• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für Photobooth

alex``

Themenersteller
Hallo Miteinander,

für die Hochzeit meiner Schwester plane ich eine Photobooth zu bauen.

Im Prinzip sind fast alle Details geklärt, nur bei der Beleuchtung bin ich noch etwas unsicher.

Ich besitze zwar 3 Blitze (Nissin DI 866 + Yongnuo Speedlite YN460-II + Polaroid LED Makro-Ringblitz), jedoch denke ich, dass diese hierfür nicht geeignet sind. Vor allem, da mir nicht bekannt wäre, dass ich diese mit einer konstanten Stromquelle betreiben kann und ich auch nicht ständig die Akkus im Blitz wechseln möchte. Falls aber jemand hier eine Möglichkeit kennt, höre ich mir diese gerne an.

Ansonsten dachte ich daran, dass ich einen Studioblitz von Walimex kaufen. Evtl die 100er oder 150er Variante. Jedoch bin ich mir noch sicher, ob der 100er ausreichend ist. Den Blitz würde ich gerne mit einer Beauty Dish kombinieren. Auch hier bin ich mir nicht sicher, welchen Durchmesser ich nehmen sollte.
(Eigentlich hatte ich ja einen Fotokurs für Studiofotografie mit Blitz gebucht, aber dieser wurde 3 mal abgesagt :mad:)

Die Fotografierten Personen stehen wohl 2m von der Kamera entfernt vor einem hellen Hintergrund. Der raum wird wohl sonst recht dunkel, bzw schlecht ausgeleuchtet sein.

Hat jemand ein paar Tips für mich? ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Je nachdem wie stark du abblenden möchtest, könnten 100/150 Ws schnell knapp werden.
Ich nutze einen 400 Ws Blitz auf ca. 3/4 Leistung mit Beauty Dish oder großer Octa bei 24mm und Blende 13, Iso 800. Abstand ist auch ca. 2m.
 
Je nachdem wie stark du abblenden möchtest, könnten 100/150 Ws schnell knapp werden.
Ich nutze einen 400 Ws Blitz auf ca. 3/4 Leistung mit Beauty Dish oder großer Octa bei 24mm und Blende 13, Iso 800. Abstand ist auch ca. 2m.

Naja Blende f7.1 werde ich mindestens brauchen. Eher sogar f8.0 oder f9.0
 
Hallo Alex,

meines Erachtens sollten die Nissins von der Leistung ausreichen. Probier doch einfach einmal aus, wieviel Blitze mit voller Leistung du aus einem Akkusatz rausbekommst und gut ist. Dann überschlag einfach, ob du damit hinkommst. Wenn du den ISO-Wert auf z.B. hochstellst, solltest du bei weitem nicht die volle Power benötigen bei 2m Entfernung. Eventuell, selbst wenn jeder 2 Fotos macht, solltest du hinkommen oder musst vielleicht einmal die Akkus wechseln. Es sei denn, es ist eine typische türkische Großveranstaltungshochzeit...:lol:

Ein 100Ws-Blitz reicht völlig, ich würde jedoch eher eine größere Softbox nehmen. Eine 80er sollte reichen bei 2m Abstand.

Alle weiteren Einstellungen musst du vor Ort testen.

Gruß

Sascha
 
Hallo Alex,

meines Erachtens sollten die Nissins von der Leistung ausreichen. Probier doch einfach einmal aus, wieviel Blitze mit voller Leistung du aus einem Akkusatz rausbekommst und gut ist. Dann überschlag einfach, ob du damit hinkommst. Wenn du den ISO-Wert auf z.B. hochstellst, solltest du bei weitem nicht die volle Power benötigen bei 2m Entfernung. Eventuell, selbst wenn jeder 2 Fotos macht, solltest du hinkommen oder musst vielleicht einmal die Akkus wechseln.

Geplant ist ja, dass pro "Lauf" 4 Bilder gemacht werden. Dazwischen kurze Countdowns von vllt 5sek. Ich glaub nicht, dass das der Nissin packt. Ein Studioblitz mit Stromversorgung eher.


Es sei denn, es ist eine typische türkische Großveranstaltungshochzeit...:lol:<

100 Gäste sind es schon, aber keine türkische Großhochzeit :p



Ein 100Ws-Blitz reicht völlig, ich würde jedoch eher eine größere Softbox nehmen. Eine 80er sollte reichen bei 2m Abstand.

Ich hab mir nun den 300er von Walimex ins Auge gefasst. Der kostet ja nur 50€ mehr. Was für eine Softbox meinst du? Eine Runde? Würden evtl auch Schirme funktionieren? Davon hätte ich zwei. Auch eine Rechteckige 60x40cm Softbox hätte ich.

Was spricht eigentlich für Blitz? Würde auch eine konstante Lichtquelle funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hab so einen Bau gerade selbst hinter mir und hatte mich für den 300er von Walimex entschieden mit 40x40cm Softbox (Quadrat). Reicht vollkommen aus. Hatte ihn auf glaub ich sogar nur auf Stufe 1 stehen. Würde ich nächstes mal aber etwas höher ansetzen - 2 oder 3. Dank ISO 400 hat mir der AV Modus nämlich teilweise Belichtungszeiten von 1/5s gebracht. Ging noch, war aber grenzwertig bzgl Bewegung.

Blende 5 reicht dabei mMn aus. Wenn man einen DOF Rechner anschmeißt, stellt man fest, dass dann (bei 24mm an Crop, f/5 und 2m Abstand) alles von 1,5m bis 3m vor der Kamera scharf abgebildet wird. Hatte ich auch entsprechend gewählt und die Ergebnisse sind scharf.

Als konstante Lichtquelle würde ich nur das Eisntellicht nehmen um die Photobox gleichzeitig "anzupreisen" und den Blitz erträglicher für die Augen zu machen. Mit Baustrahlern oder dergleichen als Dauerlichtalternative zum Blitz würd ich nicht arbeiten wollen. Heizt die Luft auch extrem auf denke ich.

Mit fester Stromquelle sowohl für Blitz als auch für Kamera bist du eigtl. auf der sicheren Seite. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Strom ausfällt ist extrem gering - dass ein Akku schlapp macht viel höher und zeitlich schlecht abzuschätzen.
 
Eine Fotobox im AV-Modus betreiben. Das finde ich ja mal spannend:D
Gibt es dafür einen besonderen Grund? Da waren doch bestimmt 50% der Bilder falsch belichtet? Jeder im schwarzen Anzug wird dann direkt überbelichtet, die Frauen in weißen Kleidern unterbelichtet.

Meine Erfahrung ist - Die Leute halten sich nie an die Abstände zur Box, manche klettern fast hinein, daher macht ein stärkeres Abblenden Sinn. Oder man stellt eine Absperrung auf.
 
PhotoPills gibt mir eine Schärfentiefe von 1,3M bei 2m Abstand. 0,46m nach vorne, 0,84m nach hinten. Und das bei 30mm und f7.1. ich find das schon knapp. Klar kann man da noch etwas justieren, aber ich denke f8.0 wirds werden.

Da der Abstand Linse(bzw Chipebene) zum Hintergrund 2 Meter betragen soll, werde ich wohl auf 1,6m fokussieren. Das Ganze bei einer Blende f8.0 und 30mm Brennweite.
dann wäre alles im Bereich 0,91 m vor dem Hintergrund scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den walimex pro Newcomer 300 nehmen. Selbst wenn es evtl etwas zuviel ist. Kann man ja runterregeln. Zudem kann es ja sein, dass ich dafür mal später einen anderen Anwendungsbereich habe :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob Beauty Dish oder Softbox.

Ich dachte Beauty Dish, da ich bisher nur eine Fotobox live erlebt habe, die auch ne Beauty Dish hatte. Zudem hatte ich das mal irgenwo in einer Beschreibung oder Tutorial gelesen.

Hier sagen alle Softbox. Und auch auf einige Youtube Videos sehe ich Fotoboxen mit Softbox.

Was ist das Für und Wider?
 
wenn in der Photobooth irgendeine Art von Software läuft, mit der man Kamera-Einstellungen machen kann (zB gphoto2/gphotolib), würde ich empfehlen, zum Start eines von 4-5 Presets wählen zu lassen. Hab ich so gebaut/gecodet.

viel dunkler (zB -2LW) - ISO200 1/200s f/8
dunkler (zB -1LW) - ISO400 1/200s f/8
normal - ISO400 1/100s f/8 (Standard, wenn man einfach weiterklickt)
heller (+1LW) - ISO800 1/100s f/8
viel heller (+2LW) - ISO800 1/100s f/5.6

Da der Blitz idR das Hauptlicht ist, kann man die Situation damit gut justieren. Von halbautomatischen Modi würde ich die Finger lassen, damit wird die Belichtung inkonsistent.

..Each lighting modifier has it's own characteristics..
https://www.youtube.com/watch?v=8NrNpQlabnE
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn in der Photobooth irgendeine Art von Software läuft, mit der man Kamera-Einstellungen machen kann (zB gphoto2/gphotolib), würde ich empfehlen, zum Start eines von 4-5 Presets wählen zu lassen. Hab ich so gebaut/gecodet.

viel dunkler (zB -2LW) - ISO200 1/200s f/8
dunkler (zB -1LW) - ISO400 1/200s f/8
normal - ISO400 1/100s f/8 (Standard, wenn man einfach weiterklickt)
heller (+1LW) - ISO800 1/100s f/8
viel heller (+2LW) - ISO800 1/100s f/5.6

Da der Blitz idR das Hauptlicht ist, kann man die Situation damit gut justieren. Von halbautomatischen Modi würde ich die Finger lassen, damit wird die Belichtung inkonsistent.

Ich hatte vor zu Beginn alles manuell einzustellen.
 
Eine Fotobox im AV-Modus betreiben. Das finde ich ja mal spannend:D
Gibt es dafür einen besonderen Grund? Da waren doch bestimmt 50% der Bilder falsch belichtet?

Tut mir leid, wenn ich dich da enttäuschen muss, aber falsch belichtet wurden genau 0%. Vielleicht habe ich ja einfach Glück gehabt, aber die Nachbearbeitung beschränkte sich nur auf ein bisschen beschneiden, weil ein paar Gäste im Laufe des Abends den Hintergrund verrückt hatten.
Weiße Kleider gab's übrigens auch nur eins - und das trug die Braut. Aber egal ob mit oder ohne Braut, ob mittig oder seitlich positioniert, ob schwarze Anzüge oder alles gemischt - die Belichtung hat immer gepasst.

Grund für AV war für mich zum Einen, dass ich auch beim Systemblitz-Einsatz (als Aufheller) idR AV verwende (Macht der Gewohnheit). Zudem hatte der Raum eine große Fensterfront, durch die zu Beginn noch ordentlich Tageslicht herrein kam. Zu späterer Stunde entsprechend deutlich weniger bzw. keins mehr. Bei 100% manuellen Einstellungen hätte das vermutlich zu dunkleren Bildern am späten Abend geführt und eine Anpassung benötigt.

Ich werd die Sache mit AV nochmal überdenken und entsprechend ausprobieren. Die Bedenken kann ich nachvollziehen, trafen bei mir nur nicht zu - bei keinem einzigen Bild. Vielleicht half ja auch der helle Hintergrund und das Einstelllicht.

Zum Abstand: Ich habe einen Grobtaster als Auslöser auf dem Boden mit Panzertape fixiert. Dadurch haben sich 95% sowohl im richtigen Abstand als auch mittig positioniert. Bei den restlichen 5% ist entweder jemand durchs Bild gelaufen oder jemand wollte seinen Kopf formatfüllend verewigen. Letzteres war dank MF natürlich unscharf und auch recht eigenwillig beleuchtet, weil sich der Kopf fast unter dem Blitz befand. Aber das sind Ausnahmen die ich in Kauf nehme - und unterm Strich auch erfolgsversprechender, als bei jedem Auslösen den AF zu bemühen (der haut nämlich wirklich gern mal daneben oder verhindert eine Aufnahme - schon bei anderen erlebt).
 
Enttäuscht bin ich davon jetzt nicht. Ist mir recht egal, ehrlich gesagt.
Ich war nur neugierig warum man das tut. Wenn denn alles wunschgemäß gepasst hat, ist doch prima :)
 
Ich hatte vor zu Beginn alles manuell einzustellen.

Gut! Habe aber im Blick, dass du dann das Photobooth nicht in einem Bereich aufbaust, der auch von draußen mit Licht versorgt wird. Du stellst die Werte dann mittags / nachmittags bei Sonnenlicht ein und wunderst dich, dass abends, wenn das Umgebungslicht nachgelassen hat, alle Bilder irgendwie zu dunkel sind.
Achte auch auf unterschiedliche Lichtfarben, falls du vor Ort auch künstliche Lichtquellen, die nicht dein Einstelllicht sind, einbeziehst.
Markiere auf dem Boden mit einem guten Klebeband den Bereich, in dem sich alle aufstellen sollen. Mache mit Klebeband Pfeile dahin. Ideal: Aktenhülle mit Text auf Boden kleben mit Text: "Im Kasten positionieren!"

Habe auch eventuell Ersatzbirnen für Einstelllicht und Blitzlicht dabei!

Teste vorher aus, dass der Blitz die Belastung auch aushält und sich nicht irgendwann dauernd wegen Überhitzung ausschaltet. Dahingehend wäre dann auch ein 300Ws-Blitz besser. Ich vermute, dass die eine bessere Kühlung haben als ein 100Ws-Blitz. Dementsprechend müsste der bei gleicher abgefeuerter Helligkeit auch weniger empfindlich gegen Überhitzung sein!

Alles Gute dir!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen Dank. Testläufe wird es vorher geben :) Ist ja noch ne Weile hin bis zur Hochzeit.
Das mit dem Licht habe ich auf dem Schirm. Ich werd vermutlich alle 15-30 min die Box besuchen, oder evtl jemanden dort abstellen ;)

Ich hadere noch ob Beauty Dish oder Softbox. Gestern ein paar Youtube Videos dazu angesehen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nciht. Doof dass es so teuer sit, sich beides einfach mal zu kaufen und dann auszuprobieren :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, was Du alles aufbaust.. Hintergrund zB? Ich denke nicht. Die Auswirkung auf das Bild, ob BeautyDish oder SoBo, halte ich (in diesem Fall) für unwichtig.

Ich habe, wie oben kurz angerissen, auch eine Photobooth programmiert, die unregelmäßig, etwa 2x/Monat, vermietet wird. Sehe dann auch immer wieder die Bilder - und damit auch die Bildfehler.

(*) Bildkadrierung. Köpfe auf halber Höhe, darüber (zu) viel Platz für den unwichtigen Hintergrund.
(*) Objektiv zu weitwinklig. Fotobereich deutlich einschränken. Eine Brennweite finden, die angenehme Portraits und 2-3er Gruppen ermöglicht.
(*) wenn möglich, einen portablen Blitz im optical Slave-Mode für ein Spitzlicht aufstellen, bringt deutlich mehr als der Unterschied BeautyDish/SoBo.

mfg chmee
 

Ich hatte eigentlich sehr genau beschrieben, was ich aufbauen werde

1. heller Hintergrund (Muster: weißer Lattenzaun) Breite 150 cm
2. Kamera <--> Hintergrund = ~ 200cm bei 30mm Brennweite. Sichtfeld dürfte dann knapp unter der Breite des Hintergrundes sein
3. Blende f7.1-f9.0 und Fokussierung auf 1,60-1,70m. Schärfentiefe sollte dann passen. Natürlich gilt es das zu verifizieren
4. Studioblitz, vermutlich Walimex Pro Newcomer 300, alternativ Studioleuchte.
5. Beauty Dish oder Softbox.

Ein portabler Blitz dürfte zu lange brauchen, bis er wieder Betriebsbereit (4 Bilder in 20-30 sek) und die Akkus dürften recht schnell leer sein.
 
Entschuldige, das hab ich in der Eile einfach überlesen. Dennoch würde ich mir nicht den Kopf zermartern, ob ein BeautyDish jetzt das bessere Bild liefert als eine SoBo. Die Positionierung des Blitzkopfes relativ zum Motiv wird deutlich mehr Auswirkung haben als die Diffusionsart.. Wenn zB ein Yongnuo 560 auf nem Stativ hinter dem Hintergrund postiert wird, bei 1/16 mitballert, hält ne Ladung Akkus gut und gerne ~500 Blitze aus. (und er ist auch schnell wieder da) Eneloops gehen gut mit dem Blitz, und vielleicht gibt es dafür auch nen Akkupack. Für den Bildeindruck jedenfalls wär es ein Zugewinn.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zB ein Yongnuo 560 auf nem Stativ hinter dem Hintergrund postiert wird, bei 1/16 mitballert, hält ne Ladung Akkus gut und gerne ~500 Blitze aus. (und er ist auch schnell wieder da)

Klingt auf jedenfall interessant. Aber bist du dir sicher, dass der Blitz nach 5 sek wieder da ist?
 
Angegeben ist er mit 4 Sekunden. Ich könnts auch ausprobieren, werd ich aber erst morgen, ich müsste mal ne Ladung Akkus auffüllen. Dann kann ich Dir was dazu schreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten