• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K10d - was kann man vom AF erwarten ?

NikkyD

Themenersteller
verzeiht die etwas dümmliche Frage aber meine Kamera wird bald 10 Jahre alt und sie lag jetzt lange im Schrank bzw wurde im Rucksack mitgeführt aber es wurden nie viele Fotos gemacht.

Ich würde das Fotografieren gerne wieder anpacken aber irgendwo steckt der Wurm drinnen. Ich bin kein Anfänger, mir ist klar wie man fotografiert.

Mein Problem ist, dass mein 16-45mm (eigentlich gedacht als "immerdrauf") den Fokus gerne mal versemmelt. Mein einzig anderes Objektiv, ein 70-300mm Sigma sitzt eigentlich immer recht gut.
Wenn ich mit dem 16-45 ein Fokus-Chart nehme, stimmt alles. Wenn ich allerdings ein Objekt im Garten nehme wird gerne der Hintergrund oder irgendwo zwischen Objekt und Hintergrund fokussiert. D.h. wenn es schwierig wird, dann läuft der Fokus irgendwie in einen Backfokus.

Was kann ich von einem AF dieser Kamera erwarten ? Sollte er eigentlich immer sitzen ? Soll ich die Schuld eher dem Objektiv in die Schuhe schieben ?

Reparatur ist finanziell eigentlich nicht drin. Ich habe mir als "letzter Versuch" das günstige 50mm 1.8 für 130,- gekauft, weil mich das schon anlacht und ich kein Problem damit hätte, wenn es das neue "immerdrauf" wäre. Die ersten testshots damit sind auch sehr erfolgreich aber auch hier sitzt der Fokus nicht immer genau. Die Kamera ist jetzt kein Billigheimer gewesen, daher bin ich eher verzweifelt weil manuell fokussieren mit dem kleinen Sucher ist bei kleiner Blende schon recht schwierig.

Ich würde gerne Model-Fotografie anpacken nur wenn ich auf die Nase ziele und nachher viele scharfe Ohren habe, dann flipp ich doch aus.
 
Ein 1.8er hat schon mal bei Offenblende sehr geringe Schärfentiefe, wenn du da im Nahbereich mit offenblende arbeitest und dich vor und zurückbewegst, kanns das je nach Motiv schon gewesen sein.

Verwacklungsunschärfe könnte es sein.

Was für einen AF Modus nutzt du? Alle Felder an und die Kamera spielt Fokuslotterie.

Verwendest du Auslöse oder Schärfe Prio.

Problem nur über Sucher oder auch über Display.

Verschwenkst du nach dem Fokusieren, das kann bei 1,8 auch schon mal nicht passen.

Bilder mit exif würden helfen (auch mit 1:1 Ausschnitten der anfokusierten Stellen)

Und 100% ohne Ausschuss kannst du nicht erwarten.
 
Ich hatte das 31mm und das 100mm Makro. Der AF brauchte zwar etwas Zeit, saß aber immer auf dem Punkt. Das mit der geringen Schärfentiefe bei F1,8 ist allerdings Fakt. Dann lieber nicht die Verschwenk- Methode nehmen.
 
Ein 1.8er hat schon mal bei Offenblende sehr geringe Schärfentiefe, wenn du da im Nahbereich mit offenblende arbeitest und dich vor und zurückbewegst, kanns das je nach Motiv schon gewesen sein.

Das Problem ist in erster Linie beim 16-45 mit Blende 4 bis 8 im ganzen Bereich.

**** schrieb:
Verwacklungsunschärfe könnte es sein.

Problem besteht mit und ohne stabi bei diversen Einstellungen

**** schrieb:
Was für einen AF Modus nutzt du? Alle Felder an und die Kamera spielt Fokuslotterie.

CenterPoint only, wie oben geschrieben

**** schrieb:
Verwendest du Auslöse oder Schärfe Prio.

Problem nur über Sucher oder auch über Display.

K10d hat kein LiveView und was die Prio sein soll, vermutlich etwas was sie auch nicht hat :/


**** schrieb:
Und 100% ohne Ausschuss kannst du nicht erwarten.

Die Frage ist ja, wieviel kann ich vom AF erwarten, keine 100%, ist klar, aber wenn es ein schwieriges Motiv ist und ich 80% Ausschuss habe wüsste ich gerne ob das "normal" ist
 
Ich hatte Jahre die GX10 Samsung (95% bis auf Menue & Body Design - K10D Clone) und hatte mit dem AF niemals Probleme, das Standart Objektiv war das 17-50/2.8 Tamron. Diese Kombi lieferte sehr schöne (CCD Sensor) Farben, war damit sehr zufrieden. Außerdem AntiShake (IBIS) eingebaut - seit 2006. (y) Hatte den Body neuwertig, d.h. keine 7000 Clicks verkauft, für 100, das Tamron ging auch günstig weg.
 
AF-Spiegelchen reinigen könnte Abhilfe schaffen. Ich hatte mit der K5 irgendwann so meine Probleme, war ein winziger Fussel vor dem kleinen Spiegel. Danach war der AF "entschlussfreudiger" und passte auch wieder zuverlässig.
 
Oder tatsächlich einmal zum Service geben. Am besten mit den Objektiven. Da wird dann alles aufeinander abgestimmt. Wenn keines der Objektive zuverlässig abliefert ist möglicherweise die Kamera der Grund. Bei mir hat dies bei einer K5 echte Wunder bewirkt und es war nicht allzu teuer.
 
Hallo,
ja, die guten alten Teile...

Wenn Du es selbst nicht hin bekommst,
gibt es den Weg, den Portixol (Vorredner) vorschlug
oder den zu einer K-5II.

Ich hatte zuletzt die K20.
Durch Zufall an eine K-3 gekommen...
Es sind Welten... und ich bin froh.
Wäre nicht der Zufall dazwischengekommen,
wäre es bei mir besagte K-5II geworden.
Und ich wäre genauso froh wie jetzt ;)
 
Ich denke nur, die Preise die ihr nicht dazuschreibt wären bei mir schon Ausschlusskriterium.
 
Ja gut, bei Neuanschaffung müsste überlegt werden,
was notwendig wäre.

Vielleicht habe ich Deine Angabe zum Budget überlesen....
Für um die 250€ müsste aber etwas zu machen sein.

Eine (gute) K-5(I) oder evtl. eine K30/50er...
Natürlich hier in der Hardware Börse etwas gucken, warten,
bis ein Schnäppchen auftaucht.
 
Hallo,
ich kenne zwar die K-10 nicht, aber das 16-45. Das nutze ich seit der K-x über die K-r inzwischen an der K-30. Die optische Qualität ist tadellos, und es ist bis heute meine Standard-Linse geblieben. Die hervorragende optische Qualität hätte aber ein wertigeres Gehäuse verdient gehabt. Dass es immer ein bisschen klappert ist normal, aber bei meinem Exemplar traten vor Jahren auch AF-Probleme auf, zudem "knallte" der Tubus bei Unendlich an den Anschlag. Ich habe es also zu Maerz geschickt, wo es für ca. 80 Euro justiert wurde. Seitdem trat der Fehler nie wieder auf und ich habe trotz dem etwas behäbigem Stangenantrieb kein Bedürfnis nach einem Ersatz, denn die Bildqualität ist wirklich sehr gut.
Erfahrungsgemäß wurde der AF bei allen Pentax-Generationen immer etwas besser - das gilt auch für den Schritt von der K-x zur K-r. Die K-10 kenne ich nicht, aber vermutlich dürfte deren AF im Vergleich zu den Nachfolgern nicht mehr ganz zeitgemäß sein.
Eine Überlegung wert ist auch der Umstand, dass der im Sucher angezeigte AF-Punkt viel kleiner ist als der eigentlich wirksame. Der ist eher ein AF-Feld. Außerdem sitzt er leider nicht immer genau da, wo er sein sollte - es gibt da eine gewisse Streuung bei den älteren Pentax-Kameras (man kann aber die individuelle Lage bei der eigenen Kamera herausfinden - bei Interesse: PM an mich).
Wenn nun dieses "AF-Feld" einen Kontrast an seinem Rand wahrnimmt, stellt es die Schärfe dort ein und nicht unbedingt punktgenau da, worauf man mit dem AF-Punkt im Sucher zielt. Das macht das exakte Fokussieren in optisch unruhiger Umgebung leider etwas schwierig.

Mein Tipp: erstmal die eventuelle Dejustage des 16-45 an einer anderen Pentax überprüfen oder einschicken und Kostenvoranschlag einholen. Das kostet dann zwar auch was, bleibt aber überschaubar.

Gruß, Umkehrer
 
Hallo!

Ich hatte die K10d fast 10Jahre.
Mit einem Superzoom 18-250 (und entsprechend hohen Blendenzahlen) hatte ich 90% scharfe Bilder (was das Objektiv hergab).
War natürlich etwas gemächlich beim AF, aber er hat gepasst, auch bei wenig/schlechtem Licht.

Zu 99% nutzte ich den zentralen AF Punkt.

Ein 35/f2.0 und ein 50/f1.4 hingegen war eher bei 50%. Ich konnte es nicht unbedingt reproduzieren, habe aber auch nicht ewig getestet.
Fokus lag mal vorne, mal hinten, mal hat er gepasst.

Dieses Verhalten war seit Anfang an da und hat sich nie geändert.

Zuletzt bin ich auf eine gebrauchte K3 umgestiegen und auf einmal war die Trefferquote auch bei den FBs da wo ich sie erwarte.

Was mir schon am PC Bildschirm auffällt ist die insgesamt größere Schärfe.
Dafür sind Farbflächen etwas fleckiger - was genau das ist weiß ich nicht. Auf üblicher Ausarbeitungsgröße ist der Unterschied kaum sichtbar.

mfg
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat die K10D keine Fokus-Feineinstellung. Da die meisten Objektive nie 100%ig richtig kalibriert sind, kommt es zu Abweichungen und diese können dann nicht entfernt werden.

Deshalb kommt für mich eine Kamera ohne diese Fokus-Feinverstellung nicht mehr in Frage.

Beim 16-45 kann es vorkommen, dass Bilder auf einer Seite unscharf werden, wenn der Tubus kräftig wackelt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Fokusfeld, das bei der K-10D, wie bei allen Kameras, wesentlich größer ist als die Anzeige im Sucher, gerade bei Weitwinkel zu viele Details abdeckt und sich dann für jenes entscheidet, das der Fotograf eigentlich nicht wollte.
 
Ja das mittlere AF Feld scheint in etwa so gross zu sein wie der Kreis der Mattscheibe, der rote Fokus Kasten ist in etwa 10% der Fläche.

Im Zweifel Backfokus, das scheint das Motto der/meiner K10D zu sein. Zum Glück gibt es das Quickshift am 16-45 aber ein Dauerzustand ist das nicht.
 
Das mittlere AF Feld ist viel größer als man denkt.

An meiner K-10 hat das 16-45 auch manchmal unscharfe Bilder produziert, die Ursache habe ich nicht gefunden.

Geringen und generellen Fehlfokus kann man an der K-10 selbst beheben -> Servicemenue.

Eine Justage bei März dürfte den Zeitwert überschreiten.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat die K10D keine Fokus-Feineinstellung. Da die meisten Objektive nie 100%ig richtig kalibriert sind, kommt es zu Abweichungen und diese können dann nicht entfernt werden.

Deshalb kommt für mich eine Kamera ohne diese Fokus-Feinverstellung nicht mehr in Frage.

Beim 16-45 kann es vorkommen, dass Bilder auf einer Seite unscharf werden, wenn der Tubus kräftig wackelt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Fokusfeld, das bei der K-10D, wie bei allen Kameras, wesentlich größer ist als die Anzeige im Sucher, gerade bei Weitwinkel zu viele Details abdeckt und sich dann für jenes entscheidet, das der Fotograf eigentlich nicht wollte.

Über den debug mode:
https://www.dpreview.com/forums/post/32676684

kommt man bei der K10D tiefer rein und kann sämtliche Parameter der AF Korrekturen einstellen!
http://www.pentax-hack.info/documents/debug.html

Dachte eigentlich das sei hier bekannt, dass man in fast alle Pentax DSLRs
über diese Methode rein kommt*

Das 16-45 ist wie das FA31 ein floated design, stimmt die Justage intern, kann es hervorragende Bildqualität liefern, aber es ist noch mehr wie das FA31 empfindlich für Fehljustage die dann auch keine AF Korrektur im Menü hinbekommt.

*es gibt im US Forum sogar eine perfekt funktionierende Firmware für die K30, die dann u.a. die neuen PK AF4 steuern kann und vorallem einen deutlich
schnelleren AF möglich macht!

Funktioniert in Deutsch wie in allen anderen Sprachen

running K50 firmware on K30 googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten