• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche was besseres als meine defekte TZ 10

Zwischenbilanz

So, ich habe jetzt meine Samsung NX300M mit 16-50 PZ Kit. Bin mehr als begeistert von dem Sprung von der Pana TZ10 zur spiegellosen Systemkamera! Insofern alles gut, aber...

Ich habe zusätzlich ein Pentax 50mm 1.7 per Adapter dran und habe auch mit einem 35-105 Makro von Tokina für PK sowie einem Tokina 28-200 Macro PK experimentiert.

Die PKs kommen von einer analogen Kleinbild Pentax ME Super aus den späten 70ern, Anfang 80ern des letzten Jahrhunderts. Mein Eindruck ist, dass die Tokinas in den Müll gehören, was Schärfe betrifft, das Pentax Normalobjektiv aber das Kitzoom von Samsung sogar etwas übertrifft? Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit solchen „Oldies“? Ja, ich weiß, ich vergleiche Zooms mit Festbrennweiten. Frage ist, ob sich alte Festbrennweiten z.B. von Pentax direkt gut an meiner Samsung machen würden bzgl. Abbildungsleistung, z.B. Ein lichtstarkes 135er oder 28er aus der Bucht? Leider habe ich damals genau diese Festbrennweiten verkauft, weil meine Frau nicht dauernd die Fototasche halten wollte beim Wechseln ;-). Wie schneiden die ab im Vergleich zu einem 30mm 2.0 von Samsung o.ä.mal unabhängig vom fehlenden AF und manueller Bedienung?

Weiteres Thema ist der fehlende Sucher bei der NX300M. Stört bei Superwetter im Urlaub aktuell doch sehr. Andererseits ist das Touchdisplay der Samsung sehr nett im Alltag wenn die Sonne nicht so sehr brennt. Insofern überlege ich, doch noch zu switchen auf eine Kombi Systemkamera plus Sucher plus klappbares Touchdisplay im APS-C-Format. Nur finde ich da nichts? Sony A6000 hat den Sucher aber kein Touch, A5100 den Touch ohne Sucher.... . Die Samsung NX30 hat soweit ich weiß auch kein Touch.

Danke im Voraus zu Euren Erfahrungen mit alten PK - KB-Objektive und Euren Meinungen zu Kameraalternativen mit Touch und Sucher.

Gruß
Tommy
 
AW: Zwischenbilanz

Sagen wir es so: Du bist dem kolportierten Phänomen aufgesessen, dass die Auflösung der Objektive mit der Pixelanzahl der Kamera ansteigt. Den Gegenbeweis hast du nun gesehen. Nur: Bei den anderen ist das nicht besser. Wir haben das familienintern mal mit einem 28er Pentax gemacht, das eigentlich an Film sehr gut war und können das bereits an einer K-X aus demselben Grund nicht mehr einsetzen.
Abgesehen davon: Superzooms wie ein 28-200 waren noch nie wirklich gut und die 35-105er aus den 1980ern waren zumindest grenzwertig; was man sogar noch bei einem auf 1600 ISO gepushten Ilford HP5 erkennen kann, wenn man analog fotografiert.

Einen Touchscreen halte ich persönlich für eher verzichtbar als einen Sucher. Wobei der bisweilen Vorteile bei der Wahl des AF-Messfeldes hat.

Man muss das also abwägen: Entweder-oder. Das bedeutet: Wenn du beide Möglichkeiten willst, brauchst du eventuell ein zweites System, was teuer ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Zwischenbilanz

Hallo,

verkürzt formuliert sind digitale Sensoren intolleranter für Abweichungen vom LIchteintritt auf die Fotozellen als früher der Film. Die Lichteintrittsöffnung beträgt nur wenige Grad.

Es gibt eine optimale Distanz vom Sensor zur Austrittslinse des Objektivs und zum Durchmesser der Austrittslinse, sowie eine Abstimmung auf die Filter (oder nicht Filter) am Sensor.
Vereinfacht gesagt müssen die Lichtstrahlen möglichst gerade auf den gesamten Sensor treffen, also dessen Bildkreis abdecken.
Ist die Linse zu nah ist das ebenso schlecht wie zu weit weg. Zudem haben die moderrnen digitalen Konstruktionen eine kleine Frontlinse und relativ große Austrittslinse.
Lies mal dies hier http://www.schneiderkreuznach.com/f...ow_how/Optik_fuer_die_Digitale_Fotografie.pdf

Hält man sich nicht an diese Parameter gibt es schlechtere Abbildungsleistung wie Unschärfe am Rand, Vignettierung, schlechtere Kontraste. In der Regel ist es daher besser neue Digitalobjektive zu verwenden. Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel. z.B. haben die Sony Pancake Schwächen, weil offenbar die Austrittslinse zu nah am Sensor liegt.
Du kannst also mit einem Altglas Glück haben oder auch nicht. Das musst du ausprobieren oder Andere fragen. Überwiegend wird das Altglas schlechter sein. Tendenziell sind daher nur spezielle Alt-Objektive interessant, wie hochwertige Makros oder besonders schön zeichnende Portraitobjektive.

Deine Anforderungen an den Body würde ansonsten auch eine Olympus E-M10 erfüllen. Kein APS-C, aber ein Kamerasystem mit ähnlich sauberen Systemparametern wie bei Samsung. Und damit sehr leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenbilanz

Hi,

die nx30 hat ein schwenkbares touch Display und einen schwenkbaren Sucher wenn man Kopf-über fotografieren will.


Gruß,

Frank
 
AW: Zwischenbilanz

APS-C muss es unbedingt sein?

Ich würd mal ziemlich sicher JA sagen. die letzte Diskussion zum Thema µFT zwischen Tommy und Rpix lief so ab:

Glauben kann man in der Kirche, hat meine Lehrerin immer gesagt,
und behaupten kann man viel....:mad:

Mit nur ein wenig Nachdenken sollte dir klar sein, ..

.... Etwas das viele User hier erst immer wieder lernen müssen.
Danke für die nette Ansprache und Belehrung...., ich bin raus hier, muss noch viel lernen ;)
Tommy

@TO: ich kenn mich zwar bei Samsung Nüsse aus, aber wenn dir die Kameras zusagen, würde ich nicht System wechseln. Zumindest das Internet spricht bei der NX30 von einem Touch Display - das wärs ja dann eigentlich schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenbilanz

Naja, Rpix hat manchmal einen eher belehrenden Ductus, was das Annehmem der Infos nicht leichter macht, andererseits sind seine Kenntnisse tatsächlich deutlich über meinen anzusiedeln. Insofern bin ich mittlerweile durchaus offen für Alternativen im MFT-Bereich. Die Olympus ist schon eine schicke solide Kamera, erinnert mich ein wenig an alte MESuper Zeiten :). Wenn die NX30 allerdings Touch hat, dann wäre das tatsächlich die Cam, die mich an der Stelle zielführend weiterbringen könnte ohne das System zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwischenbilanz

Ja, hat sie.

Ich bin schwer Fan von alten Festbrennern geworden.
Es gibt verflucht gute alte Linsen, die selbst an VF randscharf auflösen.

50mm ist fast ne Bank, da sind alle alten Teile verwendbar.
Klar gibt es Abstufungen, einige sind noch viel besser.

Hab mir gerade ein 50mm 1,8 Pancake Nikkor für fast nichts besorgt.
Bockscharf, null Verzerrungen. Das kann ein aktuelles 1,8g nicht so gut.

Ein weiteres absolutes Schätzchen, 90mm Vivitar Series 1 Macro (Bokina)
Das vielleicht schönste Bokeh ever, ganz sicher aber Top Ten.

Schwieriger sind alte Gläser unter 35mm. Da gibt es heute bessere FBs,
die dann auch noch AF als + haben.
(Ausnahmen gibts es sicher).
 
Ich habe beide, NX300 und NX30. Da der Sucher ausziehbar ist, nutze ich diesen wirklich sehr gerne. Man kann in vielen Positionen fotografieren, in denen man ansonsten schon das Display nutzen würde.
Wenn Du die NX30 günstig bekommen könntest , ich habe im Dezember letzten Jahres 400€ für den Body bezahlt (Neupreis mit 3 Jahren Garantie), dann ist diese auf jeden Fall den Preis wert.
Alte Objektive nutze ich kaum , da es im kurzen Bereich ja das gute 30 /2 und auch das 45/ 1,8 gibt. Meine beiden Exemplare sind sehr scharf und besonders das 45 1,8 nutze ich gerne für die Haustierfotografie, da ist der AF schon sehr praktisch !
Im Urlaub habe ich immer beide Bodies dabei , dann muss ich nicht ganz so oft die Objektive wechseln !
VG,
Silke
Edit : Ja klar hat die NX30 ein schwenkbares Touchdisplay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das mal hoch, vielleicht hilft das anderen, die suchen:

Mein Rat: Setzt Euch kritisch mit dem Fragebogen auseinander. Manchmal geht das natürlich nicht, wg. mangelnder Erfahrung, so wie mir.

Was würde ich heute anders ankreuzen?

1 Ich würde heute anders als damals auch zu Gebrauchtkauf raten. Es ist risikoloser als man vielleicht denkt, wenn man nicht ganz blauäugig rangeht. Man kann testen, tauschen und sparen. Gerade hier im Forum gibt es viele nette Käufer und Verkäufer mit seriösen Angeboten. Mein aktuelles Equipment (s.u.) ist komplett gebraucht gekauft und ich habe in Summe dafür knapp 2000€ bezahlt. Das ist zwar das vierfache meines damaligen Budgets aber sukzessiv aufgebaut und sehr deutlich weniger als die Summe der Neupreise. Damals hätte ich mir nie vorstellen können, soviel Geld für mein Hobby auszugeben ;), heute warten noch mindestens 2 Objektive und vielleicht auch irgendwann ein Bodyupdate :rolleyes:.

2. Ich würde anders als damals nie mehr eine Kamera ohne sehr guten Sucher kaufen. Punkt! Ich wusste es aber nicht besser und habe Lehrgeld bezahlt.

3. Ich habe damals keine Festbrennweiten angekreuzt, heute besitze ich nur Festbrennweiten und liebe sie. Ok, das ist Geschmackssache, aber mindestens eine lichtstarke Festbrennweite sollte m. E. jeder irgendwann mal testen.

4. Mein Budget von knapp 500€ ist wirklich nur ein Einstieg. Man muss mit mehr rechnen, wenn man mehr als Body und Kitlinse ins Auge fasst. Aber man kann es ja über Jahre strecken und hat immer noch Wünsche offen ;).

Viel Spaß bei Euerm Hobby! Ich habe ihn :)

Gruß Tommy
 
Dann viel Spaß damit.
Ich habe auch Altglas.
Ja, die tokinas sind Mü**
Das Pentax 1,7 50 ist klasse.
Mein Tamron Makro ebenfalls.
Für den Telebereich lass das adaptieren und besorg Dir ein orignales Telezoom.

Sonst
Ich hab für ganz wenig Geld eine Olympus OMD EM5 gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten