• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 85mm f/1.4 Samyang Walimex Rokinon

pich.ampaikitpanich

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin neu sowohl im Forum als auch auf der Fotografie und hoffe, dass Ihr mir interstützen könntet.

Nach der langen Suche auf das gute/günstige Porträtobjektiv mit gutem Bokeh habe ich das Samyang 85mm f/1,4 gekauft.

Mit Hilfe der Focus Peaking ist MF mir nicht so schwerig wie ich vorher gedacht habe. Wenn ich das Foto aber bei f/1,4 aufnehme, finde ich das Bild nicht so scharf wie ich gerne haben möchte. Naturlich handelt dies um ein Budget-Objektiv. Direktvergleich mit den Big boys wie Panasonic Leica 42,5mm f/1,2 oder Voigtländer oder Oly 75mm sollte ich nicht machen.

Anscheinend besteht es für die Nikon-Nutzer die Verbesserungsmöglichkeit. Beim Googeln fand ich mehrere Thread, dass die MF sich durch das Fine-Tuning der AF in der Kameraeinstellung verbessern lässt.
http://www.dpreview.com/forums/post/41835816

Vielleicht kann jemand von Euch mir ein Paar Tips geben, wie man besser mit diesem Objektiv das Foto aufnehmen kann?

Vielen Dank um Voraus! :)
 
Wenn ich das richtig verstehe hat der TO im anderen Forum herausgefunden, daß die Autofocusbestätigung am "falschen Fleck" lag und hat das entsprechend berichtigt. Bei der mft Variante gibt es aber keinen Chip und damit auch keine Bestätigung, daß der AF-Punkt richtig erfasst wurde.

Bei uns hilft nur Focus Peaking oder halt der Sucherzoom. So schwer ist das nicht, braucht aber ein wenig Übung. Es wird besser!
 
Nebenbei , bist du bei deiner Suche nach einem guten und günstigen Portraitobjektiv nicht auf das Oly 45mm 1,8 gestoßen ?
Für schöne Portraitaufnahmen (mit AF) muss es nicht das Panasonic Nocticron 42,5mm 1,2 oder das Olympus 75mm 1,8 sein.

Ich persönlich hätte das Oly 45 mm dem Samyang / Walimex vorgezogen.
Klasse Brennweite für Portraits , offenblendtauglich , klein/ leicht , mit AF und eben nicht teuer.
Manuelles Fokussieren ist dank dem exakten Kontrast AF nicht notwendig.
Natürlich wird manuelles Fokussieren durch Fokus Peaking und Vergrößerung etc. klasse unterstützt. Aber du kannst dich auf den Kontrast AF auch bei offener Blende verlassen und bist einfach spontaner.
 
Wenn es günstig sein soll, hätte ich mich für das Sigma 60mm ART entschieden oder wie schon geschrieben das 45er Oly beide mit AF und handlicher als das Walimex
 
Ich habe das Samyang in der Nikon-Ausführung adaptiert an µFT. Es erreicht eine gute Schärfe erst ab ƒ/2.8, sehr scharf wird es ab ungefähr ƒ/4. Bei ƒ/2 ist es ordentlich und bei ƒ/1.4 etwas weich, aber noch brauchbar.

Mein Tipp für ein schärferes Foto daher: Abblenden.
 
...Leute, ihr vergleicht hier Äpfel und Birnen. Das Samyang ist in Sachen Freistellung so fern von den genannten Objektiven weg, dass man den Gedankengang durchaus verstehen kann. Ich habe auch eins hier zu stehen.





Was kann man zu der Linse sagen? Offen ist es recht kontrastarm, bei starken Kontrastkanten bilden sich gerne deutliche Farbsäume.

Unter kontrollierten Bedingungen, ist es aber auch offenblendtauglich. Nur eben auch schwer zu steuern, da der Schärfebereich bei F1,4 sehr gering ist.

Ich störe mich mehr an der langen Brennweite, denn an den Abbildungsleistungen. Gerade in SW macht es wirklich Spaß.
 
Die Empfehlungen waren ja nur nebenbei , das Objektiv hat er ja schon.
Aber grundsätzlich hatte der To auch nicht explizit eine max. Freistellung erwähnt , sondern gutes und günstiges Portraitobjektiv mit "gutem Bokeh".
 
Danke euch alles für die Informationen!

Das Oly 45mm und Sigma 60mm sind ohne Frage zwei der besten Budget-Porträtsobjektiven für MFT. Wie Hot Chili erwähnt hat, habe ich aber das Samyang gekauft, weil man mit dem auch Bilder mit gutem Bokeh machen kann.

Bezüglich des Schaftbereichs stimme ich mit yoshi1080 zu.

@goohsty
Wie meinst du mit "Unter kontrollierten Bedingungen"?
Könntest du mir das vielleicht eingehender erläuten? Danke!
 
@goohsty
Wie meinst du mit "Unter kontrollierten Bedingungen"?
Könntest du mir das vielleicht eingehender erläuten? Danke!

Hallo, bin zwar nicht ghooosty, aber ich häng' mich hier mal dazwischen. Ich HATTE das genannte Objektiv in der ersten, ungechipten Version an meinen Nikons (D40 und D200) und habe den Fehler gemacht, es wieder abzugeben. An meiner X-E1 würde es mir nicht so viel "Fehlschüsse" bringen, wie an meinen APS-C-Nikons, die noch keinen Live View aufzubieten hatten. Über die Mattscheibe (selbst über die implantierte Schnittbild-Scheibe!) war es ein reines Glücksspiel, den Fokus dahin zu bekommen, wo er sein sollte. Deshalb habe ich mich von dem Objektiv getrennt, was ich mittlerweile bedauere.

Zur Frage: In Situationen ohne harte Kontraste hat mich das Objektiv (sofern der Fokus zufälligerweise saß!) absolut überzeugt. Ich könnte mir vorstellen, daß ghooosty ebensolche Verhältnisse mit "kontrollierten Bedingungen" meint.
Man kennt halt die Schwächen seines Equipments und versucht, entsprechende Situationen zu vermeiden. Fakt ist jedenfalls, daß mein AF Nikkor 1.4/85 (mittlerweile auch weg!) bei mittleren Blendenwerten eine höhere Maximalschärfe aufzuweisen hatte, aber für mein Gefühl generell ein etwas "harscheres" Bokeh erzeugte, als das Samyang. Die CA bei hohen Kontrasten war selbst bei diesem hochdotierten Objektiv ein Thema - da muß sich das Sammy nicht mal verstecken!
Nur meine Meinung und deshalb nicht als absoluter Maßstab, sondern als Hilfestellung zu nehmen!

LG Holger
 
...Holger sagt es, unter kontrollierten Bedingung würde man in dem Fall verstehen, dass man extreme Kontraste verhindert, dann kommt es auch nicht zu den ausgeprägten Farbsäumen.

In Sachen Bokeh muss ich zustimmen, dass ist gar nicht so schlecht, bei dieser Linse...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Bokeh muss ich zustimmen, dass ist gar nicht so schlecht, bei dieser Linse...

Was die altbekannte These bestätigt, daß auf Maximalschärfe optimierte Optiken (es gibt natürlich auch Ausnahmen, die dann aber auch meist SEHR teuer sind) bei der Wiedergabe des Unschärfebereichs oft schwächeln - man kann eben nicht alles haben!

LG Holger
 
...Für das Geld, ist das schon eine ordentliche Linse, die man auch noch ganz gut händeln kann. Aber man braucht auch einfach etwas Geduld, bis man da ein Gefühl für bekommt..
 
...Für das Geld, ist das schon eine ordentliche Linse, die man auch noch ganz gut händeln kann. Aber man braucht auch einfach etwas Geduld, bis man da ein Gefühl für bekommt..

Die Teile werden einem mit FT Anschluß neu schon für 220€ nachgeworfen, ein Kollege von mir hat eins gebraucht für 125€ erstanden (warum hab ich nie so ein Glück ... :grumble: ). Da überlegt man schon mal ob man sich nicht so ein Teil anschafft :devilish:

Hast du Erfahrungen mit Fokus-Peaking und der Linse sammeln können? Und hat vielleicht jemand das Objektiv an einer GH4 im Einsatz?
 
...Ich kann die Linse nur per Pseudo-Focus Peaking an der E-M5 nutzen, was ansich ganz gut funktioniert. Was der Linse insgesamt fehlt, ist der Kontrast. Merkt man, dass die Rechnung ein bissel älter ist... .
 
EBV

Hallo zusammen,

von den wenigen Threads zu dieser Linse scheint dieser hier mir am ehesten zu meiner Frage zu passen. Daher krame ich ihn mal wieder hoch in der Hoffnung, dass doch noch ein paar Leute hier die Linse nutzen:

Auch wenn ich mittlerweile ein Zuiko 35-100mm besitze, geht bei Brenizer / Bokehrama Aufnahmen im FT-Bereich nichts über die Kombination von 85mm und Blende 1,4. Bedingt durch die Aufnahmetechnik und die resultierende Auflösung gibts auch keine Probleme mit der Schärfe bei Offenblende.

Das große Minus ist aber die Farb- / Kontrastwiedergabe.

Daher meine eigentliche Frage:
Was macht Ihr konkret mit Bildern dieser Linse in der Nachbearbeitung?

mfG
Benjamin
 
Farben und Kontraste anpassen `? :)

Das hängt ganz von deiner Software ab, die du benutzt. In CameraRaw habe ich in Verwendnung mit dieser Linse gerne etwas die Klarheit erhöht bei Offenblende. Aber das tut der Haut nicht immer gut. Dunst entfernen in ACR kann auch helfen.
 
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Die RAW-Bearbeitung übernimmt bei mir der Olympus Viewer, danach v.a. Gimp und die NIK-Sammlung.
In erster Linie suche ich nach Grundeinstellungen für den Viewer, die ich global zunächst für alle Bilder des Objektivs hernehmen kann, um den Bildeindruck zumindest ein wenig in Richtung des Olympus/Panaleica-Objektivparks zu verändern, auch wenn EBV da natürlich ihre Grenzen hat. Das ist momentan noch recht viel planloses Stückwerk...

mfG
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten