• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger DSLM/DSLR für Landschaftsfotografie gesucht

jacobsjo

Themenersteller
Guten Tag,

Auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte euch jetzt auch mal nach einem Tipp fragen. Ich fotografiere jetzt seit knapp 2 Jahren mit einer Nikon Coolpix L840 (Bridge?) Kamera. Damals habe ich die vor allem wegen der langen Akkulaufzeit gekauft. Leider bin ich mit der nicht mehr zufrieden, vor allem wegen fehlender manueller Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb denke ich, dass eine DSLM/DSLR jetzt die richtige Wahl ist.

Hier nun der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Hauptsächlich Landschaften, ich würde die im Urlaub aber auch für Sehenswürdigkeiten etc. benutzen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Wie gesagt, ich besitze aktuell eine Nikon Coolpix L840, habe den großen Zoom aber so gut wie nie benutzt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
-> Die L840 wiegt laut Herstellerseite ca 550g, damit komme ich gut zurecht. Sehr viel schwerer ehr ungern. Größe ist denke ich egal

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
-> Das Klappdisplay fande ich recht angenehm, aber nicht zwingend.
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
-> Mit der L840 habe ich schon recht viel und aufwendig fotografiert (sogut das mit dieser komischen Automatik machbar war). Manuell wäre für mich das erste Mal (aber halt auch der Grund für den Kauf ;))

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
-> kann aber durchaus seien, dass wenn ich erstmal einen habe den auch benutzen würde.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Das ist natürlich kein üppiges Budget. Machbar ist damit aber eine Canon EOS 600D mit 18-55mm Kitobjektiv und ein 10-18mm STM Ultraweitwinkelobjektiv, welches auch gern für Landschaftsbilder empfohlen wird, wenn man viel auf's Bild bekommen möchte. Natürlich gehen auch andere Hersteller bzw. auch eine DSLM, aber dann reicht's keinesfalls noch für ein UWW. Eine bessere Kombi mit UWW als die von mir vorgeschlagene gibt's für 400 € nicht!
 
Vielen dank schon mal für die Antwort. An die EOS 600D (bzw. 650D, die wirkt nicht wirklich teurer!?) hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher weil die mir so alt vorkam. Aber wenn du das so empfiehlst, scheint das ja kein großer punkt zu sein :). Ich hatte jetzt erstmal nur an Kamera+Kit-Objektiv gedacht (in den 400€), wenn ich dann (möglicherweise auch recht schnell) merke, dass ich noch ein Weitwinkel brauche, dann kann man das dann ja immer noch besorgen. :)
 
Die 600D IST auch alt. Mittlerweile hat Canon schon die 4. Nachfolge Kamera auf dem Markt.

Neuere Kameras könntest du mit mehr Budget oder weniger Objektiven leisten.
 
Da du anscheinend nicht mit dem Sucher arbeiten möchtest, macht eine DSLR für dich wenig Sinn. Denn über das Display wird der AF sehr langsam. Das gilt insbesondere für alte DSLR.

Du solltest besser nach einer Spiegellosen wie Olympus M10 oder Panasonic GX800 schauen.
 
Die Frage ist aber halt nicht ob sie alt ist, sondern ob es noch sinnvoll ist, jetzt eine zu kaufen oder lieber mit etwas mehr Geld eine etwas neuere (und bessere?).

Das wirst du schon selber entscheiden müssen. Wir kennen deine finanziellen Verhältnisse nicht. Ich würde für mich jedenfalls keine 6 Jahre alte Kamera kaufen.
 
Wir kennen deine finanziellen Verhältnisse nicht.
Natürlich kennen wir die:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400_______ Euro insgesamt
Die Budgetangabe ist doch eindeutig und wirft keine weiteren Fragen auf!

Ich würde für mich jedenfalls keine 6 Jahre alte Kamera kaufen.
Das ist ja schön, daß Du das nicht tun würdest – inwiefern hilft das jetzt dem TO?
 
Lies einfach seine letzte Frage :rolleyes:. Die 400 Euro sind nicht in Stein gemeisselt.

Heutzutage scheint es aber schwieriger zu sein Entscheidungen selber zu treffen scheint mir.
 
Eine spiegellose Panasonic G3 z.B. gibt es um 100 € (G5 ab 150 €). Dazu das 12-32mm für ca. 150 €.

Macht 250 bzw. 300 €.

UWW für Landschaft würde ich nur Fortgeschrittenen empfehlen, weil 14-18mm KB-Bildwinkel hohe Ansprüche an die Bildkomposition stellen.


Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte, kannst Du hier schauen, was mit der Kombi machbar ist!Ich finde es absolut sehenswert!

Also, das überzeugt mich überhaupt nicht. Alles ziemlich unscharf/weich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach seine letzte Frage :rolleyes:. Die 400 Euro sind nicht in Stein gemeisselt.

Ja genau: Ich finde "etwas mehr Geld" ist schon recht eindeutig. Oder anders Formuliert: Wenn es für sagen wir mal 500€ eine deutlich bessere Kamera (vom Preis/Leistugsverhäldniss her) gibt, währe das durchaus eine Option. 400 währe mir aber deutlich lieber

An sich ist mir das "Alter" einer Kamera recht egal, im Endeffekt will ich ich die Kamera, die im Preisrahmen am sinnvollsten für mich ist. Ob die jetzt 6 Jahre alt ist oder ganz neu ist dabei doch eigentlich egal. (Nur halt das neuer häufig auch besser impliziert)

Eine spiegellose Panasonic G3 z.B. gibt es um 100 € (G5 ab 150 €). Dazu das 12-32mm für ca. 150 €.

Macht 250 bzw. 300 €.
Das klingt ja schon mal gut. Was mir gerade spontan auffällt, ist dass die erst bei ISO 160 anfängt...

UWW für Landschaft würde ich nur Fortgeschrittenen empfehlen, weil 14-18mm KB-Bildwinkel hohe Ansprüche an die Bildkomposition stellen.

Ja wie gesagt, das habe ich jetzt erstmal nicht geplant, wenn dann später.
 
An sich ist mir das "Alter" einer Kamera recht egal, im Endeffekt will ich ich die Kamera, die im Preisrahmen am sinnvollsten für mich ist. Ob die jetzt 6 Jahre alt ist oder ganz neu ist dabei doch eigentlich egal. (Nur halt das neuer häufig auch besser impliziert)

Sogar Canon hat in den letzten sechs Jahren seine Kameras weiterentwickelt und verbessert. Unter einer EOS 750/760 würde ich nicht einsteigen. Die haben schon den neuen 24MP Sensor mit mehr Dynamik.
 
Sogar Canon hat in den letzten sechs Jahren seine Kameras weiterentwickelt und verbessert. Unter einer EOS 750/760 würde ich nicht einsteigen. Die haben schon den neuen 24MP Sensor mit mehr Dynamik.

Ja aber eine EOS 750 kriegst du halt nicht für unter 400€... Dass die besser sind ist ja klar. Hast du denn einen Vorschlag, welche aktuelle Kamera unter 400̛€ besser geeignet ist also die EOS 600? (Wenn es da keine gibt was spricht dann gegen die, außer dass die alt ist?)
 
Eine GF7 mit 12-32mm (Crop2) gibt es in deinem Budget, sehr kompakt und leicht + Klappdisplay
https://geizhals.de/panasonic-lumix...ph-ois-dmc-gf7k-a1219204.html?hloc=at&hloc=de
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1649864

Wenn es nicht ganz so kompakt sein muss, mit hervorragendem Sensor, Sucher (kann bei Sonne sehr nützlich sein) und länger durchhaltender Batterie, gibt es nur knapp über 400 Euro, Nachteile LifeView ist nicht die Stärke von DSLR, gilt aber für alle und kein Schwenk- Klappdisplay.
https://geizhals.de/nikon-d3400-sch...5-6g-vba490k001-a1493527.html?hloc=at&hloc=de

Gebraucht könnte sich eine Nikon D5200 ausgehen, die hat schon Schwenkdisplay. und auch schon den aktuellen Sensor.

Soll es kompakter sein, eine gebrauchte Olympus E-PL7 oder M10(mit Sucher) z.B. gehen sich auch im Budget aus.
 
Spare lieber noch ein wenig und denke mal zum Beispiel über eine Sona a6000 nach mit Kitobjektiv für den Anfang.
Das ist wirklich nicht schlecht und erst mal Allrounder für viele Situationen, auch für Landschaft.
 
Ja aber eine EOS 750 kriegst du halt nicht für unter 400€... Dass die besser sind ist ja klar. Hast du denn einen Vorschlag, welche aktuelle Kamera unter 400̛€ besser geeignet ist also die EOS 600? (Wenn es da keine gibt was spricht dann gegen die, außer dass die alt ist?)

Dagegen spricht, das sich die Sensorqualität gegenüber der 600D weiter entwickelt hat und Du für 400€ gebraucht besseres bekommen kannst.

Dagegen spricht auch, das Du nicht den Sucher nutzen willst. Dann macht eine im LiveView langsam fokussierende DSLR einfach relativ wenig Sinn.

Siehe nochmal meine Vorschläge aus Antwort #7
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14686121&postcount=7

Die solltest Du gebraucht unter 400€ bekommen können. Die GX800 bekommst Du neu schon fast für das Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten