• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit A7II

20fingers

Themenersteller
Hallo ans Board,

am Freitag wollte ich es mal wagen mit meiner A7II eine kleine HZ fotografieren. Nach 2-3 Bilder kam dann eine Meldung: "Kamerafehler...bitte schalten Sie die Kamera aus und wieder ein... Kennt jemand diese Fehlermeldung? Es war ein natives Sony 85er dran. In diesem Moment war die Kamera komplett ausser Gefecht, Akku raus, Objektiv ab und wieder dran hat nichts gebracht- immer das Gleiche. Diese Fehlermeldung hatte ich schonmal. Dann habe ich eben mit der DSLR weiter gemacht und erst später wieder probiert, da ging es dann wieder. Wenn ich das Ding zum Service bringe, kann das Problem nicht zeigen, siehts halt immer ******e aus.

Grüße
 
Ich kenne den Fehler selbst nicht, aber generell als erstes in so einem Fall würde ich die Kontakte am Bajonett und Objektiv reinigen.
 
Manche Kameras aus den Anfangsserien (?) haben das Problem, dass sich der stabilisierte Sensor aushängt und nur noch sporadisch funktioniert.

Soweit ich weiß, kommt dann auch diese Fehlermeldung. Laut diversen Foren soll ein ordentlicher Klaps meist helfen :D
 
Soweit ist alles wieder okay, tue mich wirklich schwer diesen Schritt von Nikon auf Sony zu vollziehen, wenn dann so etwas passiert. Ich darf eben bloß nicht mit einer Kamera los...Das Problem ist doch, daß es nicht reproduzierbar ist, ich werde mich an den Support wenden.
 
naja, das kann dir mit jeder kamera passieren... sind halt hochgezüchtete technische geräte - da geht auch mal was kaputt.
 
Soweit ist alles wieder okay, tue mich wirklich schwer diesen Schritt von Nikon auf Sony zu vollziehen, wenn dann so etwas passiert. Ich darf eben bloß nicht mit einer Kamera los...Das Problem ist doch, daß es nicht reproduzierbar ist, ich werde mich an den Support wenden.

Sowas (Ausfall) kann Dir mit jeder Kamera passieren; auch mit Nikon.
Wenn man sie beruflilch braucht, dann nimmt man doch eh immer ein Backup mit.
Mir ist in den 5 Jahren Sony (nach Nikon) kein einziges Mal unterwegs eine Kamera kaputt gegangen.
Lediglich einmal eine SD Karte und davon habe ich seitdem immer eine Zweite dabei. ;)
 
Sowas (Ausfall) kann Dir mit jeder Kamera passieren; auch mit Nikon.
Wenn man sie beruflilch braucht, dann nimmt man doch eh immer ein Backup mit.
Mir ist in den 5 Jahren Sony (nach Nikon) kein einziges Mal unterwegs eine Kamera kaputt gegangen.
Lediglich einmal eine SD Karte und davon habe ich seitdem immer eine Zweite dabei. ;)

Hatte ja noch einen Backup dabei. Sie ist ja auch nicht kaputt gegangen sondern wollte bloß, und zwar bevor ist richtig losging, nicht mehr. Ohne das ich irgendwas gemacht habe funktioniert nun alles wieder...
 
Ich hatte die gleiche Meldung auch schon drei- oder viermal an meiner A7ii. Das letzte Mal auf einer Hochzeit. Wollte gerade ein Foto machen und dann diese Meldung... Hab immer ne zweite Kamera um, deswegen konnte ich das verkraften, trotzdem wird man nervös.
Kamera aus und wieder eingeschaltet: Gleiche Meldung.
Wieder aus und eingeschaltet: Hat wieder funktioniert...
Ich hab auch keine Ahnung was es ist aber es ist definitiv ärgerlich....
Garantie habe ich leider keine mehr, deswegen werde ich das erstmal nur weiter beobachten.
Evtl. auch mal den Reinigungsmodus manuell aktivieren. Meine ich hätte das irgendwo mal gelesen. Keine Ahnung ob es funktioniert.
 
Hi Sepp,

gehe immer mit zwei Kameras auf Hochzeiten, doof ist trotzdem. Die eine hatte ein 85er meine Nikon war mit 35 bestückt und dann sowas, hat mich irritiert und Ihr hättet den Blick der Braut sehen sollen...

Bin trotzdem positiv gegenüber dem System, aber irgendwie muß das geklärt werden-habe ja noch Garantie.

Grüße
 
Ich hab leider keine Garantie mehr...
Dann mach schnell ein Foto mit dem Handy wenn es wieder passiert und schick es am besten mit der Kamera zur Reparatur.
 
Heute wieder, ich glaube die Kleine ist reif für den Service. Permanent egal ob Akku raus, Objektivwechsel habe ich sogar alle Einstellung zurück gesetzt. Hab den Tip hier aus dem Forum befolgt und schnell ein Handybild gemacht. Sieht man nicht gut, aber der die Kamera ist bei dem Bild ausgeschaltet, trotzdem steht die Info auf dem Display.
IMG_1543.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten