, neben D700, D610, D800 oder 7100 auch eine 3300 oder eine gänzlich unterschiedliche D5500 zu bedienen. Auch daran, daß man unterschiedliche Kameras bedient, kann man sich nämlich gewöhnen. Wenn etwas immer wieder nervt (z. B. Vergrößerungstaste), denkt man irgendwann im Voraus daran und dann automatisiert sich das.

Ciao
 
Das Display der D7100 finde ich überfrachtet, weil die wichtigen Dinge in dutzenden Kleinkram untergehen... Daher war es ganz gut das Display der D7200 auzuräumen...
 
Das Display der D7100 finde ich überfrachtet, weil die wichtigen Dinge in dutzenden Kleinkram untergehen... Daher war es ganz gut das Display der D7200 auzuräumen...

Nur ist das Schulterdisplay der D7200 ja nicht aufgeräumt sondern ausgeräumt gegenüber der D7100. Mir persönlich könnte schon das Display der D7100 mehr zeigen - das aktive Fokusfeld bspw... Aber so unterschiedlich die Geschmäcker, so unterschiedlich eben auch die Bedürfnisse.

Grüße
Marco
 
Durch die neue Designphilosophie von Nikon mit dem tiefen Griff ist halt das Gehäuse an dieser Stelle etwas dünner, daher ist das Schulterdisplay auch etwas dünner und zeigt weniger Infos an. Spiel mit Kompromissen halt. Ist bei der D750 zB auch so und mich stört das nicht.
 
Durch die neue Designphilosophie von Nikon mit dem tiefen Griff ist halt das Gehäuse an dieser Stelle etwas dünner, daher ist das Schulterdisplay auch etwas dünner und zeigt weniger Infos an. Spiel mit Kompromissen halt. Ist bei der D750 zB auch so und mich stört das nicht.
Ja, bei der D750 ist das so.
Dort ist das Display nur noch ein Displaylein.
D7000/7100/7200 haben aber annähernd das gleiche Gehäuse. http://2.bp.blogspot.com/-bImbtUjlR...00/Nikon+D7200+-+002+with+D7000+and+D7100.jpg.

Dass bei der D750 einfach nicht genug Platz für ein vernünftiges Display ist, leuchtet ein:
http://www.christophgorke.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/01/Test_Nikon_D750_D600_Display.jpg
Wobei mit etwas Einfallsreichtum sicherlich etwas mehr drin gewesen wäre.

Der begründete Verdacht, Nikon wollte durch das Weglassen von Informationen bei der D7200 (und bei der D750) einfach nur wieder ein Alleinstellungsmerkmal der teureren Kameras schaffen liegt also recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich aber nicht begründet, sondern eher nach einer Verschwörungstheorie. Da Vereinfachen auch visuelle Vorteile bringt (mir jedenfalls) hat Nikon vielleicht nur nett sein wollen :lol:, oder hat auf entsprechende Einwände gegen die überfrachteten Minidisplays reagiert :eek:. Teilweise wird ja einiges sowohl hinten als auch oben und dann noch im Sucher angezeigt. Man kann auch alles übertreiben und nicht jeder braucht das in einem winzigen Display.

Ciao
 
Vielleicht hat Nikon auch an die Fotografen ab 50 gedacht, die so vielleicht ohne Lesebrille das Display ablesen können :lol:
 
Die 7200 hat aber den gleichen Griff und gleiches Gehäuse wie die 7100. Daran liegt es bei diesen beiden Kameras wohl weniger:

http://camerasize.com/compare/#440,611

Ciao

Wenn man die Draufsicht aufruft, dann sieht man, dass die Schrift bei der 7200 etwas größer ist als bei der 7100 ergo auch weniger Info draupasst.

Ich schau mal später bei meiner 7200 nach und vergleiche es - sie ist gestern gekommen.

@Mimh Du hast schön lachen, komm mal in unser Alter, dann läufst Du auch mit Glas auf der Nase rum. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten