• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon sb-700 per ML-3 an Nikon d750 fernauslösen

XyPh0n

Themenersteller
Hi zusammen,

Habe mir von einem Kollegen den SB-700 ausgeliehen und wollte schauen ob ich mit dem ML-3 Fernauslöser Kamera d750 & Blitz auslösen kann.

Blitz sollte nicht im Schuh stecken sondern auf nem Stativ daneben stehen. Geht es mit dem ML? Brauche ich einen speziellen Auslöser? Der Blitz löst nicht aus, scheint aber wenn er neben der Kamera ist zu reagieren (rote Lampe vorne)

Grüße Andi
 
Du kannst den Blitz über den Blitz der D750 triggern, den internen Blitz auf Modus auf "--". Dann trägt der nur gering zur Bildwirkung bei, der SB.700 muss den Blitz aber "sehen", in Innenräumen reicht idR die Reflektion, draussen braucht er "Sichtkontakt".
Den Blitz dannauf Remote, ggf die Gruppe einstellen, an der Kamera (Menü -e3) für die Gruppe TTL einstellen, oder die Leistung manuell einstellen.
Die D750 dann remote auslösen.

Den Blitz über denselben Auslöser wie die Kamera geht nicht, denn die Kamera muss dafür sorgen, das der Blitz syncron zum Verschluss ausgelöst wird.

Durch die erforderliche Nachladezeit des Internen Blitzes wird die Bildfolge geringer als ohne Blitz, ich weiss nicht, ob ds für Deine Anwendung ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Und ja es klappt tatsächlich.
Ich würde gerne für ne Hochzeit eine Fotobox aufbauen und den Blitz neben der Kamera positionieren. Oder denkst du das ist keine gute Idee?
 
Hallo,

....auf einer HOCHZEIT....dein ernst :confused:. Du willst auf einer Hochzeit diese Art von entfesslung nutzen??? Bitte nicht.

Wenn die Sonne mal was kräftiger schein, kommt das Signal nicht mehr an. BITTE AUF KEINEN FALL VERWENDEN. :eek::eek::eek::eek:

Yongnuo YN-622C Funkauslöser+ YN-622C-TX Blitzauslöser mit TARION® Diffusor

Beim großen Fluss gibt es dieses Trio. Damit kannst du den Blitz per Funk triggern. Und auch von der Leistung her regeln, ohne an den Blitz gehen zu müssen. Für einen erfolgreichen Workflow ein MUSS.

Ich wünsche dir gu...nein bestes Licht für die Hochzeit.
 
Hallo,

....auf einer HOCHZEIT....dein ernst :confused:. Du willst auf einer Hochzeit diese Art von entfesslung nutzen??? Bitte nicht.

Wenn die Sonne mal was kräftiger schein, kommt das Signal nicht mehr an. BITTE AUF KEINEN FALL VERWENDEN. :eek::eek::eek::eek:

Yongnuo YN-622C Funkauslöser+ YN-622C-TX Blitzauslöser mit TARION® Diffusor

Beim großen Fluss gibt es dieses Trio. Damit kannst du den Blitz per Funk triggern. Und auch von der Leistung her regeln, ohne an den Blitz gehen zu müssen. Für einen erfolgreichen Workflow ein MUSS.

Ich wünsche dir gu...nein bestes Licht für die Hochzeit.

Bitte nicht vor das genannte yongnuo Set, da hatte ich auf Hochzeiten nur Probleme! Löste unzuverlässig aus oder gar nicht.
 
Danke für die Antwort. Und ja es klappt tatsächlich.
Ich würde gerne für ne Hochzeit eine Fotobox aufbauen und den Blitz neben der Kamera positionieren. Oder denkst du das ist keine gute Idee?


In dem Fall würde ich ein TTL-Kabel nehmen, kannst hier ja mal nach Photobooth suchen, da gibts sicher einiges.
 
Hi,

danke für die weiteren Kommentare und ja habe auch schon gemerkt, dass die 622c für Canon sind.

@xblade2x, was meinst du mit "Entfesselung", ja natürlich kommt noch ein Diffusor auf den Blitz. Wollte ja nur erst einmal im ersten Gang wissen, ob der Blitz auszulösen geht, aber so wie ich das mitbekomme sollte ich anstelle des ML3 doch eher einen extra Blitzauslöser nehmen. Und die Box ist drinnen und soll eher am Abend genutzt werden, da werden die Bilder ja auch lustiger ;)
 
Hallo,

entfesselt bedeutet, das der Blitz nicht mehr auf der Kamera montiert ist. Wie du ihn dann auslöst, ist hupe. Hintergrund ist der, dass man meist(gibt natürlich auch Ausnahmen) halt das Licht nicht aus der Kameraachse haben will, also entfesselt man den Blitz von der Kamera.

PS: das mit dem C tot mir Leid, aber so ist Amazon halt.:rolleyes:
 
Ahhhh, wenn ich jetzt deinen Text lese macht das Ganze für mich viel mehr Sinn. Danke für die Erklärung. Kannte den Begriff entfesselt in der Fotografie nicht.

Was wird würdet ihr denn empfehlen, entfesselt zu "blitzen" oder eher direct auf der Kamera?

Freue mich immer über Kommentare und habe schon auf Fotobox seiten geschaut und konnte zum Thema Blitz nicht so viel finden.
 
Hallo,

es gibt keine allheil Lösung, (5 Euro ins Phrasenschwein) du musst halt schauen welchen Anwendungsfall hast du. Du kannst den Blitz Kamera lassen und wenn die weißen Wände nicht allzu weit weg sind auch gegen diese bouncen, um das Licht wieder gezielt "umzulenken".

Die Youngs sind schon gut. Klar gibt es immer welche die Montagsmodelle erwischen, bei mir tun die schon seit je her ihren Dienst. Du musst auch nicht unbedingt einen Commandereinheit kaufen, nur die Sache ist wesendlich komfortabler, wenn man den Commander hat.

Nach dem was ich hier so von dir lese, ist dein Blitzwissen sehr begrenzt. Ich würde dir daher DRINGENST empfehlen, die Hochzeit nicht zu fotografieren. Du solltest dir erst das nötige wissen aneignen, damit du in jeder Situation reagieren kannst.
Fang mit einer Puppe an zu üben wie sich die Youngs verhalten, was gut aussieht was auch nicht gut aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten