• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, selbstverständlich!
Und die Qualität hängt direkt vom Preis ab, denn
"Was nichts kostet , taugt auch nichts . Und was wenig kostet, taugt meistens sehr wenig."
 
...und wie ein gut ein Foto ist hängt vom Betrachter ab.
Eben nicht, das ist höchstens persönlicher Geschmack und damit machst du den gleichen Fehler wie der TO.

Es gibt viele, unbestreitbar gute Fotos, die mir persönlich nicht gefallen müssen. Die Meinung von einzelnen ist in dieser Frage nicht entscheidend.

Allerdings gibt es Leute die genug fotografische Weitsicht haben diese Einordnung, ganz ohne persönliche Präferenzen, gut einschätzen können. Das sind in der Regel aber auch sehr gute Fotografen, da sie verinnerlicht haben auf was es ankommt...
 
Ja klar aber auch eine super Kamera bringt nichts wenn der Fotograf nicht gut ist.
 
Ein schönes Streithema habt ihr hier gefunden. :eek:
Ich bin etwas genervt von dem Forengerede, auf die Kamera käme es nicht an, der Fotograf macht das Foto.
Oder die beste Kamera ist immer die die man dabei hat, genauso ein Unsinn.

Wenn ich die, für den Zweck, beste Kamera nicht dabei habe, dann muß ich sie eben holen und das nächste mal vorbereitet sein.
Ist das nicht möglich habe ich Pech und mache das Bild mit einer weniger tollen. Das passiert, aber das macht diese weniger gute Kamera dann doch nicht zur besten. Klar sollte man den Spruch auch nicht so verstehen, aber bei manchem bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. :)

Das richtige Werkzeug zu verwenden, gutes Werkzeug zu haben ist wichtig. Für den Scheiner genauso wie für den Fotografen.
Natürlich macht ein spitzen Hammer nicht aus einer unerfahrenen Person einen spitzen Schreiner. So sollte man das auch nicht verstehen, aber gutes Werkzeug in fähigen Händen, da entfaltet sich das Potential.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man auch auf facebook einen guten Fotografen und auch eine gute Kamera erkennen kann, wenn die ein team bilden. Auch wenn die Bilder komprimiert sind und eher klein. Tonwerte, Dynamik, details - das sieht man, es hängt ja nicht alles an der Auflösung.

Oder kurz gesagt, ich denke schon das mit einer guten Kamera auch gute Bilder gelingen und der Fotograf nicht automatisch besser wird, nur weil die Kamera schlecht ist. :)

w
 
Yep und je besser die Cam, desto offensichtlicher wird i.d.R. das Unvermögen des Besitzers.

Trotzdem wird der Besitzer (der Fotograf) nicht besser, wenn er eine schlechte Kamera verwendet. :p
Zudem gelingen auch Laien bessere Bilder mit besserer Technik.
Ein ordentlicher und grosser Sucher kann schon helfen. Ein hoher Dynamikumfang ebenso. Die Möglichkeit, das Bild nachträglich zu begradigen und zu beschneiden (vielleicht sogar entzerren) hilft auch nicht nur dem Profi, sondern auch dem lernenden.

Die Meinung, daß die technik keine Rolle spielt und es nur auf dem Fotografen ankäme ist so offensichtlich falsch das es mich wundert wie hartnäckig sich der Spruch in den Foren hält. :D

w
 
Also,ich bin ja vor 2 Wochen von der Nikon D5100 auf die D7200 umgestiegen,
und ich bin schon der Meinung das die Bilder Qualitativ besser sind als vorher.
Vorallem bei den Motorsportbildern mein ich das sie Schärfer sind,und sehen besser aus.
 
[...]
Vorallem bei den Motorsportbildern mein ich das sie Schärfer sind,und sehen besser aus.

Was ja auch völlig klar ist,
du als Fotograf wirst ja nicht schlechter, wenn die Kamera besser wird. :eek:
Also haben wir dort einen gleichstand.
Jedoch wenn die neue, bessere, Kamera besser scharf stellt, dir mehr überblick im Sucher gibt, mehr Dynamik, Auflösung, was auch immer - klar hilft das. Man macht mit einer besseren Kamera bessere Bilder. :)
Das ist vollkommen logisch....

w

Ps.: Habe deine Rennauto Bilder auf Flickr geschaut, sehr klasse. Bestimmt auch mit der alten Kamera schon :) Trotzdem, ich sehe du knipst mit einem 8ootel, was du auch brauchst, gehst deswegen auf ISO 640 und hast Null, Komma garkein Rauschen. Eine "schlechte" Kamera kann das nicht und darann ändert kein Fotograf was. Wenn deine alte auch nicht schlecht war und das schon schaffte, die neue erlaubt dir eventuell noch mehr ISO und damit mehr verwacklungsfreie Brennweite und schon gibt es (mit Glück, das man immer braucht) gute bilder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht mit einer besseren Kamera bessere Bilder. :)
Das ist vollkommen logisch....

Diese Aussage hat zwei Variablen:

1. Bessere Kamera, das kann im Zweifel diejenige sein, die eben in die Jackentasche passt, weil man die DSLR oder was auch immer nicht mitnehmen kann.
Es kann aber auch die Kamera sein, die für den fotografischen Zweck besser geeignet ist. Beispielsweise schneller AF bei Motorsport

2. Besseres Bild, Du gehst aussschliesslich von der technischen Bildqualität aus. Das ist aber nur ein Aspekt eines Bildes, ein anderer ist, das es zum Beispiel einen besonderen oder unwiderbringlichen Moment zeigt, den man nur aufnehmen konnte, weil man zumindest eine kompakte Kamera dabei hatte. Dann ist die beste Kamera eben die, die man dabeihatte.

Ganz so offensichtlich, wie Du schreibst, ist die Sache also nicht.

Du schriebst weiter oben was von besser vorbereiten und wiederkommen.
Allerdings sind Fotos kaum zu 100% wiederholbar, die von unwiederbringlichen Momenten gar nicht.
 
[...]
Ganz so offensichtlich, wie Du schreibst, ist die Sache also nicht.
[...]
Du schriebst weiter oben was von besser vorbereiten und wiederkommen.
Ich nehme an so wuerde es ein fotograf machen. Planen statt knipsen.
Allerdings sind Fotos kaum zu 100% wiederholbar, die von unwiederbringlichen Momenten gar nicht.

Klar, dafuer hat man ein handy, dafuer braucht man keinen foto. :lol:
(Wenn du verstehst wie ich das meine.)

Jedoch auch hier ist das bessere wieder das bessere, ob handy, oder mFT auch dort gibt es jeweils unterschiede und mit dem besseren wirst du (in aller regel) bessere Bilder machen. Es ist schon so offensichtlich, es ist nur furchtbar kompliziert das zu bestreiten. :D

Damit will ich nicht sagen, dass der Fotograf keine entscheidende Rolle spielt. Aber der wird halt nicht schlechter umso besser die Kamera wird, von daher ist das Argument schwach. Klar ist, auch ein Anfänger profitiert von guter Technik, genau wie der Profi.

w

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, das heisst nicht man brauche mit eine einfachen Kamera erst garnicht anfangen, das wird eh nix und mache keinen Spaß. Das ist selbstverständlich nicht so. Es macht immer Spaß und gibt auch Sinn. Trotzdem hilft eine bessere Kamera, was man sich leisten will muß man ich überlegen, auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an so wuerde es ein fotograf machen. Planen statt knipsen.

Genau, der stellt sich an 9/11 auf und wartet geduldig auf den Einschlag.
Und es hilft mir eben nicht, das ich mit einer ausgewachsenen KB Kamera das technisch bessere Foto machen könnte, wenn ich sie nicht dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas genervt von dem Forengerede, auf die Kamera käme es nicht an, der Fotograf macht das Foto.
Oder die beste Kamera ist immer die die man dabei hat, genauso ein Unsinn.

Noch viel lernen Du musst ...

Vor allem AUCH das Thema mal von vorne durchzulesen. DEIN Argument kam da auch schon diverse Male.

Ansonsten wünsche ich dir eine steilere Lernkurve ...
 
Doch, Du eben grade. Planen statt knipsen waren Deine Worte.

So macht man das und wo habe ich gesagt dass das immer klappt?
Ich habe gesagt für's spontane hat man das handy und auch dort ist wieder das bessere das bessere.
Das ist eine grundsätzlich andere Aussage, als zu sagen die Technik spiele keine Rolle, der Fotograf macht das Bild.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel lernen Du musst ...

Vor allem AUCH das Thema mal von vorne durchzulesen. DEIN Argument kam da auch schon diverse Male.

Ansonsten wünsche ich dir eine steilere Lernkurve ...

Arrogant, sehr schade - grade bei einem Mod.
Unsachlich obendrein, tsss...

w
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht man das und wo habe ich gesagt dass das immer klappt?
Ich habe gesagt für's spontane hat man das handy und auch dort ist wieder das bessere das bessere.
Das ist eine grundsätzlich andere Aussage, als zu sagen die Technik spiele keine Rolle, der Fotograf macht das Bild.

Ich habe eher das Gefühl, das Du die Essenz des Spuches mit der Besten Kamera nicht ganz verstanden hast.

Vielleicht noch ein weiterer, der ganz gut passt, weil Du die Qualität ausschliesslich an der Technik festmachst:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger
 
Ich habe eher das Gefühl, das Du die Essenz des Spuches mit der Besten Kamera nicht ganz verstanden hast.

Vielleicht noch ein weiterer, der ganz gut passt, weil Du die Qualität ausschliesslich an der Technik festmachst:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger

Hattest du gelesen was ich schrieb?
"
Damit will ich nicht sagen, dass der Fotograf keine entscheidende Rolle spielt. Aber der wird halt nicht schlechter umso besser die Kamera wird, von daher ist das Argument schwach. Klar ist, auch ein Anfänger profitiert von guter Technik, genau wie der Profi.
"

Keineswegs sage ich "eine gute Technik" macht von alleine gute Fotos.
Ich sage nur hinter einer schlechten Kamera steckt nicht automatisch ein guter Fotograf und die "gute Technik" hilft auf jedem Niveau. (Die Ergebnisse zu verbessern. (Selbst wenn "Ungenauigkeiten", oder Unschärfen des Künstlers Ziel sind.))

Das ist übrigens noch weit davon entfernt zu sagen "die grösste" Kamera sei auch (für alle Zwecke) die beste.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten