• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Hat schon jemand die neue Firmware(1.08) mit Canon Objektiven getestet?

Trau mich nicht :lol:
 
Kann mir schnell mal einer sagen welches Canon 70-200 gut mit dem MC-11 funktioniert? Hätte natürlich gerne ein 2.8 aber das ist bei Sony unbezahlbar. Überlege deswegen zum Sony F4 zu greifen.
Brauche es eigentlich nur für Portrait und ggf Hochzeiten und würde es die meiste Zeit draußen einsetzen.
Vielen Dank :)
Ach so, Kamera ist die A7rii
 
Kann mir schnell mal einer sagen welches Canon 70-200 gut mit dem MC-11 funktioniert? Hätte natürlich gerne ein 2.8 aber das ist bei Sony unbezahlbar. Überlege deswegen zum Sony F4 zu greifen.
Brauche es eigentlich nur für Portrait und ggf Hochzeiten und würde es die meiste Zeit draußen einsetzen.
Vielen Dank :)
Ach so, Kamera ist die A7rii

Hallo,

das 70-200 f4 ohne IS funktionierte hervorragend, auch mit Servo-AF.
Vor allem wenn es sich nicht um bewegte Objekte handelt kann ich hier eine Empfehlung aussprechen.
 
Kann mir schnell mal einer sagen welches Canon 70-200 gut mit dem MC-11 funktioniert? Hätte natürlich gerne ein 2.8 aber das ist bei Sony unbezahlbar. Überlege deswegen zum Sony F4 zu greifen.
Brauche es eigentlich nur für Portrait und ggf Hochzeiten und würde es die meiste Zeit draußen einsetzen.
Vielen Dank :)
Ach so, Kamera ist die A7rii

Ich wollte eigentlich das Sony 70-200/4 kaufen, doch zufällig ist mir das Canon 70-200/4 L ohne IS inkl Sigma MC-11 sehr günstig über den Weg gelaufen.

Seit 3 Wochen bin ich als Fotograf für ein Sportcamp für Kinder tätig und hatte diese Kombi Anfangs nur zum experimentieren dabei. Inzwischen mache ich fast alles mit diesem Objektiv, da der AF selbst in einer dunklen Halle sehr treffsicher ist. Rund 75% sind schärfetechnisch in Ordnung. Bei rennenden Kindern..

Ich fotografiere immer mit flexiblem Spot M oder S und AF-C und kann mich absolut nicht beklagen.

Früher oder später wird es aber dennoch das Sony für mich werden, da das Canon sehr Flare-Anfällig ist und ich den Eye-AF eigentlich ganz gern habe.

Kurzes Update: Turnhallen mit grünem Boden mag die Kombination nicht so gerne - auch wenn es hell ist, ist die Ausschussquote merklich höher. Immer noch brauchbar, aber definitiv eine Verschlechterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

MC11 FW-Update auf 1.09 ist online....bisher keine Fehler,
AF funktiniert...Unterschiede zu 1.08 habe ich noch nicht
festgestellt...

Gruß Foxy
 
Kann mir schnell mal einer sagen welches Canon 70-200 gut mit dem MC-11 funktioniert? Hätte natürlich gerne ein 2.8 aber das ist bei Sony unbezahlbar.
Ach so, Kamera ist die A7rii

Hallo,

ich habe das Canon 70-200mm F2,8 ohne Stabi an der Sony A7II mit MC-11 getestet und war restlos begeistert, knackscharf, schöne Farben und schnell genug für deine Bereiche.
Neupreis ca. 1300.-

Gruß Doc
 
Bei mir, vormals an der A7II und nun auch an der A6500, geht der AF des sehr günstigen 4/70-200L (ohne IS) am MC-11 auch echt gut ab (y)
 
Bei mir ist seit heute auch ein mc-11 mit einem 70-200 4.0 L im Einsatz. Firmware 1.09 und keine Probleme, AF ist richtig flott.

Eins ist mir aufgefallen: das Fokus-Hilfslicht kommt nicht zum Einsatz obwohl es auf Auto steht. Ist das so oder kann man das irgendwie beeinflussen?
 
Der Sprung ins kalte Wasser, als 5D3 Nutzer jetzt (erstmal parallel) mit Sony A9 + MC11 unterwegs.

Ich hab erst nur kurz meine Canon Objektive am MC11 (FW 1.10) durchjongliert und kann den Vergleich nur mit dem 24-70 GM ziehen (derzeit meine einzige FE Linse).

Mal gaaaanz subjektiv: 135er f/2 und 70-200 f/2.8 II fokussieren schnell und sanft, das 16-35 f/4 ist ganz gut und das 100er 2.8 IS nicht zu gebrauchen, pumpt nur und findet nur zufällig den Fokus (oder nicht) - haben das Problem andere auch?
Die Sigma 24 und 50 funktionieren, allerdings klingt die nachführende Fokussierung etwas harsch/abgehackt.
Canon 100mm f/2 und 24-105 f/4 I muss ich noch checken.

Wenn euch was bei meinen Objektiven konkret interessiert, gerne fragen. Ich fange jetzt erst an in die Tiefe zu gehen. Letzlich ist meine Erwartungshaltung, dass die auch die adaptierten Linsen mit Eye-AF und sich bewegenden Brautpaaren schnell und präzise treffen :)
 
Hört sich gut an. Ich hab schon einige YouTube-Videos gesehen, in denen das 100er Makro Probleme am MC-11 macht. Ich kann dir da das Sony 90er Makro wärmstens empfehlen. Das lohnt sich wirklich. Das 135 2.0 wollte ich schon immer haben, steht also noch auf meinem Einkaufszettel. Schön zu hören, dass es am MC-11 funktioniert.

Ich habe FW 1.09 drauf. Kann ich 1.10 also wagen?
 
Hört sich gut an. Ich hab schon einige YouTube-Videos gesehen, in denen das 100er Makro Probleme am MC-11 macht. Ich kann dir da das Sony 90er Makro wärmstens empfehlen. Das lohnt sich wirklich. Das 135 2.0 wollte ich schon immer haben, steht also noch auf meinem Einkaufszettel. Schön zu hören, dass es am MC-11 funktioniert.

Ich habe FW 1.09 drauf. Kann ich 1.10 also wagen?

Danke für den Hinweis mit dem Makro!

Ich muss meine Aussage auch etwas relativieren. Wollte nach der Anfangseuphorie gestern mehr mit dem 135er machen und kam dann doch auch öfter in die Situation, dass der AF ziemlich pumpt.
Also entweder der AF trifft, dann auch ziemlich schnell oder er verliert sich in einem Focushunt mit vor- und zurückpumpen.
So als wenn die A9 mit einem groben "Fokus-Sprung-Punkt" rechnet, und wenn der nah genug an der Fokusebene dran ist, bekommt der AF die Feinabstimmung auch noch hin, aber wenn sie im ersten Versuch daneben springt, fängt sie an den gesamten Fokusbereich abzufahren...

Es ist noch zu früh für ein Fazit, aber im Moment würde ich den MC11 auf keinen Fall für zeitkritische AF-Situationen nutzen. Dafür muss ich noch besser lernen, wann er gut funktioniert und wann er zickt - denn das hat er bei mir schon mit verschiedenen Objektiven (auch mit den Sigmas) in verschiedenen Situationen getan.
 
Hab die letzte Hochzeit mit einer A7II (anstatt meiner A7) und meinem MC-11 und Sigma 35 1.4 im Wechsel mit MBIII und EF 24 1.4 L II geschissen und komme leider immer wieder zum gleichen Ergebnis: die Canon/MB funktioniert direkter, schneller und "besser" als die MC11/35 Art Kombi. Und das obwohl ich noch einen MB III nutze der auch keine FW Updates hat.

Irgendwie schade und etwas frustrierend, besonders weil Sigma ja fleißig FW Updatea raushaut und es trotzdem nicht schafft an die MB Leistung heranzukommen.
 
MC-11 und Sigma 35 1.4 im Wechsel mit MBIII und EF 24 1.4 L II

Wie gut funktioniert das Sigma am Metabones?
Würdest Du auch allgemein sagen, dass der MB-Adapter besser als der MC11 performt?
Klingt der AF beim Nachführen mit dem MB genauso abgehakt wie am MC11? (also man hört quasi die weiß-nicht-wieviele AF-Schritte pro Sek recht deutlich, klingt nicht smooth)
 
...
Irgendwie schade und etwas frustrierend, besonders weil Sigma ja fleißig FW Updatea raushaut und es trotzdem nicht schafft an die MB Leistung heranzukommen.

Macht doch nix, wenn Du den MB hast ist es doch letztendlich kein Problem ;)
Und Du kannst jeweils entscheiden, für welche Linse du welchen Adapter nimmst.
 
Macht doch nix, wenn Du den MB hast ist es doch letztendlich kein Problem ;)
Und Du kannst jeweils entscheiden, für welche Linse du welchen Adapter nimmst.

Mit dem "Problem" das der MBIII an meiner A7 und A7s keine ausreichende AF-Funktion bietet, dafür aber der Sigma. Leider aber eben auch bei meinen Testtagen an der RII und II nicht so unmittelbar gut funktioniert, wie der alte MB.

Naja, sobald die A7III draußen ist, wandert die A7 in die Tasche. :) die Frage bleibt dann nur, ob sich ein MBIV oder sogar V lohnt. Muss ich dann wohl auch mit den restlichen, in der Familie befindlichen EF-Objektiven testen. :rolleyes: ;)
 
Ich nutze das Sigma 35mm f/1.4 Art mit dem Sigma MC-11 an meiner a7ii.

Heute habe ich erst die aktuellste Firmware auf den MC-11 gespielt. Kann es sein, dass seitdem der AF etwas schlechter ist?

Vor dem Firmware Update war der AF nen gutes Stück schneller. Kaum zu unterscheiden zu meinem Zeiss 55mm f/1.8

Jetzt braucht er immer eine halbe Denksekunde
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten