• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Out and About

iGump

Themenersteller
Eigentlich wollte ich ja keine eigene Bildersammlung hier eröffnen, aber in letzter Zeit häufen sich meine Aktivitäten außerhalb des SBG und BGL Sammelthemas.
Genau diese Bilder aus meiner Heimat und der näheren Umgebung möchte ich hier in Zukunft zeigen.
Kurztrips werde ich wahrscheinlich auch mit hier reinpacken, die größeren Reisen möchte ich aber auch in Zukunft als eigene abgeschlossene Themen zusammenhalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es in diesem Strang ein bissl Kritik zu lesen gäbe,
aktuell habe ich das Gefühl, dass ich fotografisch ein bissl auf der Stelle trete und ich
habe oft gar kein Gefühl für die Qualität der eigenen Bilder.
Also, nehmt euch kein Blatt vor den Mund, ich halts schon aus ;)

Loslegen möchte ich trotzdem mit einem Bild aus der Taugl. Gemeinsam mit Hardy (ElCuruba), quasi einem verlorenen Sohn der Landschaftsecke haben wir ein paar Tage unsere Gegend unsicher gemacht, war recht ein Spass und Hardys erste Bilder gibt es - Dank meiner Überredungsgabe - auch wieder hier im Forum zu sehen.

Manchmal springen mich kleine Details in der Landschaft einfach an, und manche davon versuch ich dann auch als solche festzuhalten.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Lieben Gruß,
Gernot

#1
taugl2017_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber kommt hier auch noch das erste Bild vom letzten Ausflug hier rein.
Diesmal in einer Version wo etwas Zeichnung in den Wasserfall montiert wurde...
Die puristische Langzeit ist hier zu sehen

Lg, Gernot


#2
taugl2017_2v2.jpg
 
Bild 1 Hallo Gernot, ich finds gut. Die bewachsenen Steine mit dem grün und dahinter die leichte, was es auch immer ist, Nebelbildung.

LG Framz
 
Gernot, seh ich da Glow im zweiten?? :eek: :D Ist ziemlich grün, gefällt mir aber extrem gut :) Übrigens finde ich es so auch deutlich besser als die "puristische" Variante.

Auf jeden Fall sehr, sehr schön, dass du nun auch so einen Thread hast :)
 
Hallo Gernot,

Bild 1 ein tolles und doch rätselhaftes Foto. Steckt die Lösung im Bild 2? Ein Detail der Flechten an diesem Wasserfall? Mir gefällt es sehr gut(y)

Bild 2 gefällt mir in dieser Version besser. Die Farben haben etwas mystisches surreales. Da muss ich spontan an das Tal der Elben in Mittelerde denken.

Gruß Regina
 
Die Nr.1 gefällt mir sehr gut, ein spannendes Bild. Vielleicht hast du noch ein Bild wie die gesamte Umgebung aussieht, nur um einen vollständigen Eindruck zu bekommen.

Die Nr.2 finde ich auch gut, besser als deine ursprüngliche Version. Nur finde ich die Ecken etwas zu dunkel.

Gruß Heiko
 
Wo meinst du Glow zu sehen Alex? Möglicherweise hab ich irgendwo Mist gebaut, wenn es nach Glow aussieht ;)

Am Baumstamm, oben im Laub und auf den Steinen rechts. Wirkt auf mich zumindest deutlich weicher, als ich es sonst von dir kenne. Ist aber wahrscheinlich nur natürlicher "Glow" durch die Nässe und Mist hast du sicher nicht gebaut, da es wie gesagt super aussieht :)
 
Oh, das ist finde ich ja sehr gut, Gernot. Ich freue mich schon auf die Bilder und mein Abo ist gesetzt (y)

Also das erste Bild finde ich ein richtig tolles Rätsel. Ich kann mir auch nicht vorstellen wo (welches Land) und wie das Bild in der Natur aussieht. Bin gespannt ob du uns aufklären wirst. Ich würde ja fast unterhalb eines Wasserfalls tippen. Auf Grund des vielleicht Nebels/Gischt um Hintergrund und der nassen Felsen. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass es Eis ist, aber darauf wachsen wohl keine Pflanzen.

Die #2 gefällt mit besser als die LZB dazu. Ich mag es wenn noch ein bisschen Struktur im Wasserfall ist. Das Wasser im Becken hat auf jeden Fall eine schöne grün-klare Farbe. Ein tolles Bild.
 
Ah, sehr schön, Gernot mit einem eigenen Sammelthread (y)

Was ist bitte das erste?

Das zweite gefällt mir auch in dieser Version sehr gut, das grüne Wasser ist echt der Hammer!
 
Ja cool, ein eigener Thread von Gernot, ist direkt abonniert! (y)

Und den Einstieg finde ich schon sehr gelungen. Die neue Taugl-Version gefällt mir mit Struktur im Wasser sehr viel besser, die Farbe des Wassers ist unglaublich, wie schon einige hier bemerkt haben.

Deine "Intimate Landscape" finde ich auch ausgesprochen gut. Ich nehme an, es ist eine der Schlucht-Wände der Taugl, senkrecht nach unten fotografiert...? Ist auf jeden Fall eine interessante Perspektive und definitiv ein Bild, das man länger betrachtet.

Und keine Sorge, wenn Kritik angebracht ist, kommt sie garantiert... :D
 
Das zweite mag ich total...in beiden Versionen. Wunderbares GRÜÜÜÜN :D

Mit dem ersten werde ich nicht so warm. Nicht, weil mir der Ausschnitt nicht gefällt, aber weil mich die Spiegelungen der nassen Felsen zu sehr stören und ablenken.
 
Genau diese Bilder aus meiner Heimat und der näheren Umgebung möchte ich hier in Zukunft zeigen.
Kurztrips werde ich wahrscheinlich auch mit hier reinpacken, die größeren Reisen möchte ich aber auch in Zukunft als eigene angeschlossene Themen zusammenhalten.

Das wurde auch wirklich mal Zeit, Gernot. In den Sammelthreads gehen Bilder halt immer extrem schnell unter.

Mir gefiel das Motiv ja schon, als ich es auf dem Kameradisplay gesehen habe. Irgendwie hatte ich sofort Lust auf Blattsalat
mit Champignons. Es fehlt nur noch etwas Grana Padano oben drüber. Ich könnte sogar spoilern und das Making-of zu dem
Bild zeigen :cool:
 
Irgendwie hatte ich sofort Lust auf Blattsalat
mit Champignons. Es fehlt nur noch etwas Grana Padano oben drüber. Ich könnte sogar spoilern und das Making-of zu dem
Bild zeigen :cool:

Oh ja, bitte zeige uns das Making-of, aber erst nachdem Gernot das Geheimnis gelüftet hat. :cool:

Und eine tolle Assoziation zu einem sehr lecker klingenden Salat hast du uns geschenkt :D
 
Vielen dank euch allen, freu mich sehr!
Ich könnte sogar spoilern und das Making-of zu dem
Bild zeigen :cool:

Wenn ich nicht grad besonders bescheuert dreinschau, hau es ruhig raus... ;)
Eigentlich find ich das Bild garnicht so abstrakt, es zeigt den Bereich zwischen dem beiden Kaskaden aus Bild 2.
Ist mit dem Tele gerade nach unten fotografiert. Der helle Bereich oben ist der linke Wasserfall...

Lg, Gernot
 
Ist mit dem Tele gerade nach unten fotografiert. Der helle Bereich oben ist der linke Wasserfall...
Wo du Recht hast, hast du Recht. Und dank dezentem Anraunzer meinerseits hattest du beim dritten Versuch auch
endlich lange genug stillgehalten :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3776250[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha...cooles Making-Of, das das Foto auch gut erklärt :) Und Gesichtsausdruck ist auch sehr passend.

Da fällt mir gerade auf...nutzt du in solchen Situationen kein LiveView? Weiß nicht, wann ich das letzte Mal durch den Sucher geschaut habe, während die Kamera auf dem Stativ stand..
 
Danke Hardy fürs Making of,
eigentlich ein gutes Bild wenn da keiner rumstehen würde...
Gesichtsausdruck ist auch sehr passend.

Da fällt mir gerade auf...nutzt du in solchen Situationen kein LiveView? Weiß nicht, wann ich das letzte Mal durch den Sucher geschaut habe, während die Kamera auf dem Stativ stand..

Jaja, man wird wohl noch ein bissl blöd schauen dürfen ;)
Hmm, das mit dem Live view hat Hardy auch gefragt, aber ich nutz den Sucher total gern.
Ich finds einfach viel intuitiver um den richtigen Ausschnitt festzulegen auch den Pol und ggf die GNDs stell ich gern über den Sucher ein, den Rest mach ich dann mit Live view (Schärfe, Belichtung).

Lg, Gernot
 
Du musst ja verdammt standsicher sein! Eigentlich bin ich kein Hosen******er, aber auf wasserumspülten Felsplatten so nah am "Abgrund"? Brrr... Respekt!

Und im Übrigen finde ich das dabei entstandene Bild total gut! (y) Zum anderen wurde schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte (Vgl. mit der anderen Variante).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten