• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KP ein Erfahrungsbericht

Müsste lügen,hab die KP auch noch nicht so lange und hab schon eineiges ausprobiert.Möglich das ich den elektronischen Verschluss drin hatte
 
Hallo Pentax Gemeinde

da meine gestrige Radtour zum Pentax Händler in einer gerissenen Kette und einer folgenden Riesenschweinerei :grumble: geeendet hat stelle ich die Frage die ich dort eigentlich klären wollte mal hier:

Zum Elektronischen Verschluss:

Klar geht der nur wenn der Monitor an ist - oder ?

Und wenn ja - ist es wirklich ein geräuschloser (Spiegel bleibt oben, Verschluß stillgelegt ) oder ist es nur ein erschütterungsloser ( erster Vorhang EV, Spiegelgeklapper wie in der ganzen SLR Welt ?).

Merci für eine kurze Rückmeldung

Frank
 
Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ich könnte mir einen Zusammenhang zu meiner Erfahrung vorstellen. Ich habe nun schon mehrfach erlebt, dass ein Foto total überbelichtet wurde, einfach nochmals das Foto ohne Änderung gemacht und die Belichtung passte. Kann das mit dem Verschluss zusammenhängen. Es war immer ein Foto im Dunklen davor, zB Kirche innen und danach Strand-Foto.
 
Oh man, jetzt wollte ich nach langem überlegen von der K-3 auf die KP umsteigen. Unter anderem wegen dem Klappdisplay und der Möglichkeit mit der ISO noch weiter rauf gehen zu können um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen.

Jetzt musste ich aber in den technischen Daten lesen, dass die KP nur 8 RAW Bilder in folge aufnehmen kann. Wieso denn das? Sie kann zwar schnelle 7 Bilder pro Sekunde, aber scheinbar nur knapp 1.2 Sekunden lang. :eek:
Wieso macht man bei Pentax denn sowas?

Wenn das wirklich stimmt, wäre die KP für mich nicht mehr interessant, da ich gerne Serienbilder von mir entgegen rennenden Hunden mache.

Kann das mal jemand testen der eine KP hat? Also das mit den Serienbildern, nicht das mit den Hunden. :) Wäre echt super.
 
....

Jetzt musste ich aber in den technischen Daten lesen, dass die KP nur 8 RAW Bilder in folge aufnehmen kann. Wieso denn das? Sie kann zwar schnelle 7 Bilder pro Sekunde, aber scheinbar nur knapp 1.2 Sekunden lang. :eek:
Wieso macht man bei Pentax denn sowas?
Hallo,
das hat wohl mit dem Platz des internen Speichers zu tun.
Da geht nicht mehr drauf.
Die weitere Übertragung auf die SD-KArte ist ja, relativ gesehen, recht langsam.
Außerdem muß die Kamera ja diese riesigen Datenmengen mit ihrem Prozessor verarbeiten.
Die machen das nicht um dich zu ärgern. :devilish:
Wenn die könnten könntest du den ganzen Tag eine .RAW Serie schießen. :rolleyes:
 
Naja, die K-3, welche deutlich älter ist, kann 23 Bilder in Serie aufnehmen. Von dem her wundert mich es halt schon, dass die KP nur 8 Bilder schafft. Spart man da wieder wegen nicht mal 10€ für mehr Speicherplatz? Das ärgert mich halt, denn ansonten hätte ich mir die KP gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Serienaufnahmen stört mich auch sehr und ich denke es müsste nicht sein, schon vor Jahren demonstrierte mir ein Freund mit einer Mittelklasse Nikon, dass er Serien-Fotos "ewig" machen kann,

Das einzige was man machen kann, ist eine möglichst schnelle Speicherkarte reinzugeben. Da habe ich schon ziemlich rumprobiert. Eine Verbatim 49197 SDXC Karte Pro+ 64GB Class 10 UHS-I fand ich gut bewertet, die ist beim Schreiben deutlich schneller als die Kamera liefern kann, die SanDisk Extreme PRO 64 passt auch, aber bei Sandisk muss man extrem aufpassen, dass man keine Fälschung bekommt und auch bei gleicher Bezeichnung gibt es unterschiedliche Daten (alte / neue Variante).

Bei der KP muss man aufpassen, dass man in Extremsituationen mit 1 Karte bei 64GB bei 1 Tag über die Runden kommt, ich habe mir dann aber doch lieber 2 64er gekauft und wechsle. Die 128er sind doch fehleranfälliger.
 
Danke für die Info. Was schätzt Du, wieviel Bilder pro Sekunde über so eine schnelle SD Karte möglich sind, wenn der interne Speicher voll ist.
 
Naja, die K-3, welche deutlich älter ist, kann 23 Bilder in Serie aufnehmen. Von dem her wundert mich es halt schon, dass die KP nur 8 Bilder schafft. Spart man da wieder wegen nicht mal 10€ für mehr Speicherplatz? Das ärgert mich halt, denn ansonten hätte ich mir die KP gekauft.

Als wenn ich mich erinnere, was mir mal Einer über die Datenmenge von Fotosensoren gesagt hat, ergibt ein unkomprimiertes Bild der K3 ca 144 MB, also bei 8 Bildern pro Sekunde sind das ca. 1,2 GByte an Daten.
Also brauch ich für jede Sekunde ca. 1,2 GByte sehr schnellen Speicher. Die Übertragung vom Chip zum Speicher müsste mehr als 9 Gigabit pro Sekunde betragen.
Ein paar Gigabyte Speicher mit dieser Geschwindigkeit sind glaube ich nicht für 10€ zu bekommen.

Wer da dann auch mal nachrechnet, wird feststellen, dass da selbst die schnellste derzeit erhältliche SD Karte kaum etwas helfen würde. Zumal die Schnittstelle zur SD Karte ja hier der wirkliche Engpass ist.
In der Praxis dürfte da vielleicht ein unterschied von ein paar 10 tel Sekunden raus kommen. :eek:

Danke für die Info. Was schätzt Du, wieviel Bilder pro Sekunde über so eine schnelle SD Karte möglich sind, wenn der interne Speicher voll ist.

Bei meiner K3 und RAW+ hat letztens eine 5er Serie ungefähr gefühlt 3 Sekunden die Kartenanzeige zum leuchten gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein RAW aus der K-3 hat etwa 60-70MB, keine 144. Das sind also bei 8 Bildern 480-560MB. Sogar ein 10 Jahre alter DDR2 Speicher kann pro Sekunde 6.4GB Daten aufnehmen. Es wäre also nicht wirklich teuer, da etwas mehr Speicher einzubauen, damit man mehr wie 8 RAW Bilder in Serie aufnehmen kann. Außerdem kann es die ältere K-3 ja auch, wieso dann die KP nicht. Könnte sie es, hätte ich sie jetzt gekauft.
 
Das limitierende an Geschwindigkeit ist die Sd Karte, nicht der interne Speicher.
Ich denke das wirde gemacht um die Kp unter der K3 zu positionieren.
Sie hat ja auch andere Limitierungen der unteren Klassen (1/6000 min Verschlusszeit zB).
 
Bilder werden zuerst im internen Speicher zwischengeschpeichert, bevor sie dann mit langesamerer Geschwindigkeit auf die SD Karte geschrieben werden. Das wird eigentich schon länger so gemancht. Ist der interne Speicher nach einigen Serienbildern aber voll, muss erst auf die SD Karte ausgelagert werden, und dann ist es vorbei mit 7 Bildern pro Sekunde und es wird deutlich langsamer.
 
Der interne Speicher wird bei Kameras im mittleren Segment nicht so großzügig dimensioniert wie in den Klassen darüber.

Wenn eine hohe Serienbildgeschwindigkeit im Pflichtenheft steht, dann lohnt ein Blick über den Tellerrand -> Nikon D500
 
Das was ich vermisse ist nicht die Serienbildgeschwindigkeit, die würde mir mit den 7fps, die die KP kann ja reichen. Mir sind die 8 Bilder zu wenig, die die KP maximal in der Geschwindigkeit aufnehmen kann.
 
Es reicht auch das Semi-Pro Segment bei Pentax mit der K3 und Co.
Jpeg / raw mit min 23 Bildern.
Für Sport wäre dann ggf eine D500 irgendwann interessant
 
Deshalb mein Hinweis mit dem Tellerrand.
z.B. D500 = 10 Bilder/sec max. 20sec lang

Das hat weniger mit Tellerrand zu tun, als viel mehr mit der Tatsache dass ich 10 gute Pentaxobjektive habe.

Kannst Du mir mal bitte einen Link schicken, wo steht, dass die D500 20 Sekunden lang 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wohl doch die K-1 die einzige wirkliche Aufstiegsmöglichkeit. Nagut, dann muss ich halt noch sparen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten