• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera zum Filmen

KruemelMnstr

Themenersteller
Hey Leute,

Ich wollte mir erst eine D5100 Kaufen habe aber erfahren das diese sich fürs das Filmen nicht wirklich eignet.

Kurz gesagt ich suche eine Kamera mit der ich Filmen kann, Youtube Videos.
Zudem möchte ich gerne auch Fotos mit ihr machen können. Also eine Mischung aus Foto und Film Kamera.

Also sie sollte 1080p und 60FPS beherschen.

Nun zum Budget, Maximal 250€ für Body und Objektiv, inkl. Akku und Ladegerät.

Was will ich Filmen/ Fotografieren ? Kleidung, Jacken, Schuhe usw..

Das ganz bei der Dunklen Jahreszeit in einem decken Beleuchteten Zimmer. Habe also keine Aufheller oder Foto Lichter.

Aktuell habe in ein OnePlus3 und deren kamera, die ziemlich schnell das Rauschen bekommt und ich z.b. auch immer das Stativ im Bild habe weil ich nicht vernünftig zoomen kann. Darf also gerne auch gebraucht sein
 
Hallo,

schau dich mal etwas im hiesigen Forum um, es gibt sicher den ein oder anderen Kaufberatungsfaden...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1790531
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1855360
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1853306
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1850933

Alles die gleichen Fragen über die selben Themen. :rolleyes:
Ich behaupte, dass du für dein Budget nichts passendes finden wirst. Mein Tip wäre eine gebrauchte GH3 zu ergattern, gepaart mit manuellem Altglas.
 
Ne gebrauchte Nex-5R inkl. Kit sollte machbar sein für 250.-
Oder eine RX100..

Grundsätzlich würde ich auch beim Thema Video auch bei Panasonic schauen, da kenne ich mich aber mit den Gebrauchtpreisen nicht sonderlich aus..
 
Okay danke erstmal.

Es soll ja micht Professionell sein eher fürs Hobby, 30 FPS sind auch ausreichend.

Was sagt ihr zur Nikon D5100 ? die könnte ich für 200€ bekommen von einem Kumpel mit Kit Objektiv 15-55VR.

Es soll erstmal nur zum einstig dienen, als Schüler hat man alt nicht 800€ für was vernünftiges.

Edit: die Panasonic G6 wäre auch eine Option, gibts auch auf Youtube einige videos die sich damit beschädftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Filmen würde ich mir keine DSLR holen.

Wahrscheinlich würde ich noch etwas ansparen und mir dann eine gebrauchte Spiegellose holen, oder aber eine Kompakte/Bridge mit 1 Zoll Sensor (vor allem dann, wenn in nächster Zeit keine weiteren Objektive angeschafft werden sollen)
 
Also ich denke 300 wären auch noch drinnen mit ein bisschen Sparen.

Was sagt ihr zu der Panasonic G6 ?

Und zum Filmen keine DSLR sondern Degital.
 
Hallo,

also ich würde jetzt nicht sagen, dass die 5100 untauglich ist. Sicher nicht ideal, aber zum Anfangen sollte es reichen. Man sollte jetzt nicht unbedingt Maximalforderungen aufstellen, sondern mal schauen was eigentlich gewünscht ist und was unbedingt benötigt wird. Welche Optiken sollen vielleicht später mal genutzt werden und was wird an Drumrum noch benötigt. Man entscheidet sich ja nicht nur für eine Kamera, sondern für ein System.

Für die 5100 gibt es übrigens auch eine gehackte Firmware, welche so einige interessante Funktionen nachrüstet. Einfach mal bei den Nikon Hackern mal reinschauen...


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

also ich würde jetzt nicht sagen, dass die 5100 untauglich ist. Sicher nicht ideal, aber zum Anfangen sollte es reichen. Man sollte jetzt nicht unbedingt Maximalforderungen aufstellen, sondern mal schauen was eigentlich gewünscht ist und was unbedingt benötigt wird. Welche Optiken sollen vielleicht später mal genutzt werden und was wird an Drumrum noch benötigt. Man entscheidet sich ja nicht nur für eine Kamera, sondern für ein System.

Für die 5100 gibt es übrigens auch eine gehackte Firmware, welche so einige interessante Funktionen nachrüstet. Einfach mal bei den Nikon Hackern mal reinschauen...


MfG

Rainmaker

Wunderbar, das klingt super, gleich mal bei Youtube geschaut und gesehen das man da so einiges Freischalten kann was interessant ist, nach und nach kann ich mich mal mit Objektiven durchtesten und welche Ausleihen, in Berlin gibt es genug Kamera und Zubehör verleiher und mich nach und nach mal durchtesten. Dann werde ich die 5100 erstmal zulegen denke ich, da alles andere mein budget sprengen wird.
 
Wunderbar, das klingt super, gleich mal bei Youtube geschaut und gesehen das man da so einiges Freischalten kann was interessant ist, nach und nach kann ich mich mal mit Objektiven durchtesten und welche Ausleihen, in Berlin gibt es genug Kamera und Zubehör verleiher und mich nach und nach mal durchtesten. Dann werde ich die 5100 erstmal zulegen denke ich, da alles andere mein budget sprengen wird.

Wenn du dein Geld versenken willst, nur zu. Zum durchtesten würde ich schauen was mit vorhanden Mitteln geht. Du hast doch sicher ein Smartphone?

Schau dir mal die App Filmic Pro an - eine bessere Videoapp gibt es nicht. Dazu einen Satz Aufstecklinsen vom Chinesen und ab dafür. Reicht lustigerweise für sehr viele Dinge des Hobbiesten aus. :devilish: Für unterwegs noch einen kleinen Gimbal besorgt, und das fröhliche Filmen kann beginnen.

Spar die Kohle und versenk sie nicht in eine Nikon mit miserabler Videobedienfunktion. Spare auf eine gebrauchte Panasonic, da hast du imho mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Geld versenken willst, nur zu. Zum durchtesten würde ich schauen was mit vorhanden Mitteln geht. Du hast doch sicher ein Smartphone?

Schau dir mal die App Filmic Pro an - eine bessere Videoapp gibt es nicht. Dazu einen Satz Aufstecklinsen vom Chinesen und ab dafür. Reicht lustigerweise für sehr viele Dinge des Hobbiesten aus. :devilish: Für unterwegs noch einen kleinen Gimbal besorgt, und das fröhliche Filmen kann beginnen.

Spar die Kohle und versenk sie nicht in eine Nikon mit miserabler Videobedienfunktion. Spare auf eine gebrauchte Panasonic, da hast du imho mehr von.

Ich habe ein OnePlus3, meinst du mit einer linse bekomme ich mehr licht auf den Sensor ? Wie gesagt ich will keine 400€ für ausgeben dazu ist mir das zu tuer, klar wenn ich es beruflich machen würde aber so nicht.. nur ist es so das mir meine Handy Kamera schon hart auf den Sack geht. Ich benutze zur Zeit die App (Cinema FV-5) ich meine man kann an den reglern drehen aber dadurch geht das Bild rauschen auch nicht weg, Und der Ton wird andauernd Asyncrone da ich auf Android viel mit Custom Roms Arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget ist auch nicht viel Licht drin, selbst im Gebrauchtmarkt ist es sehr schwer lichtstarkes Glas zu bekommen. Es hört auch nicht mit Kamera und Objektiv auf, Mikrofon, Speicherkarte(n), Stativ, Licht...

Darum würde ich an deiner Stelle improvisieren und etwas sparen. Ich kenne das OnePlus nicht, gehe aber davon aus das es wie jedes Smarty bei gutem Licht brauchbare Bilder macht. Deswegen würde ich das Pferd von hinten satteln und genau da ansetzen: Licht. Wenn du viel indoor aufnimmst, dann erst Recht. Reduziert auch das Rauschen sehr deutlich. Zur Not geht auch ein Led Baustrahler. Es bringt dir nicht viel eine Kamera zu kaufen und den Rest zu vergessen, denn der Dslr Sensor braucht für gute Tiefenschärfe auch Licht.

Denk drüber nach und kaufe nicht blindlinks irgendwas.
 
Vor allem beherrscht die D5100 nicht die vom TE eigentlich geforderten 1080 50/60p.. die kann nicht mal 720 mit 50/60p (was für mich die absolute Mindestanforderung für Video wäre um auch mal schnellere Szenen festhalten zu können)
 
Also mit dem Hack für die Nikon kannst du zumindest schon mal alles manuell steuern. Dann kannst du dir noch das flaat_11 Profil laden und du bekommst ein schönes flaches Bildprofil womit du Bildrauschen deutlich senken kannst.
Dann kann ich persönlich noch Nikon Series E Objektive empfehlen, ich denke für YouTube Style ist das 28 mm 2.8 nicht schlecht, dass bekommst du für 30€ wenn du die Augen offen lässt.
Das komplett Paket ist dann nicht so schlecht.

Handy Aufsteck Linsen würde ich nicht empfehlen, die zerkratzen sehr schnell und oftmals gibt es Probleme mit dem Autofokus des Smartphones, denn der könnte beim sehen durch die Linse total ausflippen.
 
Hallo,

ich muss mich doch sehr über den Ton einiger User wundern. Keiner hier weiß so ganz genau was der TO mit seiner Kamera anstellen will, hinter YT kann sich schließlich ziemlich viel verbergen. Trotzdem wird geraten "Finger weg von Nikon" und von Versenken von Geld gesprochen. Sorry, ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln.

Aufsatzobjektive sind übrigens kleine Fernrohre nach Gallilei und nicht so ganz unkritisch in der Anwendung, da sie nicht für die jeweilige Optik optimiert wurden. Es gibt überraschend gute Optiken darunter, aber auch totale Gurken, welche man besser als "Effektlinsen" vermarkten sollte. Der große Pferdefuß beim Einsatz an der mobilen Überwachungswanze ist die Zentrierung. Es gibt halt kein Filtergewinde und durch den geringen Durchmesser ist man sehr schnell weit ab der Mitte. Die Bildqualität ist dann eher, nennen wir es mal suboptimal ...

Um mal zu was sinnvollem raten zu können wäre es nett, wenn der TO sich mal etwas genauer zu den Zielen auslassen könnte, sonst läuft es etwas in Richtung Kaffeesatzleserei.


MfG

Rainmaker
 
Meine Schwester ist Fotografin und hat eine d700, da bin ich irgendwann zum fotografieren gekommen. Irgendwann habe ich gemerkt das 30Bilder die Sekunde viel mehr spaß machen.

Zur Zeit nehme ich eher viel drinnen auf also mache Videos von Objekten. So da meine Handy Kamera sehr oft im Rauschen versinkt oder ich an das Objekt nicht weit genug rann komme weil es auf dem Boden liegt und das Stativ oft dann im weg ist bräuchte ich halt eine lösung.

Irgendwas das Zoomen kann abstand ca. 1Meter. Wo ich dann an bestimmte Details des Objekts näher rann kann. Natürlich kommt auf einen Kleinen Smarty Sensor nicht so viel licht wie auf einen großen Sensor in einer Kamera. Logischer weise dachte ich mir, Kauf dir mal was das Bessere Qualität bei gleichem Licht liefert. Und zufällig hat sich mein Kumpel mit der D5100 gemeldet. Weswegen ich eigentlich erst auf die Idee gekommen bin mir was neues zu zu legen.

Anderer Seits möchte ich gerne auch Fotos Draußen machen oder drinnen, also ein Alles könner der fürs Hobby Reicht. Zum reinkommen. Später kann ich ja immer noch Aufrüsten
 
Hallo Zusammen, ich wollte mich auch mal zu der Materie Äußern:

Aktuell bin ich der Besitzer der DSLR die @KruemelMnstr sich zulegen will. Ich habe sie selber quasi "In Zahlung" genommen und kann leider nichts damit anfangen, deswegen habe ich sie dem @KruemelMnstr angeboten. Zum Thema Nicht fürs Filmen geeignet würde ich gerne sagen: das stimmt nicht!

u.a. folgende Videos hatte der Vorbesitzer damit gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=KQwf9H02eGs (ab 19:12 ca.)

Also ich würde bei weitem nicht sagen, das die DSLR "Ungeeignet" fürs Filmen ist, aber auch nicht die Perfekte weswegen ich diese auch nur inkl. allen Zubehör was ich habe für 222€ Angeboten.
 
u.a. folgende Videos hatte der Vorbesitzer damit gemacht:
Naja, ehrliche Meinung? Das kann sogar mein Handy Deutlich! besser.. :eek:
..liegt in dem Fall aber natürlich nicht nur am Equipment..

Es würde hier ja auch niemand bestreiten das man nicht auch mit einer D5100 Videos drehen kann, aber die Frage lautet ja ob man sie dafür kaufen sollte..
 
Ich bin einst mit Nikon D90, Canon, Olympus, Panasonic, und jetzt Blackmagic zum filmen gekommen. Echtes Filmfeeling kam bisher nur bei letzterem auf, einfach weil die Bedienelemente passend zur Funktion, sowie der Codec fürs Filmen gemacht ist.

Aber ich habe auch schon einen kompletten Urlaub auf dem iphone dokumentiert, und bin überrascht wie gut die Smartys bei ausreichend Licht arbeiten können. Darum war meine Intention auch in diese Richtung, bevor wild irgendwas gekauft wird. Weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass man sich für ein System entscheidet, nicht für eine Kamera. So ist es, und sollte auch perspektivisch so betrachtet werden. Welche Objektive kann und will ich verwenden. Mehr Weitwinkel, oder doch Tele? Welche Möglichkeiten an Zubehör habe und brauche ich, externer Monitor, ein Mikrofon?
Kann ich den Ton in der Kamera einpegeln, oder brauch ich einen externen Rekorder? Brauche ich hohe Framerates für Zeitlupen und schnelle Bewegungen? Oder filme ich statische Stillleben? Stabilisator? usw usw

Mein iphone SE hat recht viele Funktionen an Bord, mit der richtigen App wird daraus eine Run&Gun Kombo für den Urlaub. Dazu ein Gimbal, ein Selfiestick, ein flotter Schnitt zur Musik, und schwups hat man einen tollen Erinnerungsfilm. Keiner wird fragen mit was das aufgenommen wurde.

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass deutlich mehr an der Wahl des System für Video dranhängt, als würde man nur fotografieren. Fototechnisch finde ich Nikon toll, bei Video haben sie sich bisher nicht entwickelt. Auch Canon hinkt da hinterher. Sony und Panasonic zeigen wohin die Reise geht. Darum wäre meine Empfehlung auch eher in Richtung GH3, und sinnvolles Zubehör. Der Tip mit Nikon E Linsen ist auch gut, passen hervorragend an MFT.
 
Ich bin einst mit Nikon D90, Canon, Olympus, Panasonic, und jetzt Blackmagic zum filmen gekommen. Echtes Filmfeeling kam bisher nur bei letzterem auf, einfach weil die Bedienelemente passend zur Funktion, sowie der Codec fürs Filmen gemacht ist.

Aber ich habe auch schon einen kompletten Urlaub auf dem iphone dokumentiert, und bin überrascht wie gut die Smartys bei ausreichend Licht arbeiten können. Darum war meine Intention auch in diese Richtung, bevor wild irgendwas gekauft wird. Weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass man sich für ein System entscheidet, nicht für eine Kamera. So ist es, und sollte auch perspektivisch so betrachtet werden. Welche Objektive kann und will ich verwenden. Mehr Weitwinkel, oder doch Tele? Welche Möglichkeiten an Zubehör habe und brauche ich, externer Monitor, ein Mikrofon?
Kann ich den Ton in der Kamera einpegeln, oder brauch ich einen externen Rekorder? Brauche ich hohe Framerates für Zeitlupen und schnelle Bewegungen? Oder filme ich statische Stillleben? Stabilisator? usw usw

Mein iphone SE hat recht viele Funktionen an Bord, mit der richtigen App wird daraus eine Run&Gun Kombo für den Urlaub. Dazu ein Gimbal, ein Selfiestick, ein flotter Schnitt zur Musik, und schwups hat man einen tollen Erinnerungsfilm. Keiner wird fragen mit was das aufgenommen wurde.

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass deutlich mehr an der Wahl des System für Video dranhängt, als würde man nur fotografieren. Fototechnisch finde ich Nikon toll, bei Video haben sie sich bisher nicht entwickelt. Auch Canon hinkt da hinterher. Sony und Panasonic zeigen wohin die Reise geht. Darum wäre meine Empfehlung auch eher in Richtung GH3, und sinnvolles Zubehör. Der Tip mit Nikon E Linsen ist auch gut, passen hervorragend an MFT.

Also dann lieber auf die GH3 Sparen, das dauert auch nicht all zu lange.
Gibt es die evtl. auch gebraucht mit einem Passenden Objektiv ?

Ein Mikrofon brauche ich erstmal nicht da es eher stilleben ist was ich Filmen möchte.

Kurz gesagt wollte ich etwas für den Einstieg in die Szene. Etwas um Bilder und Videos zu machen. Wenn mir das ganze wirklich Spaß macht würde ich auch mehr Geld auf den Tisch legen. Ich will damit erstmal nur rum spielen und mich ausprobieren und so Verbuggt wie meine Kamera App gerne mal ist macht es einfach kein Spaß.

Für ein Externes Display kann ich mir einen alten LCD schnappen den in ein Holzframe baue, akku und spannungsversorgung rein und fertig ist die DIY lösung.

Die Frage die sich stellt ist die Nikon D5100 das richtige genau für diese Richtung ? Also zum Rum spielen zwischen Film und Foto ?.

Edit: Ich habe nochmal ein Video angefordert und merke nun selber das mein Handy ähnlich schlechte Qualität hat, dort wäre ein Scharfes nicht Rauschendes Bild Wünschenswert.
Edit Edit: Die Fotos sind sehr viel Detailreicher im Vergleich zum Video. Ich würde mich trotzdem schonmal informieren was ich für 400€ bekommen würde, notfalls hole ich mir erstmal FiLmIc Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten