• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 / MB-D16, Eneloops und interner Akku schnell leer?

bouba

Themenersteller
Hallo,
die D750 und der Original-Griff sind eine super Kombi.
Der Griff sitzt fest, die Ergonomie ist (für meine Hände) hervorragend, es leuchten auch keine LEDs wenn sie nicht leuchten sollen - insgesamt eine Technik, die mich begeistert.
Ich habe noch keinen Test gemacht, wie viele Bilder ich mit vollen Akkus letztendlich machen kann. Allerdings fällt mir auf, dass die Anzeige für den Akkustand relativ schnell "bald leer" anzeigt, trotz neu gekaufter Eneloops.
Ich weiß, dass diese Anzeige nicht besonders exakt ist, vor ein paar Wochen ging mir bei einem Shooting aber tatsächlich der Saft aus - trotz Griff und internem Akku.
Nie und nimmer hatte ich zuvor mit vollem Akku dermaßen viele Bilder gemacht, die leere Akkus erklärt hätten.
Bei meinen D700 / D300 habe ich mit Griff nie eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. einen Rat bevor ich mich an den Service wende?
 
Hast du im Menü den richtigen Akkutyp (NiMh) eingestellt?

S U P E R, ich danke Dir herzlich. Mein Gott, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. :)(y);)
Die Werkseinstellung war "LR6 Mignon Alkaline". Jetzt, da ich es umgestellt habe, werden die Eneloops im Griff sofort als voll erkannt.
Ich bin technisch zu wenig bewandert, was die Unterschiede betrifft, vielleicht mag es jemand ja erklären, sodass ich einen Tacken dazu lernen kann.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass mit dieser Auskunft mein Problem gelöst ist - denn es ist doch wohl so, dass der Sinn dieser Einstellung sich nicht nur auf die Anzeige sondern auch tatsächlich auf die Energiebereitstellung bezieht, oder?
 
vielleicht mag es jemand ja erklären

Ganz schnell, NiMH (Nickel Metallhydrid) Akkus unterscheiden sich in ihrer Elektrochemie von normalen Alkaline Batterien.. Wie ist hier eigentlich egal, unterm Strich ist ein Akku "voll" bei 1.2 V. Eine Batterie hat typischerweise 1.5 V Nennspannung.
Die Voltzahl hat nur bedingt etwas mit der vorhandenen Restkapazität zu tun, ist aber für die Kamera der Weg die Akkukapazität zu berechnen.

Denkt die Kamera es ist eine Batterie, sind 1.2 V deutlich unter 1,5.. Ergo "leer". (Normale Batts. haben typischerweise zw. 1.5 - 0.8 V noch Saft..)
 
Wollte gestern abend den gleichen Thread erstellen :D

Habe Eneloop Pro (die schwarzen) im BG und diese halten nur 200-300 Auslösungen.
Mein BC700 Ladegerät sagt die Zellen haben noch volle Kapazität, die Spannung der Zellen beträgt wenn die Cam sagt Akkus leer noch 1,25-1,28V/Zelle.

Habe NiMH eingestellt. In anderen Foren hieß es, das 200-300 Auslösungen normal wären und erst mit einem En-El 15 über 1500 Auslösungen (mit Akku im BG und im Body) drin wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten