• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Suche Lichtstarkes Objektiv

tommek22

Themenersteller
Hallo,

hab bisher das 14-42 EZ und würde mir gerne was Lichtstärkeres zulegen.
Was ich damit machen möchte,
- Nacht aufnahmen (Milchstraße /Sternenhimmel)
- Landschaftsaufnahmen

Macht es da groß sinn das 12-40 Pro sich zuzulegen da es ja ziemlich der gleiche Brennweiten Bereich ist, passen da 58mm Filter drauf ohne das man an den Ecken was sieht? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Objektiven ob der Preis das ganze wert ist, oder sieht man den unterschied eher im *Labor*?

oder anstatt dem 12-40 Pro, eine Festbrennweite 17/1,8 oder 12/2,0?

Freu mich auf Antworten, schönes Wochenende euch.
LG Tommek
 
moin,

[QUOTEWas ich damit machen möchte,
- Nacht aufnahmen (Milchstraße /Sternenhimmel)
- Landschaftsaufnahmen
][/QUOTE]

für beide Anwendungen brauchst Du eher ein Stativ......:)

Lichtstarkes für Portraits zum Freistellen oder um Restlicht ausnutzen zu wollenzb.
was möchtest du denn ausgeben..?
Dr nächste empfiehlt Dir sicher das Oly 25mm 1.2 für einen 4 stelligen Betrag.....:D
 
für beide Anwendungen brauchst Du eher ein Stativ......:)

Ja auch. Aber da man den Sternenhimmel nicht beliebig lange belichten kann und die ISO auch nicht einfach bis an den Anschlag hochschrauben kann, braucht man auch ein lichtstarkes Objektiv!
 
Beide Themen verlangen eigentlich verschiedene Objektive. Für Landschaft halte ich persönlich ein Zoom für geeigneter, für Sternhimmel kann es nicht lichtstark und weitwinklig genug sein.

Den Unterschied zwischen 14-42 EZ und 12-40 siehst Du sofort. Egal ob wegen der 2mm mehr Weitwinkel, der bis zu zwei Blendenstufen niedrigeren ISO bei wenig Licht oder einfach nur wegen der deutlich besseren Schärfe und der höheren Kontraste. Ich halte es für ein geradezu optimales Objektiv für Landschaft. Für erste Versuche mit Sternenhimmeln ist es auch nicht schlecht.

Für Sternenhimmel liegt das derzeitige Optimum bei MFT wohl entweder beim Olympus 1,8/8mm Fischauge oder beim 1,4/12mm Panasonic. Beide sind schon offen sehr scharf übers Bildfeld. Das Oly hat einen gigantischen Bildwinkel und das Panasonic ist dafür weniger extrem und rectlinear korrigiert.

Natürlich kann man Landschaft auch mit einer der kompakteren und günstigeren Festbrennweiten fotografieren, da sollte man sich einfach seinen bevorzugten Bildwinkel aussuchen, wirklich schlecht ist da keine (außer das alte Olxmpus 2,8/17mm Pancake in den Ecken). Aber z.B. halte ich das Olympus 2,0/12mm nicht für besser als das 12-40 für Sterne, weil die Ecken doch etwas zu wünschen übrig lassen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
moin,

[QUOTEWas ich damit machen möchte,
- Nacht aufnahmen (Milchstraße /Sternenhimmel)
- Landschaftsaufnahmen
]

für beide Anwendungen brauchst Du eher ein Stativ......:)

Lichtstarkes für Portraits zum Freistellen oder um Restlicht ausnutzen zu wollenzb.
was möchtest du denn ausgeben..?
Dr nächste empfiehlt Dir sicher das Oly 25mm 1.2 für einen 4 stelligen Betrag.....:D[/QUOTE]


Portraits mach ich bis jetzt eigentlich weniger, hab aber noch vor mir das 60er makro mir zuzulegen. Da gehen was ich bis jetzt gesehen habe auch recht gut portrais.

Stativ is vorhanden :D
Preis gute frage, im 4 stelligen sollt es nicht gerade sein :eek:
25mm für Landschaft is schon bissel arg oder nicht?
 
Ja gibt es. Aber kauft sich ja nicht jeder und wenn auch noch Landschaft drauf sein soll nützt das auch nichts.
 
Gibt's z.b. im großen Fluss ... ist baugleich mit dem Walimex 12 mm f2.0.
Kann Grad keinen Link einfügen...gibt aber genügend Testberichte im Netz.
Ich hab das Fisheye davon und bin begeistert.
 
Das Samyang 2,0/12mm ist aber nicht besser als das Olympus mit den gleichen Daten. OK, günstiger schon. Dafür ohne Autofokus, der im Allgemeinen auch bei dieser Brennweite hilfreich ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Habe mich auch für das 12mm 2.0 und das 7,5mm f3.5 von Samyang/Walimex entschieden.

Ich muss sagen, ich vermisse bei diesen Brennweiten den AF gar nicht. Sollte man sich auf jeden Fall mal überlegen.
 
Es gibt noch das Laowa C-Dreamer 7,5mm f/2,0. Wäre von Brennweite und Blende ideal für Landschaft mit Sternenhimmel.
 
Mit dem 12mm f2 machst Du Nichts verkehrt für Sternenhimmel. Problem bei den Samyang/Walimex/Rokinon ist die oft ungenaue Unendlich Justierung. Wenn Du allerdings Glück hast und ein gut jusiertes und zentriertes Exemplar erwischt hast ist dies offenblendig dem 12mm Oly deutlich überlegen denn das ist offen sehr weich.
 
Mit dem 12mm f2 machst Du Nichts verkehrt für Sternenhimmel. Problem bei den Samyang/Walimex/Rokinon ist die oft ungenaue Unendlich Justierung. Wenn Du allerdings Glück hast und ein gut jusiertes und zentriertes Exemplar erwischt hast ist dies offenblendig dem 12mm Oly deutlich überlegen denn das ist offen sehr weich.

Das deckt sich weder mit meinen Erdahrungen, noch mit den verfügbaren Tests. Das Olympus weist eine sehr ähnliche Schärfe(verteilung) auf wie das Samyang. Oder alle Tester und ich hatten schlechte Samyang-Exemplare...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das Laowa 7,5mm f2.0 ist tatsächlich sehr gut, dank der kurzen Brennweite kann man durchaus 40 Sekunden belichten, ohne dass man Streifen statt Sterne sieht. Der Bildwinkel ist allerdings wahrlich extrem. Als Nachthimmelobjektiv sehr gut, für Landschaft einigen zu weitwinklig. Meine ersten Nachtaufnahmen habe ich mit dem 15er Panasonic gemacht, das sich von der Brennweite auch ideal für Landschaft einsetzen lässt. Jetzt habe ich beide und bereue es nicht.
 
Das deckt sich weder mit meinen Erdahrungen, noch mit den verfügbaren Tests. Das Olympus weist eine sehr ähnliche Schärfe(verteilung) auf wie das Samyang. Oder alle Tester und ich hatten schlechte Samyang-Exemplare...

Viele Grüße,
Sebastian

Sebastian, das hattest Du in vorherigen Posts hier schon verkündet.
Meine eigene Erfahrung sieht halt anders aus und ich kann dem TO nur empfehlen sich in der Praxis eine Meinung zu bilden.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten