• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Mit der Kamera auf Reisen

Allen bisher beteiligten vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche! Hier bin ich auf die vielen Antworten etwas genauer eingegangen (auf Seite 2 letzter Eintrag, klick!)

--------

Guten Tag allerseits!

zunächst einmal vielen Dank an euch alle für eure Posts, die vielen Empfehlungen und nützlichen Empfehlungen! Leider konnte ich in den letzten paar Tagen auf keine Punkte eingehen. Das möchte ich jetzt mal nachholen.

FZ1000
Ich kann die vielen Empfehlungen in diesem Thread und vielen anderen schon gut nachvollziehen. Die Specs lesen sich gut und auch die Youtube Reviews sind vielversprechend. Aber ich heute mal das Vergnügen, sie in Händen zu halten. Leider war der Akku alle, sodass ich nicht mehr damit machen konnte. Ich hatte Bridgekameras ja schon aus der Liste genommen, war aber dennoch neugierig, was für Ausmaße es hat. Und es ist einfach nur übertrieben! Vollkommen ausgeschlossen, dass ich mich damit anfreunden könnte. Abgesehen davon, macht es den Eindruck eines Plastikbombers. Der Zoom allerdings ist beeindruckend!


Canon G3X
Brachte mich bei meiner Entscheidung zu den Bridgekameras minimal ins schwanken! Liegt wunderbar in der Hand, ist kompakter und leichter als die FZ1000. Ob allein die Ergonomie und Größen-/Gewichtsunterschiede reichen, mich für eine Bridge und für die G3X zu entscheiden, glaube ich allerdings nicht.
Zu beachten auch: Die G3X ist um einiges teurer und über dem Budget.


RX100
Vielfach empfohlen und das sicher vollkommen zurecht. Funktionsumfang liest sich beeindruckend. Die Youtube Reviews sind auch klasse. Aber ich muss sagen, dass ich vom Gehäuse doch recht enttäuscht bin. Sie liegt mir sehr schlecht in den Händen! Bevor ich mich mit der Kompakten von Sony weiter beschäftige, werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal die Zeit nehmen und mit den Modellen rumspielen. Mal schauen, ob sich meine Meinung relativiert.

Die Kompaktkameras von Canon haben DEUTLICH besser in der Hand gelegen. Wie findet ihr die Ergonomie/Griffigkeit im Alltag? Insbesondere Personen mit großen Händen?


LX100
Hat mich direkt beeindruckt. Verarbeitung, Ergonomie, Handhabung. Wirklich toll. Bisher mit eines der Favoriten. Was mich allerdings etwas verunsichert sind die „Probleme“ beim Filmen im Bereich automatische ISO Anpassung und Autofokus. Sehr informativ fand ich den Review von Stephan Wiesner (https://www.youtube.com/watch?v=2AKeGXLSlRI).

Hat hier jemand Praxisinfos? Ist das weniger „schlimm“ als es scheint?


OM-D E-M10 Mark II vs. Panasonic DMC-GX80
Beides tolle Geräte. Haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen, was Größe/Gewicht/Griffigkeit angeht. Hochwertig sind sie beide, Olympus hat da aufgrund des Magensiumgehäuses aber doch die Nase vorn. Die Olympus trägt mit den ganzen Rädern rechts doch ordentlich auf und wirkt auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Die Gewohnheit würde das aber sicherlich schnell relativieren. Dagegen wirkt die GX80 viel schlichter, was mir sehr gefällt. Die Olympus lag insgesamt besser in der Hand ohne klobiger zu wirken. Was mich in beiden Fällen enorm gestört hat, waren die Haken an den Seiten für die Gurte. Der Sucher der Olympus fand ich insgesamt besser aber im Gegensatz zum GX80 nicht so gut platziert! Ich gucke mit dem rechten Auge durch und muss beim GX80 den Kopf nicht so sehr neigen. Ist aber kein Dealbreaker.
Preislich wären beide mit dem Kit-Objektiv noch im Rahmen. Bei Panasonic gibt’s gerade noch eine Cashback Aktion. Die von Olympus ist leider seit einer Woche schon vorbei, ärgerlich.

Es standen sicher bereits viele vor einer Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen. Wie habt ihr euch entschieden bzw. wie würdet ihr euch entscheiden und weshalb?


PEN E-PL8 vs. GX800
Diese beiden Modelle waren leider nicht vorrätig, sodass ich keine Gelegenheit hatte, sie mir mal in die Hand zu nehmen. Optisch gefallen sie mir jedoch, insbesondere die EPL-8! Das Design ist Klasse und die Kamera sehr kompakt! Und dennoch besteht die Möglichkeit, bei Bedarf objektive zu wechseln. Die beiden Kameras sind daher auf dem Radar und werden von mir die Tage noch genauer betrachtet.

Was mir bei den vergleichen relativ schnell aufgefallen ist:
- GX800 hat keinen Stabilisator im Body. Sollte mal ein Objektiv ohne Stabilisator seinen Weg an die Kamera finden, wäre das doch ein Nachteil? Auch der Autofokus scheint nicht so gut zu sein, wie beim E-PL8… hat auch weniger Felder.

Fällt das in der Praxis schnell negativ auf? Erfahrungsberichte sind sehr willkommen!


EOS M3
Wie schon die G3X lag auch die EOS M3 recht gut in der Hand. Der fehlende Sucher hat nicht auf Anhieb gestört, lag aber auch sicher daran, dass sich die Lichtverhältnisse im Laden nicht negativ auf das Display auswirken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Display des M3 im Freien machen können? Im großen Ganzen weiß ich diese Kamera noch nicht so recht einzuordnen. Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit, durch den Adapter einen großen (Gebraucht-)Markt für Objektive zu erschließen, wenn das mal Interessant werden sollte.

Mir sind die Vorteile zu den gar nicht so wesentlich teureren Kameras von Olympus und Panasonic nicht deutlic . Würde mich über Einschätzungen sehr freuen.


Sucher allgemein
Der fehlende Sucher bei den verschiedenen Modellen hat mich im Laden nicht sehr gestört. Die Lichtverhältnisse haben das Bild auf dem Display nicht geblendet. Wie das allerdings am helllichten Tag im Freien aussieht, mit den Displays heute, kann ich gerade nicht abschätzen. Das nicht sehr helle Display meiner alten Kompakten war schon einige Male ein Hindernis.

Mit den elektronischen Suchern kam ich generell sehr gut klar. Ich finde es gut relativ schnell zu erkennen, welches Bild aufgrund der Einstellungen entsteht. Den ausfahrbaren Sucher bei der RX100 fand ich ziemlich wackelig, macht auf mich keinen stabilen Eindruck.


Zusammenfassend kann ich sagen:
Kompakte:
  • RX100 III: Liegt mir einfach nicht gut in der Hand, was den Gesamteindruck leider sehr trübt.
  • LX100: Auf der Favoritenliste weit oben! Allerdings muss ich noch näheres zu den Videoqualitäten erfahren

System:
  • OM-D E-M10 Mark II / Panasonic DMC-GX80: Tolle Kameras mit vielen Möglichkeiten. Zwischen beiden gibt es derzeit keinen klaren Favoriten!
  • PEN E-PL8 vs. GX800: hier kristallisiert sich die PEN als Favorit heraus!

Sonstige:
  • EOS M3: Kann ich im Moment nicht einschätzen. Die große Objektivvielfalt und der Gebrauchtmarkt machen die M3 evtl. attraktiver als sie tatsächlich ist. Kein 4k, was aber nicht „kriegsentscheidend“ ist.
  • FZ1000: Weiterhin ein No-Go!

VG
Zeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich bei der M 3 mal schlau über die AF Geschwindigkeit im Vergleich zu den anderen Modellen.

Zum fehlenden Stabi bei der Panasonic : ja, das kann durchaus störend sein, vor allem wenn du ein Teleobjektiv von Olympus einsetzen willst. Andererseits gibt es fast immer auch eine Panasonic Alternative. Wenn ich mich aber zwischen 2 gleich guten Kameras entscheiden müsste, würde ich die mit eingebautem Stabi nehmen.
 
Zum einzigen Modell aus deiner Aufstellung, das ich persönlich kenne:

RX100 III: Liegt mir einfach nicht gut in der Hand, was den Gesamteindruck leider sehr trübt.

Zur Verbesserung des Handlings wesentlich beitragen können ein kleiner aufklebbarer Griff oder ein Halfcase. Mir selbst hatte auch schon mal eine Belederung genügt, aber ich habe sicher kleinere Hände als du.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten