• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

stürzende Linien in der Architektur - no go ?

bruderbethor

Themenersteller
So ich habe auch mal zwei Beispielbilder vom vorletzten Wochenende. Ich habe schon etwas Feedback erhalten. Überwiegend war es positives Feedback aber für mache waren die stürzenden Linien am Hochhaus (Uni-Riese in Leipzig) ein absolutes "no go". Ich würde gern wissen wie ihr das seht. Ich habe es bewusst im LR nicht raus gerechnet, da ich sonst sehr viel Winkel verloren hätte.

In groß gibt's die Bilder hier:

https://www.flickr.com/photos/luxlike/35546057150/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/luxlike/35804267561/in/dateposted/

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Vg Ben
 

Anhänge

  • 35546057150_a8f17028bc_k.jpg
    Exif-Daten
    35546057150_a8f17028bc_k.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 217
  • 35804267561_8fcb8c6b2b_k.jpg
    Exif-Daten
    35804267561_8fcb8c6b2b_k.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 229
Mich stoert das schiefstehende Hochhaus durch die stuerzenden Linien - ich wuerde es entzerren.
Beim ersten Bild ist allerdings dafuer zu wenig Raum - den haette man aber durch 1 -2 Schritte rueckwaerts problemlos bei der Aufnahme bekommen koennen.
Bei dem Gebauede rechts stoert es nicht (wegen der geringen Hoehe) - allerdings haette das Ausrichten hier den Charme, das der angeschnittene Kran wegfaellt.

Also Fazit: Bei diesen beiden Bildern stoert es mich, es gibt aber Aufnahmesituationen, da unterstuetzen stuerzende Linien die Bildwirkung - daher kann man das nicht pauschalisieren.
 
Ich würde nicht generell sagen "no go". Wenn man z.B einen Wolkenkratzer hochschaut, respektive diesen Effekt fotografiert, dann sind stürzende Linien sicherlich gewollt.
Bei Deinen Beispielen jedoch empfinde ich diese als störend, da sie nicht wie ein gewolltes Element der Bildgestaltung wirken.

Das selbe könnte man bei ausgefressenen Lichtern oder abgesoffenen Schatten sagen. Wenn dies als Bildgestaltung eingesetzt wird, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Sobald es aber wie eine technische Unzulänglichkeit wirkt, ist es meiner Meinung nach ein Mangel/Fehler.
 
Wie immer: Es kommt drauf an. :) Würden bei den beiden Fotos auch am rechten Bildrand Hochhäuser stehen, würden deren stürzende Linien mich vermutlich nicht stören. So scheint es aber irgendwie unsymmetrisch oder als ob das Hochhaus ausversehen mit drauf ist. Die Lichterspuren vom Bus oder der Straßenbahn wirken auf mich auch ohne den linken Bildrand.
 
Beim ersten Bild ist allerdings dafuer zu wenig Raum - den haette man aber durch 1 -2 Schritte rueckwaerts problemlos bei der Aufnahme bekommen koennen.

Leider nein , die Kamera hat durch ein Verkehrsschild fotografiert (blauer Pfeil nach unten links) wegen der Verkehrsinsel. Wäre ich einen Schritt zurück gegangen hätte die Rückseite des Schildes 90% des Motivs ausgemacht :-D

Erst einmal danke für eure Meinungen (y)

Vg Ben
 
Leider nein , die Kamera hat durch ein Verkehrsschild fotografiert (blauer Pfeil nach unten links) wegen der Verkehrsinsel. Wäre ich einen Schritt zurück gegangen hätte die Rückseite des Schildes 90% des Motivs ausgemacht :-D

Erst einmal danke für eure Meinungen (y)

Vg Ben

Fuer solche Faelle hat der Fotograf immer Hammer und Meissel dabei...oder zumindest ne Eisensaege :devilish:
 
Die Fotos sind beide nix.

Tipp:
Wenn ein Foto nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man es, außer es wird zu Reportagezwecken verwendet, auch lassen.
Denn der Grund "ging nicht anders" macht es nicht plötzlicu sehenswert.
 
Die Fotos sind beide nix.

Tipp:
Wenn ein Foto nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man es, außer es wird zu Reportagezwecken verwendet, auch lassen.
Denn der Grund "ging nicht anders" macht es nicht plötzlicu sehenswert.

Du ich finde es sehenswert, und viele andere auch. Es geht lediglich um die subjektive Meinung hier. Dein Geschmack ist sicher nicht allgemeingültug ! Aber nix für ungut. Danke für deine Meinung (y)

Vg Ben

Tipp:
Menschen werden freundlicher reagieren wenn man sich nicht so überheblich verhält ;) *allgemeingültig*
 
Du ich finde es sehenswert, und viele andere auch. Es geht lediglich um die subjektive Meinung hier. Dein Geschmack ist sicher nicht allgemeingültug ! Aber nix für ungut. Danke für deine Meinung (y)

Vg Ben

Hallo Ben,

stürzende Linien finde ich durchaus möglich als gestalterisches Mittel,
bei deinem 1. Beispiel würde ich sagen hier funktioniert es nicht so gut,
beim 2. schon eher, da hier die Lichtstrahlen das Bild domieren und Dynamik ins Bild bringen…
vielleicht hätte ich es aber doch mal ausgerichtet, so dass das Hochhaus gerade steht.

anbei ein Beispiel,
wo ich versucht habe die stürzenden Linien zu betonen,
hier gefällt mir dieser Effekt.

g chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte ich es aber doch mal ausgerichtet, so dass das Hochhaus gerade steht.

Hi Chris,

ich habe das im LR schon gemacht, aber das Bild wirkt dann irgendwie überhaupt nicht mehr. Also es gefällt mir dann nicht mehr. Ich sitze gerade eine einem anderen. Das ist zwar gerade und der Schnitt etwas weiter rechts, aber ich finde das schiefe schöner :ugly:

Vg Ben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stürzende Linien in Panoramen gehen überhaupt nicht.
Wenn man direkt unter dem Turm steht, und nach oben fotografiert, dann ist das was anderes.
Du mußt dann entsprechend breitere Bilder machen, damit du genug zum Wegschneiden hast.
 
In den meisten Fällen sehen stürzende Linien grausig aus, zeugt nicht von Fotografenkunst. Find ich furchtbar. Also = No Go !
 
Klar ist das gerade, du kippst die Kamera auch nicht . :lol:
Ob und wie stark das Hochhaus stürzt, liegt deiner Hand, bzw in der Wahl des Standpunkts.

Neigungswinkel ist der gleiche ;) Es ist im LR gerade gerechnet, nix anderes. Wenn ich die Neigung auf min. Verzerrung des Hochhauses justiet hätte wäre mir zu viel Straße drauf gewesen und zu wenig eigentliches Motiv ;)

Ein Standpunkt 20m höher wäre sicher Top gewesen, hätte ich auch gewählt (y)
 
Ich finde das zweite Foto mit den stürzenden Linien durchaus gelungen, sie unterstützen die Dynamik des Bildes. Trotzdem gefällt mir das dritte Bild am besten, aber eher wegen der etwas stimmigeren Belichtung und Gesamtkomposition.

Ausserdem würde ich das Motiv eher als "Stadtlandschaft" und weniger als klassisches Architekturfoto einordnen. Dort empfinde ich stürzende Linien schon als störend, wenn sie keine gestalterische Aussage haben, wie z.B. die riesigen Dimensionen eines Hochhauses zu betonen.
 
Die stürzenden Linien beim zweiten Bild irritieren mich total.
Mein Blick springt förmlich von rechts nach links und wieder zurück. ;)
 
Wenn Du alles auf dem Bild haben willst, dann mach halt ein Panorama draus. So, wie es jetzt ist funktioniert es für mich nicht. Die Idee in die Mitte des Bildes zu lenken finde ich gut, dafür schmiert die Uni samt Kirche aber im hinteren Teil leider zu sehr in den Tiefen ab. Dafür strahlt der mittige "Milchturm"zu hell. Zum anderen bringen die Oberleitungen der Straba mächtig Unruhe ins Bild. Und nehmen zum anderen halt fast die Hälfte Deines Bildes in Beschlag, so dass vom eigentlichen Motiv dann nicht mehr wirklich viel bleibt.
Ich würde versuchen, einen Teil vom Gewandhaus mit aufs Bild zunehmen, damit der Uniriese nicht so an den Rand gequetscht ist und den Kran halt als Gleichgewicht auf der anderen Seite. Das wäre mein Ansatz... wobei immer noch die Oberleitung der Bahn ziemlich dominant bleibt. Architektur und stürzende Linien funktioniert schon, meines Meinung nach aber eher selten...
 
ich bin etwas irritiert, weil dieser Thread im Galeriebereich gelandet ist,
das würde für mich nur mit Beispielen hier funktionieren.
 
Hallo Ben,

wie schon von anderen geschrieben, versucht man i. d. R., die stürzenden Linien zu vermeiden, es sei denn, sie unterstützen die Bildaussage. Das ist bei den Bildern nicht der Fall.

Man sollte im Super- und Ultraweitwinkelbereich immer entweder die Kamera so horizontal wie möglich ausrichten und/oder etwas "Fleisch" (-> Raum) am Rand zur Entzerrung lassen. Oder ein Tilt-/Shift-Objektiv nutzen.

Erlaubst Du das Bearbeiten und Wiedereinstellen der Bilder?

VG

Toni
 
Wenn du magst, ich kann dir aber auch gern eine nicht 500KB datei geben ;-) wie gesagt ich hane es schon gerade gedreht und fand es nicht brauchbar. Naja aller anfang ist schwer. Arch und stadtlandschaften sind nicht mein heimischer bereich. Komischerweise stört mich das stürzen absolut nicht... Vll. Am ende doch geschmackssache?

Vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten