• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma MC 11 und Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Hei126

Themenersteller
Hallo Sonybenutzer,

kann mir vielleicht jemand sagen ob das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM vom Sigma MC 11 erkannt und voll unterstützt wird ?

Ich meine besonders der AF und der Stabilisator.

Betrieben werden soll das ganze an einer a6300.

Es ist jetzt nicht das Supertele, aber für die paar Bilder die ich in dem Brennweitenbereich mache, wäre es mehr als OK.

Über Erfahrungen und Meinungen von euch wäre ich Dankbar.
 
... doch das Canon ist echt ein Super-Tele :) meines ist jedenfalls knackescharf bis 250mm

aber mit dem MC-11 kann es nicht betrieben werden, da passen keine EF-S Objektive (warum auch immer), mit dem Metabones IV und der A6300 funktioniert es recht gut ...
 
Wie geschrieben, geht es nur mit Metabones oder Commlite Adapter.

Ich würde das native SEL 55-210mm vorziehen, auch wenn es optisch vielleicht etwas schwächer ist. Dafür ist es leichter und hat nativen AF. Gebraucht kostet es auch nicht mehr als ein Canon 55-250 und Adapter.
 
Danke für die Antwort.

Ich dachte mir, das 55-250 ist recht klein und leicht, nicht so ein Klopper wie die 70-300er. Was ich so an Bildern gesehen hab, hat es mir recht gut gefallen.

Aber wenn es nicht funktioniert, Schade.
 
Ich hatte einmal die Gelegenheit das Sony 55-210 auszuprobieren.
Es hat mir nicht so gut gefallen.
 
So, wenn ich das richtig verstehe, sind die EF-S Objektive für APS-C gerechnet und die EF Objektive für Vollformat.
Die EF-S Objektive scheinen hinten, der Teil der in die Kamera ragt, länger zu sein als bei den EF Modellen.
Das passt dann warscheinlich nicht mit dem Sigma MC 11 zusammen.

Ich glaube (bedeutet nicht wissen, aber vermuten) der MC 11 ist für die A7ner Reihe konzipiert worden, die bekanntlicher weise eine Vollformat Kamera ist.
Also logischerweise für EF Objektive.

Ich denke das es so hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Sony 55-210 ist bei kurzen und mittleren Brennweiten ganz ok, es ist klein und leicht, das Canon ist aber bei allen Brennweiten besser, v.a. am langen Ende.

Leider nur mit dem Metabones mit AF tauglich, mit dem Commlite funktioniert zwar Blende und Stabi, der AF aber nicht und beim Tele ist der MF per Fokus-Peaking zu ungenau. Mit der A6300 ist der AF besser als mit der A6000.

Ist leider ein ungünstiges Kosten-Verhältnis - der Metabones ist doppelt so teuer wie das Tele :-( aber immer noch einiges günstiger als ein Sony 70-300, da wäre mir an APS-C auch die Anfangsbrennweite zu lang.
 
...
Ich glaube (bedeutet nicht wissen, aber vermuten) der MC 11 ist für die A7ner Reihe konzipiert worden, die bekanntlicher weise eine Vollformat Kamera ist.
Also logischerweise für EF Objektive.

Ich denke das es so hinkommt.

Die andere Theorie ist, daß Sigma den MC-11 ja gebaut hat um die eigenen Objektive zu verkaufen.
Da Sigma aber keine EF-S Anschlüsse an Ihren Linsen hat, schließt man da dem Wettbewerb die Tür ab.

Bei Metabones und Commlite ist das was anderes; die haben keine Linsen-
 
... der Metabones rechnet sich, wenn man noch das andere Canon-Preiswunder dazu nimmt, das 10-18/4-5.6 IS STM, auch das funktioniert bestens damit an der A6300 und ist echt gut. Auch wenn bei einem WW auch ein Adapter ohne Autofokus ausreichen würde ...
 
... ja, das Canon 10-18/4-5.6 IS STM ist vom P/L-Verhältnis wirklich top. Allerdings fand ich die Kombi mit einem EF-Nex Adapter gerade im Vergleich zum Sony 10-18 viel zu klobig.
 
Hallo zusammen,

angeregt durch diese Diskussion hier, habe ich nach längerer Zeit zu diesem Thema gegoogelt und bin über einen einen Bericht gestolpert ... Sigma MC-11 & Canon EF-S 10-18.

Erst dachte ich ... Sigma MC-11 passt nicht mit EF-S Objektiven zusammen. Aber schaut mal hier, da haben die Jungs etwas modifiziert ;)

Natürlich macht sich sowas nicht besonders gut im Hinblick auf Garantie, Wiederverkauf etc. ... aber es bringt mich auf weitere Ideen ... :D
 
Ich hab das Canons 55-250 is ohne stm mit dem Techart Adapter an der Sony a6000. Da funktioniert der AF richtig schnell und genau.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten