• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon Objektive auf Sony ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silvi72

Themenersteller
Hallo Euch allen.
Meine alte Eos 450 d soll langsam in den Ruhestand.
Ich habe mir mal ein paar neue Modelle angesehen und finde manche ziemlich klotzig.
Dabei dachte ich bis (vom Preis her) an die 77 d zu gehen. Alles andere ist mir zu teuer.
Als ich so im Laden war, kam mir der Gedanke eventuell zu einer ganz anderen Mark überzugehen.
Ich fragte den Verkäufer ob man denn die Canon Objektive mit einem Adapter auf einer Nikon nutzen könnte.
Er sage ja aber der AF würde sich leicht verändern. D.h. etwas langsamer werden aber das auch nur marginal.

Dann zeigte er mir eine Sony Alpha 6000, weil ich ihm meine Bedenken zur Größe geschildert hatte.
Er lobte die Sony in höchsten Tönen und sagte, dass diese Alpha 6000 mit einer 6d on Canon quasi gleich zu setzen wäre.
1.) Stimmt das ? und
2.) kann ich den Wechsel getrost machen ?
D.h. Objektive von Canon beibehalten (vorerst), einen Adapter drauf und los…
 
Dann zeigte er mir eine Sony Alpha 6000, weil ich ihm meine Bedenken zur Größe geschildert hatte.
Er lobte die Sony in höchsten Tönen und sagte, dass diese Alpha 6000 mit einer 6d on Canon quasi gleich zu setzen wäre.
1.) Stimmt das ? und
2.) kann ich den Wechsel getrost machen ?
D.h. Objektive von Canon beibehalten (vorerst), einen Adapter drauf und los…

Ja ja, die Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Welchen Adapter wollte er dir denn verkaufen? Außerdem ist der Vergleich 6D zu Sony Alpha 6000 sehr ambitioniert...

Es gibt mittlerweile auch im Hause Canon ordentliche kleine spiegellose Kameras. Schau dir mal die M5 oder M6 an.
 
Zu aller erst, bei Canon auf Nikon adaptieren gibt es mehr Schwierigkeiten als nur den Autofokus. Wenn es überhaupt einen Adapter gibt, wäre trotzdem davon abzuraten.

Zu deinen Fragen:
1.) Nein, eine A6000 ist nicht mit einer Canon 6D gleich zu setzten. Der Sensor der A6000 ist zwar gut, aber kein Kleinbildsensor.
2.) Canon auf Sony Ericsson kann man adaptieren, jedoch wäre hier der Kommentar mit dem verschlechterten Autofokus richtig.

Welche Objektive willst du überhaupt adaptieren? Was willst du fotografieren? Wenn du eine Beratung willst, die die eines Verkäufers der seine Restposten an den Kunden bringen will übersteigt, wäre es hilfreich den Fragebogen auszufüllen.
 
Oh... mano ich finde den Fragebogen nicht ... :confused:
Kann mir jemand hierzu helfen ?
LG Silvi
 
Ja ja, die Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Welchen Adapter wollte er dir denn verkaufen? Außerdem ist der Vergleich 6D zu Sony Alpha 6000 sehr ambitioniert...

Es gibt mittlerweile auch im Hause Canon ordentliche kleine spiegellose Kameras. Schau dir mal die M5 oder M6 an.

Hallo den Adapert hatten wir nicht konkretisiert. In jedem Fall einen von Sony zu Canon. Preislich läge dieser lt. seiner Aussage bei 200,- € bis max 300,- €.

Huch auf die M5 oder M6 wäre ich nicht gekommen.
Besteht bei diesen Modellen nicht auch das gleiche Problem mit meinen Objektiven?
 
Hallo den Adapert hatten wir nicht konkretisiert. In jedem Fall einen von Sony zu Canon. Preislich läge dieser lt. seiner Aussage bei 200,- € bis max 300,- €.

Huch auf die M5 oder M6 wäre ich nicht gekommen.
Besteht bei diesen Modellen nicht auch das gleiche Problem mit meinen Objektiven?

Es gibt Adapter von Metabones und den Sigma MC 11 wobei erstere teurer sind wenn mich nicht alles täuscht. Da wird das Autofokusprotokoll umgesetzt. Nicht alle Objektive funktionieren gleich gut. Eher etwas für experimentierfreudige Spielmätze. :D

Die M5 und alle anderen M's haben das gleiche Autofokusprotokoll. Die Objektive EF-M (ohne Adapter), EF und EF-S können angeschlossen werden. Der Adapter (rund 30 EUR für ein Fremdfabrikat) ist nur ein mechanischer Adapter um das unterschiedliche Auflagenmaß zu korrigieren und die elektrischen Anschlüsse 1:1 zu nutzen. Alle Canon Objektive funktionieren problemlos. Ein paar Tamrons müssen ein Update bekommen.

Was hast du denn für Objektive?
 
Ich fragte den Verkäufer ob man denn die Canon Objektive mit einem Adapter auf einer Nikon nutzen könnte.

Er sage ja aber der AF würde sich leicht verändern. D.h. etwas langsamer werden aber das auch nur marginal.…

Wäre mir ganz neu dass das möglich ist. Passt ja schon mal vom Auflagemass her überhaupt nicht.


Er lobte die Sony in höchsten Tönen und sagte, dass diese Alpha 6000 mit einer 6d on Canon quasi gleich zu setzen wäre.

:lol: Ich würde mal einen anderen Verkäufer suchen. Ich glaube der hat von gar nichts eine Ahnung.

Wenn du gute Objektive hast, mag sich das adaptieren an Sony lohnen. Allerdings nicht an eine A6000 sondern mindestens A6300 damit du einen schnelleren Autofokus hast.
Billige Kitobjektive würde ich nicht adaptieren. Das bringt nichts.
 
Wenn du gute Objektive hast, mag sich das adaptieren an Sony lohnen. Allerdings nicht an eine A6000 sondern mindestens A6300 damit du einen schnelleren Autofokus hast.
Billige Kitobjektive würde ich nicht adaptieren. Das bringt nichts.

... na gut:D :rolleyes: aber die M Serien wären eine eine gute Alternative ?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung. Meine Frau hat eine 6D und eine alte 650D. Ich wollte für Motorradreisen eigentlich ein qualitativ gute Kompakte und bin auf dem Weg über RX100 und GX5 auf die Sony Alpha 6300 oder 6500 gestoßen. Bis ich dann bei Calumet auf die M5 aufmerksam geworden bin. Bei Sony stand ich vor dem gleichen Thema die ganzen vorhandenen Canon Gläser an die Sony zu adaptieren. Letztlich geht dabei aber extrem viel von der Kompaktheit der Kamera verloren und der Autofokus leidet ja der geschwindigkeit deutlich. Die nativen Sonylinsen, fand ich entweder von der Bildqualität nicht so toll oder waren schon sehr teuer , wenn es dann die Zeiss Modelle waren. Außerdem wollt ich einen vernünftigen Sucher. Dieser fummelige Sucher der 6000er Serie könnte mich überhaupt nicht überzeugen und so wurde es die M5 . Die EOS M Linsen sind bis auf das 18-150 alle für kleines Geld zu bekommen wenn man es möglichst kompakt haben will. Außerdem bietet die M5 eine hervorragende Bedienbarkeit im Vergleich zu Sony durch den Touchscreen, der auch noch größer ist und die 3 Wahlräder auf der Oberseite, was in dieser Form sonst nur von Funi geboten wird. Aktuell gibt's zu den Kits immer den Adapter für die EF Objektive dazu und die performen genauso gut die an der 6D. Allerdings spielt die 6 D hinsichtlich Lowlightperformance und Format in einer eigenen Liga. Den Vergleich besteht weder die Sony noch die M5 . Und der Autofokus der M5 steht mit dem neuen Sensor ( von der 80D) der Sony hinsichtlich Autofokus im realen Leben in nichts nach. Was aus meiner Sicht auch für die Bildqualität steht und die EOS M Linsen bieten m.E. Eine bessere Schärfe als die Kitlinsen von Sony bei niedrigerem Preis.

Ich kann das Teil nach 3 Monaten nur empfehlen oder wers kleiner braucht die M6.
 
... na gut:D :rolleyes: aber die M Serien wären eine eine gute Alternative ?

Macht für einen Canon-Umsteiger durchaus Sinn. Durch den Adapter und die alten Objektive wirst Du natürlich kaum Gewichts/Platzersparnis haben. Auf jeden fall ist diese Adaptionslösung die einzige, die auch Sinn macht.

Die M5 ist ungefähr mit der 800D/77D vergleichbar.

Außerdem bietet die M5 [...] die 3 Wahlräder auf der Oberseite, was in dieser Form sonst nur von Funi geboten wird.

:confused: Das sind doch die ganz normalen Räder, die fast jede Kamera hat: PASM, 1 Einstellrad und eins für Belichtungskorrektur. Da verwechselst Du was. Fuji hat Einstellräder für Blende, Zeit und ISO. Es gibt noch einige andere DSLMs, die dezidierte Einstellräder hat. Für PASM sowieso, aber auch 2 Einstellräder für Blende/Zeit oder Belichtungskorrektur. PEN-F, E-M5, GX8 um nur einige zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehe ich höher angesiedelt die liegt irgendwo zwischen der 77 und de 80D . Ist aber, weil spiegellos, nicht wirklich direkt vergleichbar. Hat hinsichtlich manueller Einstellmöglichkeiten durch Wahlräder eindeutig mehr Möglichkeiten als die 800D. Und sensorseitig auf dem Niveau der 80D. Aber man muss sich mit dem Thema speigellos mit allen Konsequenzen auseinandersetzen. Da sie quasi immer im Liveview arbeitet, ist die Batterielaufzeit kürzer, dafür ist sie erheblich kompakter und hinsichtlich Autofokus schwierige Objektive , wie die Sigma Zooms oder Festbrennweite ala 18-35, 1.4 oder 50, 1.4 sind vollkommen unproblematisch hinsichtlich Autofokus. Aber das Grundfeeling mit dem Festverbauten Sucher bleibt gleich und man hat im EVF direkt die Belichtungssimulation integriert , die man bei den größeren EOS nur auf dem rückwärtigen Display bekommt und bei starkem Lichteinfall nicht nutzbar ist.
 
Du machst aber auch schicke Fotos MichaelN ( und das mit Sony :p) !
Danke MichaelN - Danke Topsound!

Ich habe mir mal beide Kandidaten ( M5 und M6) angesehen und verstehe ehrlich gesagt nicht genau, warum die 5 er teurer als die 6 ist.
D.h. wenn ich auf Preissuche gehe.
:confused:
 
:confused: Das sind doch die ganz normalen Räder, die fast jede Kamera hat: PASM, 1 Einstellrad und eins für Belichtungskorrektur. Da verwechselst Du was. Fuji hat Einstellräder für Blende, Zeit und ISO. Es gibt noch einige andere DSLMs, die dezidierte Einstellräder hat. Für PASM sowieso, aber auch 2 Einstellräder für Blende/Zeit oder Belichtungskorrektur. PEN-F, E-M5, GX8 um nur einige zu nennen.

Nö die hat 3 Räder oben rechts. 1 um den Auslöser, wo du je nach Programm, Blende oder , Zeit etc. einstellst. Dann eins das Fest für die Belichtungskorrektur ist und noch eins dass du wahlweise belegen kannst mit ISO oder z.B Weißabgleich.
Ich habe sie ja und benutze das auch so. War für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

Oben links dann noch PASM . Also sogar 4 , wenn man PASM mit einrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal beide Kandidaten ( M5 und M6) angesehen und verstehe ehrlich gesagt nicht genau, warum die 5 er teurer als die 6 ist.
D.h. wenn ich auf Preissuche gehe.
:confused:

Hallo Silvie, ganz einfach, die 5er, hat zum einen die oben beschrieben Einstellmöglichkeiten mehr als die 6er, weil ein Rad dem Blitz neben dem Blitzschuh weichen musste, dann hat die M5 den integrierten hochauflösenden EVF ( also Sucher wie DSLR, aber elektronisch nicht optisch ) den hat die M6 nicht, kannst du aber für ca. Gute 200€ dazu kaufen als Aufstecklösung im Blitzschuh, aber dann funktioniert n der Touch AF nicht , der bei der M5 für mich schon eine tolle Sache ist, weil man wirklich punktgenau da fokussieren kann, wo man möchte und die M5 hat das etwas größere Display auf der Rückseite. Aber sie ist größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvie, ganz einfach, die 5er, hat zum einen die oben beschrieben Einstellmöglichkeiten mehr als die 6er, weil ein Rad dem Blitz neben dem Blitzschuh weichen musste, dann hat die M5 den integrierten hochauflösenden EVF ( also Sucher wie DSLR, aber elektronisch nicht optisch ) den hat die M6 nicht, kannst du aber für ca. Gute 200€ dazu kaufen als Aufstecklösung im Blitzschuh, aber dann funktioniert n der Touch AF nicht , der bei der M5 für mich schon eine tolle Sache ist, weil man wirklich punktgenau da fokussieren kann, wo man möchte und die M5 hat das etwas größere Display auf der Rückseite. Aber sie ist größer.

Lieben Dank !
Kurzum, die M5 ist besser ...
Puhhh die ist aber schon deutlich teurer... :(
Ich meine eine Steigerung wird die M6 zu meiner 450d in jedem Fall sein, oder :D?
Ich werde euch gleich mal meine Objektive nennen. Sind alles keine dollen Dinger aber für mich reichts :p .... VORERST :D
 
Die beiden Kameras sind bis auf die oben genannten Ausstattungsmerkmale technisch identisch. Was Dkamera da rausgemessen hat ist Serienstreuung . Nicht mehr nicht weniger. Du solltest dir halt überlegen. Ob dir das Display hinten alleine reicht. Ansonsten ja klar, ist einen sehr erhebliche Steigerung gegenüber der 450D . Bildqualität ist bei Beiden identisch. Ist nur eine Frage was man von der Bedienung her haben will und was einem besser liegt. Viel Spaß beim Kopfzerbrechen. Solltest noch fragen zur M5 haben, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die hat 3 Räder oben . 1 um den Auslöser, wo du je nach Programm, Blende oder , Zeit etc. einstellst. Dann eins das Fest für die Belichtungskorrektur ist und noch eins dass du wahlweise belegen kannst mit ISO oder z.B Weißabgleich.
Ich habe sie ja und benutze das auch so. War für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

OK, also wie bei der PEN-F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten