• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200: Schärfe und Picture-Control-Einstellungen

stem

Themenersteller
Hallo,

ich habe die D7200 seit einigen Monaten zusammen mit dem Kit-Objektiv 18-140mm sowie dem 35mm 1:1.8G.

Bisher fotografiere ich immer mit dem Picture-Control-Modus "Standard", d.h.
Scharfzeichnung 3
Detailkontrast +1
Globaler Kontrast 0
Helligkeit 0
Farbsättigung 0
Farbton 0

Manche Bilder kommen mir ein bisschen matschig bzw. unscharf vor.

Welche Picture-Control-Einstellungen benutzt Ihr standardmäßig?

Schärft Ihr Bilder am PC nach vor einem Ausdruck auf Papier?

Was ist qualitativ besser? Die Bilder gleich über Picture-Control schärfer zeichnen lassen oder im Nachhinein am PC?

P.S. Ja, mit Abblenden und den Verführungen der 100%-Ansicht kenne ich mich grob aus. ;)


Danke und viele Grüße

stem
 
Hi, du könntest mal probieren im Menü der Kamera die Autofokus Feinabstimmung zu erhöhen. Ich hoffe das erzielt den gewünschten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du könntest mal probieren im Menü der Kamera die Autofokus Feinabstimmung zu erhöhen. Ich hoffe das erzielt den gewünschten Zweck.
Super Tip, echt Klasse (y)
 
Hey Marco, anstatt dir Popcorn zu holen kannst du auch einfach sagen das es nichts mit der AF-Feinabstimmung zu tun hat. Ich bin noch neu in der Materie und bin dankbar über Fachkundigen Rat.
 
Hey Marco, anstatt dir Popcorn zu holen kannst du auch einfach sagen das es nichts mit der AF-Feinabstimmung zu tun hat. Ich bin noch neu in der Materie und bin dankbar über Fachkundigen Rat.
Sage mir doch einfach mal warum du so einen Tip gibst. Du musst dir bei der Frage doch irgendwas gedacht haben.
Natürlich kann es auch am AF liegen, aber ohne die #3 zu Beantworten ist doch eh alles nur Geraten.
Es kann soviele Ursachen haben aber einfach was in den Raum zu werfen wovon man keine Ahnung hat, hilft aber auch keinem weiter...Sorry.
Erst mal warten was der TO zu sagen hat.
 
Danke. Dein letzter Post hat aber wesentlich mehr gebracht als der mit den Popcorn und so durfte ich auch was lernen.

An den TE bitte #3 beantworten dann geht's weiter
 
...Was ist qualitativ besser? Die Bilder gleich über Picture-Control schärfer zeichnen lassen oder im Nachhinein am PC?...

Wenn man Bilder bearbeiten will, sollte man dies auf jedenfall mit RAW machen. In RAW hast du immer die unverfälschten Sensordaten. Es spielt dabei keine Rolle welche Picture-Control-Settings du eingestellt hast.

Die kostenlose Nikon-Software Capture-NX-D kann allerdings die Picture-Control-Settings, die bei der Aufnahme eingestellt waren, lesen und wendet diese auch auf die RAW-Bilder an. Du kannst diese dann aber nach Lust und Laune nachträglich verändern. So holst du das Optimum aus deinen Bildern heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand berichtet das manche Bilder etwas unscharf und matschig sind, dann kann man mit der Aussage erst einmal nichts anfangen. Hier ist jeder Rat doch nur wie das Lesen aus einer Glaskugel. Beispielbilder würden hier helfen.
 
Grundsätzlich ist doch so eine semiprofessionelle Kamera nicht so peppig abgestimmt, wie eine Einsteigerkamera. Wenn ich an meine D40 denke, da gab es immer kräftige Farben.
An der D7200 habe ich den PictureStyle "Neutral" gewählt, aber dann die Regler 1...2 ins plus geschoben. Also Schärfe, Kontrast, Feindetail oder so ähnlich und da sieht es schon ganz gut aus. Taste dich da einfach ran.
Ich mag es mittlerweile, wenn die Kamera nicht so übertreibt, damit Hauttöne neutral erscheinen.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand konkrete Einstellungsparameter, die er nennen kann.
 
...Aber vielleicht hat ja hier noch jemand konkrete Einstellungsparameter, die er nennen kann.

Da fällt mir noch was ein. Bei meiner D90 haben die Einstellungen des Picture-Styles keine Auswirkung wenn man im Modus Auto (grünes A) oder die Scenenprogramme nutzt. Nur bei P-S-A-M werden die Einstellungen angewendet.
 
Auf die Raw Dateien wirken sich die Picture Control Einstellungen ja nicht aus. Aber darüber brauchen wir beide ja wohl nicht diskutieren;)

Wenn ich den Herstellerkonverter nutze, wirken sie sich durchaus aus.
Aber der TO hat sich eh verabschiedet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten