• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mein Einstand

tr4vel.de

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen Einstand mit meinem ersten Foto feiern und freue mich auf Rückmeldungen.(y)



____________________
Fotograf und Blogger
Blog
 

Anhänge

Dann willkommen im Forum! Das Bild gefällt mir, wobei die Spiegelungsfläche etwas sehr dominant ist. Ein Beschnitt wäre hier aber keine Option.
 
Ich finds ok, aber in der blauen Stunde mit etwas mehr Zeichnung und Farbe im Himmel wäre es für mich weitaus besser!
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

____________________
Fotograf und Blogger
Blog
 
Ich finde es leider wenig brillant und den Bild(aus)schnitt wenig sehenswert. Das Foto hat nichts, was mich fesselt.
 
Dann erklär doch mal folgende Punkte:

- Gibt es eine Linienführung, die das Auge durchs Bild zu einem Blickfang zieht?

- Wo ist die Brillanz, wenn der Kontrast zwischen Gebäudekanten und Himmel fehlt und die Gebäude quasi in den Himmel (aber eben nicht soft) übergehen?

- Gibt es ein Spiel mit Motivik?

- Welche Ästhetik bedient die Farbgebung, evtl. hast Du dazu ein paar Worte?

- Warum ist es so unfassbar dunkel?
 
Dann erklär doch mal folgende Punkte:

- Gibt es eine Linienführung, die das Auge durchs Bild zu einem Blickfang zieht?

- Wo ist die Brillanz, wenn der Kontrast zwischen Gebäudekanten und Himmel fehlt und die Gebäude quasi in den Himmel (aber eben nicht soft) übergehen?

- Gibt es ein Spiel mit Motivik?

- Welche Ästhetik bedient die Farbgebung, evtl. hast Du dazu ein paar Worte?

- Warum ist es so unfassbar dunkel?


Warum muss ein Bild deinen genannten Kriterien entsprechen um zu gefallen?
Warum wurde dieses Bild bereits unter Einsendung von tausender Bildern ausgewählt und in einer Ausstellung präsentiert?

Erlaubt ist was gefällt und Fotografie ist soviel mehr als nur Arbeiten nach Maß.
Wir sind doch nicht bei einer Behörde.
Wenn es dir nicht gefällt, kein Problem.
 
Warum muss ein Bild deinen genannten Kriterien entsprechen um zu gefallen?
Warum wurde dieses Bild bereits unter Einsendung von tausender Bildern ausgewählt und in einer Ausstellung präsentiert?

Erlaubt ist was gefällt und Fotografie ist soviel mehr als nur Arbeiten nach Maß.
Wir sind doch nicht bei einer Behörde.
Wenn es dir nicht gefällt, kein Problem.

Schau dir doch mal die Fotos von "Alesana" und stelle ihn dann seine eigenen

Fragen.

Auf die Antwort bin ich gespannt ! ;)
 
@TE: Ich weiß nicht warum Du auf Kritik so beratungsresistent reagierst und diese nur "zur Kenntnis" nimmst. Eine Ausstellung ist kein Qualitätsmerkmal und längst nicht alles was man auf solchen sieht ist wirklich ausstellungswürdig.

Zu dem Bild: Das Motiv ist sicherlich recht dankbar, es gibt aber auch von mir gewisse Kritikpunkte:
- Solche Aufnahmen sind in der Dämmerung besser, es fehlt, wie schon anders angesprochen, die Struktur im Himmel und der Übergang von den Gebäuden
- Auf dem Bild ist sehr viel drauf, es fehlt der Blickfang
- Eine richtige Linienführung auf ein bestimmtes Zielobjekt ist nicht erkennbar
- Die Lichter könnten besser heraus gearbeitet werden.

Die Örtlichkeit ist grundsätzlich nicht schlecht, es geht aber sicher noch mehr.
 
Zum Aufnahmezeitpunkt wurde ja schon was geschrieben. Hier ist die Blaue Stunde ganz sicher die bessere Wahl.

Zur kritisierten Linienführung: Eine etwas prägnantere Linienführung könnte man hier erreichen, wenn nicht linkes und rechtes Ufer etwa gleichwertig sind, sondern durch Verschwenken nach links oder rechts eines der beiden Ufer dominanter wird.

Solche Aufnahmen (Nacht/Dämmerung) zeigen im Allgemeinen einen höheren Dynamikumfang als Aufnahmen am Tag. Ich weiß jetzt nicht, wie du das Bild bearbeitet hast, aber bei solchen Aufnahmen ist die Verwendung von Rohdaten mit einer entsprechenden Anpassung der Lichter und Schatten sehr hilfreich!
 
Schau dir doch mal die Fotos von "Alesana" und stelle ihn dann seine eigenen

Fragen.

Auf die Antwort bin ich gespannt ! ;)

Gerne, da ich hier aber nichts gehostet habe, suche auf andern Plattformen, z.B. "Ikonoklast" in der Fotocommunity.

Ansonsten:
Wer was findet, was ich wirklich nicht bedacht/gesehen hatte, ist in meinen Augen eine gute Hilfe.
Wer kritisch hinterfragt auch. Meine Fragen sind lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Selbstreflektion ist eine super Sache und da die meisten (mein früheres Ich eingeschlossen) nicht kritisch genug zu sich selbst sind und die eigenen Arbeiten durch die rosarote Brille sehen, kommen Ausflüchte wie "ich wollte das genau so haben" und "aber der Wettbewerb".

Wenn man etwas hat, das man zeigen will, dann sollte man es auch entsprechend inszenieren. Und dazu gehört nunmal den Blick auf dieses etwas zu lenken. Und eine entsprechend akkurate Arbeitsweise.
 
Warum wurde dieses Bild bereits unter Einsendung von tausender Bildern ausgewählt und in einer Ausstellung präsentiert?

Woher willst du wissen wie viele Einsendungen es gab? Wo wurde dieses! Bild ausgestellt und präsentiert?? Was war Thema der Ausstellung??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten