• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche was besseres als meine defekte TZ 10

Tommy43

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos: Landschaften, Porträts bei wenig Licht z.B. im Restaurant.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Außer Dienst: Analoge Pentax ME super mit 2 Zooms und einem 1,7er 50mm
Digital: Pana FZ 20 defekt, wurde abgelöst von Pana TZ 10, letztere ist jetzt defekt.
Ich träume von den Fähigkeiten einer DSLR, möchte aber eine kleinere und bezahlbarere Kamera mit ähnlicher Abbildungsleistung.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 – 500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein, d.h. früher ja aber zuletzt beim Kauf der TZ 10
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Lumix GF6, Samsung NX 300m, Samsung NX 3000, Lumix GM1
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

DSLR ist mir aktuell definitiv zu groß, Reisezoom war ok, aber ich möchte bessere Bildqualität, habe zu Edelkompakten geguckt z.B. Pana LF1, tendiere jetzt aber zu APS-C-Qualität, aber eben noch handlich.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen aber siehe auch 1.
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[x]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal bzw ich würde es gern vermeiden, wenn aber unumgänglich, dann lieber externer Blitz zum Aufstecken

Hatte die Pana GF6 schon bestellt, habe dann aber storniert, als ich merkte, dass es neben den Panas und Olympus Pen mit Four/Thirds doch noch bezahlbare Systemkameras mit APS-C gibt. Habe Sorge, ich ärgere mich später, dass ich nicht APS-C genommen habe, obwohl mir die GF6 schon sehr gut gefällt. Jetzt schwanke ich halt zwischen NX 3000, NX 300m, wobei die NX3000 ja sehr preisgünstig ist und somit ein Schnäppchen. Wenn Four/Third hatte ich auch ein Auge auf die Pana GM 1 geworfen, aber da ist der Body ja schon knapp 500€..:-(. Tendiere aktuell zur NX 3000 .... Würdet Ihr mir die empfehlen? Vielleicht gibt's aber noch Alternativen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin?

Danke im Voraus für die Beratung!

Tommy
 
Ich träume von den Fähigkeiten einer DSLR, möchte aber eine kleinere und bezahlbarere Kamera mit ähnlicher Abbildungsleistung.

Hatte die Pana GF6 schon bestellt, habe dann aber storniert, als ich merkte, dass es neben den Panas und Olympus Pen mit Four/Thirds doch noch bezahlbare Systemkameras mit APS-C gibt.

Hallo Tommy,

Du stehst, wie fast jeder hier, zwischen den Stühlen :rolleyes: - kleiner als DSLR sind im Schnitt die DSLM, die gibt es halt mit APS-C-Sensor, wie die Mehrzahl der DSLR, als auch mit mFT- oder 1"-Sensor. Bei den Kameras mit APS-C-Sensor sind die Objektive relativ groß. Bist Du Dir sicher, dass Du den theoretischen Vorteil der größeren Sensoren siehst? Ich glaube nicht, zumindest so lange Du mit dem Kit-Zoom fotografierst. Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du kurzfristig in weitere Objektive investieren?

Freistellung ist mit einem Kit-Zoom ausgesprochen schwierig. Das typische Portrait-Objektiv für APS-C ist das 50mm f1.8, das gibt es für DSLR recht günstig, für DSLM leider deutlich teurer. Wenn Du zu mFT gehst, bietet sich das 45mm f1.8 von Olympus günstig an. An einem Olympus-Gehäuse ist das auch stabilisiert, bei Panasonic nur an dem Modell GX7 ... - ich würde versuchen, eine der letzten PEN E-PL5 zu bekommen, ansonsten E-PL6, die wird manchmal auch mit dem Pancake-Kit-Zoom angeboten.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3-500 € bist du bei einem Body mit Kitlinse.
Das Kit bekommen die meisten Hersteller relativ klein (und nehmen dabei alle Nachteile billigend in Kauf). APS-C hat aber gegenüber mft signifikant größere Objektive und auch mehr Gewicht.

Wenn dir die gf6 gefällt, warum nicht ?
 
Ich fotografiere u.a. auch mit dem Samsung NX System. Man kann auch mit dem Kit mit dem APS-C Sensor freistellen.
Letztens hatte ich bei einem Wochenendbesuch auch mal nur das 18-55mm Kit-Objektiv dabei: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13123846#post13123846

Klar, mit einem lichtstarken Objektiv, wie dem 45/1,8, geht es besser :).
Natürlich nicht unbedingt auf Blümchen bezogen, aber allgemein auf Freistellung ;): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12786074#post12786074

VG,
Silke
 
Danke für die kompetenten Tipps! Pancake und lichtstarkes Zoom ist außerhalb Budget, habe ich jetzt auch gemerkt. Scheidet von daher aus.

Ein Tele-Zoom an der NX wird größer als ein vergleichbares an der GF6, das habe ich jetzt auch verglichen auf einer Internetseite.... . Wenn also mehr als Normalzoom, dann muss es eigentlich die Pana werden. Beim Normalzoom liegen NX und Pana in der Größe nicht auseinander und die NX ist im Preis unter 300€ incl. Lightroom 5...

....ich tendiere zur NX3000, weil das Preisleistungsverhältnis kaum zu toppen ist.
 
Danke für die kompetenten Tipps! Pancake und lichtstarkes Zoom ist außerhalb Budget, habe ich jetzt auch gemerkt. Scheidet von daher aus.

... - wieso :angel: - die Olympus PEN E-PL6 mit dem Pancake-Zoom liegt doch im Budget. Später das Portrait-Objektiv und wenn Du brauchst, ein Tele. Wie bereits geschrieben: Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - willst Du das?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn Du ein kompaktes Teleobjektiv willst und vielleicht später mehr als 300 in KB, dann nimm mFT.
Wenn Freistellung etwas wichtiger ist, dann nimm eine APS-C Kamera.

Preis/Leistung ist bei Samsung schon sehr gut, aber was nutzt es, wenn ein leichtes Tele eigentlich Priorität hat?
 
Beim Normalzoom liegen NX und Pana in der Größe nicht auseinander und die NX ist im Preis unter 300€ incl. Lightroom 5...

... - der Preis der NX scheint verlockend, aber, mit welchem Objektiv wird die ausgeliefert? Größenvergleich


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - und wie teuer ist das 50mm f1.8 - Größenvergleich - finde keines :eek:, aber ein 45mm f1.8 ... - aber, das hat ja einen Bildwinkel wie ein 68mm am Kleinbildformat, im Gegensatz zum 45er an mFT mit 90mm --- interessant vielleicht für später, die Portrait-Objektive mit längerer Brennweite ;)
 
In der Regel wird die NX3000 mit dem 16-50 Powerzoom ausgeliefert. Man sieht es ja auch im Angebot des Händlers ;).
 
In der Regel wird die NX3000 mit dem 16-50 Powerzoom ausgeliefert. Man sieht es ja auch im Angebot des Händlers ;).

...und mit dem Objektiv sieht der Größenvergleich mit Kitobjektiv nicht sooo schlecht aus :). Wenn man dann noch die kleinen teureren Zooms bei der Olympus und der GF6 aus dem Objektivvergleich von Norbert mit den preiswerteren bei Amazon als Kit angebotenen Zooms austauscht um in ähnliche Preisregionen zu kommen ist die NX sogar die flachste, weil man sie anders als zB die NX300 nicht nur mit dem 18-55, welches größer ist, sondern mit dem flachen 16-50 bekommt. Siehe hier: http://camerasize.com/compact/#460.92,452.32,553.423,553.105,ha,t .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vernünftige Freistellung, jenseits der Blümchen, in Portraits benötigt bei APS-C wie bei mFT ein Portraitobjektiv.

Und hier ist der Unterschied nicht groß. Je nach Auswahl des Portraitobjektivs kannst du u. U. auch mehr Freistellung mit dem mFT-Sensor erreichen. D.h. bereits bei den Portraitfestbrennweiten sind die Blendenunterschiede beim Objektiv gewichtiger als die Sensorgrößenunterschiede.

Bei Tele hast du bei mFT einen größeren Gewichtsvorteil.

Wenn dir die Samsung gefällt, die Telebrennweiten ausreichend lang sind, dann nimm ruhig die NX. Die Unterschiede liegen wirklich im Detail.

Mit meiner ganzen Erfahrung wären mir heute andere Dinge wichtiger. z.B. ein guter Stabilisator für wenig Licht oder ein schneller Verschluss bei viel Licht und offener Blende. D.h. ich würde eher eine Olympus E-P5 oder eine Panasonic GX7 nehmen. Aber die sind beide um 1-2 Tankfüllungen nicht im Budget.

Und die Panasonic GF7 hat ein sehr gutes 12-32 Pancake, dass ich persönlich besser und preiswüridiger empfinde als das Angebot der GF6 mit 14-42. Mir wären da die 24mm Anfangsbrennweite wertvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke!
Hat meinen Horizont erweitert, mich im positiven Sinne nochal "verwirrt", aber darauf kam es mir ja an :). Insbesondere die geringen Unterschiede zwischen FT und APS-C bis ca. 3200 ISO und die bei zusätzlichen Objektiven im Telebereich deutlich größeren und vermutlich teureren Teile bei APS-C haben mich doch noch einmal sehr schwanken lassen.

Ich habe dann mal meine bisherigen Fotos durchgeschaut und gesehen, dass ich den Telebereich kaum genutzt habe trotz 20fach Zoom der TZ10, nur letztens bei Robben auf ner Sandbank :) im Urlaub in Borkum. Viel häufiger sind Weitwinkel bis Porträt dabei, Schwerpunkt bei Landschaften/Weitwinkel, Fotos von gutem Essen und/oder der Begleitung :).

Insofern denke ich tatsächlich, dass ich mit dem Dreifachzoom der NX in 90% der Fälle klarkomme und ich mit der NX trotz Kitzoom auch kleinere Vorteile bei wenig Licht habe, mir das Kitzoom also erstmal ausreicht. Ich komme ja von ner popeligen Reisezoomknipse;). Dass ich neben dem Kit noch diverse Superobjektive brauche, soweit bin ich glaube ich noch nicht. Die Ergebnisse werden in jedem Fall deutlich besser sein als mit der alten Kamera.

Und wenn ich dann nach einiger Zeit doch mehr Ambitionen bekomme, mir was fehlt, was ich im NX Bereich nicht oder nur unverhältnis groß/teuer bekomme, dann verkloppe ich die NX3000, bei dem jetzigen Preis hat sie sich ja schnell "amortisiert":) und gehe entweder in den FT-Breich mit der großen Auswahl und der Leichtigkeit oder sgar in Richtung DSLR.

Ich freue mich jetzt erstmal auf die NX3000, ist jetzt bestellt, ich berichte dann vielleicht im Samsung Forum oder frage dort weiter. Themen wird es ja genug geben ;).

Danke, Tommy
 
Mit der Kamera machst du wenig falsch.

Auch wenn ich den gesamten Konzern nicht wirklich sehr mag - Samsung hat teilweise ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis bei den Kameras. Und da gibt es echt einige Verlockungen im Angebot denen du widerstehen wirst müssen ;)
 
Ist ja jetzt entschieden aber sagt mal, keiner hat die Sony Alpha 5000 erwähnt. Ist das Zufall?

Die spielt ja in der gleichen Liga wie die NX3000 und kostet mit flachem 16-50 auch nur 299€. Stylischer und etwas zierlicher ist sie auch als die NX3000.

Allerdings kein Blitzschuh und im Bundle kein Lightroom 5. Und mir als Oldie steht auch Retro....;).
 
Ja, ist wohl Zufall, dass niemand die Sony erwähnt hat oder Deine Anfrage war nicht allgemein genug ;). Keine Sony im Geschäft in der Hand gehabt?

Wenn man richtig anfängt zu fotografieren, dann kommt doch noch der Wunsch nach weiteren Objektiven. Samsung hat zwei nette Pancakes mit sehr guter Preis/Leistung :devilish:;).

Da Du auch das Thema Restaurant angesprochen hast, das 30er Pancake ist hierfür mein Lieblingsobjektiv. Es eignet sich für Fotos vom Essen, sowie auch für Portraits der Begleitung :).
:https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2998959&d=1400018990
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2998962&d=1400018990

Wenn Du hier nur mit dem Kit-Objektiv fotografierst, musst Du mit meist mit der ISO viel höher, einen Blitz nutzen oder hast eine andere Bildwirkung.
Im Anhang ist ein Schnappschuss als Vergleich mit dem Kit-Objektiv, kannst ja mal was ähnliches probieren.

Das 45/1,8 ist für das Restaurant meistens schon zu lang.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

VG,
Silke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In jeder Hinsicht sehr lecker :). Macht Appetit auf das 30mm als gutes altes Normalobjektiv, obwohl ich die Kamera noch nicht mal habe:). Und im digitalen Zeitalter ist ja bei ISO 400 noch nicht Schluss.

VG Tommy
 
Fazit nach erster Testzeit:

Preis-Leistungsverhältnis extrem gut. Bin sehr zufrieden, für 300€ eine Supercam mit klasse Kitzoom plus Lightroom 5. Gucke zwar noch nach 300M oder 500 Body, aber das sind nur Fragen bzgl. der Bedienbarkeit und Details und das kostet im Vergleich zur NX3000 und deren Bildklasse eigentlich unverhältnismäßig mehr, zumindest was die neue 500 angeht.

Wer 300€ zur Verfügung hat bekommt nichts Besseres und schnuppert bildmäßig an der DSLR-Klasse mit APS-C Sensor. Ich wünsche Samsung noch mehr Erfolg mit der 500 und der NX1, damit es noch mehr Vielfalt im Objektivbereich geben wird.

Meine nächsten Objektive werde vermutlich eine 30mm 2.0 als Festbrennweite und das Telezoom sein. Das 16-50 Powerzoom ist aber auch schon super für viele Situationen.

Danke für die Infos hier im Forum, sehr lebendig und kompetent!

P.S.: Seit heute ist der Preis bei +++++ auf knapp 400€ gestiegen, gibt wohl einige Leute, die merken, welche Perle die Cam ist :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten