• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung erwünscht!

Sj85

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur Landschaft+milchstrße Porträt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
sony a37
tamron aspherical XR DiII af18-200mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!


[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ x] im Objektiv !!!was ist besser?
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________



11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig aber eher elektronisch
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
 
AW: Kaufberatung//

Bei deinen Angaben passen sehr viele verschiedene Systeme und du kannst auch mit einigen Systemen glücklich werden. Lediglich der Punkt Astro/Milchstraße limitiert die Auswahl auf einige lichtstarke Ultraweitwinkel. Bitte das Sony Stareater Problem beachten. Einfach mal googeln und staunen.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre folgendes gebraucht:
- Canon 6D 900 EUR
- Samyang 14mm f/2.8 230 EUR
- Canon 16-35 f/4 L IS USM 750 EUR
- Canon 85mm f/1.8 220 EUR
- stabiles Stativ 400 EUR
 
AW: Kaufberatung//

13. Sucher
[ x]unwichtig aber eher elektronisch
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Dir ist aber schon bewusst dass du damit eine Spiegelreflexkamera schon fast ausschließt, sofern du nicht planst, meistens manuell zu fokussieren?
Einen schnellen Autofokus hast du bei dieser nur bei Suchernutzung und dieser Sucher ist immer optisch.

Was genau stört dich an deiner momentanen Ausrüstung eigentlich?
Hattest du bisher nie das Bedürfnis, dein Superzoom-Objektiv vielleicht mal durch eine gute lichtstarke Festbrennweite zu ergänzen?
 
Ich habe den Threadtitel mal korrigiert, die Schrägstriche ergeben ja keinen Sinn.
 
Wie man bei den Anforderungen des TO auf ein 6D kommt, ist mir vollkommen schleierhaft. Das geht ja voll an allen Wünschen vorbei.

Aber da schon der KB-Joker im Spiel ist, frage ich trotz des geäußerten Wunsches des TO nach viel Tiefenschärfe lieber nochmal nach:
willst Du eine geringe Tiefenschärfe, vor allem im Weitwinkel?

Willst Du eine Kamera, die kleiner als die a37 ist oder eher die gleiche Größe oder größer?

Warum ist Dir der Sucher egal?
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur Landschaft+milchstrße Porträt
... - für Architektur und Landschaft empfehle ich ein Objektiv mit unter 35 mm Brennweite äquivalent Kleinbildformat, für die Milchstraße unter 20mm äqu. - für Portraits eher längere Brennweiten, klassisch sind 85mm äqu.

Hohe Schärfentiefe hast Du bei kürzeren Brennweiten und wenn Du abblendest - wozu ein lichtstarkes Zoom?


[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ x] im Objektiv !!!was ist besser?
... - gleich geht die Streiterei los :angel: - klar ist, dass es nicht jedes Objektiv mit Stabi gibt, und wenn keiner im Gehäuse ist ... - bei Olympus und einigen Panasonic sind Stabis im Gehäuse und damit ist jedes Objektiv stabilisiert, auch adaptierte Objektive. Der neueste Trend ist der Dual-Stabi, soll über 5 EV bringen.



Viele Grüße vom sonnnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Wie man bei den Anforderungen des TO auf ein 6D kommt, ist mir vollkommen schleierhaft. Das geht ja voll an allen Wünschen vorbei.

Architektur, Milchstraße und Landschaft gehen sehr gut mit der 6D. Sie ist enorm günstig geworden und hat eine exzellente ISO-Leistung. Es ginge natürlich auch eine Pentax K1 mit 15-30mm f/2.8 oder eine Nikon D750 mit 14-24mm f/2.8. Aber da wird das Budget eng. Je nach dem wie stark Architektur eine Rolle spielt gibt es sehr gute Tilt Shift Objektive für Canon und jetzt ein neues 19mm von Nikon. Spiegellose Modelle haben entweder einen kleineren Sensor (APS-C oder mft) und sind dadurch nicht optimal für Astrobilder, oder die Sony A7 Serie frisst die Sterne welche man gerne fotografieren möchte.

Portrait geht mit mit allen Systemen problemlos. Lichtstarke Brennweiten im Bereich 50mm bis 135mm gibt es für jede Baureihe, mal günstiger und mal teurer.
 
Die Antworten im Fragebogen sind hier zu weit gefasst.
Ich würde dem TO zuerst mal empfehlen, sich technisch nauf eine Richtung festzulegen oder einfach mal einen Gedanken in die Sucherbauart zu investieren. Schon, weil es gravierende Unterschiede bei den Suchern gibt, die eigentlich nicht zum 1500sten Mal diskutiert werden müssen. Als Alternative bietet sich auch der Besuch eines guten Fotoladens und das Begrabschen einiger Kameras an.

Ansonsten kann man grundsätzlich alles empfehlen, bei dem man das Objektiv wechseln kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde bei Sony aMount bleiben.
Dein Superzoom ist der Flaschenhals.
Ein simples, gebrauchtes 1,8 50 für Portrait.
Ein 2,8 18 bis 50mm die nächste verbesserung.
Achtung neue Sonys haben das Stareater problem.
Sprich, selbst aus den RAW Dateien löscht die Kamerasoftware Sterne.

Mit diesem kleinen Update für unter 500 EUR macht Deine Kamera
Zwei klassen besser.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur Landschaft+milchstrße Porträt
Wenn Milchstraße wichtig ist, Pentax K1 (Vollformat) oder K-3II (APS-C). Die haben einen Astrotracker eingebaut.

Ich würde mit einem lichtstarken leichten Tele anfangen (50mm für APS-C oder 80/85/90 mm für Vollformat), das für alle deine Sujets außer Milchstraße geeignet ist, und ein Ultraweitwinkel (kleiner 15mm für APS-C, kleiner 24mm für Vollformat), mit dem du alles außer Porträt (und eingeschränkt Architektur) fotografieren kannst.

Wenn Milchstraße nicht so wichtig ist, kannst du jede Kamera kaufen, weil Architektur, Landschaft und Porträt jede Kamera machen kann. Da wäre eher die Frage interessant, welche Objektive (Lichtstärken, Brennweiten, Fokussierungen) du gerne haben möchtest, und dir die Kamera eines Herstellers aussuchst, für den derartige Objektive angeboten werden.

Wofür willst du ein lichtstarkes Zoom? Ein lichtstarkes Zoomobjektiv, dass die oben genannten Brennweitenbereiche abdeckt, gibt es nicht zu vertretbaren Preisen (auch nicht für andere Marken).

Rainer
 
AW: Kaufberatung//

Dir ist aber schon bewusst dass du damit eine Spiegelreflexkamera schon fast ausschließt, sofern du nicht planst, meistens manuell zu fokussieren?
Einen schnellen Autofokus hast du bei dieser nur bei Suchernutzung und dieser Sucher ist immer optisch.

Was genau stört dich an deiner momentanen Ausrüstung eigentlich?
Hattest du bisher nie das Bedürfnis, dein Superzoom-Objektiv vielleicht mal durch eine gute lichtstarke Festbrennweite zu ergänzen?

Meine Überlegung ist einfach:
jetzt Geld ausgeben für die a37 die ich später dann sowieso
wechsle
oder eben gleich auf was größeres umstellen.
das superzoom objektiv hab ich halt statt denn orginal kit objektiv gekauft
und bis jetzt für alles benützt
 

Sich bedanken ist ja schon mal sehr höflich.
Aber so eine Kaufberatung führt am ehesten zum Ziel, wenn auf Antworten auch eingegangen wird - oder zumindest wenn konkrete Rückfragen vom Ratsuchenden beantwortet werden. Das sind meistens die Sätze mit einem "?" am Ende und davon gibt's hier schon ein paar... ;)
 
Die Antworten im Fragebogen sind hier zu weit gefasst.
Ich würde dem TO zuerst mal empfehlen, sich technisch nauf eine Richtung festzulegen oder einfach mal einen Gedanken in die Sucherbauart zu investieren. Schon, weil es gravierende Unterschiede bei den Suchern gibt, die eigentlich nicht zum 1500sten Mal diskutiert werden müssen. Als Alternative bietet sich auch der Besuch eines guten Fotoladens und das Begrabschen einiger Kameras an.

Ansonsten kann man grundsätzlich alles empfehlen, bei dem man das Objektiv wechseln kann.

Gruss aus Peine

wutscherl

Danke wutscherl(y)
hast recht werde mal zu einen Shop schauen und mich noch ein bissen genauer
informieren:)
 
Ich stand auch vor Kauffrage und wollte eigentlich schon eine Sony kaufen, aber der freundliche Berater konnte meine Fehlentscheidung verhindern und hat mich für Canon, den weltgrößten und somit zukunftssicheren, Kamerahersteller begeistert.

Ich kenne deine Sony 37 persönlich nicht, aber finde gut, dass du von einer solchen Kamera weg willst. Bei deinem Budget ist alles möglich. Meine Vorredner haben schon die einzigartige Kleinbildkamera 6D erwähnt. Mein Budget ist leider niedriger und ich habe mich für zwei Zooms entschieden, aber du kannst auch alles mit einem Tamron 28-300 abdecken. Auch, wenn dir Festbrennweiten zusagen, ist Canon die erste Adresse. Du willst porträtieren? Wo sonst bekommst du einen gebrauchten Canon EF 50 mm miit der Blende 1,4 um nur 200 € oder sogar weniger?
 
Ich bin von Nikon mit Superzoom auf Sony gewechselt.

Du fragst was ist besser: Bildstabilisierung im Body oder im Objektiv? Stabi im Objektiv stabilisiert alle Objektive, auch die Ohne Stabi. Das Stabi im Objektiv würde ich nur für Tele bevorzugen.

Ich glaube, dass bei deinem Budget und Motiven (Milchstraße und Bokeh) KB Format schon möglich ist, die Frage ist ob du es brauchst und ob du die schweren KB Objektive mittragen willst.

Was stört dich an deiner A37? Nur Rauschen oder Autofokus oder was?
 
werde mal zu einen Shop schauen und mich noch ein bissen genauer informieren:)

... - Fotofachverkäufer und die die so ähnlich aussehen, werden dafür bezahlt Kunden zu beraten / Fotokram zu verkaufen. Da es aber offensichtlich an Basisentscheidungen fehlt, halte ich einen Fotokurs für erfolgversprechender.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Mit Pixelshift und Astrotrace sind die genannten Pentaxe tatsächlich das beste System für Deine Anforderungen.

Gruß Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten