• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 Art

Deshalb hab ich ja gefragt, ob er die Kamera auch eingeschickt hat. Ich habe auch nur so erfahren, dass meine D800 dejustiert war. In meinem Fall unterschiedlicher Fokuspunkt bei Zooms, weil meine FB konnte ich problemlos justieren
Ich glaub dem TO ja auch seine Probleme. Wundere mich nur das Sigma keinen Defekt feststellt.

Edit:
Ups.... Sry Manni sollte tatsächlich etwas genauer lesen :eek: Ok Kamera war dabei...
Bei mir war der Vermerk das die Kamera justiert werden muss und die Justage nur so gut wie möglich ausgeführt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vergleichsbilder auf Stativ gemacht, einmal mit Liveview fokussiert und einmal ohne Liveview (selber Fokuspunkt): in den unterschiedlichen Distanzen schwankend starker Fokus, aber nie ohne Liveview treffend. :mad::mad::mad:

Bin richtig sauer auf die "Reparatur" und werde nun Abstand von Sigma halten :/

Auch das 85mm hat einen sichtbaren Fokusshift nach hinten, im LV mit AF bei Arbeitsblende merkt man dies halt nicht.



Ich habe mit meinem 50er auch eine lange Zeit gekämpft, mit und ohne Dock justiert, doch im Endeffekt habe ich es aufgegeben.

Nun das 50mm von Sigma hat auch seine Eigenarten. Bei mir an drei verschiedenen Gehäusen und bei einem Bekanntem mit Canon trifft das Ding bei Kunstlicht nie, bei Tageslicht schon. Kenne ich aber auch von manchen Nikon Objektiven z.B. 1.4 24mm.

Zudem hat das Sigma 50mm einen besonderen Fokusshift - bei Abblendung auf 2.0 verlagert sich die Schärfe nach hinten, bei weiterer Abblendung auf 2.8 verlagert sich die Schärfe wieder nach vorne. Deshalb nutze ich 1.4 oder direkt 2.8, sofern ich keinen LV nutze.
 
Du meinst bei verschiedenen Blendeneinstellungen bekommst du einen Fehlfokus? Also auch wenn du AF-C verwendest und die Kamera nachkorrigiert?
 
Interessanterweise hat mein 50er bei f/2 bereits sehr gut funktioniert. Bei f/1.4 war ich dagegen nicht zufrieden.
 
Zudem hat das Sigma 50mm einen besonderen Fokusshift - bei Abblendung auf 2.0 verlagert sich die Schärfe nach hinten, bei weiterer Abblendung auf 2.8 verlagert sich die Schärfe wieder nach vorne.
Wie erklärst du dir das physikalisch?

Das dürfte auch nur dein Exemplar haben, davon hat man noch nie in einem Test was gesehen. Lenstip konnte überhaupt keine RSA feststellen, Photozone eine sehr geringe.
 
Zudem hat das Sigma 50mm einen besonderen Fokusshift - bei Abblendung auf 2.0 verlagert sich die Schärfe nach hinten, bei weiterer Abblendung auf 2.8 verlagert sich die Schärfe wieder nach vorne. Deshalb nutze ich 1.4 oder direkt 2.8, sofern ich keinen LV nutze.

Positiver und negativer Fokusshift ist durchaus möglich, obwohl ich das bei meinen Sigma Arts (35er und 50er) nie hatte. Da gab es andere Probleme.

Hier mal eine kurze Stellungnahme von Dr. Hubert Nasse:

https://www.oly-forum.com/forum/fot...e-und-blendenwert-bei-hoch-lichtstarker-optik

Grüße
 
Wie erklärst du dir das physikalisch?

Das dürfte auch nur dein Exemplar haben,

Kann ich nicht erklären, bin kein Techniker...

Laut dem Sigma Techniker bei Objektiven über 2.0 möglich.


Lenstip konnte überhaupt keine RSA feststellen, Photozone eine sehr geringe.

beim 135mm Sigma auch nicht, und ist dort sehr deutlich + noch deutlicher beim Nikon 105 1.4 und da hat auch niemand etwas geschrieben


Interessanterweise hat mein 50er bei f/2 bereits sehr gut funktioniert. Bei f/1.4 war ich dagegen nicht zufrieden.

Wenn dein Fokus bei 2.0 stimmt, liegt er demnach bei 1.4 kräftig daneben
 
Wenn dein Fokus bei 2.0 stimmt, liegt er demnach bei 1.4 kräftig daneben

Interessant diese Fokusshift-Angelegenheit. Ich wundere mich nur, bei welchen Abständen sich das stärker bemerkbar machen soll?

Bewusst geworden ist mir das durch die reine Nutzung und nach tausenden Bildern noch nicht. Einen Fehlfokus habe ich meist auf meine Kappe genommen, weil z. B. mal der falsche AF-Modus drin war oder sich etwas (Motiv oder meine Wenigkeit) sich bewegt hat.
 
Barış;14687582 schrieb:
Interessant diese Fokusshift-Angelegenheit. Ich wundere mich nur, bei welchen Abständen sich das stärker bemerkbar machen soll?

Bewusst geworden ist mir das durch die reine Nutzung und nach tausenden Bildern noch nicht. Einen Fehlfokus habe ich meist auf meine Kappe genommen, weil z. B. mal der falsche AF-Modus drin war oder sich etwas (Motiv oder meine Wenigkeit) sich bewegt hat.

Hi,
je näher du am Objekt dran bist, umso eher fällt das auf, oft gleicht dass aber der Bereich der Schärfentiefe aus. Ich fand die ARTs diesbezüglich bisher unauffällig, habe aber beide nicht sehr lange gehabt. Deine Einschätzung eines eigenen Fehlfokusses kann aber durchaus seine Ursache in der sich durch Abblenden ändernden Schärfeebene haben.
Beispielsweise kann das mein 1,4/50mm Zeiss Classic Planar wirklich gut, sowohl positive als auch negative Veränderung der Schärfeebene abstandsabhängig durch abblenden erzeugen. Ich fokussiere dann bei Bedarf etwas vor oder hinter dem gewünschten Bereich, meistens gehe ich aber sowieso auf Blende 4, da fällt das nicht mehr auf. Das Classic Planar 1,4/85mm aus gleichem Hause hatte dieses Eigenart nicht.
Anfänglich war ich auch irritiert und habe die unscharfen Bilder auf meine Kappe genommen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Fokus bei 2.0 stimmt, liegt er demnach bei 1.4 kräftig daneben
Mit f/1.4 war ich bei meinem Ex-Fünfziger nur selten zufrieden. Meist waren die Bilder wie durch schwaches Milchglas fotografiert. Hat man dagegen auf f/2 abgeblendet, war das Art gestochen scharf, wirklich hervorragend scharf. Es lag meist daran, dass es bei f/1.4 nicht wirklich perfekt fokussierte. Meine Lösung war meist das Abblenden auf f/2, und schon passte es.

Vor kurzem habe ich mir ein neues Exemplar geholt, das ist insgesamt bereits das dritte Exemplar. Auch bei diesem sitzt der Fokus nicht. Allerdings lässt es sich einfacher justieren, und zwar direkt in der Kamera. Es scheint dann auch an mehreren Gehäusen genau zu fokussieren, wenn man in allen Kameras den Wert auf +10 setzt. Damit wäre ich bereits zufrieden, wenn es so bliebe.

Gelernt habe ich eins: auch bei Festbrennweiten gibt es stärkere Schwankungen. Mein drittes 50 ART hat bei f/1.4 so gut abgebildet, wie es das zweite Exemplar erst bei f/2 tat. Das war wirklich sehr deutlich sichtbar. Das dritte 50er ist so scharf wie das 85er.
Bei 85 ART's ist mir dagegen kein Unterschied bei der Abbildung aufgefallen. Beide fokussierten deutlich daneben, aber beide waren gleich scharf, wenn man manuell fokussiert hatte.
Das 135 ART war dagegen mein erstes Exemplar und saß sofort 1A. Sowas kannte ich von Sigma bis dahin nicht. Hätte auch dieses wieder so wie andere gemeckert, wäre ich endgültig beim 105E geblieben.
 
Heyho,

habe heute noch einmal mit Sigma telefoniert. Haben sich vielmals entschuldigt. Kamera mit Objektiv ist direkt wieder auf dem Weg zu Sigma. Eine Chance gebe ich denen noch. Habe dieses mal Beispielbilder und ein Begleitschreiben dazugelegt.

Ich werde berichten, ob es dieses mal geklappt hat ;)
 
Ja, berichte mal.
Ich habe heute noch schnell mein mittlerweile drittes 85 ART Exemplar angeschaut und es gar nicht zu einer standesamtlichen Trauung mitgenommen.
Wieder die gleiche Geschichte: Fehlfokus. Mittlere Entfernung und unendlich sehr gut, Nahbereich 1-2m Fehlfokus. Ab ca. 3m Entfernung bereits wieder in Ordnung.

Mann mann mann.... :rolleyes:
 
Ich habe heute noch schnell mein mittlerweile drittes 85 ART Exemplar angeschaut und es gar nicht zu einer standesamtlichen Trauung mitgenommen.
Wieder die gleiche Geschichte: Fehlfokus. Mittlere Entfernung und unendlich sehr gut, Nahbereich 1-2m Fehlfokus. Ab ca. 3m Entfernung bereits wieder in Ordnung.

stell es halt einfach mal richtig ein oder lass es, wenn das nicht geht, reparieren.

Immer wieder das gleiche zu tun, aber andere Ergebnisse zu erwarten ist laut Einstein die Definition von Wahnsinn.

vg, Festan
 
Ich probiere es erstmal mit der Justierung per Dock. Wenn es nicht klappt, schicke ich es zurück. Die hin und her Schickerei tue ich mir nicht an, habe keine Zeit dafür. Das Ding muss laufen.

Was mich interessieren würde: die Werte, die ich per Justierung in der Kamera herausfinde, sind es die gleichen Werte wie in der Sigma Software? Ich meine, wenn ich per Kamera bspw. einen Wert von +15 messe, ist es das gleiche, wie wenn ich in der Software den gleichen Wert einstelle? Das hin und her Anflanschen des Objektivs nervt gewaltig.
 
Ich probiere es erstmal mit der Justierung per Dock. Wenn es nicht klappt, schicke ich es zurück. Die hin und her Schickerei tue ich mir nicht an, habe keine Zeit dafür. Das Ding muss laufen.

Was mich interessieren würde: die Werte, die ich per Justierung in der Kamera herausfinde, sind es die gleichen Werte wie in der Sigma Software? Ich meine, wenn ich per Kamera bspw. einen Wert von +15 messe, ist es das gleiche, wie wenn ich in der Software den gleichen Wert einstelle? Das hin und her Anflanschen des Objektivs nervt gewaltig.

Ich verstehe dich nicht. Laß doch das Objektiv einfach bei Sigma auf die Kamera deines Typs justieren, dauert ein paar Tage.
Was du hier betreibst ist grenzwertig und stellt andere Käufer in schlechtes Licht.
Ich werde dir auch nicht ob der Vielfragerei antworten. Wenns dich nervt dann lass es einfach.
 
Ich verstehe dich nicht. Laß doch das Objektiv einfach bei Sigma auf die Kamera deines Typs justieren, dauert ein paar Tage.

Er hat doch die USB-Dock und ganz sicher auch die Zeit dafür, sonst könnte er es sich nicht erlauben, so viel neues Equioment auszuprobieren.

Ob die Werte von Nikon eins zu eins übernehmbar sind, lässt sich anhand von wenigern Testbildern sofort herausfinden. Wahrscheinlich aber nicht.
 
Ich habe mir soeben ca. 90min Zeit genommen, und habe versucht, mein 85er zu justieren. Der AF scheint nun zu sitzen, Werte habe ich folgende gemessen: +15, +13, +10, +10. Momentan scheint das Objektiv den Fokus gut zu treffen. Ohne Justierung hat man schon direkt an der Entfernungsskala gesehen, dass der AF deutlichen Frontfokus hat (LV AF hat mit dem Phasen-AF überhaupt nicht zusammen gestimmt).

Nebenbei habe ich gleich das letzte 50er ausprobiert, welches bei mir in den Kameras auf +15 eingestellt ist. Es passt hier alles sehr genau, da mache ich nix mit dem Dock. Das Objektiv scheint also einen kontinuierlichen Frontfokus zu haben, im Gegensatz zum 85 ART.

Als letztes habe ich noch mein 135er ART unter die Lupe genommen, zum ersten Mal. Ich war bei ihm immer sehr zufrieden mit dem Fokus, habe aber nie so einen Testaufbau damit gemacht. Hier hat sich das Ganze bestätigt: zero Abweichung, wirklich null. An der Entfernungsskala und an den Testbildern zwischen LV und Phasen-AF null Abweichung bei allen Entfernungen. Das Objektiv beweist mir, dass es wirklich perfekte Sigma ART Objektive gibt, aber leider sehr sehr selten. Drittes 50er, drittes 85er, dann noch 24er und 35er, alle waren vom Fehlfokus betroffen.

Allerdings habe ich das 85er erst an der D810 justiert. Wie es sich an den anderen zwei Gehäusen verhält, werde ich sehen. Ich hoffe aber natürlich das Beste.

PS: klar habe ich Zeit für die Justierung. Ich verwende diese freie Zeit aber viel lieber für andere Sachen, als dauernd irgendwelche Testtafeln zu fotografieren. Einschicken werde ich rein gar nix, ich schicke doch nicht alle Gehäuse bei jedem neuen ART zu Sigma.
 
Ich habs so gemacht. Erstmal eine grobe Abschätzung gemacht, war so +15. Dann diesen Wert auf alle Distanzen im Dock eingegeben.

1. Messrunde: Von -20 bis + 20 in 5er Schritten für alle Distanzen jeweils mit der Kamerainternen Korrektur. Dann habe ich am Computer für jede Distanz das schärfste Bild ausgewählt. Dann habe ich die relative Korrektur wieder im Dock eingegeben, also wenn bei 0.85m das -5 Frame am schärfsten war habe ich die ursprünglichen +15 auf +10 geändert.
2. Messrunde: Nochmal das gleiche wie in der ersten Messrunde aber nun nur von -5 bis +5 in 1er Schritten mit der kamerainternen Korrektur um den neuen "Arbeitspunkt". Wieder am PC das beste gewählt und die relative Korrektur aufs Dock übertragen.
So hab ich das Dock nur 3 mal gebraucht und gleichzeitig alle 4 Distanzen angepasst.
Wenn die Anpassungen in der 2. Messrunde noch gross waren kann man ja nochmal für die Distanz eine Kontrollrunde machen, ob der Fokus wirklich sitzt. So kann man sicherstellen, dass die kamerainternen +5 nicht zu stark von den Dock +5 abweichen. Ich hatte aber das Gefühl die Werte stimmen ganz gut überein.

Edit: zu lahm ;)

Deine Werte sind interessant.Sie sind bei mir ganz ähnlich. Habe auch im Nahbereich starken Frontfokus, der in der Ferne weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten